|
||||
|
||||
Hallo,
mal ne Frage an die Profis: wenn ein Boot innen mit "Firnis" behandelt wurde, dann ist das doch eigentlich Leinöl oder? Gibt es einen farblichen Anstrich (vorzugsweise weiß) der darauf hält? Aber Hut ab vor euerm Projekt, wird sicher ein schickes Bootchen
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
Danke für das Kompliment. Wenn wir doch nur schon fertig wären... Firnis ist gekochtes und tw. mit Sikkativen versehenes Leinöl. Trocknet und oxidiert dann wesentlich schneller als Rohleinöl, dringt aber nicht ganz so tief ein. Das heißt, du könntest da grundsätzlich mit einer Farbe auf Alkydharzbasis (1K) drauf gehen. Z.B. damit: http://www.edv-werder.de/catalog/pro...liuf42d1j3k1s0 Unser Kajütdach ist bis jetzt nur 1x gestrichen, die Farbe deckt verhältnismäßig gut - wir haben allerdings auf 20 Teile weiß 1 Teil Gelb gemischt, weil wir ein cremeweiß haben wollten. Edit: Allerdings sind die Leinöllacke alle nicht hochglänzend, sondern eher seidenmatt glänzend - Klavierlackoptik wird man damit nicht erreichen. Dazu braucht´s dann 2K.
Gruß, Nicole __________ Geändert von Seehexe (27.01.2014 um 21:22 Uhr) Grund: Edit
|
|
||||
|
||||
Ich hab´mir mal die Farbfritzenseite aus Werder angeschaut. Werde mich mal mit den Typen in Verbindung setzen und ausbaldovern, was für mein Refit wohl das Beste ist. Hoffentlich sind die so gut in Sachen Lack wie sie es versprechen.
Grüß Jens
|
||||
|
||||
Hallo Nicole,
danke für den Tipp. Du hast ja schon mal die Bilder von meinem neuen Bootchen gesehen. Ich wollte gern die Bordwände innen etwas heller haben. Da ist mir eine matte Oberfläche sogar lieber Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg und dass das Ergebnis Euch begeistert
|
||||
|
||||
Oha, da schreibt man mal ein paar Tage nix und schon ist der Fred
auf Seite 9. Aber wirklich viel zu berichten gab es nicht. Viel Kleinkram, der aufhält, aber nicht wirklich zu sehen ist. Die frühlingshaften Temperaturen mußten genutzt werden, somit gab es den 2. Anstrich für das Kajütdach. Vorher wurde diesmal alles ordentlich abgeklebt - und mit dem Klebeband aus Tammo´s "Testpaket" klappte das auch prima (im Gegensatz zum Baumarkttape) - vielen herzlichen Dank hierfür! Morgen gibt es dann wieder mal eine Ölung für das restliche Holz, das ist alles schon wieder restlos eingezogen. Bin mal gespannt, wann der "Durst" da gestillt ist und ein Schichtaufbau stattfindet. Das Spantengerüst vom Achterdeck ist endlich fertig, inkl. des Ausschnittes für die Motorklappe.
|
||||
|
||||
Heute morgen klingelte der Postbote, 2 große Pakete von Aixfoam (schneller als gedacht, die schrieben in der Bestätigungsmail was von 7-10 Tagen).
12m² Schwerschaumplatten SH0071 in 20mm mit Selbstklebeausrüstung. Jetzt kann das "puzzeln" beginnen und danach ist der Motor hoffentlich nur noch flüsterleise zu hören. Dann wurde bei kuscheligen 26° C noch fleißig geölt und das Steuerstanddach gestrichen. Morgen wird dann der Motorraum für die Verklebung vorbereitet, sprich alles schön entfetten, über die Woche kann das Lösungsmittel dann schön ablüften, damit nächstes WE der Kleber auch ordentlich hält.
|
||||
|
||||
Strahlend schönes Wetter... und was machen wir?
Na was wohl? Basteln am Boot *hmpf* - ich will auf´s Wasser! Ganz ehrlich, hätte ich vorher gewußt, wie laaaang sich das alles zieht, ich glaub´ ich hätte die Finger davon gelassen. Aber Hase sagte ja: "Alles kein Ding, bissi schleifen, die rotten Stellen austauschen, etwas Farbe/Öl, alles kein Problem" - und ja, das wird er auch noch in 10 Jahren auf´s Butterbrot geschmiert kriegen, gell Schatz?! Naja, zumindest haben wir alles geschafft, was wir heute schaffen wollten. Hase hat sich den Motorkasten vorgenommen und die olle Dämmung rausgepuhlt, ich hab mit Waschbenzin rumgepanscht um das Holz im Motorraum einigermaßen ölfrei zu kriegen und dann ging es nochmal an´s streichen. Spiegelglanz , naja fast, ich befürchte nur, das zieht nochmal alles weg.
|
||||
|
||||
Und weiter geht´s
Nemo begrüßte uns heute im glänzenden Kleidchen... am Rumpf ist das Holz endlich satt (bis auf ein paar kleine, matte Stellen, die dürften sich aber beim nächsten Ölen erledigt haben) und es findet ein Schichtaufbau statt. Am Aufbau ist jedoch alles restlos eingezogen als ob da nix draufgekommen wäre. Aber wenn jetzt außen schon "Hui", dann muß das ja innen auch... also ran an den Speck, äh, die Dämmung. Die hinteren Tankhalter wurden gleich mit montiert. Hier das Endresultat: (jetzt sieht der olle OM noch viel viel röddeliger aus )
|
||||
|
||||
Sieht gut aus!
