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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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Ich hatte zwischendurch noch die hinteren Wellenbrecher zurechtgehobelt, aber noch nicht angeleimt.
Zum Schlusss hab ich nochmal probeweiser die Teleflexlenkung eingebaut und mir ist mit Schreck aufgefallen das das Kabel ziemlich lang ist. Weiss jemand ob ich dort noch was machen kann? Tipps? Eventuell hinten noch ein kreis drehen aber dann wird der Radius ziemlich eng.
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#27
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Uebrigens, was denkt ihr was der Motor noch wert ist? Johnson 18 PS, Bauhjahr nicht ganz klar. Er muesste lackiert werden da dieser teilweise abblaettert. Ich denke er hat ganz gut kompression,bin aber nicht sicher wie gut er funktioniert. ich selber hab ihn noch nicht ausprobiert, hab ihn mit den Boot zusammen gekauft. Nun moechte ich mir aber einen groesseren(50-80PS) holen und will vorab wissen wieviel ich noch hierfuer bekommen wuerde. Bei der preisschaetzung gehen wir mal von einem funktionstuechtigen Motor aus.
Er ist noch etwas dreckig, aber wie schon gesagt, er muesste sowieso lackiert werden.
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#28
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Re: Meine Holzboot-Baustelle Bj 1973
Hallo Nitrox.
Zitat:
Gruß Frank P.S: Heute gehts an unser Boot (auch komplett Holz), am Wochenende ist arbeiten angesagt, das AF muß runter. Da es noch 400 km von uns weg liegt, kann ich leider nicht so oft dran arbeiten. Aber bald ist es hier in Berlin, vielleicht sieht man sich mal mal auf dem Wasser... |
#29
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Also erstmal Glückwunsch zum Boot und zu deiner bisherigen Arbeit.
Zu deinem Lenkungsproblem: Es gibt die Züge ja in unterschiedlichen Längen. Da deiner aber "nur" zu lang ist, würde ich es mal mit etwas großzügigerer Verlegung versuchen. Viel Erfolg!
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#30
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Schoen zu hoeren das die Beitraege verfolgt werden, etwas motivatiob kann ich gut gebrauchen.
Die letzten Tage musste ich arbeiten, werde aber die ganze naechste Woche wieder am Boot arbeiten. Ich habe den Lack bei den Bootsbauern bestellt und dadurch 100 Euro gespart. Epifanes PP-Lack 5 Liter plus haerter, also 10 Liter Lack. Dieser zieht ziemlich gut ein und spart Lack. Trotzdem wird das 350Euro kosten, aber ich kann den Rest lange aufbewahren da 2 komponenten. Ausserdem muss ich noch Beize besorgen damit schon anfangen kann ein paar Teile zu lackieren und zu montieren. Also damit meine ich vorallem die Aufbauten auf dem Dach. Hier uebrigens nochmal eine Bearbeitung eines anderen variantbildes wie ich mir das in etwa vorstelle bei mir selber....wenn ich das mit dem Bild hinkriege, es hat sich ja einiges gaendert mit der benutzeroberflaeche |
#31
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Hallo Nitrox
Keine Sorge hab Dich im alten Forum verfolgt, werde im neuen weitermachen also streng Dich an Servus Willi
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Servus Willi |
#32
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@Verdraengerwilli:
Danke Ich werde euch nicht enttauschen.. hab es jetzt mal verstanden mit den Bildern, ist ja doch simpel geblieben die Bilder anzuhaengen, hatte zuerst nur ueber direkt-antwort geantwortet und da es nicht hinbekommen ein Bild anzuhaengen. Also, hier noch mal ein Nachtrag zum einen von voriger Woche von den angefertigten Wellenbrechern und dann noch ein Entwurf ueber das zukuenftige aussehen,bearbeitet von einem anderen variant-bild. Was ich mir also vorstelle ist noch eine aufrechte Strebe beim Frontfenster einzubauen und dann noch die Ahorn-adern in den Bug einzulassen. Ausserdem noch ein Anker/leinenkasten. Inspiriert hat mich das uebrigens das Modell Aquariva von den bekannten Riva-booten(Siehe Bild). Auf eine erfolgreiche Woche.. Gruss Dennis
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#33
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Hallo Nitrox
Zitat:
Aber laß Dich nicht verunsichern durch meine Meinung - ist mir nur so aufgefallen. Weiter so, Gruß Frank |
#34
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Wow das sieht aber nach Profiarbeit aus. Respekt, das kommt sicher toll hin. Ist ja wieder Winter geworden so das du noch ein wenig Zeit hast
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Gruss Hermann Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. |
#35
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@agapanthus: Mit der Fensterstrebe habe ich hin und her ueberlegt, ich weiss was du meinst. Aber ich will zum einem die Strebe relativ schmal machen, von daher wird es von der helligkeit nicht viel ausmachen, ist also nur ein Design-aspekt. Ausserdem hab ich dien unteren gebogenen Fensterrahmen etwas schmaler gemacht, ich musste diesen ja komplett neu machen. Der obere ist noch der alte. Das kommt sowieso spaeter, dann werde ich mal eine strebe machen und ranhalten.
