|
|
Zitat:
Unabhängig davon, ob der Skipper damit rechnen konnte.
|
||||
|
||||
Immer Hände und Füsse weg, alles andere ist versichert!
https://www.bild.de/news/ausland/new...3500.bild.html
|
|||
|
|||
Das Rettungsboot hat ja knapp 1m Tiefgang, da währe der Segler wirklich nicht reingekommen. Die Tochterboote oder die alten SRB der 7m Klasse waren da mit 60cm genügsamer
|
|||
|
|||
Sportboot sank in Schleuse an der Lahn
Sportboot sank in Schleuse an der Lahn
(03.05.19) In der Lahn-Schleuse Ahl sank am 1.5. ein Sportboot. Durch einen Fehler beim Festmachen in der Schleusenkammer krängte es so stark, dass es beim Hochschleusen wegen seines geringen Freibords mit Wasser volllief. Nur noch die Kajüte ragte aus dem Wasser. Der Skipper konnte sich über eine in der Schleusenwand eingelassene Leiter an Land retten. Zur Bergung des Sportboots wurden Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Lahnstein, der THW-Ortsgruppe Lahnstein und Taucher der Berufsfeuerwehr Koblenz allarmiert. Durch den Einsatz von Hebezügen und Tauchpumpen erlangte das Schiff rund 2,5 Stunden nach der Havarie wieder den dazu erforderlichen Auftrieb. Es wurde anschießend in eine naheliegende Bootswerft verholt. Für die Zeit der Bergung des Havaristen wurde die Schifffahrt auf der Lahn im Bereich der Schleuse Ahl gesperrt. Quelle:Tim Schwabedissen http://www.esys.org/news/SOS-Bilder-...20Koblenz).jpg |
|
||||
Unglaublich.
Auch ein Grund, warum man immer ein Messer in der Tasche oder griffbereit haben sollte...
|
|||
|
|||
Ebbe "unterschätzt" - Sportboot auf der Elbe gestrandet:
"Kirchwerder -
Am Samstagmorgen ist ein Skipper aus Lübeck mit seinem etwa 12-Meter-Boot auf der Elbe gestrandet. Der Mann war mit einem Begleiter in Richtung Hamburg unterwegs, hatte kurz zuvor die Schleuse in Geesthacht passiert. Bei beginnender Ebbe lief das Schiff auf die Uferbefestigung auf. „Ich habe einfach nicht aufgepasst“, sagte der Mann, der seinen Namen nicht preisgeben wollte. Die Feuerwehren aus Warwisch, Kirchwerder-Süd und die Berufsfeuerwehr Bergedorf waren im Einsatz, sicherten das Schiff mit sogenannten Endlosbändern, die am Boot und an Land befestigt wurden. Auch die Wasserschutzpolizei rückte an. Mit der Flut am Abend soll das Boot geborgen werden Das Boot liegt nun bis etwa 18 Uhr in dieser Schräglage, kann aber nicht weiter umkippen. Dann wird der Höchststand der Flut erwartet. Kurz zuvor wollen Feuerwehr und ein Schlepper zur Einsatzstelle fahren und das Boot dann wieder freischleppen. Das Boot wurde in Höhe des Seitenruders leicht beschädigt. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand." Quelle: Hamburger Morgenpost online, 04.05.2019 https://www.mopo.de/image/32468814/2...p/7064a008.jpg Geändert von Pepper (04.05.2019 um 20:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Mit Film im NDR Hamburg-Journal:
https://www.ndr.de/nachrichten/hambu...,jacht274.html |
|
||||
|
||||
Wollte ich auch gerade posten: https://www.tag24.de/nachrichten/boo...erwehr-1054980
Die Ecke ist eigentlich recht gut mit Tonnen gekennzeichnet, die das Fahrwasser markieren. Da kann der Skipper doch wohl nur komplett abgelenkt gewesen oder eingeschlafen sein. Vielleicht ist er ja hier im Forum und kann unter anonymer, neuer Anmeldung mal berichten. Vielleicht können wir was dˋraus lernen...
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! Geändert von Havelflitzer (05.05.2019 um 09:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Tödlicher Unfall vor der Jade
Moin,
HOOKSIEL. Bei einem Segelunfall auf der Außenjade ist eine 29-jährige Frau ums Leben gekommen.Etwa auf halber Strecke zwischen Hooksiel und Horumersiel war eine Yacht gekentert.Die DeutscheGesellschaft zurRettungSchiffbrüchiger(DGzRS) schickte zwei Seenotrettungskreuzer zur Unfallstelle. Drei der vier Besatzungsmitglieder konnten lebend an Land gebracht werden. Für die Frau jedoch kam jede Hilfe zu spät. Gruss,Holger
|
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.seenotretter.de/aktuelle...-auf-der-jade/ |
|
||||
|
||||
Im Prinzip ja. Aber das sieht auch wie ein angehängtes Ruder aus, könnte also auch ein Jollenkreuzer mit Schwert sein. Zumal es ja im Watt passierte.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Dgzrs war keine 10min nach dem Unfall dort, konnte aber nichts mehr für die Dame tun.
|
||||
|
||||
Vermisst jemand sein Boot?
https://www.kn-online.de/Nachrichten...box=1558330820 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke, ich weiß glaube ich wem die gehört.... Ich kümmere mich drum...
|
||||
Herrenlose Yacht gefunden? Das wird spannend...
|
||||
|
||||
Wasserschutz weis Bescheid, Boot war komplett verschlossen und ich weis das es dort häufig vor Anker liegt.
Somit hat sich wohl das Grundeisen einfach nur gelöst...
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt es eigendlich in so einem Fall eine Bergungsprämie oder ähnliches?
|
||||
Alles zwischen nichts und Besitzübergang ist möglich bei herrenlosen Booten, das bleibt zu klären.
|
||||
|
||||
Prima, vielen Dank!
|
|
||||
|
||||
Der Eigner sollte das Ding mit einem Kasten Bier auslösen und sich herzlich bedanken. Muss es denn immer gleich Besitzansprüche geben, wenn man mal was findet?
|
Für die Gesetzeslage kann ich nichts.
|
||||
|
||||
|
... und das stellst du über das Gesetz?
Respekt! Das ändert nichts daran, was dem Finder zustehen kann und das kann nun mal das ganze Boot sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur wenn der Aufwand entsprechend war und hier wurde ein angetriebenes Boot mit ein paar Leinen gesichert.
|