|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
So jetzt gibts die neuesten Bilder.
Hab heute eine menge geschafft. Die Planken sind komplett dran. Ausserdem musste ich vorne noch eine leiste ersetzen die von der Bugspitze bis unten zum Kiel geht. Also die noch zurechtgehobelt und angeleimt. Jetzt ist nur noch das Stueck vom Kiel zu ersetzen,ich denke aber das schaffe ich an einem Tag locker denn dort sind keine biegungen vorhanden. Ich hab ausserdem noch von innen ein paar Fotos gemacht. Anbei noch ein paar Fotos von den Klampen, die sahen furchtbar aus,voll mit Lack und kratzer. ich habe diese poliert und gestern noch das Holz losgeschraubt. Somit kann ich dann das Holz schleifen,beizen und lackieren. Zunehmend kriege ich ein Problem mit der Holzfeuchtigkeit bzw der nicht vorhandenen. Dadurch das ich schon vor einiger Zeit den lack entfernt hatte kriege ich Spannungsrisse, mittlerweile schon einige- Das aergert mich furchtbar. Ich hab zwar den Rumpf gewaessert zwischendurch aber nun hab ich die befuerchtung das ich die Risse nicht mehr wegbekomme.
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, die Holz beschaffen, Werkzeuge vorbereiten, Holz bearbeiten und zusammenfügen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, unendlichen Meer. Saint-Exupery
|
|
||||
|
||||
Die Klampen
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, die Holz beschaffen, Werkzeuge vorbereiten, Holz bearbeiten und zusammenfügen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, unendlichen Meer. Saint-Exupery
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
Ich hab zwar noch nicht die Zeit gefunden am Boot weiterzuarbeiten da ich ueber Ostern weg war und nun auch das neue Semester angefangen hat, aber ich hab heute meine Instrumente bekommen- Tachometer,Drehzahlmesser und Tankanzeige. Vielleicht koennt ihr mir ein paar Tipps geben zum Anschluss. Was mich verwirrt ist der plus-minus-anschluss.Ich dachte ja das diese ohne Strom laufen(Tachometer ueber Staudruck), koennte das der Anschlus fuer Licht sein?! Die Fotos kriege ich nicht schaerfer, meine kamera ist nicht so fuer Nahaufnahmen geeignet. Also Tachometer ueber Staudruck, bei allen Instrumenten ist der gleiche Anschluss vorhanden(wenn das ein Anschluss ist, siehe bilder, jeweils oben). Beim Drehzahlmesser und Tankanzeige sind noch Stromanschluesse vorhanden(tankanzeige 3,drehzahlmessser 4). Ausserdem sind noch beim Drehzahlmesser zwei Einstellungen zu machen: jeweils zum drehen mit anzeige beim ersten: 2,4,6 oder 8 und daneben "zylinder/4takt". Daunter dann noch ein drehrad um irgendeine staerke zu regulieren. Gruss Denis
|
|
||||
|
||||
So, ich hab mir heute nochmal Zeit genommen um weiterzubauen.
Hab auch einiges geschafft. Ich habe unten den Kiel eingesetzt bzw das Stueck was erneuert werden musste. Die Bilder Zeigen auch nochmal die Planke fertig eingesetzt. Ich hab schonmal grob vorgeschliffen/verputzt. Der Feinschliff erfolgt dann als naechstes. Ich kriege immer mehr Probleme mit der Waerme bzw mit Rissbildung aufgrund der TRrocknung. Ich waessere den Rumpf jedesmal, das haelt aber natuerlich nicht allzu lange bei dem warmen Wetter nun. Ich muss also zusehen das ich schnell das Unterwasserschiff fertig kriege um dann als naechstes den Rumpf schon mal bis zur Kante zu lackieren/grundieren. Ausserdem wollte ich fragen ob noch jemand einen Vorschlag zu meiner Scheuerleiste hat. Ich wollte an der kante die Scheuerleiste aus Edelstahl direkt raufschrauben(siehe Bild). Der Bootsbauer meinte aber das man lieber eine Leiste noch unterkleben sollte um zu vermeiden das bei einem Stoss der Rumpf schaden nimmt. Ich finde das aber nun rein optisch nicht ansprechend. Irgendwelche vorschlaege um das besser/schoener zu loesen so das trotzdem meine edelstahlleisten zur geltung kommen? Gruss
|
|
|||
|
|||
Hinsichtlich der Scheuerleiste kann ich mich der Meinung Deines Bootsbauers anschließen. Wobei die Leiste etwas zierlicher, aber dafür breiter (nach außen) ausfallen könnte, im Querschnitt konisch, sodaß wirklich nur eine ca. 5...7 mm breite Metallschiene aufgeschraubt wird.