Hier mal ein Foto von der Fensterfront, ist zwar etwas verdeckt von der Folie aber man kann schon etwas sehen das es etwas hoeher ist als ueblich.
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#36
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So und hier die arbeiten von heute:
hab fuer den unteren vorderen Rumpfbereich wo die Planke kaputt war, das Holz vorgefertigt und mit Wasserdampf bearbeitet.Dazu hab ich mir einen kasten schnell zusammengeschraubt mit einem Loch unten fuer einen Wasserkocher.Schalter festgeklebt und fertig.An beiden Enden hab ich eine Oeffnung gelassen um dort das Holz hineinzuschieben. Dann das Holz mit Zwingen auf einer Bohle vorgespannt. Morgen kann ich es dann leichter an den Rumpf leimen. Zum einem ist da die Planke und dann noch ein schmales Stueck von der unteren Planke welche ich ausfraesen musste wegen einer kaputten Kante. Also morgen erstmal das schmale Stueck anleimen, dann bearbeiten und dann die Planke dazwischen und festnieten. Also alles auf die alte klassische Art. Ausserdem habe ich noch das Holz fuer die Tuerrahmen vorgeschnitten, morgen hobel ich das dann alles. Ich moechte fuer die kajuete und die Schraenke Tueren fertigen mit Sperrholzfuellung 6 mm. Natuerlich genauso wie das Boot gebeizt. Rahmenbreite wird 50mm ca sein, in der Mitte eine Nut und dort die Fuellung hinein. Gruss Dennis
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#37
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Mehr Bilder:
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#38
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Heute war ein etwas weniger erfolgreicher Tag. Zuerst ist mir das Plankenstueck zerbrochen weil es so eine grosse drehung hat das die Spannung zu gross war. ziemlich demotivierend. Ich habe darauf hin die grosse Planke nochmals heiss gemacht und mehr gebogen, versucht ueberzubiegen.Ich hatte aber keine Lust mehr das Plankenstueck neu zu machen und so habe ich mich dem Dachaufbau gewidmet. Wenigstens da hab ich es geschafft den Fensterrahmen anzupassen und schon mal zusammenzuleimen. Dann folgen morgen noch ein paar feinarbeiten und dann kann das geschliffen werden und gebeizt,lackiert.
Dadurch das ich so viel Zeit in das dumme Plankenstueck hineingesteckt habe fuer fast nichts, hab ich dementsprechend kaum noch was geschafft. Ich hab zum schluss noch das Bodenstueck mit der Heissluftpistole vom Lack entfernt, also wenigstens eine einfache arbeit damit es so aussieht als wenn etwas geschafft worden ist...
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#39
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einfach klasse, so viel schönes holz.
Eine Frage habe ich aber, wie möchtest du die Nuten für die Lamellentüren fräsen, möchte auch gerne welche aus Mahagoni bauen, ahe aber noch keine Idee wie Guß Sebastian
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#40
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@ Sebastian: hallo, also ich mache keine Lamellentueren mehr rein, davor waren welche drin aber das waren Fertigtueren vom Baumarkt und nicht mal Mahagoni. Ich werde mir Tueren mit Fuellung bauen. Die Beschreibung folgt gleich noch. Ansonsten, wenn du unbedingt Lamellentueren haben willst dann stell dich auf ne Menge Arbeit ein. Nicht nur das bei den einzelnen Lamellen die Kanten jeweils schraeg gefraest werden muessen, die Loecher dafuer in den Rahmenstuecken muessen gefraest werden(Oberfraese) und dann eventuell noch ausgestemmt werden per Hand.Oder du machst die Enden der Lamellen jeweils noch rund. Das alles geht schon, du musst dir halt eine Vorrichtung bauen damit du gleichmaessig die Loecher fraesen kannst. Wenn du dazu noch Info haben willst mit genauer Beschreibung dann schreib mich einfach nochmal an.
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#41
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Hi, das wäre klasse, grübel schon ewigkeiten, habe aber noch nicht den richtigen Einfall, vor allem wie soll ich die enden der Lamellen rund fräsen, dachte da an schleifen. Stell es mir vor allem schwierig vor die Nut zu fräsen.
