|
|||
|
|||
Hi Holger,
die kardanische Aufhängung ist selber gebaut ( allerdings mangels Drehbank nicht von mir) Ähnlichkeiten mit Teilen von der Stange für ca 1500€ sind rein zufällig Die ölgedämpften Lager kosten etwa 25€ der Rest ist sehr leicht aus POM Resten , einer Welle und etwas Blech zu baúen. Wenn Du magst, sende ich Dir mal Fotos mit Maßen vom Innenleben Handbreit Bodo |
|
|||
|
|||
Hallo Bodo,
die Radarhalterung würde mich auch interessieren. Kannst Du die Bilder nicht hier reinstellen? Heinrich |
|
|||
|
|||
jau, dieser bitte kann ich mich auch nur anschliessen.
wäre fein das mal als zeichnung zu sehen. gruss bertl |
|
|||
|
|||
Hi Zusammen,
hier die Bilder zum Innenleben der Radaraufhängung. Zeichnung habe ich keine Im Grunde ist das ein ganz einfacher Aufbau: auf eine Grundplatte 160 x 100mm werden 2 POM Stücke geschraubt ( Sehr tiefe Sacklöcher mit Gewinde), durch die eine Welle gezogen wird. In die Löcher der POM Stücke werden Lagerbuchsen eingepresst. Auf die Welle wird am hinteren Ende ein 4-Kant gefeilt der in das Ölgebremste Lager gepesst wird. ( das Lager bekommt man bei ACE, einfach nach Rotationsbremse googlen) Den Rest der Halterung kann man nach eigenem Gusto bauen, wir haben eine Schaukel gebaut, die man in der Höhe verstellen kann, dadurch sind die Kräfte, die auf die Bremse wirken später "einstellbar" Handbreit Bodo |
|
|||
|
|||
gratulation bodo!!!
wow, mehr kann man zu dieser konsequenz nicht sagen! viel spass! |
|
|||
|
|||
saubere sache
hallo Bodo
vielen dank für die ausführliche erklärung! seh da nun für mich auch kein problem das mal nachzubauen wenn ich mir ein radar zulege. besonders gut finde ich die idee mit der höhenverstellung. das macht echt sinn. gruss bertl |
|
|||
|
|||
Endlich da :-))
Hallo Zusammen,
bin gerade aus Koper zurück, die Mystic schwimmt und funktioniert prächtig. leider konnten wir mangels Wind nur motoren. Das wird aber am nächsten Wochenende nachgeholt... hier ein par Fotos zur Motivation für Selbstbauer seht zu, dass wir uns auf dem Wasser treffen können |
|
||||
|
||||
Super, Bodo, das hast Du Dir nach der ganzen Arbeit auch verdient!
Dann wünsche Dir genug Wind fürs nächste Wochenende. Beim mittleren Bild wird mir schon vom hinsehen schlecht. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Schön, Bodo.
Es riecht nach Meer. Und in den Mast bist Du auch - schwindelfrei. Mehr Wind für die nächste Ausfahrt wünscht Gerd |
|
||||
|
||||
Bodo,
Du sollst segeln, nicht Flaute schieben und im Internet rumkurven und andere Leute am Verzweifel nagen lassen Aber sonst Neid, Neid .....
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
|||
|
|||
Gratulation
hallo Bodo
schön, dass alles geklappt hat. keine sorge wegen dem wind; davon kriegste noch genug ab. viel spass an nächsten wochenende! gruss bertl |
|
||||
|
||||
Hallo Bodo,
Glückwunsch, ich darf Dir meinen uneingeschränkten Neid versichern. Dein Schiff sieht klasse aus, schwimmt und ist offenbar (erstmal )FERTIG!!! DA WILL ICH AUCH HIN! Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch und Hut ab vor so viel Arbeit und diesem tollen Ergebnis!
|
|||
|
|||
@Mystic-Bodo: Ganz neidlos: Allen Respekt! So ein Projekt muß man erst ml stemmen! Das Ergebnis kann sich sehen lassen, das Schiff sieht richtig gut aus. Nun wünsch´ich Euch noch ordentlichen Wind (der Dampfer sieht ja so aus, als bräuchte er etwas mehr als eine 470er Jolle, um loszumarschieren) und das das Boot genausogut segelt, wie´s aussieht.
Allzeit Gute Fahrt, immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel und immer eine Palette Bier in der Bilge. |
|
|||
|
|||
hallo Bodo, hoffentlich sieht man Dich hier wieder, wenn man das Schiff so sieht, könnte man glauben, Du bleibst gleich unten.
