|
||||
|
||||
Hallo Herbert,
ich hab ein billigzelt gekauft und dessen Stangen in die Rohre gesteckt. Jetzt haelt es. Wir hatten schon einige Gewitter seitdem und alles ist gut. Danke uebrigens nochmal fuers rumkutschieren. |
|
||||
|
||||
Uebrigens, hier liegen wir die naechsten zwei Tage. Der Storch war direkt am heutigen Liegeplatz.
Geändert von wolf b. (06.06.2007 um 21:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich habe etwas probleme mit der ungarischen Menúfúhrung. Aber einige Bilder werde ich trotzdem verkleinern und einstellen
Bratislava, Eztergom, Budapest und eine Stadt dazwischen (der Name fállt mir gerade nicht ein):
|
|
||||
|
||||
Diese Bilder sind heute, zwei Tage hinter Budapest, kurz vor der serbisch-ungarischen Grenze. Der Liegeplatz mit dem Schiff war gestern morgen. Úbrigens, wir zahlen zwischen 10 und bisher unerreichten 22,50 Euros pro Nacht Gastliegegebúhren.
|
|
||||
|
||||
Die beiden Deutschen Boot, die uns úberholt haben, hatten keine Ahnung, wie sie uns mit ihrer blőden Geschwindigkeit und dem nahen Úberholen den Frúhstúckstisch durcheinandergewirbelt haben. In Erzetegom stellten sie sich als ganz nett heraus. Der hintere hátte uns allerdings bei einem blőden ablegemanőver beinahe gerammt. Gut dass mein Fuss dazwischen war, da das vorherzusehen war. Attilla raufte sich die Haare úber solches Geschick.
|
|
||||
|
||||
wolf - - mega-klasse-trööt!
mach bloss weiter so !!! ich krieg feuchte kniekehlen wenn ich die bilder sehe !!!
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
leidre sind die Internetmőglichkeiten begrenzt. Bin schon mal gespannt, wie ich mit kyrillischer Menúfúhrung zurechtkomme. Sitze gerade in einem Cafe in sichtweite vom Boot mit Internet for free. Leider hab ich Probleme damit, die Bilder in der richtigen reihenfolge zu bringen. finde den Menúpunkt, Anzeige - Vorschaubilder anzeigen nicht im Explorer. An welcher Stelle kommen die Befehle nochmal? |
|
||||
|
||||
Wolfi - sowas weiß ich doch nicht - iss doch egal - stell die Bilder ein und deine Kommentare und gut iss!
Super-klasse-Reise die ihr da macht -- willst du nicht tauschen? Ich hätte eine tollen Bürojob anzubieten.
|
||||
|
||||
Schloss am Ufer. Der schőne Bach ist leider der Rúcklauf eines Atomkraftwerkes. Beachtet den Angler!
|
|
||||
|
||||
Meinst du das Ernst??? Habe heute erfahren, dass meine Firma zuhause gerade abgewickelt wird.
wúrde trotzdem nicht tauschen.
|
|
||||
|
||||
Wolf - du machst dein Ding und wir profitieren davon.
That's the way goes!
|
||||
|
||||
Speedboot zwischen Bratislava und Wien, Ankerplatz, die Brúcke ist neu, steht noch in keinem Flussfúhrer. Die Bauen wie wild hier.
|
|
||||
|
||||
So, fúr heute die letzten Bilder von Bratislava. Das Stádtchen vorhin hiess úbrigigens Varigrad. Muss mit der absolut netten Bedienung hier noch ein Pláuschchen halten, bevor ich in die Koje gehe. Bekomme morgen eine exklusive Stadtfúhrung von ihr.
Das Bild von den kránen stammt von unserem ersten Úbernachtungsplatz nach Bratislava. Nach ca. 2km Industriehafen fanden wir unerwarteterweise eine kleine Marina.
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die schönen Fotos und die Berichte, Wolf!
Ich freu mich schon auf den ausführlichen Bericht, den Du sicherlich nach Beendigung der Reise schreiben wirst..... Anneke |
|
||||
|
||||
danke für die bilder wolf,
ich habe bei der km angabe eure kanalanfahrt nicht berüksichtigt. nehme an ihr seid jetzt in mohac an der grenze zur serbien lu bzw croatien ru. jetzt wird die donau richtig breit. der kopacki rit ist von donau mitte bis zum ufer 7km breit und leider nur mit paddelboot und genehmigung befahrbar. dannach mündet die drava ru in die donau. 50 km aufwärts bin ich gebohren und war mal mein zuhause. herzlich willkommen in meinem ex heimatland. irgendwan mache ich die fahrt auch wieder. allzeit handbreit... heinrich
|
|
||||
|
||||
Das wichtigste Gebáude von Budapest.
|
|
||||
|
||||
Hallo Wolf,
eine tolle Reise ist dass, irgendwann muß ich auch sowas mal machen . Auch schön, dass das soweit problemlos klappt. Ich wünsche euch noch alles Gute und eine schöne Reise Kleinen Tip noch: nimm die Datumsanzeige aus den Bildern raus, später ärgerst du dich ,wenn du das bei Vergrößerungen immer siehst. Das Datum und Uhrzeit der Aufnahme steht bei einer Digicam ohnehin in der Exif-Datei, so dass du auch später immer an die Aufnahmezeit rankommst
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas, danke fuer deinen Tipp mit dem Datum.
