|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
mmh Torben ... Liegt das mit den Falten denn wirklich am Bezug ??? oder am Alter ??
sorry.. konnte nicht anders
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Falten sind im Bezug, nicht auf meinem Kadaver!! |
|
||||
|
||||
dachte schon...
|
||||
|
||||
zieh ihr beim nächten mal was aus Latex an oder such dir was jüngeres...
|
|||
|
|||
Zitat:
als aller erstes die Frage: Wie ist dein Polster aufgebaut ringsherum mit Kunstleder verschloßen? Und zweites was für eine art von schaum hast du verwendet? Gruß Manu ia. Malte |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...164#post773164 Gruß, Peda
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Ich glaube, dass Polster ist insgesamt zu dicht geworden. Nach dem aufstehen bleibt ein Vakuum. Olli hatte damals in die Unterseite große runde Belüftungslöcher gefräst, danach war's bei einer Sitzbank erheblich besser mit der Regeneration...
Geändert von Akki (26.02.2008 um 23:27 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit dem Schaum fragt Ihr was... Kaltschaum - ehrlich gesagt keine Ahnung. So einen für Polster, 40er Raumgewicht, kann das sein? Fühlt sich wie gummiert an. Ist ringsrum fast verschlossen, bis auf die Naht- und Scharnierstellen und 2 Löcher in der Grundplatte. Bezug rutscht nicht auf dem Schaum. Gruß Torben |
|
|||
|
|||
Zitat:
das ist richtig 40er Raumgewicht ist ein kalt schaum und bis dieser dann wieder sein volles Volumen nach dem zusammen drücken erreicht hat dauert etwas. Du kannst das ganze beschleunigen in dem du noch ein zwei Löchlein in den Unterboden schneidest. Gruß Manu i.A. Malte |
|
|||
|
|||
Für den Bau von Sitz bzw Liegepolstern würde ich euch immer einen rechtharten Schaum so Raumgewicht 50/75 empfehlen der dann um ein vernünftigen Sitz und liegekomfort zu gewähren würde ich diesen immer noch mit einer zwei Zentimeter starken Kaltschaumschicht Raumgewicht KS 40 überziehen. Es gibt dadurch nicht unbedingt das Problem das sich der Schaumkern so stark zusammen drücken wird und er kehrt nach dem Aufstehen wieder sehr schnell in seine Ausgangsposition zurück, so das es kaum bis keine langandauernde Faltenbildung in diesem Bereich geben wird.
Gruss Malte |
|
|||
|
|||
Hi,
wirklich gelungener Beitrag. Wann gehts ans Leder? Und benötigt man wirklich eine Schaumstoffsäge, oder kann ich das von Hand mit dem richtigen Sägeblatt oder etwas ähnlichem machen? Gruß, Chris |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Chris erstmal danke für deine positiven Worte da mit dem Sägeblatt würde ich auf keinen Fall empfehlen, da du damit immer wieder wenn auch kleine Teile aus deinem Schaum herraus reisst und dann sieht das ganze sicher nicht schön aus, wenn es mit Stoff oder Kunstleder bezogen ist. Was möchtest du denn im Bereich Leder wissen??? Wo soll ich anfangen bzw was weisst du schon nicht das ich Dir alles das sage, was du schon weisst. Gruss Malte |
|
|||
|
|||
Hallo Malte
also wenn du so ganz zufällig, so bei dem nächsten Kunstleder Polster-Auftrag, vielleicht nochmal so das eine od. andere Foto einstellen könntest? Eins ist mir noch so gar nicht klar -angenommen Gesamtschaumstoffdicke 8cm: schlage ich dann das Leder an den Kanten einfach nur so rum und nähe an den Ecken nur die 4 Stege (8cm), dann unterseitig den Deckel incl. Reißverschluss irgendwo einnähen, Lage egal ooooder Übergänge zw. Oberseite und senkrechter Fläche, bzw. senkrechter Fläche und Unterseite jeweils mit einer Naht versehen? Wird das Kunstleder auf dem Schaumstoff aufgeklebt, od. liegt der Schaumstoff lose im Bezug? Muß man den Bezug kleiner nähen als das Innenleben, damit es nicht schlabberig aussieht? Weiß schon warum ich einen anderen Beruf ergriffen habe..... Auf Antwort gespannt Petra |
|
|||
|
|||
Hallo Petra und alle anderen ler
