boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 177Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 177
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.03.2007, 19:27
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Ich hatte zwischendurch noch die hinteren Wellenbrecher zurechtgehobelt, aber noch nicht angeleimt.
Zum Schlusss hab ich nochmal probeweiser die Teleflexlenkung eingebaut und mir ist mit Schreck aufgefallen das das Kabel ziemlich lang ist. Weiss jemand ob ich dort noch was machen kann? Tipps? Eventuell hinten noch ein kreis drehen aber dann wird der Radius ziemlich eng.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7373_1173986755.jpg
Hits:	1485
Größe:	15,6 KB
ID:	42627   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7373_1173986804.jpg
Hits:	1482
Größe:	19,0 KB
ID:	42628   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7373_1173986843.jpg
Hits:	1486
Größe:	24,5 KB
ID:	42629  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 15.03.2007, 19:33
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Uebrigens, was denkt ihr was der Motor noch wert ist? Johnson 18 PS, Bauhjahr nicht ganz klar. Er muesste lackiert werden da dieser teilweise abblaettert. Ich denke er hat ganz gut kompression,bin aber nicht sicher wie gut er funktioniert. ich selber hab ihn noch nicht ausprobiert, hab ihn mit den Boot zusammen gekauft. Nun moechte ich mir aber einen groesseren(50-80PS) holen und will vorab wissen wieviel ich noch hierfuer bekommen wuerde. Bei der preisschaetzung gehen wir mal von einem funktionstuechtigen Motor aus.
Er ist noch etwas dreckig, aber wie schon gesagt, er muesste sowieso lackiert werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7373_1173987161.jpg
Hits:	1477
Größe:	25,1 KB
ID:	42631   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7373_1173987205.jpg
Hits:	1471
Größe:	24,3 KB
ID:	42632  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 16.03.2007, 07:46
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 530
Boot: Motorpinasse
761 Danke in 383 Beiträgen
Standard Re: Meine Holzboot-Baustelle Bj 1973

Hallo Nitrox.
Zitat:
Zitat von Nitrox
Mahagoni/Holzboot Typ Variant Bj 1973 Huelsenkopf Werft
Das war früher mal mein Traumboot - hat aber damals, also vor 25 Jahren, nur zum Delphin 110/II mit 'ner 6er Forelle gereicht. Ich lese hier schon 'ne ganze Weile mit und freue mich über jedes Bild. Also viel Erfolg weiterhin mit der Baustelle.

Gruß Frank

P.S: Heute gehts an unser Boot (auch komplett Holz), am Wochenende ist arbeiten angesagt, das AF muß runter. Da es noch 400 km von uns weg liegt, kann ich leider nicht so oft dran arbeiten. Aber bald ist es hier in Berlin, vielleicht sieht man sich mal mal auf dem Wasser...
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.03.2007, 08:46
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.600
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.637 Danke in 4.136 Beiträgen
Standard

Also erstmal Glückwunsch zum Boot und zu deiner bisherigen Arbeit.
Zu deinem Lenkungsproblem: Es gibt die Züge ja in unterschiedlichen Längen. Da deiner aber "nur" zu lang ist, würde ich es mal mit etwas großzügigerer Verlegung versuchen. Viel Erfolg!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 18.03.2007, 21:09
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Schoen zu hoeren das die Beitraege verfolgt werden, etwas motivatiob kann ich gut gebrauchen.
Die letzten Tage musste ich arbeiten, werde aber die ganze naechste Woche wieder am Boot arbeiten. Ich habe den Lack bei den Bootsbauern bestellt und dadurch 100 Euro gespart. Epifanes PP-Lack 5 Liter plus haerter, also 10 Liter Lack. Dieser zieht ziemlich gut ein und spart Lack. Trotzdem wird das 350Euro kosten, aber ich kann den Rest lange aufbewahren da 2 komponenten. Ausserdem muss ich noch Beize besorgen damit schon anfangen kann ein paar Teile zu lackieren und zu montieren. Also damit meine ich vorallem die Aufbauten auf dem Dach. Hier uebrigens nochmal eine Bearbeitung eines anderen variantbildes wie ich mir das in etwa vorstelle bei mir selber....wenn ich das mit dem Bild hinkriege, es hat sich ja einiges gaendert mit der benutzeroberflaeche
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 18.03.2007, 22:04
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hallo Nitrox
Keine Sorge hab Dich im alten Forum verfolgt,
werde im neuen weitermachen also streng Dich an
Servus Willi
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 18.03.2007, 23:39
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard

@Verdraengerwilli:
Danke
Ich werde euch nicht enttauschen..

hab es jetzt mal verstanden mit den Bildern, ist ja doch simpel geblieben die Bilder anzuhaengen, hatte zuerst nur ueber direkt-antwort geantwortet und da es nicht hinbekommen ein Bild anzuhaengen.