Wegen dem problemlos klappen: Wir machen hier eine echte Expedition. Wir sind warscheinlich die ersten, die sich weigern den ganzen Behoerdenkram wie Ein- und Ausklarieren mit diversen Listen (Proviant, Verbrauchsmittel, Devisen, Hafenrapport, Personen und was ich sonst noch vergessen habe) zu durchlaufen. Mein Skipper ist da knallhart. Er besteht darauf, sich auf einer internationalen Wasserstraße zu befinden und deshalb nur die international gueltigen Formalien einhalten zu muessen. Wir haben nur einen Donaufahrterlaubnisschein. Ich haette mich das nie getraut. Morgen kommt in dieser Hinsicht das einzige kritische Land. Kroatien ist nicht in der EU. In der Slowakei haben wir nicht mal unsere Paesse herzeigen muessen und die Ungarn wollten auch keinen Stress und haben uns einfach fahren lassen. Nur der ősterreichische Grenzer hat meinen Pass mehrere Minuten lang geprueft und sich jede einzige Seite und jeden Stempel genau angesehen. Ist aber auch kein Wunder bei meinem Passbild.
|
|
||||
|
||||
Hallo Wolf, hast du irgendwo meine Schrottfloß liegen sehen, oder warst du noch nicht in Dunajowarosch?
gruß Oskar |
|
||||
|
||||
Zitat:
Fuer alle, die noch fahren wollen. Ausser hier in Serbien ist es komplett problemlos, ohne den formalienkrams zu fahren. Wir haben ein Blatt, eine kombinienation aus crewliste und Hafenrapport. Jeder der will, kann sich das kopieren. Die Formalitaeten habe bis auf Novi Sad immer ich erledigt. kaum Wartezeiten und immer alle freundlich. Nur die Serben wollten den Kapitan persoenlich, haben ihm 2 Stunden und 110 Euros abgeknoepft. |
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
der Formalienkram hat sich jetzt tatsaechlich erledigt. Ich hatte bisher von Deutschland nach Oesterreich keine, Slowakei daselbe und Ungarn nur eine Crewliste mit den zusaetzlichen Angaben Bootsname -nationalitaet und Bestimmungsort gebraucht. Dazu natuerlich noch die Paesse und die Bootspapiere. Ausser in Serbien haben sich alle diese Liste kopiert. Nur in Serbien brauchte ich eigene Kopien. Ueberraschend und neu sind die Rumaenen und Bulgaren. Sie ueberschlagen sich direkt in Freundlichkeit und Zuvorkommenheit. Ich habe bisher zweimal in Rumaenien und einmal in Bulgarien eingecheckt. Das laengste waren ca. 20 Minuten in Oserva. Aber nur deshalb, da die Wasserpolizei ca. 10 Minuten gebraucht hat um die Handynummer von dem Rumaenischen Kapitaen, den ich besuchen wollte, herauszufinden. Das einklarieren in Bulgarien haben wir heute gestoppt. 11 Minuten 13 Sekunden. Inklusive dem Weg vom Boot bis zum Zoll, Small Talk mit der Grenzpolizistin und einer genauen Wegbeschreibung von ihr zur Wechselstube und Rueckweg zum Boot. Ach ja, Fotos haette ich wieder, aber keiner erlaubt mir meinen USB-Stick zu verwenden. |
|
||||
|
||||
Hi Wolf,
schön, wieder ein Lebenszeichen von dir zu lesen. Schade, dass es keine neuen Bilder gibt, aber gut zu hören, dass die Reise bislang gut verläuft. |
|
||||
|
||||
Hi Thomas,
morgen ist angeblich der Admin mit seinem Kennwort da, dann kann ich Fotos einstellen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich die auch verkleinern kann, mitt der Kyrillischen Tastatur und vor allem Menuebefehlen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Stimmt, an den Laptop habe ich gar nicht gedacht. Aber ist jetzt zu spaet. Tony macht einen Bustrip zu irgendwelchen Kletterfelsen und ich habe kein Passwort. Der Admin ist aber eh noch nicht da.
Das Internetcafe hier ist gleich 100 m von unserem Ponton entfernt. Bin gerade zum Fruehstuecken hier. Wir liegen hier in Vidin direkt am Zollponton. Dadurch haben wir 24 Std. Bootsbewachung von echt netten Grenzern. Habe mich heute Nacht gut mit dem heutigen unterhalten. Nachher werde ich Sprit holen. Es haben 25 Liter in den Tank gepasst. Das ist der Verbrauch von 2 1/2 Tagen Fahrt und ca 250 km. Noch einmal die Kanister volltanken und dann langt der Sprit ins Delta. Warscheinlich werden wir in der Stendal-Werft (bin mir nicht sicher, ob der Name richtig geschrieben ist) den Mast stellen. |
|
|