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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo-Penta AQ-240
Wenn alles klappt, werde ich nächste Woche meinen -lange gesuchten- V8 bekommen:
Ein Ford V8, 5,8L mit ca. 230 PS ... AQ-240/180 mit Zweikreiskühlung ... Da ich das gute Stück vor dem Einbau komplett überarbeiten möchte, suche ich nun dringend ein Werkstatthandbuch und alle erdenklichen Unterlagen (Ersatzteillisten, Handbücher etc.) Wer hat so etwas, oder kennt eine Quelle? Fotos folgen... Grüße, Detlef |
#2
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Hallo
Endlich mal jemand der den gleichen Antrieb hat, vermute ich zumindest. Unser nennt sich 240A und hat auch einen Ford V8 und 280er Antrieb. An einem Werkstatthandbuch hätte ich auch interesse, habe bisher nur eins für den Antrieb. Kannst Du mal Fotos einstellen? Grüsse, Sigi |
#3
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Sehr schön ...
Noch jemand AQ240? Bilder gibt's, sobald der Motor auf "dem Hof" ist ... Grüße, Detlef |
#4
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Hallo Detlef,
ich suche schon Infos zu deiner PN. http://ownersmanuals.penta.volvo.se/...610288&lang=de http://www.volvo.com/NR/rdonlyres/BF...0B_1976_en.pdf Also 580 mm Hebelweg zum Motor und 253mm zum Antrieb. Was wiegt so ein Motor ? Nils
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Gruß Nils
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#5
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Hallo detlef,
ich hoffe du berichtest von deinem Umbau. Denn nach meinen Recherche ist die Motoraufnahme vom V8 zum AQ170 komplett anders. Die V8 Versionen dürften den Kotzbalken nicht haben. Nils
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Gruß Nils |
#6
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Moin,
schon mal vielen Dank... Die komplette Einheit wiegt 410 kg, bleiben für den Motor ca. 350 kg. Gestern ist das gute Stück angeliefert worden (direkt aus Schweden, zufällig in einem schwedischen Anzeigeblättchen entdeckt , komplett von den Armaturen bis zum Antrieb mit Propeller). Der "Balken" muß raus, statt dessen werde ich zwei "Böcke" einlaminieren. (Ich werde berichten...) |
#7
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Hallo Detlef
Lass doch mal das Thema öffentlich, was hast Du vor umzubauen? Die Zweikreiskühlung ist interessant, ist die Orginal oder wurde die nachgerüstet? Gruesse, Sigi |
#8
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Hallo Sigi,
ist es das nicht? Ich plane den Motor zu überholen, um anschließend die gesamte Einheit auszutauschen. Wenn die Kompressionswerte nicht zufriedenstellend sind, werde ich den Block zum schleifen/honen in eine entsprechende Instandsetzungsfirma geben. Um die Sache mit der nötigen Gelassenheit anzugehen, wird der endgültige Austausch aber voraussichtlich erst nach dieser Saison stattfinden. Grüße, Detlef |
#9
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So,
wie ich inzwischen herausgefunden habe, handelt es sich bei dem AQ-240 um den Ford-Block "351W" (W wie "Windsor", so benannt nach der Ford - Fabrik in der er nahezu unverändert fast 30 Jahre lang, 1969-1998, gebaut wurde). Damit ist, zumindest der Motor selbst, alles andere als selten und die Ersatzteil-Versorgung - dank US-Car-Fangemeinde - bestens. Außer diesem Modell baute Ford in dieser Zeit noch 2 weitere 5,8 Liter (351 cui) Motoren: 351C ("Cleveland", 1970-1974) und 351M ("Modified" ?, 1975-1982) Meinen habe ich zwischenzeitlich zerlegt (ich meine "auseinandergebaut") und werde kurzfristig Bilder der Einzelteile einstellen. Ersatzteillisten und Handbücher habe ich mittlerweile vorliegen. Wenn jemand etwas spezielles braucht, stelle ich das gerne hier ein. (Für komplette Kopien fehlt mir im Moment leider die Zeit... ) |
#10
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Hallo
Wie weit bist Du denn? |
#11
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Hallo,
danke der Nachfrage... Der Motor ist schon deutlich schlanker geworden, "Small-Block" eben Die Krümmer/Riser die ich eigentlich sofort tauschen wollte (Danke Cyrus, für Dein Angebot), habe ich in einem "Elektrolyse-Großversuch" entrostet. Das Ergebnis hat mich echt überrascht; Bilder folgen gleich ... Grüße, Detlef |
#12
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Elektrolyse
So sahen die Krümmer vorher aus:
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#13
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nochmal vorher:
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#14
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so nach dem 1. Durchgang:
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#17
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Hallo,
