|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Nitrox,
hoffe das Epoxi hart wird, sonst steht eine Scheixx Arbeit bevor. Habe es mal machen müssen, weil ein Kolege nach ein paar Bier auch mal "Lamentieren" wollte, er vergas dabei den Härter. Frag nicht mit wiviel litter Nitro, Spiritus, Waschbenzin und was weis ich was für mitteln wir es dann runtergewaschen haben. Ich wünsche es dir nicht. Gruß Heinrich |
|
||||
|
||||
Moin.
Zitat:
Gruß Frank
|
||||
|
||||
So, dank der wärme ist das epoxid weithgehend ausgehärtet. Somit kein Problem die matten raufzulaminieren. Leider waren diese heute noch nicht da somit habe ich mit der Bugkante weitergemacht. Wie schon einige Beiträge zuvor erläutert, hat mir der Bootsbauer empfohlen eine Verstärkung an der Kante anzubringen um bei eventuellen Stössen nicht gleich den Rumpf zu beschädigen. Ich habe also genau diesen Bugbereich heute mit einer 5mm leiste verstärkt. Wahrscheinlich werde ich der Optik wegen diese unten an den Rumpf anpassen und oben einen Sperrholzstreifen anbringen. So wie auf den Fotos muss alles noch verputzt werden und die Schräge angeschliffen werden.
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, die Holz beschaffen, Werkzeuge vorbereiten, Holz bearbeiten und zusammenfügen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, unendlichen Meer. Saint-Exupery
|
|
||||
|
||||
Auch wenn die Abstaende zwischen den Beitraegen teilweise ziemlich lange dauern- es geht voran. Es sind nur viele lange gleiche arbeiten die nicht unbdedingt eine sehr sichtbare veraenderungs ausloesen. also daher nicht fuer fotos so interessant.
aber hier nun die aktuellsten fotos. Ich hatte vorigesmal auf der einen haelfte die gewebematten mit epoxy rangeklebt. heute nun die andere haelfte. Morgen muss ich noch hinten die letzten stuecke rankleben und dann noch die stellen wo die boecke standen. ausserdem eventuelle blasen durch eine spritze mit epoxy ausfuellen. Eins kann ich nur sagen- diese Arbeit ist absolut mist: zum einem die fummelarbeit die sehr lange dauert und einen teilweise zur verzweiflung bringt, andererseits auch das unbequeme arbeiten in der stellung. als ich die erste matte aufklebte dachte ich nur: ich lasse diese sch..ss arbeit von jemanden anderen machen und bezahle dafuer. aber natuerlich mach ich das nicht da ich die arbeit alleine schaffen moechte, egal wie schwer. Naechste Woche kann ich wahrscheinlich den Rumpf beizen...also dann wirds spannend und wahrscheinlich einer der schoensten momente nach langem. Dann wird die Arbeit belohnt durch die veraenderung die dann aufkommt.
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, die Holz beschaffen, Werkzeuge vorbereiten, Holz bearbeiten und zusammenfügen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, unendlichen Meer. Saint-Exupery
|
|
||||
|
||||
Und wieder eine Nachtschicht....
Heute von 13- 21uhr die letzten gewebematten raufgeklebt. ausserdem musste das boot noch in der halle umgestellt werden. Durch das umstellen konnte ich gleich die stellen zukleben bei denen vorher die boecke standen. Am montag kann ich dann anfangen eventuelle blasen zuzumachen und wahrscheinlich werde ich an der rumpfseite noch die letzten loecher mit duebeln ausstopfen. halt noch etwas feinarbeit damit ich nach dem schleifen mit dem beizen anfangen kann. Es ist unwahrscheinlich viel kleinkram was sehr lange aufhaelt....aber jetzt endlich kann man etwas sehen...die naechsten wochen werden sehr spannend.
|
|
||||
|
||||
Gratuliere!!!!
du hast schon 30 % geschafft - feiere!!! Spass beiseite: Der grösste Scheixxx ist weg, sei froh LG Peter
|
||||
|
||||
Heute etwas weitergemacht. HAb angefangen den Rumpf zu schleifen. Ich werd noch einen halben tag brauchen um alles fertig zu kriegen. Wenn alles klappt kann ich naechste Woche den Rumpf beizen.
