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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 21.03.2008, 11:29
Wasserzwerg Wasserzwerg ist offline
Ensign
 
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Standard Sinn oder Unsinn eines Reserveaußenborders auf Binnengewässer

Hallo Wassersportgemeinde,
nachdem ich bei meiner allerersten Ausfahrt,mit meinem allerersten Boot den Propeller in einer Untiefe zerlegt habe ( Untiefe war als solche nicht kenntlich gemacht und scheint in Holland,was die Maas angeht auch nicht üblich zu sein ) stelle ich mir die Frage nach Sinn oder Unsinn eines Reservemotors ( Außenborder ) für meine Bayliner 2252.Ja,ich weiß,wenn man für alle Fälle,die eintreten könnten,gerüstet sein will,müsste man wahrscheinlich ein ganzes Ersatzteillager mit sich führen.
Der Schreck sitzt jedenfalls noch relativ tief,da ich nur mit viel Glück meine Marina erreicht habe.Die Maas führt im Moment viel Wasser und entsprechend ist die Strömung.
Wie denkt ihr über die Sache? Hat jemand schon mal vor der gleichen Entscheidung gestanden?

Gruß

Wasserzwerg
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  #2  
Alt 21.03.2008, 12:13
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
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24.069 Danke in 9.347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wasserzwerg Beitrag anzeigen
Hat jemand schon mal vor der gleichen Entscheidung gestanden?

Gruß

Wasserzwerg
Nö,

gehört dazu wie Feuerlöscher und Reservekanister. (Und wenn es nur 2 PS für eine kontrollierte Strandung sind)

Willy
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  #3  
Alt 21.03.2008, 12:18
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
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7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
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Ich antworte mal als Nichtbootfahrer : Ein Ersatz-AB ist kein Sammelsurium von Ersatzteilen mit deren Hilfe man bei technischem Geschick und genügend Zeit das Boot wieder flott macht, sondern ein eigenständiges autarkes System, dass sofort verwendet werden kann, sei es um aus einem Gefahrenbereich herauszukommen, die Fahrrinne zu räumen oder auch nur die nächste Marina anzusteuern. Zudem kommt man damit gut voran, rechnerisch reichen auch kleine (führerscheinfreie) ABs für mindestens 75% der Rumpfgeschwindigkeit aus, man kann so also auch einen Urlaubstag "retten".

Also meine Meinung : ein eigenständiger AB, der auch dann noch funktioniert wenn die restliche Technik des Bootes versagt, ist eigentlich ein "Muss". Und die Energie der Ladespule kleiner ABs (12V 4A ?) reicht sogar für eine Bilgepumpe...

Es werden aber wohl noch viele Praktikerantworten kommen...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #4  
Alt 21.03.2008, 12:23
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Nö,

gehört dazu wie Feuerlöscher und Reservekanister. (Und wenn es nur 2 PS für eine kontrollierte Strandung sind)

Willy

Gegen nöh,

für eine kontrollierte Strandlandung reichen auf Binnen auch Paddel. So ein AB an der Badeplattform sieht echt unformschön aus. Dann gibt es auch viele die das Ding auch als Kanalschieber nehmen und über den Z versuch zulenken (was für ein geeier und gekurbel) am besten ist wenn sie das Boot aufstoppen wollen, da geht aber das gelaufe los und mit Pinne fahrn? Nochmal nöh.
1. beim größeren Boot z.B. Bayliner mit Sunbridge kann man von der Badeplattform nicht nach vorne schaun
2. wenn ich schon eine IB Maschine habe die schön ruhig läuft, will ich nicht das geknatter von AB einen halben Meter neben meinem Ohr haben
3. Habe ich ein Boot mit Sunbridge will ich da auch sitzen und nicht an der Badeplattform hängen und mich von meiner Frau die Fahrtrichtungen zubrüllen zulassen.