also in erster Linie ist es sicher kein Problem von anderen Kunstlederarbeiten etwaas als Bildmaterial fest zu halten. Wenndeine Polster wirklich rechteckig gearbeitet sind und keine geschwungenen Linien vorhanden sind, dann ist es vom Prinzip her kein Problem die Seitenböden einfach gleich mit am oberen Deckmaterial dran zu haben und nur die vier Ecken dann zu vernähen. Sollte jedoch eine geschwungene Lione da sein, dann wäre es auch rein vom Optischen her schon viel besser, wenn du die Seiten als einzelnes Teil an die Deckfläche dran nähst. Das Deckmaterial würde ich immer umlaufend 5mm kleiner plus Nahtzugabe schneiden als das Innenleben des Polsters so können keine Falten durch zu loses Material entstehen. Den Reissverschluss würde ich versuchen an den hinteren unteren Seitenboden, da wo ihn keiner sieht und er auch nicht stört plazieren. Das ganze so lang wie möglich, damit man beim einbau des Polsters in den Bezug nicht so viele Quälereien hat. Sonnige Grüsse aus Hagenow wünscht Malte Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo...erstmal Respekt für die guten Anleitungen
Habe seit einiger Zeit vor meine hintere Sitzbank neu zu beziehen es ist momentan weißes Kunstleder drauf was schon an einigen stellen aufgerissen ist und nix mehr schön ausschaut. Sie besteht aus 2 Teilen ,Sitzfläche und geschwungener Lehne. Bei der Sitzfläche sehe ich noch nicht so ganz große Probleme aber bei der Lehne habe ich mir gedacht das man doch den Bezug runternehmen könnte die Nähte auftrennen, damit man eine Schablone erhält. Aufs neue Kunstleder legen anreißen ,ausschneiden,zusammen nähen und wieder rauf damit. Nun die Frage an den Fachmann... klingt das total schwachsinnig oder ist das machbar....??? Danke schon mal Gruß Maik
|
|||
|
|||
Zitat:
sicher ist das keinerlei Schwachsinn wenn du da alte Teil als Schablone verwenden möchtest. Wir machen sowas ja auch nicht unbedingt anders wenn etwas kopiert werden soll. Nur denk bitte gleich mit daran, das das alte Bezugskunstleder mittlerweile ausgereckt und sicher schon hart in seiner Struktur isr. Wenn du es jatzt also auf deinen neuen Bezugstoffn legst um es dann nach zu bauen, lass in alle Richtungen bitte ein wenig was an Material weg damit es durch die Ausdehnung nicht zu gross sein wird. Wenn du noch fragen hast ruf sonst auch einfach mal unter 0151 509 704 67 durch denn wie heisst es doch immer so schön denn da werden sie geholfen Gruss Malte |
|
|||
|
|||
Hallo Leute
wenn ihr an weiteren Schaumarbeiten und dem Aufbau von gesamten Polstern angefangen vbei den Seitenverkleidungen über die vorderen Sitze bis hin zur Liegefläche inkl. eingearbeiteten Kopfstützen sehen und wissen möchtet, dann schaut einfach mal auf unserer Homepage vorbei www.makama.eu dort findet Ihr alles weitere. Einen schönen Abend und immer ne Hand breit Wasser unterm Kile wünscht euch Das MAKAMA Team |
|
||||
|
||||
Hallo Makama,
echt gailer tread bin momentan im Nähfieber und konnte mir jede Menge Infos holen. Viele Grüße Wolle
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn du noch weitere Infos oder Anregungen brauchst meld dich einfach. Wir werden und können dir da sicher weiter helfen. Mit besten Grüßen Euer MAKAMA Team |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn es soweit ist werde ich mich mit Dir in Verbindung setzen habe aber momentan noch andere Arbeiten vor der Brust. Viele Grüße Wolle
|
||||
|
||||
Bin begeistert!!!Werde bestimmt in naher Zufunft mit so einigen Fragen auf Dich zukommen! Hab ja auch ein neues Projekt am Start und das möchte ich vom Polster, Teppich und Verdeck, Grundauf selber neu erstellen!
Gruß, Ralf |
|
|||
|
|||
Zitat:
hallo ralf immeer gern doch bin wie immer zu jeder zeit bereitanderen zu helfen und wenn es nur mit rat ist. bis dahin schöne grüße malte |
|
|||
|
|||
Hallo Malte,
bin auf der Suche nach Tipps zum Polstern auf diesen Thread gestoßen, tolle Beschreibung! vielen Dank! Ich hätte da noch eine Frage: Ich möchte Sitzüberzüge aus Kunstleder machen, mit einer Steppung auf der Sitzfläche, also so Streifen... dafür muss ich ja unter das Kunstleder einen dünnen (0,5-1,0 cm?) Schaumstoff und darunter einen einfachen Stoff nähen. (?!) Welcher Schaumstoff ist dafür geeignet? Viele Grüße Ladylai |
|
||||
|
||||
hallo
ich hab für meine steppung einfach einen 1 cm starken schaumgummi genommen, das motiv auf papier gezeichnet und so wie du es schon beschrieben hast genäht. das papier einfach auf das kunstleder legen und alles zusammen vernähen. wenn du fertig bist kannst du das papier wie bei einer briefmarke abreißen grüße alex |
|
|||
|
|||
Das mit dem Papier einfach mitnähen ist ja ne tolle Idee.
Ja hm ich hätte noch gerne gewusst welchen Schaumstoff genau, also wenn ich hier im Internet bei irgendwelchen Shops schaue gibt es verschiedene Härten und Sorten usw.... welche sind geeignet? Geändert von Ladylai (11.12.2008 um 20:14 Uhr) |
|
|