|
|
||||
|
||||
So..neue Bilder und ein update:
Die letzten Tage eine Menge Arbeit um alle Loecher und Risse zu verspachteln. Und zwar so das es nicht mehr auffaellt nach dem Beizen. Letztes mal hatte ich am Heck, am Spiegel die gesamten Loecher verduebelt und noch ein Stueck Holz da aufgeleimt wo die Kante hinueber war vom AB. Als ich dann fertig war gefuel mir das Ergebnis ueberhaupt nicht. ueberall Duebel, das sieht man selbst wenn es gebeizt ist. Kurzerhand hab ich mir Furnier geschnappt und den gesamten Spiegel ueberfurniert. Heute konnte ich das Ergebnis sehen und war ganz zufrieden. Da ich das furniert mit brettern angepresst hatte und diese mit schrauben festgemacht hatte musste ich diese Loecher noch zuduebeln. Durch das gleiche Alter des Holzes fallen diese nicht auf. Ausserdem hab ich noch am Wellenbrecher epoxy mit mahagonistaub in die ecke gepresst. das werd ich dann noch schleifen und bietet mir die sicherheit das kein wasser dort stehen bleibt. Ausserdem mussten noch diverse spachten und Duebelarbeiten durchgefuehrt werden. Ich musste ausserdem noch bei einer anderen sache tricksen. Vorne hatte ich ja eine planke ausgewechselt und mit messingschrauben festgeschraubt. auf der anderen seite war diese aber nur mit naegeln befestigt. somit hab ich die naegel etwas weiter reingehauen, mir die koepfe von messingschrauben abgesaegt und mit epoxy reingeklebt. Wenn alles klappt kann ich samstag beizen- da ist nur noch ein problem: Die Beize (Interstain) ist alle und nur noch schwer zu bekommen, anscheinend wird diese nicht mehr produziert. ich hatte 2 meiner dosen an den bootsbauer verborgt und nun gibt es probleme diese wiederzubeschaffen. Also am samstag beizen unter der voraussetzung das ich noch beize bekomme bis dahin. Gruss Dennis
|
|
||||
|
||||
Noch bilder von den eingesetzen schrauben...
|
|
||||
|
||||
Moin
Zitat:
Gruß Frank
|
|||
|
|||
Danke erstmal für das Interesse..nur leider muss ich das beizen wohl verschieben. Heute hab ich fast alles fertig gespachtelt und die letzten loecher zugeduebelt. Die Bootsbauer haben sich eigentlich ueberhaupt nicht drum gekuemmert um die beize wiederzubesorgen - die die sie sich von mir ausgeliehen haben. nun muss ich mich selber drum kuemmern - wunderbar.
ich hatte heute frueh nochmals telefoniert aber bis jetzt vergeblich, jedenfalls hier in berlin. Ich werde heute noch im internet suchen ob ich was finde bzw wo ich morgen anrufen kann. sollte ich doch noch glueck haben koennte ich das morgen machen, ansonsten muss ich das erst bestellen, und das kann dauern denn die meisten wollen vorkasse. Also falls das hier noch jemand liest der was weiss oder hier in berlin wohnt und noch etwas interstain - beize hat...bitte melden
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, die Holz beschaffen, Werkzeuge vorbereiten, Holz bearbeiten und zusammenfügen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, unendlichen Meer. Saint-Exupery |
|
||||
|
||||
Endlich!! Hab nach langem telefonieren noch einen Haendler gefunden der noch INterstain beize hatte. Hab dann heute das abgeholt und werde am Freitag das letztmalig schleifen und wenn alles gut geht am Samstag beizen.
Ich hab mir fuer das lackieren danach eine Rolle geholt und welche von diesen schaumstoffpinseln, hatte mitgekriegt das die ganz gut sein sollen zum vertreiben. Also mit der Rolle auftragen und mit dem schaumstoffpinsel vertreiben. Wenn noch jemand diesbezueglich tipps hat um ein schoenes lackergebnis zu bekommen - nur her damit. Meine groessten Sorgen ist der Staub. Da in der halle auch teilweise gearbeitet wird fliegen eine menge Staubteilchen umher. Ich will von der ersten lackschicht ein moeglichst staubfreies ergebnis bekommen. Ich werde den boden nass machen und versuchen von oben mit einer plane abzudecken. Aber erstmal ist die beize dran... gruesse Dennis
|
|
||||
|
||||
Lackieren ?