Gruß Marco
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #5  
Alt 21.03.2008, 12:40
Benutzerbild von bentabe
bentabe bentabe ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Rebell Mark II
78 Danke in 52 Beiträgen
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Hallo Bootstreiber !
Ich fahre bis jetzt nur auf der Ostsee und habe immer einen "Angstmotor"mit 5 PS am Spiegel dran.Den Namen hat er mal von meinem Sohn bekommen.Ich benutze den Motor bei jeder Ausfahrt.Beim Schleppen der Ruten wenn nötig.Oder nur mal so zur Funktionsprüfung.
Egal für was auch immer,ich fühle mich wohler damit.Grade bei ablandigen Wind.
Die Müritz zB. ist ein Binnengewässer,aber es kann doch lange dauern mit dem Anlanden bei Ausfall der Maschine.
Mache grade den Binnenschein und würde auch auf Binnen den Angstmotor mitnehmen.Der hat nur keine Lichtspule.
__________________
Gruß
Peer
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  #6  
Alt 21.03.2008, 12:59
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
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Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
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Sorry Marco, Du hast ganz sicher mehr Erfahrung wie ich, aber Deine Antwort geht an der Frage vorbei. Wasserzwerg (richtiger Name ???) fragte nach einem ErstazAB als Reservemotor für den Fall der Fälle und spricht extra die Strömung der Maas und sein letztes Erlebnis an.

Bei Strömung wirst Du nicht gegenanpaddeln können, allenfalls die Richtung bestimmen, und ob man sich dann die Richtung bei Pinnensteuern ansagen lassen muss, ist in einem Notfall genauso unerheblich wie das Geknatter.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #7  
Alt 21.03.2008, 13:20
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Gegen nöh,

für eine kontrollierte Strandlandung reichen auf Binnen auch Paddel. 1. beim größeren Boot z.B. Bayliner mit Sunbridge kann man von der Badeplattform nicht nach vorne schaun
2. wenn ich schon eine IB Maschine habe die schön ruhig läuft, will ich nicht das geknatter von AB einen halben Meter neben meinem Ohr haben
3. Habe ich ein Boot mit Sunbridge will ich da auch sitzen und nicht an der Badeplattform hängen und mich von meiner Frau die Fahrtrichtungen zubrüllen zulassen.

Gruß Marco
Du hast den Sinn eines NOTmotors nicht verstanden.
Ein größeres Motorboot gepaddelt wahrscheinlich auch noch nicht.
Wenn es um den reinen Wunsch, in eine Marina oder aus der Fahrrinne zu kommen geht, ist es egal von wo aus man steuert.
Wenn dein IB schön ruhig läuft, braucht es kein Geknatter, streikt der IB, (jaja, deiner nie) dann hilft es ungemein wenn da PS schieben statt hilflos zu treiben.
Zu 3. muss ich wohl nichts mehr sagen....du hast es einfach nicht verstanden warum du eventeull auf der Badeplattform hocken musst.

Willy
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  #8  
Alt 21.03.2008, 13:25
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Libertad Libertad ist offline
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Standard

Ob Reserve - AB oder nicht hängt auch von Größe und Konstruktion des Bootes ab. 2 PS wären bei meinem Boot allenfalls eine Verzierung, steuern kann ich von der Badeplattform auch nicht und ich bräuchte einen zusätzlichen Benzintank.
Alternative: Die Hauptmaschine ordentlich warten, das Ankergeschirr klar zum fallen halten und natürlich: Funkgerät.

PS: Ich hab schon Boote abgeschleppt, wo der Hauptmotor ausgefallen war und der reservemotor nicht ansprang!
__________________
Gruß
Ewald
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  #9  
Alt 21.03.2008, 14:19
roberteberle roberteberle ist offline
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810 Danke in 428 Beiträgen
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hi,

nachdem bei meinem alten boot 2 mal der ib gestreikt hat (elektrikproblem), hab ich mich ausführlich damit beschäftigt.
fahrgebiet rhein. anker hielt mit 30 mtr leine nach 5 km.
einiges ausprobiert, lösung:
badeplattform seitlich gekürzt, stabile, abschwenkbare ab-halterung montiert.
1. motor tohatsu 9.8 ps 4 takt.
motor zu schwach, um seitlich in einen nebenarm einzubiegen, zu schwer.
2.motor: alter suzuki 16 ps 2 takt, 10 kg leichter als tohatsu, ich kann stromab fahren und seitlich in nebenarm einsteuern.
lenken geht wunderbar mit festgesetztem motor und über den z.
boot: gleiter, lüa 8,20 mtr, gewicht ca 2,4 to.

mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #10  
Alt 21.03.2008, 18:02
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xtw xtw ist offline
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DAS sind die Praktikererfahrungen die ich meinte !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #11  
Alt 21.03.2008, 18:12
Beppi Beppi ist offline
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Hallo Gemeinde !
Nur kurz, mir ist als Anfänger der ich ja immer noch bin bei meiner ersten oder zweiten Ausfahrt der AB beim ausfahren aus einer sehr gut besuchten Schleuse zum Meer hin ausgefallen.
Ich war noch nicht ganz wieder an Land als ich schon einen kleinen netten 5 PS AB gekauft hatte. Immer wenn ich diesen jetzt anschaue schmückt ein beruhigtes Lächeln mein Gesicht !
Gruß !
Reiner
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  #12  
Alt 21.03.2008, 18:22
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hansenloewe hansenloewe ist offline
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Da wird man lange diskutieren können - wie übrigens schon in diversen Threads geschehen - man kommt auf keinen gemeinsamen Nenner.

Ich persönlich habe lieber einen Hauptmotor in einem Topzustand und für den Fall der Fälle vernünftiges Ankergeschirr, mit dem ich Legerwall oder sonstiges verhindern kann.

Paddeln ist sowie so ab einer gewissen Größe des Bootes und Strom/Wind-Situation nicht mehr möglich.

Selbst ein Kanu lässt sich ab einem gewissen Winddruck nicht mehr vernünftig und kursstabil steuern.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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  #13  
Alt 21.03.2008, 18:55
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Moinsen.
Nachdem ich 2mal mit verreckter Maschine auf der Elbe herumdriftete
und mir dabei vorstellte wie wohl die einlaufende "Shanghai Express" auf mich reagieren würde,
habe ich mir ganz fix einen Susi 5PS Quirl zugelegt.
Dieser schafft es grade und eben meine alte Lady mit ihren ca. 1600KG gegen den Strom in den Hafen zu drücken.
Spaß macht das fahren mit dem Teil wirklich nicht,
aber der Mixer beruhigt mich durch seine Anwesenheit ungemein.

Ich musste ihn natürlich nach dem Kauf nie wieder notbedingt einsetzten,
aber das ist ja immer so.
Könnte drauf wetten...wenn ich den Zossen 1mal zuhause lasse, drifte ich wieder.

Gruß, Peda
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.

Geändert von PderSkipper (21.03.2008 um 20:24 Uhr) Grund: ein a
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  #14  
Alt 21.03.2008, 19:33
franz2136 franz2136 ist offline
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Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
384 Danke in 164 Beiträgen
Standard Ich denke auch darüber nach

In 2 Wochen bringe ich mein Boot an die Donau und denke auch schon länger über einen Ersatzmotor nach, weil ich doch in einem Fließgemässer schneller eine akute Gefahr bei motorausfall sehe, als in stehenden Wasser. Da möchte ich euch auch fragen ob die Montage eines Klappsiegels ein Problem ist?
Danke Franz
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  #15  
Alt 21.03.2008, 19:51
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Zuvorderst ist die Hauptmaschine in einem absolut betriebsicheren Zustand (dafür ist der Skipper selbst und nicht eine Bootschnellverkaufundvielgeldverdienwerkstatt zuständig) die beste Versicherung gegen Ausfall. Ausreden wie: "ich habe 2 linke Hände" oder "keine Ahnung" gelten nicht. Ein vernünftiger Händler wird für jede Frage nach Betriebsicherheit ein offenes Ohr und auch erklärende, verständliche Antworten haben. Also, wenn die Hauptmaschine plötzlich verreckt, kann es zu 98% nur an mangelnder Pflege oder Wartung liegen. Es ist sinnvoller, das Geld für einen Hilfsaubo in Pflege und Wartung und Lernen über die Technik zu stecken. Auf den wirklich kritischen Gewässern wie offshore oder Rhein oder Mississippi kann eine Hilfsmaschine sehr sinnvoll sein, aber da könnte ich bei einer Neuanschaffung gleich über eine Doppelmotorisierung nachdenken.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #16  
Alt 21.03.2008, 20:21
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xtw xtw ist offline
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Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
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Ich kann die vereinzelte Kritik an einem Not-AB irgendwie nicht nachvollziehen - selbst eine perfekt gewartete neue Hauptmaschine eines Skippers, der Motorgott ist und neben allen erdenklichen Ersatzteilen und Werkzeugen auch die Zeit für eine Reparatur auf dem (fließenden) Gewässer hat, ist doch keine Garantie, dass die der Antrieb trotzdem ausfällt !
Sei es, dass sich (siehe Themenstarter) die Schraube in ein Metallknäul verwandelt, die Elektrik ausfällt, oder ein anderer von tausenden möglichen Defekten auf ein Bierchen vorbeischaut.