Eine Alternative wäre, eine Teakleiste als Scheuerleiste zu verwenden, keine Metallschiene aufzusetzen und die Schraubenlöcher zu verpfropfen. |
|
||||
|
||||
Ich hab noch mal ein Bild gemacht von den Scheuerleisten.
D.h. ich werde auf jeden Fall diese ranmachen da ich sie sehr billig bekommen hab und ausserdem optisch was hergibt. Ich hab aber nochmal gesehen das sie ziemlich flach sind, d.h. eine Leiste daunter faellt vielleicht nicht so sehr auf. Was meint ihr wie stark diese min dimensioniert sein muesste? Was mich trotzdem daran stoert ist dann die optik im hinteren bereich. Ich meine ich hab ja auch dort die Wellenbrecher welche als Scheuerleiste fungieren?! Vorne faellt das vielleicht nicht so sehr auf aber hinten..
|
|
||||
|
||||
Moin Denis.
Zitat:
Zitat:
Gruß Frank |
|
Wo hast du denn die tollen Armaturen herbekommen? Die sehen richtig klasse aus.
Sowas würde bestimmt auch gut in mein zukünftiges Armaturenbrett passen. Auch sonst eine tolle Arbeit. Ich liebe ja die Holzboote aber ich traue mich da nicht so wirklich ran da es mehr auf dem Trailer als im Wasser ist. Das dürfte zu großen Problemen führen da das Holz dann auch austrocknen würde.
|
||||
|
||||
Hallo hallo
Irgendwie hab ich seit letzten mal vom Schleifen schnupfen bekommen und mein einer Lymphknoten ist angeschwollen. Man sagte mir das ist eine allergische Reaktion-im moment fuehlt es sich an wie eine grippe. Wer weiss was ich da alles eingeatmet habe(Holz und epoxy geflext). @agapanthus: Waessern tue ich wie vorm beizen.ich hab ein Schwamm und mahc damit alles ordentlich feucht,je nach dem auch von innen. Aber an Tuecher hab ich auch schon ueberlegt,vorallem wenn es jetzt diese temperaturen hat. Mit den Scheuerleisten: ich hatte ja vorher welche dran,aus Alu. ich will aber nun dem ganzen Boot ein etwas anderes aussehen verpassen, aussen edelstahl,innen teilweise Messing je nachdem. Was ich einfach haesslich finde wenn die Scheuerleiste so weit hinten raussteht da ja die Rumpfform vorne vom negativen in den positiven winkel ueber geht.Hinten waren wie du schon sagtest keine Leisten dran. Wie waere es wenn ich im vorderen Bereich bis zur haelfte eine leiste aufdopple und die langsam auslaufen lasse und hinten im bereich des wellenbrechers keine mehr?! Ich denke der gefaehrdeste bereich ist der vordere?! Ich hab mal ein Bild konstruiert wie ich mir das vorstelle. @Grisu: Die amaturen hab ich von ebay, ich hab dort immer regelmaessig nachgeschaut ob ich was passendes finde. ich wollte ein klassisch-modisches aussehen was zum gesamten konzept passt und aus edelstahl ist. Vorher waren garkeine amaturen. Ich denke man sollte schon eine gewisse handwerkliche erfahrung mitbringen um sich ein holzboot zuzulegen da doch immer was gemacht werden muss. Oder man hat das noetige Kleingeld um es machen zu lassen. Morgen mach ich weiter. Der Dickenhobel soll heute angekommen sein. Somit freue ich mich schnell voranzukommen. Dann gibts wieder fotos. Gruss Dennis
|
|
||||
|
||||
Ahoi!...
