|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ich nehme das immer gegen sotbrennen
ich habe ein regelbares Netzgerät ( 0-15 volt) aber die amper zahl kann ich nicht regeln! kann ich das auch verwenden das teil bringt ca. 25 A und 30 spitze ich habevorhin mal nach der motornummer gesucht aber da wo sie bei dir steht kann ich bei mir nichts finden gruß Christian |
|
||||
|
||||
Du kannst die "Stromstärke" über die Größe der Opferbleche "regeln".
(Bei den Opferblechen ist nicht die Masse der Bleche, sondern ihre Fläche entscheidend!) Fang mit einem kleinen Blech an, prüfe den Strom und füge ggf. für "mehr Strom" weitere Bleche hinzu (oder ein größeres Blech). Oder aber, Du fängst mit einer niedrigen Spannung an (es müssen nicht 12 Volt sein). Vorsichtsmassnahmen: Netzteil erst einschalten wenn die Bleche plaziert und angeschlossen sind. Funkenbildung vermeiden (es wird Sauerstoff frei; -> Bläschen). Nicht rauchen, kein offenes Feuer. Schutzhandschuhe / Schutzbrille tragen. Insgesamt ist es -aus meiner Sicht- ein völlig unkritischer Vorgang! Die Stromstärke hat Einfluss auf die erforderliche Dauer. Das ganze funktioniert auch mit "wenig" Strom (und geringer konzentrierter Lauge), ist dann materialschonender, dauert nur länger. Ach ja, ich kann natürlicher keinerlei Verantwortung übernehmen und gebe hier nur meine Erfahrungen wieder! Gruß, Detlef |
|
||||
|
||||
das inst ja Interessant das werde ich dem nächst mal ausbrobieren
Danke gruß christian |
|
||||
|
||||
für welche materialien kann man das verwenden? nur metal oder auch alu oder holz
|
|
||||
|
||||
KAnn ich das auch mit einem Motorblock machen, um die Kühlkanäle zu entrosten oder schädige ich damit die Zylinderbuchsen?
Nils
|
||||
|
||||
auf diese antword bin ich auch mal gespant
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Alu hab ich noch nicht ausprobiert, wird aber funktionieren, sobald das Material der "Opferbleche" edler ist. Geändert von Sierra (18.06.2007 um 14:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
(Kann mir im Moment nicht vorstellen, warum die Zylinderbuchsen Schaden nehmen sollten , vielleicht am Besten zuerst mit einem "Schrottblock" testen) Werde als nächstes die Vergaserbrücke baden ... Gruß, Detlef |
|
||||
|
||||
hehe, das hat mich mein kumbel gefragt weiler alte möbel Restorieren will
|
|
||||
|
||||
Hi, wenn du irgendwo etwas mitbekommst das jemand die selben Abgassammler und krümmer wie deine verkauft sag mir bitte mal bescheid!!!!
Ich habe mir eine servo Lenkung ersteigert und kann es bei meinen krümmer nicht einbauen da die im weg sind siehe Bild Gruß Christian |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
hi,
wie weit bist du mit deinem Motor????? |
|
||||
|
||||
Geht im Moment etwas schleppend voran ...
Im Moment Seewasserpumpe ... Bilder folgen ... |
|
||||
|
||||
Sommerpause geht dem Ende zu...
Alle Anbauteile sind fertig, Dichtungen endlich eingetroffen:
|
|
||||
|
||||
Hallo Detlef
Was sind denn das für Kupfer- Wasserleitungen an den Krümmern? |
|
||||
|
||||
Hallo Sigi,
das ist der "Wasserzulauf" von der Zweikreiskühlung in die Krümmer. (Siehe "Vorher"-Bild) An die Rohre muss ich, nach der Montage der Krümmer, noch die Schlauchanschluss-Stücke löten, daher sind sie noch nicht lackiert. |
|
||||
|
||||
Hallo Detlef
Wird der Krümmer dann nur vom Kühlmittel des inneren Kreises versorgt? Geht dann auch kein Wasser durch das obere Knie in den Abgaskanal wie bei der Einkreiskühlung? Gruesse, Sigi |
|
||||
|
||||
Hallo Siggi,
Krümmer und Knie liegen im äußeren Kreis des Kühlsystems. Seewasser wird über die Impellerpumpe angesaugt, gelangt in (an) den Rohrbündelkühler (kühlt da die Kühlflüssigkeit des inneren Kreises) und führt dann (zu beiden Seiten) über das Kuperrohr in den Krümmer und über das Knie und das Auspuffgeweih ins "Freie". |
|
||||
|
||||
Da warens nur noch drei...
Einer weniger (PaidLink) Der hätte sich ja wenigstens mal verabschieden können! Geändert von Sierra (19.09.2007 um 15:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Detlef,
Motor sieht ja schon ganz gut aus!!! Ich habe von meiner Restauration noch V-212 Aufkleber übrig, interessiert ??? Nils
|
||||
|
||||
Hallo Nils,
bei meinem Boot (Bj.1972) gibt's die Typenschilder gar nicht! Sind die bei Dir an den Seiten angebracht? Kann es sein, dass die nicht original sind, oder von einem späteren Baujahr? (Auf den Bildern des Glastron-Prospektes sind keine...) |
|
||||
|
||||
Hier noch ein aktuelles Bild vom Motor:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese hier waren auch drauf und werden gerade kopiert.
|
||||
|
||||
Das ist ja interessant!
Bin an beiden Varianten (je 2 Mal) interessiert. Was mag das denn wohl kosten |
|
||||
|
||||
Kurze Ergänzung zum Entrosten per Elektrolyse:
Am Beispiel Ölwanne konnte ich feststellen, das verzinktes Blech (als Operanode) extrem viel besser funktioniert als Edelstahl...
|
|
|