Werkzeug hab ich schon geignetes aber noch nicht so recht ne Idee, da wär ein Tipp klasse Mfg. Sebastian
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Und nun der Bericht von heute:
Zuerst habe ich mir Beize gekauft die ich fuer fast saemtliches Holz nehmen will. Da aber angeblich International die Beize Interstain abgesetzt hat, habe ich nur 2 Dosen bekommen. Also wenn jemand noch zufaellig was rumzustehen hat und es nciht mehr braucht dann mal melden, ich haette interesse. Ich habe ausserdem die Leiste fuer den Rumpf, also die Plankenleiste neu gefertigt. Diesmal habe ich die von Anfang an windschief gehobelt damit ich nicht solch grosse Spannung spaeter habe. Ausserdem habe ich sie noch mal ins Dampfbad gelegt und wieder eingespannt. NAechstesmal kann ich diese dann anpassen und hoffentlich endlich anleimen. Ich habe dann noch angefangen die Rahmenstuecke fuer saemtliche Tueren zu hobeln. Erst abrichten, dann eine Winkelkante, breite anreissen, hobeln und zum schluss die dicke anreissen und hobeln. Man kann sich vorstellen das es mit einem Handhobel entsprechend Zeit dauert, ich hab mich mittlerweile zu einem Profi im Umgang mit dem elektrohobel entwickelt. Trotzdem, ein Koenigreich fuer eine Abrichte und vorallem fuer einen Dickenhobel. Die Rahmenstuecke kriegen dann mit der Oberfraese eine 6mm Nut in der dann spaeter die Sperrholzplatte liegt. Die Rahmestuecke werden dann einfach per Holzduebel verleimt. Wichtig ist vorallem das die Fuellung, hier entsprechend die Sperrholzplatten zuerst eine grundierung bekommen bevor sie eingeleimt werden da die Platten anders arbeiten als das Vollholz und man sonst bei schwund das nichtlackierte an der Platte sieht.
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#43
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Zitat:
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hi, super so werde ich das wohl machen nur noch ein bisschen die Vorrchtung ändern, zum einen noch eine Leiste unter das ganze, um immer den gleichen Winkel zu haben
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Das Problem hatte ich vorige Woche auch. Als Ersatz habe ich die leider deutlich teurere "Mahagony Colour" von Hempel genommen.
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Zitat:
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So..die Woche konnte ich nur wenig machen und ich werde naechste Woche wohl auch nicht viel Zeit finden da ich nebenbei arbeiten muss und noch fuer 2 Klausuren lernen muss..jaja- das Studentenleben ist schon stressig
Dafuer habe ich mir heute zusammen mit dem Bootsbauer aus der Halle eine Dickenhobelmaschine ersteigert- juhu. Somit werde ich die Rahmenstuecke vorerst nicht mehr weiter anfassen und warten bis die Maschine da ist. Damit habe ich mir mindestens 1 Tag gespart fuer die Tuerrahmen und ich kann sicher sein das die Rahmenstuecke alle gleich breit sind. Natuerlich ist es trotzdem noch notwendig das eine Winkelkante vorhanden ist. Diese habe ich bereits schon gehobelt.Somit brauche ich nur die breite bzw dicke hobeln. Hier ein Bild von der Maschine
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Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, die Holz beschaffen, Werkzeuge vorbereiten, Holz bearbeiten und zusammenfügen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, unendlichen Meer. Saint-Exupery
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Mein heutiger Tag:
Hab den ganzen Tag damit verbracht die Planke anzupassen und die untere Leiste welche ich vorher von der unteren Planke weggefraest hatte. Leider ist das alles nicht so gelaufen wie ich mir das vorgestellt hatte aber naja. Die Biegung ist so stark das mir die vorbiegung auch nichts genutzt hat. Do hab ich diese noch mal unter den Wasserdampf gehalten und wollte sie ranleimen. Vorne hatte ich sie angerschraubt biz zur haelfte und dabei ist sie mir einerissen. Somit hab ich nur den hinteren Teil festgenietet und verleimt und das vordere Stueck werde ich dann mit Wasser und heissluft rumbiegen.Erstmal hab ich den Riss verleimt und mit Zwingen festgemacht. Wenn ich diese Erstmal an den Rumpf verleimt und vernietet habe kanni ich die untere Leiste vernieten,das duerfte dann nicht mehr so ein problem sein. Ich hoffe das ich am Donnerstag das Loch zuhabe. Ach,ausserdem hab ich noch auf anraten den Rumpf gewaessert da dieser sonst zu sehr austrocknen kann. Dadurch kann es zu spannungsrissen kommen bzw ist schon an einer Stelle gekommen.
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#50
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Hallo Nitrox
erstmal riesen Kompliment für deine Arbeit, Respekt Wenn du nochmals Planken auswechseln musst die unter hohen Spannungen stehen, verleime sie einfach in Schichten Ja ich weis mein Tipp kommt etwas zu spät Ich musste vor Jahren mal an einem 100 Jahre altem holändischem Segelboot das Ganze Heck erneuern (unter anderem) Spitzgatt mit ca. 3 cm. dicken Eichenplanken. Ich habe es auch zuerst mit dämpfen probiert, war aber aussichtslos, die Rundung war zu stark. Da habe ich das ganze mit 3 Lagen (oder 4 ) ausgeführt, klappte tadellos. Das war übrigens noch vor der Epoxyzeit im Bootsbau. Jürg
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wer faul sein will, muss schlau sein!
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