|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
gruß feivel |
|
||||
|
||||
[QUOTE=Levcuso;1738969]Hallo,
hast du das Prob mit dem Notmotor schon gelöst? Habe gleiches Problem, ich habe einen Innenborder mit Fester Schraube und halt das Steuerruder. Beim Anlegen/Einparken ist das ganze nicht immer zufriedenstellend, weil es nur bei gewisser Geschwindigkeit steuerbar ist. Deswegen bevorzuge ich, gerade wenn ich alleine unterwegs bin, mit dem Außenborder Ein- und Auszuparken. Bei Abgelassenem Außenborder, auch an so einer klappbaren Halterung, müßte ich meinen Arm richtig über die Bordwand hängen, um an die Pinne (die im Moment garnicht dran ist) zu bedienen. Desshalb muß ich an der Haube den Motor drehen. Die Steuerruder Wirkung bei feststehendem Außenborder ist gleich null, solange die Schiffsschraube nicht mitdreht (was sie aber ab einer höheren Geschwindigkeit tut). Darf ich hier kurz nachfragen ich bin auch gerade dabei einen Hilfsmotor ( NoT) zu montieren, Fix. ich habe einen Wellen antrieb un denke ich kann dann über das normale Ruder Steuern. Wenn ich hier das richtig lese ist das nicht möglic
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur das manövrieren im stillstand ist schlecht. Weil dein Propeller das Ruderblatt nicht anströmt und (wahrscheinlich) auch der Hilfsmotor nicht in der Mittelachse des Bootes befestigt ist. Durch das Drehen des Hilfsantriebes kannst du besser manövrieren/anlegen. Gruß Wolfgang
|
|||
|
|||
Gerade das Steuern über das normale Ruder geht bei mir erst wenn die Schraube vom Wellenantrieb sich mitdreht. Bei feststehender Schraube habe ich bei meinem Boot zumindest zuwenig Anströmung am Ruder weil das Wasser durch die Verdrängung der Schraube praktrisch an beiden Seiten des Ruders vorbei geht. Ab ca. 7km/h fängt bei mir die Schraube an sich mitzudrehen und dann kann ich gut mit dem Ruder steuern, bei niedriegeren Geschwindigkeiten geht es bei mir dementsprechend nicht, also zum manövrieren total ungeeignet, desshalb die Pinne am Notmotor
Gruß von der Ostsee Jörg |
|
||||
|
||||
[QUOTE=Hai-Bruce;1743370][FONT="][SIZE=3]Doch, das ist möglich. Solange du fahrt durch das Wasser machst (egal mit welchem Antrieb) und das Ruder angeströmt wird, hast du Ruderwirkung.
Nur das manövrieren im stillstand ist schlecht. Weil dein Propeller das Ruderblatt nicht anströmt und (wahrscheinlich) auch der Hilfsmotor nicht in der Mittelachse des Bootes befestigt ist. Durch das Drehen des Hilfsantriebes kannst du besser manövrieren/anlegen. |
|
||||
|
||||
also, ich denke ich da ich auf dem Rhein fahre und den Motor als Notmotor einsetzen will, falls meiner aussteigt, so komme ich wenigstens aus dem Weg wenn ein grosser Pott sich nähert oder sich eine Brücke in den Weg stellt.
|
|
|