boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.03.2013, 11:16
Hacky1 Hacky1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: München
Beiträge: 14
Boot: Drago Fiesta 510
Rufzeichen oder MMSI: Herbert
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Motorölwechsel Aussenborder

Hallo zusammen
Ich habe das Forum durchsucht,und leider keine Anleitung zum Motorölwechsel beim Aussenborder gefunden.
Kann mir jemand von einem Yamaha 100PS Aussenborder 4 Takter erklären wie man da einen Motorölwechsel macht.
Geht das nur mit absaugen oder auch mit einer Ölablassschraube.

Danke im vorraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.03.2013, 11:53
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.045 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Moin,

Motor warmlaufen lassen, Schüssel drunterstellen, Ablassschraube rausdrehen und das Öl ablassen, Schraube mit neuer Dichtung wieder rein.
Öl auffüllen (Je nach Baujahr verschiedene Füllmenge, die richtige Menge steht auf einem Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung), Motor laufenlassen und Ölstand messen, ggf. korrigieren.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.03.2013, 12:08
Frank-HH Frank-HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 1.009
1.303 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Moin,

neuer Filter wäre auch nicht verkehrt.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.03.2013, 12:58
Holzwurm007 Holzwurm007 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: 58239 Schwerte
Beiträge: 2
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse / AB Mercury 150PS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
da habe ich auch eine Frage.
Muss man Öl für Außenborder nehmen (4tackt) oder geht auch, bei gleicher Viskosität, normales Öl für den Automotor?

VG Christoph
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.03.2013, 13:45
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.045 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin,

neuer Filter wäre auch nicht verkehrt.
keineswegs, aber das war ja nicht die Frage

scnr,

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.03.2013, 13:46
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.045 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holzwurm007 Beitrag anzeigen
Muss man Öl für Außenborder nehmen (4tackt) oder geht auch, bei gleicher Viskosität, normales Öl für den Automotor?
Moin,

es geht natürlich auch ganz normales Öl für den Automotor. Es gibt keinen Unterschied.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.03.2013, 14:17
Hacky1 Hacky1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: München
Beiträge: 14
Boot: Drago Fiesta 510
Rufzeichen oder MMSI: Herbert
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Meine Frage war
Wo ist die Ablassschraube beim 100 PS Motor??
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.03.2013, 14:28
Hacky1 Hacky1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: München
Beiträge: 14
Boot: Drago Fiesta 510
Rufzeichen oder MMSI: Herbert
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Meine Frage ist-wo ist die Ablassschraube beim 100 PS Yamaha???
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.03.2013, 16:20
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.900
2.600 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

http://www.yamahaoutboards.com/owner...owners-manuals
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.03.2013, 07:40
Hacky1 Hacky1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: München
Beiträge: 14
Boot: Drago Fiesta 510
Rufzeichen oder MMSI: Herbert
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo
Eine Betriebsanleitung habe ich auch, aber da steht nur dass man es absaugen muss.
Hat noch keiner einen Ölwechsel beim Yamaha gemacht ??
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.03.2013, 08:31
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

warum willst du nicht absaugen? - das ist keine antwort auf deine frage. aber es ist die einfachere, saubere methode. das kannst du auch zur not im wasser machen ohne eine ölpest zu verursachen. ich habe keinen 100er, nur 10% davon, da ist ablassen möglich aber der superscheiß, es geht nicht ohne sauerei.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.03.2013, 09:49
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.045 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Moin,

also ich habe mir einen Trichter mit einem Schlauch dran gebastelt, den ich unter die Ablaßschraube positioniere. Der Ölwechsel funktioniert so vollkommen ohne Sauerei. Vom Absaugen halte ich persönlich nicht so viel.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.03.2013, 09:55
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.045 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hacky1 Beitrag anzeigen
Hallo
Eine Betriebsanleitung habe ich auch, aber da steht nur dass man es absaugen muss.
Hat noch keiner einen Ölwechsel beim Yamaha gemacht ??
Moin,

