|
||||
|
||||
wieso wäre der Radeffekt beim JET nicht mehr da? Will wissen
mfG andi
|
|||
|
|||
Mahlzeit,
doch, von Mercury gibt es jetzt AB-Motoren mit bis zu 175PS als Vierzylinder. MfG. Normen |
|
|||
|
|||
Zitat:
so einfach ist es ! grß hpo |
|
|||
|
|||
Zitat:
gruß hpo |
|
||||
|
||||
und ich dachte , daß das Kippeln immer was mit dem Rumpf und der Länge des Bootes zu tun hat
mfG andi
|
||||
|
||||
Hi!
Ich habe Neuigkeiten was die Propeller betrifft. Also , der Cleaver macht laut GPS 108 kmH bei 6000 RPM. Das ist der Prop, den Du so toll finden tust. Und der Prop mit den runderen Flügeln , über den Du dieses hier abgelassen hast Zitat:
FAZIT: Der Prop mit den geraden Flügeln ist totaler Mist!!! Kein Grip , dauerhafte Kavitation , Null Beschleunigung. Der mit den runden Flügeln: auch "Chopper" genannt , ist ganz gut! Super Grip , super Bugsteigverhalten und deutlich weniger Verbrauch. Leider war das Wasser ziemlich wellig ( Ja, wir waren mal wieder fast alleine im Wasser ) Wir konnten nur bis 5400 RPM gehen , aber da hatten wir schon 112 kmH drauf. Natürlich mit GPS gemessen. Staudruck spinnte sich knappe 120 zurecht! mfG Andi
|
||||
|
||||
Andi,
warst du am Samstag in Grossenbrode auf dem Binnensee Gruß UWE
|
||||
|
||||
Yupp !
Mit meinem Bruder zusammen haben wir unsere Boote das erste Mal gebadet dieses Jahr! mfG Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
warst du als erster zum Kaiende gefahren mit dem Trettboot wäre ich aber schneller gewessen Gruß UWE PS Sind die gelben Tonnen schon ausgelegt
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatte Wasser im Tank , deshalb ging nichts mehr. Aber zum Glück ist ein Wasserabscheider im Boot. Jetzt läuft es wieder wunderbar! Zitat:
mfG Andi
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Es ist aber allgemein bekannt , daß Cleaver Props an ABs mistig sind.
Mein Bruder wollte das nicht glauben. Die Gründe dafür wurden auch schon genannt. Wenn Du nen 26er nimmst , wird Deine Drehzahl sinken , aber Dein Boot nicht schneller , dafür fehlt so nem kleinem V4-Motor Drehmoment! DU WIRST NICHT SCHNELLER !!! UND DAS LIEGT NICHT AM ANTRIEB!!! SONDERN AM RUMPF !! BAUE DIR EIN "SCREAM AND FLY" BOOT , DANN WIRSTE SCHNELLER WERDEN! mfG Andi
|
|||
|
|||
ein 2 liter v4 motor hat kein drehmoment ?
|
|
||||
|
||||
Nö!
ein 5.7 liter V8 hat Drehmoment mfG andi
|
|||
|
|||
7.9 v8 525 ps in einer 19 ft scarap der hat drehmoment !
130 kmh |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Physik ist doch ganz einfach:
Du hast 525PS die deine 19 Fuss auf 130 km/h bringen. Das sind 27 PS /Fuss. Damit benötigst du 4,8PS für 1 km/h Geschwindigkeit Mein 10PS Faryman bringt meine VirginWood (27 Fuss) auf ca. 10 km/h Also würde ich mit deinem Motor ca. 525 km/h schaffen Fazit: Mach mal was an deinem Rumpf...schlappe Kiste hast du da |
|
|||
|
|||
Hier nochmal für die, die meine etwas vereinfachte Rechnung nicht verstanden haben :