ich habe auch einen aq 240 und werde dieses Thema gespannt weiterverfolgen kannst du mir mal ein bild einstellen wo die Motornummer steht ich habe sie bei mir noch nicht gefunden hast du die unterlagen auch als pdf????? würde mich auch mal intressieren was das aufbauen für den motor letzt endlich ca. kostet aber auf die antword werde ich mich noch gedulden müssen Viel erfolg gruß Christian |
#18
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Hallo Detlef
Wie schaut denn Dein Elektrolyse Grossversuch aus? Sigi |
#19
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Hallo Christian,
jetzt sind wir schon zu viert! (falls "chevanner"/Heiko seinen AQ240 noch hat!?) Die Motornummer kannst Du auf dem Bild erkennen. Die Unterlagen habe ich leider nicht als PDF. Im Moment fehlt mir die Zeit, PDF-Dateien zu erstellen (vielleicht im Winter ). Solltest Du aktuell etwas spezielles benötigen, melde Dich... |
#20
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Hallo Sigi, das sieht so aus: - Eine Kunststoff-"Kiste" (Behälter) von etwa 40 Liter - Etwa 30 Liter Natron-Lösung - Eine Spannungsquelle (z.B. 12 V, Gleichspannung -> Batterie-Ladegerät) - Opferbleche (vorzugsweise Edelstahl, Eisenblech geht aber auch) Der Patient (hier Krümmer) wird mit dem Minus-Pol der Spannungsquelle verbunden und in das Kunstoffbecken mit der Natronlösung gelegt (vollständig bedeckt). Das Opferblech (bzw. die Bleche) ist ebenso in die Lösung getaucht (ohne den Patienten zu berühren) und wird mit dem Plospol verbunden. Unmittelbar nach dem Einschalten tauchen kleine (Sauerstoff)-Bläschen auf, die Reaktion beginnt. Bei derart schwergewichtigen Patienten kommt es auf die Stärke des fließenden Stromes nicht so an, ich habe mich immer zwischen 2 und 3 Ampere bewegt ("geregelt" durch die Größe bzw. Anzahl der Opferbleche) Nach einigen Stunden (12 oder mehr) habe ich die Krümmer mit einem Hochdruckreiniger durchgepustet... Das Ergebnis siehst Du oben auf den Bildern, das "Tollste" ist, das die Krümmer auch innen entrostet werden. Danach nochmal sehr gut wässern (oder mit Essigsäure neutralisieren), trocknen und möglichst sofort lackieren, da das entrostete und entfettete Gussmaterial sehr schnell wieder Rost ansetzt. Ich habe mit Auspufflack lackiert und anschließen in "Muttis" (altem!) Backofen bei 200° eingebrannt.
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#21
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Hallo 240ger
Wo kauft Ihr Eure Ersatzteile? Wisst Ihr vielleicht wie das mit den einzudichteneden Zylinderkopfschrauben ist? Habe meine Köpfe ohne Dichtmasse angeschraubt und habe immerwieder Wasser im Öl. Meine Vermutung war bisher das es über die Krümmer kam. Jetzt habe ich gelesen das auch Wasser durch die Kopfschrauben kommen kann. Das kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, da die Schrauben durch das feste Anziehen eigentlich dicht sein müssten. Könnt Ihr mir sagen ob es nur bestimmte Schrauben sind und ob ich die Einzeln herausdrehen und abdichten kann ohne die Köpfe zu demontieren? Gruesse, Sigi |
#22
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Hallo Sigi,
laut "Overhaul Manual" ist es nicht vorgesehen die Zylinderkopf-Schrauben mit irgendwelchem Dichtungsmittel einzusetzen. Ich sehe bei unserem Ford-Block auch nicht, dass die Zylinderkopfschrauben in den Kühlkanal reichen. (Allerdings habe ich die Köpfe bei meinem Motor auch (noch?) nicht abgenommen.) Auf keinen Fall würde ich einzelne Schrauben lösen und anschließend wieder einsetzen! Gruß, Detlef |
#23
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wow, sieht ja richtig gut aus!!! Danke für das bild!
wo bekommt mann eigentlich 30 liter lauge her und was kostet das ca. Geändert von Bountyxxl (15.06.2007 um 16:46 Uhr) |
#24
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Ob Du's glaubst oder nicht, Natronlauge macht man aus
"Kaiser Natron" (aus dem Lebensmittelgeschäft, auch gut zum Baden!!!, manche nehmen einen Kaffelöffel in den Kaffee, manche trinken einen Teelöffel voll, gelöst in ein Glas Wasser). Für 30 Liter benötigt man ca. (kommt wirklich nicht so drauf an ) 8 Esslöffel Kaisernatron. Ein Karton (mit 5 Beuteln zu 50 Gramm) kostet knapp 2,00 Euro. Mit einem Karton lassen sich gut und gerne 100 Liter Lauge ansetzen. (Nur in den Kaffee würde ich es hinterher nicht mehr tuen ) |
#25
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Ob Du's glaubst oder nicht, Natronlauge macht man aus
"Kaiser Natron" (aus dem Lebensmittelgeschäft, auch gut zum Baden!!!, manche nehmen einen Kaffelöffel in den Kaffee, manche trinken einen Teelöffel voll, gelöst in ein Glas Wasser). Für 30 Liter benötigt man ca. (kommt wirklich nicht so drauf an ) 8 Esslöffel Kaisernatron. Ein Karton (mit 5 Beuteln zu 50 Gramm) kostet knapp 2,00 Euro. Mit einem Karton lassen sich gut und gerne 80-100 Liter Lauge ansetzen. (Nur in den Kaffee würde ich es hinterher nicht mehr tuen ) |
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