Da ist doch ein Not-AB die beste Lösung für eine kurzfristige Gefahrenabwehr, oder ?!! (bitte um Korrektur)
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #17  
Alt 21.03.2008, 20:30
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
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24.069 Danke in 9.347 Beiträgen
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Perfekt gewartet....da wäre also eine Neuwagengarantie völlig überflüssig. Alle inspektionen, niegelnagelneu und geht trotzdem ab und an kaputt?

Wer derartig blauäugig über eine Maschine denkt, der benötigt wirklich keine Sicherheit durch einen Notmotor.

Dann wären da noch treibende Gegenstände oder Taue im Wasser die sich um die Schraube wickeln können.....

Gruß
Willy
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  #18  
Alt 21.03.2008, 20:34
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Freddy66 Freddy66 ist offline
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202 Danke in 139 Beiträgen
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Dito,

zwar oftmals nicht "schön" aber sehr beruhigend und m.E. absolut notwendig.
Oder wer würde schon gerne einem Schubverband, in der Bergstrecke auf dem Rhein, steuer- und antriebslos begegnen???
__________________
Gruß Fred

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Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus. (Virginia E. Wolff)
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  #19  
Alt 21.03.2008, 20:35
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viking22 viking22 ist offline
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966 Danke in 487 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Zuvorderst ist die Hauptmaschine in einem absolut betriebsicheren Zustand (dafür ist der Skipper selbst und nicht eine Bootschnellverkaufundvielgeldverdienwerkstatt zuständig) die beste Versicherung gegen Ausfall. Ausreden wie: "ich habe 2 linke Hände" oder "keine Ahnung" gelten nicht. Ein vernünftiger Händler wird für jede Frage nach Betriebsicherheit ein offenes Ohr und auch erklärende, verständliche Antworten haben. Also, wenn die Hauptmaschine plötzlich verreckt, kann es zu 98% nur an mangelnder Pflege oder Wartung liegen. Es ist sinnvoller, das Geld für einen Hilfsaubo in Pflege und Wartung und Lernen über die Technik zu stecken. Auf den wirklich kritischen Gewässern wie offshore oder Rhein oder Mississippi kann eine Hilfsmaschine sehr sinnvoll sein, aber da könnte ich bei einer Neuanschaffung gleich über eine Doppelmotorisierung nachdenken.
Was nützen dir zwei rechte Hände, wenn du einen modernen Diesel hast.
Hier machst du ohne Auslesegerät und Computer garnichts mehr. Wenn die Elektonik dir ein Schnippchen schlägt, bist du hilfslos.
Was soll ein "Ottonormalverbraucher" über die Technik lernen???
Ein Not AB ist da allemal sinnvoller.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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  #20  
Alt 21.03.2008, 21:17
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rubberduck rubberduck ist offline
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314 Danke in 193 Beiträgen
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Bei meinem Auto habe ich kein Problem, dass es nur eine Motor hat. Wenn der kaputt ist, rolle ich an den Rand und ein paar Meter schieben schaffe ich immer.
Auf dem Wasser ist mir das zu unsicher. Ich spreche jetzt nicht von Badegewässern oder kleinen Kanälen in Friesland. Aber spätestens, wenn eine nicht unbedeutende Berufsschifffahrt hinzu kommt, finde ich zwei Maschinen oder den zusätzlichen Notmotor als sehr beruhigend...
Peter
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  #21  
Alt 21.03.2008, 21:34
searay searay ist offline
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52 Danke in 44 Beiträgen
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Hallo zusammen,

nach einigen unangenehmen Erfahrungen habe ich auch einen Hilfs-AB montiert:
Dabei war der Motor immer gut gewartet, doch das nützt alles nichts, wenn nach Grundberührung die Schraube defekt ist, oder ein Kunststoffspan (vermutlich von einem Reservekanister) die Spritleitung dicht macht.
Der bereite Anker hat natürlich auch nicht gehalten, so dass nur mit aller Mühe das zum Glück sandige Ufer die Rettung brachte.