Mast und Schotbruch
|
|||
|
|||
Hi Rolf,
könnte gut sein, allerdings fehlt mir da noch ein Sponsor für`s Kleingeld |
|
||||
|
||||
Bodo,
mich würde zu gegebener Zeit deine Meinung zu den Twinkielen interessieren. Gruß, Chris.
|
|||
|
|||
Hi Chris,
das kann ich nur eingeschränkt zusagen, da sich meine bisherigen Erfahrungen auf einen Stahleimer (Wibo) und einen Kielschwerter (Ovni) beschränken. Den Vergleich zu einem modernen Kurzkieler ggf noch mit Bombe am Kiel, kann ich nicht ziehen. Gruß Bodo |
|
||||
|
||||
Spart man beim Selbstbau spürba Bares, oder ist dies nur der einzige Weg zu einem " So wie ich es mir vorstelle" Schiff ?
|
|||
|
|||
Ui Olli,
das ist eine sehr schwierige Frage. Grundsätzlich kannein Eigenbau natürlich günstiger sein, die meisten die ich kenne, sind das im eigentlichen Sinne nicht: Die Werft kauft alle Materialien in Großgebinden und deutlich günstiger ein, Werften haben weniger Verschnitt, bzw weniger Reste da sie diese beim nächsten Schiff verbauen können, etc etc Der Selbstbauer braucht oft sehr viele Jahre ( teilweise hohe Kosten für den Bauplatz), muss sich mit Werkzeug ausrüsten (verteilt sich bei der Werft auf viele Boote)... Mann kann aber eigentlich den Eigenbau nicht mit einem Serienschiff Hanse/ Bav / Sun etc vergleichen, sondern müsse einen Werft-Einzelbau mit der gleichen Ausstattung heranziehen. Dann ist der Eingenbau mE deutlich günstiger. In meinem Fall war ein möglicher Kostenvorteil aber nicht der Grund mich für den Selbstbau zu entscheiden, sondern die Bauphase einfach ein schönes Hobby. Wenn ich mit heute einen Werftbau aus Alu in der Größe bauen lassen würde, und bei der Ausstattung das gleiche haben wollte ( Bugstrahlruder, Warmwasser Heizung, 60 Ltr Boiler, alle Luken mit Gasdämpern, Polster mit Alcantara, Vaku Vlush Toilette, Autopilot, Aufwändige Navi elektronik,......... könnte ich das Boot ggf nicht so einfach bezahlen. Ob im Gegensatz dazu der Bootswert den Kosten entspricht, ist fraglich ( für einen Werftbau müsste ich deutlich weniger Wertverlust kalkulieren) Insgesamt ist so ein Bau eine erhebliche Belastung, wenn man das nebenbei machen will, auch für die Familie ist das nicht immer easy. Sowas wegen einigen Prozent Kostenvorteil zu machen, obwohl man daran nicht wirklich seinen Spaß hat, geht sehr schnell schief. Richtig Geld sparen kann man beim Eigenbau natürlich durch das vereinfachen von Baugruppen ( Frag zB mal bei der Serienwerft nach dem Preisnachlass, weil man keine Dusche haben will) handbreit Bodo |
|
||||
|
||||
dem (bodo) ist nichts mehr hinzuzufügen..
holger p.s.: hast du das ruder etwas verändert? die reinkes haben verdammt kleine ruder, dazu noch relativ ungünstige form (breiter als hoch). und wie hoch ist dein radom über kopfhöhe, wenn du im cockpit stehst?
|
|||
|
|||
Hi Holger,
das Ruder ist orginal, voraus voll ausreichend, bei Rückwärtsfahrt in Richtung gegen den Radeffekt zum Koxxen Reinke hat ja eine Vergrößerung gezeichnet, die das teilweise beheben soll, da kommen dann aber große Kräfte auf das Steuerrad oder Pinne. Ich würde heute das Blatt vergrößern und den Skeg verkürzen. Dadurch ist mehr Vorbalance möglich und der negative Effekt des größeren Ruders würde vermieden. Ich helfe einfach mit dem Bugstrahler nach, wenn`s im Hafen mal um eine enge Kurve über Steuerbord gehen muss. Der Radom hängt etwa 3 m über Deck, normalerweise ausreichend, nur wenn man direkt am Bug steht ist das sicher nicht optimal. Aber ich habe eh kaum noch Haare am Hinterkopf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
|||
|
|||
Ich mache ja keinen Handstand am Bug
Spass beiseite, mir ist die Problematik schon klar, es wird sich nach Möglichkeit niemand in dem Bereich aufhalten, wenn das Radar in Betrieb ist. Wobei ich mir nicht sicher bin, wie schädlich die Abstahlung einer 2KW Antenne in 12m Abstand (und das nicht im Zentrum des Radarbündels) tatsächlich ist.... |
|
||||
|
||||
Also mein Guter, vor etwa einem Jahr habe ich noch gedacht der spinnt, der Bodo. Aber nun muss ich sagen Respekt, vor allem wenn man bedenkt, dass du hin und wieder auch noch arbeiten musstest. Klasse, sieht gut aus, nur leider werde ich die Mystic wohl so schnell nicht in Natura zu sehen bekommen.
Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel! Gruß Henning |
|
|