Schön wie Ihr das alles macht! Ich muss mich auch mal wieder um einen solchen Auftrag bemühen! *g*
|
||||
|
||||
Heute war nun ein sehr demotivierender Tag.
Fuehl mich matt wie erkaeltet und bei dem Wetter dann in der Halle zu schuften ist mist. Ich hab vorne den bereich noch etwas verschliffen, ein paar Sachen gehobelt und die offenen Spalten bearbeitet. Weiss jemand ab welcher oeffnung man ausleisten sollte und wann eine verspachtelung mit epoxy reicht? Ich will auf jedenfall den berich ab der haelfte ausleisten zumal der auch im nicht sichtbaren bereich ist. Ich hab mit der Handkreissaege den Spalt nachgeschnitten um dann dort eine leiste zu verkleben. Spaeter kommen dann dort auch epoxy-getraengte matten rum,der unterwasserbereich halt. Bei diesen schoenen Wetter ist es echt hart solche Arbeiten zu verreichten wo man keine sichtbaren Fortschritte erkennt... naja
|
|
|||
|
|||
hallo nitrox,
mach nicht schlapp mein gutster. es is noch nicht sooomer. wir wollen was lesen und sehen wenn wir von unseren holzbaustellen weg kommen. stimmts holzwürmer? gruß stiller leser heinrich |
|
||||
|
||||
Zitat:
... aber gibs zu Heinrich - es frustet uns schon manchmal! und wenn diese unsere Holzboote nicht so etwas Besonderes waeren, wie oft haetten wir schon die Kettensaege gestartet!!!!! lg PETER
|
|||
|
|||
hallo Peter R,
deshalb habe ich meine 9 ps kettensäge gegen einen anhänger getauscht. allzeit gute mischung bei epoxi heinrich |
|
||||
|
||||
Hallo
...geht uns Allen mal so denk ich. Nur nicht aufgeben dass sind doch alles nur Boote
|
|||
|
|||
Hallo zusammen
Danke erstmal fuer die nette Unterstuezung, sowas ist immer schoen zu hoeren und motiviert ungemein Leider kann ich nicht sagen das es im Moment wirklich positiv weiterlauft. Zum einem ist im Moment die Zeit knapp(Semesterbeginn), die Kohle fliesst nur knapp(Studentenalltag) und es findet sich immer mehr Arbeit. Ich war heute beim Boot und hab erstmal mit grossem Schrecken festgestellt das die Trocknungsrisse nicht nur mehr geworden sind sondern auch groesser. Ein langer Riss geht auf der Backbordseit ueber die haelfte des Bootes. Und unter dem Boot hab ich erstmal einen neuen Riss gefunden der 5mm breit ist, ich konnte ins inneren des Bootes sehen Sowas hab ich fast schon befuerchtet da ich bei dem immer waermeren Wetter nicht die zeit hatte jeden zweiten Tag zu waessern... Also bleibt mir nichts anderes uebrig als auszuleisten. Hat jemand noch irgendwelche Tipps damit diese Arbeit schneller vonstatten geht? Ich hab auch schon das Epoxid und die Matten bestellt, ich muss versuchen das Unterwasserschiff rasch fertig zu kriegen damit der Rumpf schon mal wenigstens eine Grundierung kriegt und keine groesseren Schaeden auftreten koennen... Das sind Sachen aus die man lernt, haette ich das geahnt, haette ich natuerlich erst spaeter die alte lackschicht abgemacht...nun ja hauptsache ich krieg das so hin das man es spaeter nicht mehr sieht.