Hi Dennis,
ich habe zum lackieren mein Boot in der staubigen Halle mit einem Gartenpavillon überbaut, zwar ziemlich warm geworden aber du hast eine kleine Lackierkammer. Hat der Hafenmeister danach gleich behalten weil dieses Problem ja fast jeder hat. Mein Pavillon ist 4 x 8 m und 3,50 Firsthöhe - sollte deiner auch reinpassen. Gruß Ralf
|
|||
|
|||
Hallo Ralf
Genau an diese Moeglichkeit hatte ich auch gedacht, mir waren die pavillions in dieser groesse jedoch zu teuer, die meisten um die 100 Euro. Wegen der Waerme dort drin muesste man dann mehr verduennung in den lack tun, denn wenn schon draussen um die 30 grad sind und man grosse flaechen zu streichen hat... Ich werd mal schauen ob ich noch schnell ein pavillion auftreiben kann. Danke nochmal Gruss Dennis
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, die Holz beschaffen, Werkzeuge vorbereiten, Holz bearbeiten und zusammenfügen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, unendlichen Meer. Saint-Exupery |
|
||||
|
||||
Anstatt ein Pavillion, hab ich mir heute selbst ein "Spritzraum" gebaut.
Ich werde die Spritzpistole der bootsbauer nehmen koennen, d.h. ich spare eine menge zeit und das ergebnis wird auch viel besser ausfallen. Allerdings hoffe ich das der Spritznebel kein problem werden kann in diesem gebastelten Raum. Ich werde dann unter dem Boot eine Folie auslegen und diese nass machen. Aber heute haben die Bootsbauer ein anderes Boot gespritzt und es war halt ein ziemlicher nebel wenn keine absaugung da ist. Hat jemand schon Erfahrung mit spritzen in solch einem raum ohne absaugung? irgendwelche tipps? Der spritzraum wird die ein volumen haben von: 8m lang x 4m x 4 m
|
|
||||
|
||||
Hab heute den Pavillion fertig gemacht.
Ausserdem noch die alte folie vom boot abgenommen, sauber gemacht und nue abgeklebt. ich hab dann den Rumpf geschliffen. Wie kann es auch anders sein, man entdeckt wieder neue Stellen. Am Bug sind jeweils an beiden Seiten zwei kleine Stellen wo das Holz sehr weich ist, also faulstellen. Ich hab nun versucht mit einer Spritze epoxy hinter zu spritzen bzw in die zellen. Ich bezweifel etwas das das was gebracht hat. Ich weiss nun auch nicht ob das noch halt kriegt wenn man das Holz lackiert und von innen oel aufbringt, of das reicht. Hat jemand Vorschlaege,tipps? brauche diesbezueglich schnell eine Loesung. Ich werde wohl noch einen Tag brauchen um alle Macken rauszubekommen, ich hoffe das mir diese Faulstellen nicht noch das genick brechen und mich lange aufhalten werden. Aber das ist mal wieder der beweis das erstens: Man immer noch mehr findet und es nie aufhoert, zweitens, man fuer solch eine restauration unheimlich viel durchhaltevermoegen und geduld behalten muss. Wenn man zu vorschnell lackieren will aergert man sich nur spaeter wegen irgendwelchen stellen...
|
|
||||
|
||||
Weiche Stellen ?
Hi Dennis,
kenne ich, hab ich soweit es ging rausgeschliffen , Epox und Mahagonischleifstaub als Füllstoff und sauber abgespachtelt. Ist nach dem Schleifen nicht zu erkennen und härter als das Holz je war. Gruß Ralf
|
||||
|
||||
Alo, das Lackieren mit Schaumstoffrolle und Schaumstoffpinsel hat mich auch überzeugt. Insbesondere, wenn man keinen Aufriß wegen der Lackpinselpflege betreiben möchte.
Eine Folienhalle in der Halle erscheint mir übertrieben. Die ersten Lackschichten sind ohnehin nicht ganz so kritisch mit dem Staub, da Du mehrfach zwischenschleifen wirst. Und für den Endlack kannst Du Dir ja auch eine Zeit aussuchen, wo die Halle mal etwas weniger frequentiert ist und kien Staub aufgewirbelt wird. Ich meine, daß eine derartige Konstruktion das Ergebnis nicht derart verbessert, daß man´s mit dem bloßen Auge auf 30 cm Entfernung sehen kann. Und die obligatorische Fliege, die sich auf dem frischen Lack niederläßt, wird ihren Weg in das Zelt finden. Wenn Du den ersten Lack aufbringst und er den Holzton und die Maserung so richtig schön "anfeuert", wird Dir das Herz aufgehen. Weiterhin viel Freude am Boot - gibt´s schon einen Termin für´s Wassern?