Also, hier noch mal ein Nachtrag zum einen von voriger Woche von den angefertigten Wellenbrechern und dann noch ein Entwurf ueber das zukuenftige aussehen,bearbeitet von einem anderen variant-bild.
Was ich mir also vorstelle ist noch eine aufrechte Strebe beim Frontfenster einzubauen und dann noch die Ahorn-adern in den Bug einzulassen. Ausserdem noch ein Anker/leinenkasten. Inspiriert hat mich das uebrigens das Modell Aquariva von den bekannten Riva-booten(Siehe Bild).
Auf eine erfolgreiche Woche..
Gruss
Dennis
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0024.jpg
Hits:	1426
Größe:	28,8 KB
ID:	42694   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10066146.jpg
Hits:	1442
Größe:	25,9 KB
ID:	42695  
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 19.03.2007, 07:33
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 530
Boot: Motorpinasse
761 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Hallo Nitrox
Zitat:
Zitat von Nitrox Beitrag anzeigen
Was ich mir also vorstelle ist noch eine aufrechte Strebe beim Frontfenster einzubauen
Hast Du auch so ein hohes Frontfenster? Ich meine, Deins ist schmaler, also ich meine flacher. Entweder gab es verschiedene Ausführungen des Variant, oder viele Besitzer haben das selbst verändert. Du hast zwar die Front schon drin, aber sieh Dir mal die Bilder an. Die Proportionen gefallen mir nicht so. Und ich glaube, das wird auch mit einer senkrechten Strebe nicht besser - es wird nur dunkler im Boot.

Aber laß Dich nicht verunsichern durch meine Meinung - ist mir nur so aufgefallen.

Weiter so,
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 19.03.2007, 08:05
Benutzerbild von regal292
regal292 regal292 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 301
Boot: Regal 292 Commodore
47 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Wow das sieht aber nach Profiarbeit aus. Respekt, das kommt sicher toll hin. Ist ja wieder Winter geworden so das du noch ein wenig Zeit hast
__________________
Gruss Hermann

Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 19.03.2007, 18:43
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard

@agapanthus: Mit der Fensterstrebe habe ich hin und her ueberlegt, ich weiss was du meinst. Aber ich will zum einem die Strebe relativ schmal machen, von daher wird es von der helligkeit nicht viel ausmachen, ist also nur ein Design-aspekt. Ausserdem hab ich dien unteren gebogenen Fensterrahmen etwas schmaler gemacht, ich musste diesen ja komplett neu machen. Der obere ist noch der alte. Das kommt sowieso spaeter, dann werde ich mal eine strebe machen und ranhalten.
Hier mal ein Foto von der Fensterfront, ist zwar etwas verdeckt von der Folie aber man kann schon etwas sehen das es etwas hoeher ist als ueblich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0025.jpg
Hits:	1385
Größe:	28,0 KB
ID:	42795  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 19.03.2007, 18:53
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard

So und hier die arbeiten von heute:
hab fuer den unteren vorderen Rumpfbereich wo die Planke kaputt war, das Holz vorgefertigt und mit Wasserdampf bearbeitet.Dazu hab ich mir einen kasten schnell zusammengeschraubt mit einem Loch unten fuer einen Wasserkocher.Schalter festgeklebt und fertig.An beiden Enden hab ich eine Oeffnung gelassen um dort das Holz hineinzuschieben. Dann das Holz mit Zwingen auf einer Bohle vorgespannt. Morgen kann ich es dann leichter an den Rumpf leimen.
Zum einem ist da die Planke und dann noch ein schmales Stueck von der unteren Planke welche ich ausfraesen musste wegen einer kaputten Kante. Also morgen erstmal das schmale Stueck anleimen, dann bearbeiten und dann die Planke dazwischen und festnieten. Also alles auf die alte klassische Art.
Ausserdem habe ich noch das Holz fuer die Tuerrahmen vorgeschnitten, morgen hobel ich das dann alles. Ich moechte fuer die kajuete und die Schraenke Tueren fertigen mit Sperrholzfuellung 6 mm. Natuerlich genauso wie das Boot gebeizt. Rahmenbreite wird 50mm ca sein, in der Mitte eine Nut und dort die Fuellung hinein.
Gruss
Dennis
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0014.jpg
Hits:	1398
Größe:	46,8 KB
ID:	42798   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0017.jpg
Hits:	1387
Größe:	40,6 KB
ID:	42799   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0019.jpg
Hits:	1379
Größe:	26,3 KB
ID:	42800  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0022.jpg
Hits:	1387
Größe:	27,3 KB
ID:	42801   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0021.jpg
Hits:	1389
Größe:	36,1 KB
ID:	42802  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 19.03.2007, 18:55
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Mehr Bilder:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0023.jpg
Hits:	1385
Größe:	30,9 KB
ID:	42803   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0024.jpg
Hits:	1368
Größe:	38,1 KB
ID:	42804  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 20.03.2007, 20:18
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Heute war ein etwas weniger erfolgreicher Tag. Zuerst ist mir das Plankenstueck zerbrochen weil es so eine grosse drehung hat das die Spannung zu gross war. ziemlich demotivierend. Ich habe darauf hin die grosse Planke nochmals heiss gemacht und mehr gebogen, versucht ueberzubiegen.Ich hatte aber keine Lust mehr das Plankenstueck neu zu machen und so habe ich mich dem Dachaufbau gewidmet. Wenigstens da hab ich es geschafft den Fensterrahmen anzupassen und schon mal zusammenzuleimen. Dann folgen morgen noch ein paar feinarbeiten und dann kann das geschliffen werden und gebeizt,lackiert.
Dadurch das ich so viel Zeit in das dumme Plankenstueck hineingesteckt habe fuer fast nichts, hab ich dementsprechend kaum noch was geschafft. Ich hab zum schluss noch das Bodenstueck mit der Heissluftpistole vom Lack entfernt, also wenigstens eine einfache arbeit damit es so aussieht als wenn etwas geschafft worden ist...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0024.jpg
Hits:	1370
Größe:	28,8 KB
ID:	42910   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0025.jpg
Hits:	1355
Größe:	26,5 KB
ID:	42911   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0026.jpg
Hits:	1362
Größe:	27,6 KB
ID:	42912  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0028.jpg
Hits:	1353
Größe:	38,1 KB
ID:	42913  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 21.03.2007, 14:28
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

einfach klasse, so viel schönes holz.

Eine Frage habe ich aber, wie möchtest du die Nuten für die Lamellentüren fräsen, möchte auch gerne welche aus Mahagoni bauen, ahe aber noch keine Idee wie

Guß
Sebastian
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 21.03.2007, 18:47
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard

@ Sebastian: hallo, also ich mache keine Lamellentueren mehr rein, davor waren welche drin aber das waren Fertigtueren vom Baumarkt und nicht mal Mahagoni. Ich werde mir Tueren mit Fuellung bauen. Die Beschreibung folgt gleich noch. Ansonsten, wenn du unbedingt Lamellentueren haben willst dann stell dich auf ne Menge Arbeit ein. Nicht nur das bei den einzelnen Lamellen die Kanten jeweils schraeg gefraest werden muessen, die Loecher dafuer in den Rahmenstuecken muessen gefraest werden(Oberfraese) und dann eventuell noch ausgestemmt werden per Hand.Oder du machst die Enden der Lamellen jeweils noch rund. Das alles geht schon, du musst dir halt eine Vorrichtung bauen damit du gleichmaessig die Loecher fraesen kannst. Wenn du dazu noch Info haben willst mit genauer Beschreibung dann schreib mich einfach nochmal an.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 21.03.2007, 19:06
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hi, das wäre klasse, grübel schon ewigkeiten, habe aber noch nicht den richtigen Einfall, vor allem wie soll ich die enden der Lamellen rund fräsen, dachte da an schleifen. Stell es mir vor allem schwierig vor die Nut zu fräsen.
Werkzeug hab ich schon geignetes aber noch nicht so recht ne Idee, da wär ein Tipp klasse