525{\frac{a}{x-y} + \130km/h{b}{x+y}}{1+ \frac{a-b}{a+b}} \] {{ax-y} + {bx+y}1+ {a-ba+b}} \[ \sqrt[n]{\frac{x^n - y^n}{1 + u^{2n}}} \] n{xn - yn1 + u2n} \[ 2\sum_{i=1}^n a_i \int \limits_{a}^{b} f_i(x)g_i(x)\,dx \] 2<sum>i=1n ai ?ab fi(x)gi(x) dx \[ \left[ \int x^2\,dx + \int x^3\,dx \right]_{x=0}^{x=5} \] {[ ?x2 dx + ?x3 dx }x=0x=5 \[ y = \left\{ \begin{array}{r@{\quad:\quad}l} -1 & x<0 \\ 0 & x=0 \\ +1 & x>0 \end{array} \right. \] y = {{ -1 : x<0 0 : x=0 +1 : x>0 } \[ \begin{array}{*{3}{c@{\:+\:}}c@{\;=\;}c} a_{11}x_1 & a_{12}x_2 & \cdots & a_{1n}x_n & b_1 \\ a_{21}x_1 & a_{22}x_2 & \cdots & a_{2n}x_n & b_2 \\ \multicolumn{5}{c}{\dotfill} \\ a_{n1}x_1 & a_{n2}x_2 & \cdots & a_{nn}x_n & b_n \\ \end{array} \] a11x1 &sp;+&sp;c@&sp;+&sp;c@&sp;+&sp; a12x2 &thicksp;=&thicksp; &cdots; a21x1 &sp;+&sp;c@&sp;+&sp;c@&sp;+&sp; a22x2 &thicksp;=&thicksp; &cdots; &dotfill; an1x1 &sp;+&sp;c@&sp;+&sp;c@&sp;+&sp; an2x2 &thicksp;=&thicksp; &cdots; \[ det\ H f =\left| \begin{array}{ccc} f_{xx} & f_{xy} & f_{xz} \\ f_{yx} & f_{yy} & f_{yz} \\ f_{zx} & f_{zy} & f_{zz} \\ \end{array} \right| \] det H f ={| fxx fxy fxz fyx fyy fyz fzx fzy fzz } \begin{eqnarray} (x+y)(x-y) & = & x^2-xy+xy-y^2 \nonumber\\ & = & x^2-y^2 \nonumber \end{eqnarray} (x+y)(x-y) = x2-xy+xy-y2 = x2-y2= 525km/h VirginWood |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Was so eine nette Lehrerin an Bord doch so alles bewirken kann ! Jetzt kann Jörch selbst solche komplizierten Rechnungen wenigstens aufschreiben !
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
keine Ursache
|
|
|||
|
|||
Hallo Oudee,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, hältst Du den Chopper für einen sehr guten Propeller für leistungsstarke AB`s !? Ich vertraue da mal auf Deine Aussage, dennn davon hab ich absolut null Ahnung . Auf meinem Prop steht momentan folgendes drauf: 48-831912-24p. Ist AFAIK ein ,,normaler" Propeller, denkst Du, dass ich mit dem Chopper schneller wäre ? Würdest Du mir Deinen mal zum testen abtreten ? Evtl. gegen Kaution o.ä. ? Würde mich dafür verbürgen, dass dem Ding nix passiert. Kannst Dich ja mal melden. Welche Steigung hat der ? Im Moment müsste ich 24 haben, meine Merkstatt meinte aber, dass ich eigentlich bis 27 gehen könnte !? Hab davon aber keine Ahnung . EDIT @ Picton, hast Du nun schon einen Termin, wann die Reportage läuft ? Oder alles schon vorbei ? MfG. Normen |
|
||||
|
||||
@picton:
7.9 v8 525 ps in einer 19 ft scarap der hat drehmoment ! 130 kmh Was für eine Hubraumverschwendung um 130 kmH zu erreichen An einer 21ft Fletcher mit 275er Merc AB ( auf 305 gezüchtet ) ist mal ein Bekannter mit 140 kmH über die Elbe gerattert. Länge läuft @phantomias-Sattler: Ob er " sehr gut " ist , kann ich nicht sagen , nur daß er nicht schlecht ist und der Cleaver schei*** ist. Der gehört an höherdrehende Motoren. 27er halte ich am Aussenborder für übertrieben, nur Drehmomentstarke IBs mit entsprechender Untersetzung sollten das können. 23 oder 24 ist ideal evtl. gehts mit nem LIFT noch mehr. Der Prop gehört meinem Bruder ( Ich bin eher der brave Typ , der mit 85 kmH über das Wasser fährt ) Ich glaube kaum , daß der diesen ausleihen wird , denn die Saison ist kurz und fahren möchte er IMMER ( Besonders jetzt mit diesem Prop ) ! Mit dem Chopper wirst Du schneller , der hebt den Bug ganz gut an und greift sehr gut. Daher hast Du weniger Rumpf im Wasser , das bringt schon etwas! mfG Andi P.S.: Ist Dein Motor ( Getriebe ) jetzt hinüber?
|
|||
|
|||
Zitat:
hi normen !ich habe mir dein boot heute mal angeschaut bei dross ! habe festgestellt das dein boot wohl untermotorisiert ist denn da passen gut 2 motoren dran ! 2 mal 250 ps yamaha v max wären nicht schlecht! mfg |
|
|