|
|
||||
|
||||
Hallo Dennis,
dein Bericht ist spannender, als jeder Krimi! Demnächst werde ich selbst ein Holzboot restaurieren. Daher finde ich deine detailierte und gut bebilderte Tagebuchführung super. Vielen Dank und frohes Schaffen! Micha
|
|
|||
|
|||
@ Pusteblume:
Den Aufwand habe ich unter anderem gemacht weil das Zelt als "lackierzelt" fuer andere Boote bestehen soll, also dann wenn ich mit meinem fertig bin. Ansonsten stimmt das schon - ich haette nicht so ein riesen Zelt gebaut. Ein anderer Grund ist das ich auch mit der Spritzpistole arbeiten will und da muss einfach mal alles staubfrei sein. Meine Anforderungen sind hoch, ich komm aus dem Moebeltischler-bereich und hab unzaehlige Sachen lackiert, es kommt auf jede Kleinigkeit an. Und da ich das Boot nicht nur einfach restaurieren will sondern dem einen exclusiven touch verleihen will gebe ich mich nicht so einfach zufrieden. Noch ein Grund warum ich erst soweit bin und nicht schon fertig. Im Moment habe ich viel zu tun mit der Uni, von daher stehen mir nur wenig tage fuer das boot zur verfuegung. Ich werde wohl am freitag,spaetestens samstag wieder hinfahren und hoffe das ich die erwaehnten probleme beseitigen kann. @windibira: Viel mehr kann ich nicht mehr abschleifen zumal das weiche Holz bis zur vollen dicke durchgeht. Mit epoxy und staub hab ich bis jetzt auch gespachtelt, versuche aber zu vermeiden soviel damit zu spachteln weil ich denke das man es noch sieht nachher. Danke fuers schreiben und fuer die Hinweise und Tipps. Gruesse Denis
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Denis, ich hatte auch die selben Probleme mit tw. weichem Holz. kleine Stuecke von 2 Planken waren durch weich, der Rest aber sehr gut. Ich gebe dir recht, dass man die Holzstaub-Epoxy Spachtelungen sieht. Ich bin das so angegangen, dass ich von innen her die weichen Holzteile entfernt habe und nur eine duenne Schicht "Naturholz" wie ein Potemkinsches Dorf aussen stehen gelassen habe. Das hat dem Gesamteindruck dann nicht geschadet, das Holz wurde innen verstaerkt und stoert so nicht... LG Peter
|
||||
|
||||
Es geht weiter...
Hallo zusammen
Nach langer Zeit endlich mal wieder neue Bilder,News: Die faulen Stellen von meinem letzten beitrag habe ich komplett ausgewechselt bzw neues Holz eingesetzt da das alte Holz nur noch Pappe war an dieser Stelle. leider hat sich diese faule stelle jeweil auf beiden seiten ziemlich lang gezogen und somit musste ich dementsprechend grosse Stuecke auswechseln. Ich hab zwar die gewissheit das das Holz neu ist aber dafuer hab ich eventuell die optik das dort geflickt wurde. ich hoffe nach dem beizen ist es nicht mehr so sehr auffaellig. Ausserdem hatte ich hinten am spiegel bzw dem raum dahinter die beiden Seitenstuecke furniert weil mich gestoert hatte das dort lauter loecher waren/duebel. Was unwahrscheinlich viel Zeit genommen hat waren die ewigen spachtelarbeiten und ausbesserungen. Wenn man hinten aufgehoert hatt kann man vorne schon wieder neu beginnen. dann schleift man und kommt wieder durch ein duebel und muss diesen wieder neu machen usw... ich habe an den bugseiten die messingschrauben freigemacht vom kleber damit man diese ueberall gleichmaessig sieht. Heute hatte ich die letzten schleifarbeiten, hinten noch beim furnier ein paar stellen nachgebessert und ueberall nochmal mit der hand geschliffen. zum schluss hab ich das Boot gewaessert damit die fasern hochkommen und ich nach dem beizen ein sauberes ergbnis bekomme. Morgen werd ich mit sehr feinem schleifpapier alles schleifen und eventuelle stellen noch kitten falls ich welche finde. Also die Bilder chronologisch...
|
|
||||
|
||||
Mehr Bilder von heute..
|
|
||||
|
||||
Fotos...
|
|
|