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, die Holz beschaffen, Werkzeuge vorbereiten, Holz bearbeiten und zusammenfügen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, unendlichen Meer. Saint-Exupery |
|
||||
|
||||
Moin
Zitat:
Zitat:
Und ich kenne das auch: Das Segelboot eines Bekannten haben wir in jedem Frühjahr nach dem slippen wieder heben müssen, weil es schon nach einem Winter immer so stark zusammengetrocknet ist, daß man durch den Rumpf wie durch einem Lattenrost durchsehen konnte. Was sagt denn Dein Bootsbauer dazu. Was ist, wenn das Holz quillt und die nun kein Platz mehr da ist, weil die Fugen schon zu sind? Zitat:
Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Hallo agapanthus:
Hab heute nochmal mit dem Bootsbauer gesprochen: Also das Problem ist, das die Rumpfaussenseiten nicht mehr zurueckquellen werden, jedenfalls nicht in dem umfang das die Risse wieder zugehen. Dafuer kommt einfach zu wenig feuchtigkeit an das Holz. Das Unterwasserboot kann am wahrscheinlichsten quellen, auch weil vielleicht von innen,von der Bilge wasser rankommt. Er meint ich sollte fuer unten Sikaflex benutzen und oben ausleisten. Denn wenn ich unten ausleiste koennte es vielleicht woanders Spannungen geben durch die nicht mehr gegebene Fuge des Rissens. Es ist auch nicht moeglich das Boot ins wasser zu legen , zum einem weil dort einfach kein wasser ist und wie du schon richtig meintest, muss das Holz trocken sein fuer die epoxid-beschichtung. Sehr wahrscheinlich waeren auch risse entstanden wenn ich noch nicht den alten lack entfernt haette, aber wahrscheinlich nicht in dem ausmass, der lack ist ja wie eine sperrschicht. aus diesem grund muss ich schnellstens das boot grundieren um weiteres zu vermeiden. ich hab heute noch angefangen sehr duenne leisten anzufertigen fuer die risse.Ich hab dann mit der japansaege welche ein duennes saegeblatt hat, die risse nachgeschnitten. naechstemal werde ich dann die risse alle verleimen. Ich muss noch unten am rumpf die letzten lackreste wegschleifen,hinten die wellenbrecher anleimen und anschrauben und dann bald die matten unten anbringen. fotos kommen dann naechstesmal wieder. wenn jemand noch tipps/erfahrungswerte bezueglich risse/behandlung weiss dann nur her damit... Gruesse Dennis
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, die Holz beschaffen, Werkzeuge vorbereiten, Holz bearbeiten und zusammenfügen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, unendlichen Meer. Saint-Exupery |
|
||||
|
||||
So, es gibt neue Bilder.
Gestern hab ich dann doch wieder einiges geschafft. Hab die letzten Wellenbrecher angeleimt hinten, Das Boot auf andere ausgeliehene Boecke gestellt damit ich besser an das Unterwasserschiff rankomme und fast alle Risse ausgeleistet. Fuer das ausleisten hatte ich mir auf der Kreissaege sehr schmale,ca 3cm breite holzleisten zurechtgeschnitten. Mit dem Elektrohobel hab ich dann eine kante etwas abgehobelt so das es leicht konisch abfaellt. Mit Epoxid bestrichen und so weit wie moeglich reingehauen. Morgen werde ich noch die letzten Risse ausleisten und das Unterwasserschiff so fertig zu machen das ich es vielleicht ende naechster Woche mit den Matten belegen kann.
|
|
|||
|
|||
Hallo nitrox
Ich habe dein Boot gesehen gefällt mit gut ich habe auch ein Mahagoni Boot eine Beelitz bin gerade dabei mein pfusch vom letzten jahr zu beseitigen und zwar habe ich mein Deck mit 3 mm funier belegt jetzt habe ich wellen haben sich teile wieder gelöst. Wenn ich so dein deck sehe gefällt mir gut hast du es machenlassen oder war es schon drauf.Ich will jetzt 6 mm Wasserfestes Sperrholz nehmen und dann mit Funier beziehen lassen,vieleicht hast du ja einen anderen vorschlag.