Montiert ist jetzt ein Tohatsu 9,8 als leichter 2-Takter mit 27kg und ausreichend Schub für 6m und geschätzte 1,5 Tonnen mit Personen.

Gruß Franz
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  #22  
Alt 21.03.2008, 22:06
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Giligan Giligan ist offline
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Moin,

ich nehme mal Holland, ein Kanal, egal welcher, egal ob Berufsschifffahrt oder nicht, die perfekte Hauptmaschine wird durch ein Kleinteil lahm gelegt. (Soll sogar in der Formel 1 vorkommen)
Nun liegen wir im Kanal, 5 Kilometer in jede Richtung nichts, kein Hafen, keine nette Anlegemöglichkeit, nichts.....

Wat nu?

Wir bestellen einen Monteur für unser Schiff, ist sicher preiswert und schnell erledigt. Der kommt, das Kleinteil hat er natürlich nicht, Motor streikt also noch immer.

Wat nu?

Der freundliche Monteur kommt ganz selbstlos, ist sicher preiswert, mit einem Boot zu uns und schleppt uns in die nächste Marina.

Fein, wir warten auf das Kleinteil.....bis hier hätte sich ein Motor höchstwahrscheinlich schon selbst bezahlt.....muss gar nicht um Leben und Sterben gehen.

Oder Ijsselmeer, genau inne Mitte....sprotz, die tolle Maschine steht.

Wat nu?


Wie auch immer, selbst wenn der Notmotor nicht gegen die Rheinströmung ankommt oder keinen Spaß macht, so ist er doch, in den meisten Fällen, ein höchst erfreulicher Helfer.

Wir lehnen ja auch keine Schwimmwesten ab, weil wir höchstwahrscheinlich an Unterkühlung sterben.

Willy
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  #23  
Alt 22.03.2008, 02:19
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huebi huebi ist offline
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Zitat:
Zitat von viking22 Beitrag anzeigen
Was nützen dir zwei rechte Hände, wenn du einen modernen Diesel hast.
Hier machst du ohne Auslesegerät und Computer garnichts mehr. Wenn die Elektonik dir ein Schnippchen schlägt, bist du hilfslos.
Was soll ein "Ottonormalverbraucher" über die Technik lernen???
Ein Not AB ist da allemal sinnvoller.
Das ist zwar ein moderner Diesel, der hat m.E. auf dem Rhein nichts zu suchen. Zumindest nicht als Einzelantrieb, es sei denn, Du kannst damit umgehen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #24  
Alt 22.03.2008, 06:21
Thodi Thodi ist offline
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5 Danke in 4 Beiträgen
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Im aller diese Sinne lieber erstmal vorsorgen u sich drauf verlassen können.Schaut ihr immer auf ne Strasse drei mal bevor sie überqueren könnt als Fußgänger?

Ach es gibt ja auch Zebrastreifen da wird ja auch in fast jedem Land angehalten.

Wo war das denn nur in D??Ich mach es überall da mein Auto stärker ist als jemand anderes.
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  #25  
Alt 22.03.2008, 07:19
Matze66 Matze66 ist offline
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Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
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Ich plädiere auch für den Reserve-Aussenborder. Habe meinen selbst schon 2x benutzen dürfen - einmal als es mir die Schraube zerlegt hat. Boot, ca. 1600kg, Aussenborder 4,5 PS Honda, Fahrgebiet Rhein (km 461). Gegen die Strömung komme ich damit gerade so an, aber das um das rettende Ufer zu erreichen oder einen Altarm hochzufahren, reicht es allemal.
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