Wenn euch der Motor jetzt zu grottig aussieht, hübscht den doch auch noch auf. Gruß Thom
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Morgen übermorgen fangen wir an, den Kabelsalat zu verlegen ....
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
.... chartern ist ja fast wie eigenes Boot !
Wir sind daheim, also nachmittags auf Standby .... falls Fragen auftauchen, Telenummer habt ihr ja. Gruß Hubert & Suse
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! Geändert von Mr-Flopppy (15.03.2014 um 00:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn Ihr in der Nähe von Brandenburg an der Havel seid, gebt mal Bescheid. Vielleicht habe ich bis dahin mein Holzbootchen schwimm- und fahrfähig gemacht. Dann können wir uns mal zum Erfahrungsaustausch treffen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin, das werden wir hinbekommen, denke ich.
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Ja ja, wenn man plant... kommt doch alles anders
Da es aber um meine berufliche Zukunft ging, hatte das Vorrang und so fiel der Samstag schon mal flach. Der Sonntag ging dann mit "Kleinsch..ß" drauf, Klebeband vom streichen abpiddeln, die schöne alte Morse Schaltung angebracht, Löcher für die Bordsteckdosen gesetzt, Auspuffdurchführung eingedichtet und da wir gerade mit dem schwarzen Schmierzeugs zu Gange waren, wurden auch gleich noch die Trimmklappen angebracht. Mal sehen, ob sich damit der Hintern noch etwas lupft
|
||||
|
||||
Hallo ihr beiden,
also der Rumpf sieht ja schon richtig Klasse aus. Wie oft habt Ihr ihn schon geölt? Womit tragt Ihr das Öl auf?
|
||||
|
||||
Hm, das müßte jetzt das 8. oder 9. Mal sein... Steuerhaus ist noch nicht so oft - etwa 6 x . Das saugt auch noch wie doof.
Ich denke, noch ein oder 2 x, dann sind die letzten matten Stellen weg und der Schichtaufbau kann beginnen. Die ersten Aufträge habe ich mit einem einfachen Leinenballen gemacht, jetzt nehme ich ein Streichkissen. Wenn man das Öl vorher anwärmt wird es wesentlich dünnflüssiger und läßt sich auch dünner verstreichen.
|
|||
|
|||
Hallo Seehexe, jetzt verstehe ich was Du meintest !! Ich kenne die Projekte von meinem Sohn (Carlson hier im forum)
Respekt, da wünsche ich Euch das ihr bald von den Tellerchen essen könnt ! legt das Boot aber nicht einfach so ins Wasser sonst ist es am nächsten Morgen untergegangen.. ich hab mal ein Holzboot gesehen das hing zwei Tage in den Gurten bis das Holz wieder komplett aufgequollen war.. |
|
||||
|
||||
Nene, einfach ins Wasser packen sowieso nicht.
Holzboot halt. Auch wenn ich zusehe, das ich jede auch noch so kleinste Ritze mit Ettan abdichte. Als Background 2 dicke Bilgepumpen sowie eine Tauchpumpe. Und dann mal sehen, ob Kran oder über die Slippe. Bin mal gespannt, wie viel Wasser da dann reinkommt.
|
||||
|
||||
So, nachdem es in der letzten Zeit nix zu knipsen gab, hier mal wieder Nachschub für die "Bilders!" - Schreier...
Der Postbote war fleißig: Dann kann es langsam ans Unterwasserschiff gehen. Die Decksbelag Planung aus Kork wurde aus zeittechnischen Gründen zugunsten einer Antislip Farbe (Interdeck) umgeworfen. Kork gibt´s dann zur nächsten Saison, aber irgendwas muß auf das Sperrholz drauf. Und pinseln geht einfach schneller als passgenau zuschneiden und ordentlich verkleben. Neue Kühlwasserschläuche gibt es am Sonntag, den farbverschmierten Wärmetauscher habe ich mir in dem Zuge auch gleich vorgenommen. Dank Putzstein und Elsterglanz wieder einigermaßen ansehnlich. Und, zwar nicht von heute, aber so als kleine Motivation.... Der Blick im Abendrot auf unseren neuen Liegeplatz
|
|||
|
|||
Ich wollte auch schon gefragt haben, ob ihr Nachbarn eingeschlafen seit
Neuer Liegeplatz?? Wo geht`s hin?
|
||||
|
||||
Nee, einschlafen ist nicht - sonst bekommt Frank ja doch noch recht
Wir werden Nachbarn von Bernd (Sahardan) ... und ich kann dann mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Lach, büschen Kopfarbeit muß doch drin sein
Neuer Liegeplatz wird der MBC Nautico. Heute gab es erstmal eine Probefahrt mit dem "Schnitzeltaxi", 2m Allroundmarin Jolly mit 5 PS Mercury - ich werde mit dem Teil noch nicht so richtig warm, Hase hatte Spaß und kam mit dem Ding annähernd ins Gleiten. Und selbst zu zweit kommt es noch gut aus dem Quark. Motor läuft super, zumindest wenn man den Sprit auch bis zum Motor pumpt. Morgen geht´s dann wieder weiter am "großen" Boot.
|
|||
|
|||
Du verlangst ja Sachen con einem Beamten
Du arbeitest in Wallenhorst?????
|
|||
|
|||
Moin, schönes Projekt habe mir direkt ein paar Anregungen geholt.
Sag mal das Unterwasserschiff habt ihr ja auch schon etwas geölt, oder? Und dann kommt das Kupferbronze direkt darauf und das gibt keine Probleme weil auf Alkydharzbasis, oder? Geändert von Ratondeau (07.04.2014 um 17:02 Uhr) |
|
|