warum nimmst Du nicht die Hilfe von Horsti an, klickst auf den Link, lädst Dir die Anleitung herunter und schaust wo die Ablaßschraube ist? Ich bin immer gerne zur Hilfe bereit, aber manchmal habe ich den Eindruck möchte der eine oder andere hier wirklich alles auf dem Silberteblett serviert bekommen...Und sogar das ist dann nicht genug.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.03.2013, 11:08
Hacky1 Hacky1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: München
Beiträge: 14
Boot: Drago Fiesta 510
Rufzeichen oder MMSI: Herbert
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Diese Anleitung habe ich selber , da steht nur absaugen,
Weis keiner die Ablassschraube ?? Wo sich diese befindet ??
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.03.2013, 11:49
Alpsee Alpsee ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Burgberg
Beiträge: 463
Boot: Wiking Komet 2711 BJ 1971 Mercury 50 PS Thunderboalt // Konsole mit F80// Holzkajüteboot 6,5
210 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Die Ölablaßschraube ist in der mitte vom Schaft.
Aussenborder Öl ist anderst wie vom Auto. Da die Aussenbordermotoren nicht so heiß werden.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.03.2013, 11:55
Alpsee Alpsee ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Burgberg
Beiträge: 463
Boot: Wiking Komet 2711 BJ 1971 Mercury 50 PS Thunderboalt // Konsole mit F80// Holzkajüteboot 6,5
210 Danke in 158 Beiträgen
Standard



Beim 40 PS ist se da, Beim 100erter bestimmt auch
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.03.2013, 13:13
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.997
Boot: Proficiat 975G
12.427 Danke in 5.927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
Aussenborder Öl ist anderst wie vom Auto. Da die Aussenbordermotoren nicht so heiß werden.

Die von Yamaha angegebenen Ölspezifikationen entsprechen einem normalen Autoöl.

Beim Zweitakter sieht es dagegen anderrs aus.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.02.2015, 11:27
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.801
Boot: MacGregor26m
1.433 Danke in 952 Beiträgen
Standard

Hallo
Motorenöl absaugen bei einem Aussenborder: Ich finde die Frage schon interessant.

Gibt es einen Grund, warum man bei einem Aussenborder das Motorenöl NICHT absaugen soll?

Grundsätzlich scheiden sich ja die Geister betr. absauen und ablassen, darauf möchte ich gar nicht hinaus. Es geht mir nur darum, ob technisch beim Aussenborder etwas gegen Absaugen spricht!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.02.2015, 11:33
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Es geht mir nur darum, ob technisch beim Aussenborder etwas gegen Absaugen spricht!
Ja. Ist viel zu umständlich.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.02.2015, 23:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Es geht mir nur darum, ob technisch beim Aussenborder etwas gegen Absaugen spricht!
die Probleme sind immer gleich,
beim Absaugen bleibt zuviel Restöl und Dreck im Motor, wenn es anders geht, würde ich nicht absaugen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.02.2015, 03:01
Hardy111 Hardy111 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 78
44 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die Probleme sind immer gleich,
beim Absaugen bleibt zuviel Restöl und Dreck im Motor, wenn es anders geht, würde ich nicht absaugen
Hallo zusammen.

Bei meinem TDI sauge ich das Öl immer ab. Hier kann ich auf Grund der eingefüllten bzw. der abgesaugten Ölmenge sagen, dass definitiv kein Restöl im Motor verbleibt. Und wenn das Öl draußen ist, dann weiß ich nicht, wo der verbleibende Dreck im Motor noch herkommen soll.
Und was bei einem KFZ- Motor funktioniert, sollte eigentlich auch bei einem AB funktionieren.

Ist aber wie so vieles, eine Glaubensfrage.

Gruß
Hardy
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.02.2015, 08:05
Benutzerbild von KOI7161
KOI7161 KOI7161 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: am Rhein
Beiträge: 253
Boot: Nuova Jolly extreme 600 / Suzuki DF 150
341 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Beim F115 schaut es so aus


[IMG][/IMG]


Nr. 3 ist die Ablassschraube



.
__________________
Grüsse vom Rhein km 462...den Eicher See vor der Haustür

Michael
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.02.2015, 09:23
Cannonball Cannonball ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2012
Beiträge: 28
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Gegen absaugen spricht schon lange nichts mehr... Kein Problem
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.