|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
dann hast du natürlich recht. Da hätte ich noch Glück gehabt. 55€ ist schon unverschämt. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Updates gibts ja leider nicht mehr. Aber zum Glück verschieben die die Küste kaum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie macht man das mit OSM? Ich habe Lowrance und letztens versucht OSM aufzuspielen, hat er leider nicht im Verzeichnis gefunden....
|
||||
|
||||
Zitat:
du brauchst aus allen drei Bereichen die Karten von Central Europe für Croatien (bei meinem alten Hook 4 funktionieren die V13 karten)
|
||||
|
||||
...hab es so versucht, von "navionics" auf "lowrance" gewechselt, aber nix drin gesehen, vielleicht weil auch noch andere Dateien auf dem Chip waren inkl. der zip- Dateien . Werd ich nochmals probieren, besten Dank trotzdem....
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie Volker beschrieben, geht das ohne Probleme. Je eine Karte in einen Kartensteckplatz und die entsprechende Karte auswählen. Falls ein Plotter nur einen SD-Kartensteckplatz hat, habe ich auch eine Lösung: Die Navionics Karte (min. 8GB) mit GPARTED partitionieren, also Navonics Partition kleiner machen und dahinter eine zweite Partition mit FAT32 erstellen und darauf die OSM kopieren |
|
||||
|
||||
Die ZIP Dateien nutzen nichts du musst sie entpackt auf die Karte legen ..
|
||||
|
||||
..hab ich gemacht, nur die zip- Dateien auch noch auf dem Chip gelassen....
|
||||
|
||||
Das hab ich auch... Ist egal
|
||||
|
||||
Ist dein Plotter in der Liste ? Brauchst du eventuell ältere Daten?
Ist er in der Kartengröße begrenzt?
|
||||
|
||||
Plotter (HDS7 Gen2) ist auf der Liste mit v13 gekennzeichnet...ich probier einfach nochmal...
|
||||
|
||||
Genau den habe ich auch
|
|
||||
|
||||
Dateien müssen ins "Hauptverzeichnis" Unterordner oder so mag der Plotter ned
|
|
|||
|
|||
Mein Plotter ist aus 2011 kann Autorouting , ist halt recht klein , hat den Pfeilstrich nicht und noch so manches . Deshalb hab ich halt mal 2021 die Navionics App ausprobiert ,na ja hat sich halt seit 11 so manches verbessert so kann man bei der App alle Seezeichen uns. übergroß darstellen lassen auch stellt sich die App nicht so an beim berechnen durch Engstellen (z.b. Südspitze von Plasman ) oder Brückendurchfahrten . 2021 gab's die App für 20€ und 2022 hat sie 55 € gekostet ,ob ich's nächstes Jahr nochmal mach ? Ist ja nur wegen bequemlichkeit . Vielleicht kann man den Unterschied auf dem Bild erkennen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe letztes Jahr so gemacht, in der Navionics App die Koordinaten aufgerufen in der Routenplanung und dann auf dem Simrad eingeben und dann gleich mit dem richtigen Namen gespeichert. Mal schauen wie das im August dann so laufen wird. |
|
||||
|
||||
Nach Update erst draufgekommen, dass Kroatien fehlt
Hallo Kollegen!
Ich hänge mich jetzt einfach an diesen Thread an, weil ich mit Navionics jetzt Probleme habe: Ich habe heuer am 6.Jänner die Mitteilung bekommen, dass mein Abo abläuft. Daraufhin hatte ich - wie seit einigen Jahren auch - verlängert. Ich hatte das Abo nur, damit ich Routenplanung von Steg zu Steg machen kann. Einige Tage nach der Verlängerung wollte ich ein Route planen und habe die Meldung bekommen, dass Kroatien nicht mehr dabei ist. Ich finde es von Navionics richtig fies, beim Update nicht darauf hinzuweisen, dass es jetzt Einschränkungen gibt. Also habe ich denen geschrieben, dass ich mein Geld zurückhaben will. Navionics hat mich an Google PlayStore verwiesen. Ich habe die Rückzahlung beantragt, aber die Meldung bekommen, dass dies nur innerhalb 48 Stunden möglich ist. Ist es jemanden hier auch so ergangen? Ich bräuchte einen Ratschlag, wo ich mein Geld zurückbekommen kann. Danke schon Mal im Voraus
|
||||
|
||||
...in Kroatien kannst die Steg zu Steg Planung eh nicht verwenden im Gleitboot. Die vorgeschriebenen 300 m Abstand zum Ufer kann man nirgends einstellen und du bretterst bei genügend Wassertiefe in 10 m Abstand am Ufer vorbei....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und ob man genau so fährt wie der Router Plant wurde ja auch nicht gesagt ... aber zur Planung kann man die Funktion schon nehmen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Im Zweifel den Bankeinzug zurück gehen lassen, dann bewegen die sich schon. Ich meine, ein Update anbieten ohne darauf hinzuweisen, daß ein bestimmter Teil Europas nicht mehr dabei ist, grenzt an Betrug, zumindest arglistiges Verschweigen.
Ich hab mich über die letztjährige Preiserhöhung von Wattisilää auch geärgert und gekündigt. |
|
|||
|
|||
Geld zurück gehen lassen und nur den unstreitigen Betrag bezahlen (und dies deinem Telefonabiter auch so mitteilen). Könnte aber Nerven kosten. Wenn ganz dumm kommt, dann bekommst du eine 1-2-3 Mahnung, dann Inkasso, dann Schreiben vom Anwalt und am Ende könnte es sogar vor Gericht landen. Wobei letzteres selten ist.
|
|
|||
|
|||
Was aber, wenn er den Rest des Updates gar nicht will? Also Geld zurückholen und abwarten.
|
|
||||
|
||||
So, nach einigem Hin und Her hab ich jetzt von PlayStore die Nachricht, dass ich mein Geld zurückerhalte.
Ende gut, alles gut. Muss ich halt wieder, so wie früher auch, die Routen wieder mit der Hand eingeben.
|
||||
|
||||
schau dir mal C-Map an.
Ich verwende schon seit 1996 C-Map Katen für Kroatien und bin super zufrieden. Autorouting ist hier nicht Abobehaftet, muss also nicht unbedingt ein Update gerauft werden.
|
|
||||
|
||||
Das hört sich gut an... Das du dein Geld wieder Hast
|