Gruß Arthur Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo Arthur
Ich habe das komplette Deck erneuert, selber gemacht. Dazu hab ich Bootsbausperrholz gekauft(Mahagoni) und dieses mit Epoxy und Messingnaegeln befestigt.Ich verstehe nicht ganz was du mit dem furnieren meinst denn Bootsbausperrholz hat ja als Nutzschicht ein Mahagonifurnier drauf. Willst du dagegen Furnieradern einlassen, musst du dich noch etwas gedulden weil das erst noch kommt. Das Bootsbausperrholz Mahagoni gibt es uebrigens bei einigen Bootshaendlern. Die Qualitaet ist noch abhaengig von der Art des Furniers. Es gibt Messerfurniere und Schaelfuriere. Die Messerfurniere geben allgemein ein besseres Bild ab und haben dementsprechend einen hoeheren Preis.
|
|||
|
|||
So,lang ist es her
Aber ich war nicht untaetig. Nur waren bis jetzt arbeiten dran wo man auch keine weiteren Fortschritte sah. Ich bin jetzt soweit das ich den Rumpf fast komplett verspachtelt habe. Gerade der Unterwasserbereich wo ich zum einem wegen den Matten die noch kommen eine Hohlkehle anspachteln musste. Ausserdem kam nach dem entfernen der alten farbe noch teilweise angerottete Kante zum vorschein welche ich runtergeflext habe bis zum gesunden Holz und jetzt wieder eine kante anspachtel. Wenn ich das dann wieder sauber verschleife habe ich ueberall eine saubere gleichmaessige kante wo ich dann die matten rueberlegen kann. Sicherlich war das nciht notwendig aber es sollte doch ordentlich sein.Wie schon erwaeht,eine vollrestauration halt. Ich hab auch im ueberwasserbereich einige stellen verspachtelt(epoxy + schleifstaub) und loecher mit holzduebel geschlossen. Naechste Woche bin ich soweit das die Matten rauf koennen, danach verschliffen,grundierung und antifouling. Dann die Bordseiten nochmal schleifen,letzte macken ausbessern,beizen und schonmal grundieren(Also mit klarlack). Dann werden die restlichen arbeiten am aufbau folgen.
|
||||
|
||||
Bilder
|
|
|||
|
|||
Hallo Nitrox,
freut mich das es weiter geht. Weiter so. Gruß Heinrich |
|
||||
|
||||
Nun die neuesten Bilder und news:
Das Unterwasserschiff ist geschliffen,verspachtelt und nun mit Epoxid grundiert. Heute habe ich die Rumpfseiten geschliffen und die Bugkanten angepasst. Was nun als naechstes gemacht werden muss, ist die Gewebematten am Unterwasserschiff anbringen und am Rumpf kleine schienheitsfehler ausmerzen bzw handschleifarbeiten. An der Bugkante wird eine Verstaerkung angeleimt mithilfe einer schmalen Leiste(So wie schon einige Beitraege zuvor besprochen). Einige Loecher und Risse muessen noch an den Bordseiten verspachtelt bzw ausgeleistet werden. Dann alles mit Hand nachschleifen um schleifkreisel vom exenter rauszukriegen. Sobald dies alles fertig ist kann der Rumpf gebeizt werden. Im Moment habe ich noch das Problem das die Epoxidgrundierung am unterwasserschiff noch nicht ausgehaertet ist. Das ist in dem Fall merkwuerdig da der Nachbar(Von dem ich auch epoxy habe) das gleiche Problem hat. Und er hat letzten Dienstag epoxy benutzt. Normalerweise schliesst das auf niedrige temperaturen hin oder falsches mischungsverhaeltnis. Der Bootsbauer meinte das der haerter eine sehr dunkle farbe angenommen hat, welches evt auf Frost zurueckzufuehren ist.
|
|
|