Mfg.
Sebastian
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 21.03.2007, 19:07
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Und nun der Bericht von heute:
Zuerst habe ich mir Beize gekauft die ich fuer fast saemtliches Holz nehmen will. Da aber angeblich International die Beize Interstain abgesetzt hat, habe ich nur 2 Dosen bekommen. Also wenn jemand noch zufaellig was rumzustehen hat und es nciht mehr braucht dann mal melden, ich haette interesse.
Ich habe ausserdem die Leiste fuer den Rumpf, also die Plankenleiste neu gefertigt. Diesmal habe ich die von Anfang an windschief gehobelt damit ich nicht solch grosse Spannung spaeter habe. Ausserdem habe ich sie noch mal ins Dampfbad gelegt und wieder eingespannt. NAechstesmal kann ich diese dann anpassen und hoffentlich endlich anleimen.
Ich habe dann noch angefangen die Rahmenstuecke fuer saemtliche Tueren zu hobeln. Erst abrichten, dann eine Winkelkante, breite anreissen, hobeln und zum schluss die dicke anreissen und hobeln. Man kann sich vorstellen das es mit einem Handhobel entsprechend Zeit dauert, ich hab mich mittlerweile zu einem Profi im Umgang mit dem elektrohobel entwickelt. Trotzdem, ein Koenigreich fuer eine Abrichte und vorallem fuer einen Dickenhobel.
Die Rahmenstuecke kriegen dann mit der Oberfraese eine 6mm Nut in der dann spaeter die Sperrholzplatte liegt. Die Rahmestuecke werden dann einfach per Holzduebel verleimt. Wichtig ist vorallem das die Fuellung, hier entsprechend die Sperrholzplatten zuerst eine grundierung bekommen bevor sie eingeleimt werden da die Platten anders arbeiten als das Vollholz und man sonst bei schwund das nichtlackierte an der Platte sieht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0024.jpg
Hits:	1193
Größe:	24,8 KB
ID:	43013   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0026.jpg
Hits:	1189
Größe:	25,4 KB
ID:	43014   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0027.jpg
Hits:	1196
Größe:	37,4 KB
ID:	43015  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0028.jpg
Hits:	1196
Größe:	39,7 KB
ID:	43016   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Türrahmen.JPG
Hits:	1203
Größe:	17,0 KB
ID:	43019  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 21.03.2007, 19:31
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sebastian_krueger
Hi, das wäre klasse, grübel schon ewigkeiten, habe aber noch nicht den richtigen Einfall, vor allem wie soll ich die enden der Lamellen rund fräsen, dachte da an schleifen. Stell es mir vor allem schwierig vor die Nut zu fräsen.
Werkzeug hab ich schon geignetes aber noch nicht so recht ne Idee, da wär ein Tipp klasse
Also schleifen kannst du die ecken natuerlich auch, je nach dem was fuer Werkzeug du hast koennte das ev auch schneller gehen, z.b. mit einem bandschleifer. Es muessen ja nur die Ecken entsprechend der Rundung des Fraesers gerundet werden. Also Lamellen als Leisten z.b. kaufen. kanten schraeg fraesen(Gibts ja geeignete Fraeser), ablaengen, ecken anzeichen fuer die tiefe, bis zur Markierung rund schleifen. Die Nuten werden mit der Oberfraese bearbeitet, da ist es wichtig dir eine entsprechenden Aufbau vorzubereiten das du nicht zu weit fraest. Wenn du dir die Abstaende eingezeichnet hast kannst du einfach deine vorrichtung mit zwingen festmachen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vorschlag lamellenfräsen.JPG
Hits:	1202
Größe:	29,6 KB
ID:	43022  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 21.03.2007, 19:52
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

hi, super so werde ich das wohl machen nur noch ein bisschen die Vorrchtung ändern, zum einen noch eine Leiste unter das ganze, um immer den gleichen Winkel zu haben
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 21.03.2007, 20:51
soenke soenke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Hamburg (Bergstedt)
Beiträge: 269
Boot: MAXI909, Wayfarer Jolle, Linder Kanu
243 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nitrox Beitrag anzeigen
Und nun der Bericht von heute:
Zuerst habe ich mir Beize gekauft die ich fuer fast saemtliches Holz nehmen will. Da aber angeblich International die Beize Interstain abgesetzt hat, habe ich nur 2 Dosen bekommen.
Das Problem hatte ich vorige Woche auch. Als Ersatz habe ich die leider deutlich teurere "Mahagony Colour" von Hempel genommen.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 21.03.2007, 21:06
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von soenke Beitrag anzeigen
Das Problem hatte ich vorige Woche auch. Als Ersatz habe ich die leider deutlich teurere "Mahagony Colour" von Hempel genommen.
Man kriegt noch ueber onlinehaendler welches, aber die preise sind ziemlich unterschiedlich. Preise sind zwischen 15-knapp 20 Euro. Hab hier noch was gefunden:
http://shop.ultramarin.com/product_i...ducts_id=19568
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 23.03.2007, 20:48
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard

So..die Woche konnte ich nur wenig machen und ich werde naechste Woche wohl auch nicht viel Zeit finden da ich nebenbei arbeiten muss und noch fuer 2 Klausuren lernen muss..jaja- das Studentenleben ist schon stressig
Dafuer habe ich mir heute zusammen mit dem Bootsbauer aus der Halle eine Dickenhobelmaschine ersteigert- juhu. Somit werde ich die Rahmenstuecke vorerst nicht mehr weiter anfassen und warten bis die Maschine da ist. Damit habe ich mir mindestens 1 Tag gespart fuer die Tuerrahmen und ich kann sicher sein das die Rahmenstuecke alle gleich breit sind. Natuerlich ist es trotzdem noch notwendig das eine Winkelkante vorhanden ist. Diese habe ich bereits schon gehobelt.Somit brauche ich nur die breite bzw dicke hobeln.
Hier ein Bild von der Maschine
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hyundai-planer_01.jpg
Hits:	1154
Größe:	19,5 KB
ID:	43219  
__________________
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, die Holz beschaffen, Werkzeuge vorbereiten, Holz bearbeiten und zusammenfügen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, unendlichen Meer.
Saint-Exupery
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 25.03.2007, 17:21
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

hier noch 2 Dosen Interstain

http://cgi.ebay.de/International-Mah...QQcmdZViewItem (PaidLink)
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 27.03.2007, 20:24
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Mein heutiger Tag:
Hab den ganzen Tag damit verbracht die Planke anzupassen und die untere Leiste welche ich vorher von der unteren Planke weggefraest hatte.
Leider ist das alles nicht so gelaufen wie ich mir das vorgestellt hatte aber naja. Die Biegung ist so stark das mir die vorbiegung auch nichts genutzt hat. Do hab ich diese noch mal unter den Wasserdampf gehalten und wollte sie ranleimen. Vorne hatte ich sie angerschraubt biz zur haelfte und dabei ist sie mir einerissen. Somit hab ich nur den hinteren Teil festgenietet und verleimt und das vordere Stueck werde ich dann mit Wasser und heissluft rumbiegen.Erstmal hab ich den Riss verleimt und mit Zwingen festgemacht.
Wenn ich diese Erstmal an den Rumpf verleimt und vernietet habe kanni ich die untere Leiste vernieten,das duerfte dann nicht mehr so ein problem sein. Ich hoffe das ich am Donnerstag das Loch zuhabe.
Ach,ausserdem hab ich noch auf anraten den Rumpf gewaessert da dieser sonst zu sehr austrocknen kann. Dadurch kann es zu spannungsrissen kommen bzw ist schon an einer Stelle gekommen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0007.jpg
Hits:	1103
Größe:	24,2 KB
ID:	43514   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0011.jpg
Hits:	1129
Größe:	32,6 KB
ID:	43515   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0003.jpg
Hits:	1108
Größe:	26,1 KB
ID:	43516  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0005.jpg
Hits:	1133
Größe:	19,0 KB
ID:	43517   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0013.jpg
Hits:	1106
Größe:	28,7 KB
ID:	43518  
__________________
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, die Holz beschaffen, Werkzeuge vorbereiten, Holz bearbeiten und zusammenfügen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, unendlichen Meer.
Saint-Exupery
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 28.03.2007, 11:12
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo Nitrox
erstmal riesen Kompliment für deine Arbeit, Respekt

Wenn du nochmals Planken auswechseln musst die unter hohen Spannungen stehen, verleime sie einfach in Schichten
Ja ich weis mein Tipp kommt etwas zu spät

Ich musste vor Jahren mal an einem 100 Jahre altem holändischem Segelboot das Ganze Heck erneuern
(unter anderem) Spitzgatt mit ca. 3 cm. dicken Eichenplanken.
Ich habe es auch zuerst mit dämpfen probiert, war aber aussichtslos, die Rundung war zu stark.
Da habe ich das ganze mit 3 Lagen (oder 4 ) ausgeführt, klappte tadellos.
Das war übrigens noch vor der Epoxyzeit im Bootsbau.

Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 177Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 177



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.