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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Meine Holzboot-Baustelle Bj 1973
Hallo zusammen
Nachdem ich schon einige Fragen hier veroeffentlicht habe und immer nuetzliche Tipps bekommen habe, wollte ich nun mal mein Projekt hier vorstellen. Da ich erst jetzt eine Kamera habe, sind eine Menge Arbeitsschritte nicht mehr per Foto zu erkennen. Das Projekt: Mahagoni/Holzboot Typ Variant Bj 1973 Huelsenkopf Werft 6,20 x 2,20meter Erwerb im vorigen Sommer. Meine Bisherigen Arbeiten: - Neues Kajuetdach -Komplett neues Deck aus Bootsbausperrholz - Aufbau repariert wie neue Kajuetdachspanten, Vordere Fensterfront neu, - Am Rumpf mussten einige Planken im vorderen Bereich ausgetauscht werden( mit Wasserdampf gebogen dann mit Epoxid eingeleimt) - Rumpf war mit mindestens 5 Antifoulings/Lackschichten,Teflon gestrichen plus Dachbitumen. Dieses habe ich entfernt unter Blut und Schweiss und geschliffen. - Der komplette Lack wurde entfernt und teilweise schon geschliffen - Beim Bug mussten unter dem Deck neue Spanten eingesetzt werden. |
#2
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Einige Bilder Vom vorigen Jahr
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#3
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Noch mehr Bilder
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#4
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Hier noch Bilder von einigen Sachen die gemacht werden oder wurden:
so z.b. von den Polstern fuer die Kajuete welche ich angefertigt habe..naehen naehen. noch von der Teleflex, welche ich anstatt der Seilzuglenkung einbaue
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#5
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Die alten Tueren zur Kajuete. Waren einfache Lamellentueren vom Baumarkt welche lasiert wurden.
Ich werde naechste Wochen neue Bauen, klassisch mit Mahagonirahmen mit Sperrholzfuellung(Mahagoni Bootsbausperrholz)
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#6
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Hier Bilder vom Mast
Dieser war gebrochen.habe ihn mit epoxid geleimt und schon geschliffen und mit 1-K epifanes lackiert. Da meine Ansprueche gewachsen sind und ich nun den PP-Lack nehme, werde ich dieses nochmals besser schleifen und dann zum schluss lackieren. leider liefert meine billige kamera keine guten Makroaufnahmen.
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#7
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Der aktuelle Stand ist der, das das Boot in einer Halle ist welche von Bootsbauern betrieben wird. Dort habe ich auch die ganzen Schleifarbeiten durchgefuehrt.
Habe Vorgestern teile fuers Dach hergestellt, DAch einmal gestrichen Heute hab ich das Dach das zweitemal gestrichen, mit dem Ergebnis war ich nicht ganz zufrieden, hat noch nicht ganz gedeckt. Werde 2 tage warten und dann nochmal anschleifen und streichen. Somit kann ich naechste Woche anfangen die Aufbauten auf dem Dach zu fertigen(Fenster, Tueren..). Morgen mach ich Bilder von der Situation jetzt. Da ich wie schon gesagt lange keine Kamera hatte, gibt es dementsprechen einen grossen Unterschied. |
#8
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Sieht so aus, als ob Du das Bootbwieder richtig schön hinbekommst. Respekt!
Was hat Dir denn am Epifanes-Lack nicht gefallen? |
#9
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Sehr schön, bin gerade vor einer ähnlichen Baustelle.
Also nur Mut! |
#10
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So, ein erfolgreicher Tag heute
achso..@Pusteblume: Epifanes war super, aber ich hab den 1K genommen und ich werde jetzt den PP Lack von epifanes nehmen. Ausserdem hab ich mich entschlossen das Boot zu beizen und das fehlte noch beim Mast. Heute hab ich vorne am Rumpf die alte Planke rausgenommen, man hatte dort mal sehr unguenstig bei der groessten Biegung dieses Kleine Stueck eingesetzt. Ich werde jetzt eine lange Planke ersetzen. Ausserdem leime ich eine neue Kante bei der untersten Planke ein, die war schon ziemlich hin( siehe Bilder) Ich muss auch vorne ein Stueck vom Kiel erneuern, dieses war auch schon zu verrottet. Hier erstmal Bilder nach langer Pause..Es hat sich viel veraendert...
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#11
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Noch mehr allgemeine Bilder
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#12
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Meine Arbeiten von heute
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#13
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Meine Arbeiten von gestern..unter anderem..
Fuers Dach die Fuehrungsschiene aus Holz. Ausserdem hatte ich das Dach nochmal gestrichen. Morgen folgt der Endanstrich. Dann folgen naechste Woche die Aufbauen.
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#14
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Respekt!
Holz scheint kein Problem für dich zu sein, was hast du für einen Beruf?
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#15
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Zitat:
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Good Day To Be Alive, Sir |
#16
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Zitat:
Also Nitrox, womit versüsst du dir denn so das Leben zwischen den Zeiten, die du am Boot bastelst?
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#17
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@ Dirk:
Das Leben versüssen ist gut, ich bin froh hier und da mal ein paar Jobs zu haben um mir mein Studium nebst Bafög zu finanzieren. Also ich bin gelernter Tischler, hab aber nach 2 Bildungsweg und Bund ein Studium angefangen und hoffe in 3 Semestern fertig zu sein. Studiere zurzeit Wirtschaftsingenieurwesen in Berlin. Und das Geld was ich zusammenkriege(und Sponsoring vom Grossvater) ist fast sofort im Boot drin. Nur her mit den indiskreten Fragen.. ist ja hier eine grosse Familie |
#18
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Habe heute das Dach endlackiert. Bin aber nicht wirklich 100% zufrieden da man kleine partikel sieht wenn man genau hinschaut. Ich werde in 4-5 Tagen das Dach mal polieren und schauen ob es rausgeht.
Ich moechte Ausserdem Anfang der Woche den Steuerstand aufbauen, dafuer muss ich auch das Getriebe einbauen von der Teleflex Lenkung. Sehe ich das richtig das die Halterung fuer das Getriebe an die Front befestigt wird(natuerlich von Innen) und daran dann das Getriebe selber? Dann muesste ich auch eine Mindeststaerke haben oder meint ihr das Sperrholz 8 mm ausreichen? Sonst noch irgendwelche nuetzliche Tipps die ihr geben koennt fuer den Einbau der Teleflex? Ich moechte mir noch gerne ein paar klassische Instrumente besorgen die ich dann beim Steuerstand einbauen kann. Hat jemand noch etwas oder kennt ihr eine Adresse? Neu sind die mir teilweise zu teuer. Hatte bei eb..y noch was gesehen nur leider nicht den Zuschlag bekommen. Gruss Dennis
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#19
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Zitat:
Die Kunststoffkappe Sitz dann "press" auf dem äußeren Rand der Metallhalterung.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#20
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Also so hier?! Die halterung stecke ich von aussen rein und stecke sie dort fest.
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#21
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So- heute hab ich mich an den Steuerstand gemacht und die Baenke. Die Sperrholzplatten die vorne dran waren hab ich entfernt, dort kommen neue ran. Die linke Bank wo der Steuerstand ist wird gekuerzt und vor dem Steuerstand kommt ein drehbarer Stuhl hin...
Bis in die Nacht hinein wurde gearbeitet.. ..Aber erst um 13:30 angefangen ich hoffe das interessiert hier ueberhaupt jemanden...nicht das ich hier schreibe und keiner will davon was wissen
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#22
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Zitat:
Und ob...will mir demnächst vielleicht auch so´n "Wrack" ansehen... Viele Grüße der Miky
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Grüße Miky Wer? Ich? |
#23
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@Miky: Schoen zu hoeren das es doch fuer jemanden interessant sein koennte
Heute hab ich am Steuerstand weitergemacht. Habe einige Teile verleimt, unter anderem das Seitenteil und leisten fuer die spaetere verschraubung der Sperrholzplatten. Ich hab es so gemacht das es zuerst gerade abfaellt bis unter den Sicherungs und Schaltungskasten und danach mit einer Innenrundung bis nach unten fliesst. Somit hab ich den Platz optimal ausgenutzt fuer die Beine spaeter. ich werde daran dann aus Edelstahl einen Buegel befestigen wo man die Fuesse raufstellen kann. Die bank hab ich gekuerzt da ich dort einen drehbaren Bootsstuhl hinbauen moechte, moeglichst mit Holz, also zum gesamten Erscheinungsbild passend. Ausserdem hab ich noch am Fenster weitergebaut bzw dem unteren Rahmen. Bilder werde ich naechstesmal davon machen. Mein Freund hat noch unten am Runpf weitergebaut, er hat angfangen den restlichen lack von den Kanten zu entfernen. Es geht langsam voran aber stetig...
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#24
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ich habe heute den Steuerstand fast fertig gemacht. die vordere Sperrholzplatte welche dann abnehmbar ist, hab ich zugeschnitten und angepasst. Dann hab ich probehalber die Teleflex angeschraubt. Das obere Sperrholzstueck wo dann die instrumente sein werden hab ich ebenfalls zugeschnitten.
Die laengste zeit hab ich damit zugebracht die Wellenbrecher anzupassen da durch die Rumpfform es extrem schwierig ist das passgenau zu hobeln. Eine Seite hab ich angeklebt, da aber die Edelstahlschrauben teilweise nicht richtig gezogen haben bin ich etwas unzufrieden. Ich werde morgen sehen inwieweit ich das so lasse oder nochmal aendere.
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#25
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Hab zuerst die untere Verkleidung der Steuerkonsole hergestellt. Durch die leichte Innenrundung musste die Sperrholzplatte hinten eingeschnitten werden um diese zu biegen(8mm). Danach angeleimt.
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