|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Naja ich hatte auch schon Probleme auf dem Rhein und keinen Notmotor.
Da war ich froh eingefangen zu werden den der Anker hielt auch nicht bei knapp 10km/h strömung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich gebe daher Volker recht. Wenn die Leistung reicht, um das Boot manövrierfähig zu halten und ggfs. den nächsten Hafen zu erreichen, reicht das aus.
|
||||
|
||||
wie in #3 schon angemerkt reicht ein kleiner Motor zum manövrieren.
|
||||
|
||||
Hallo, ich konnte meinen neuen Notmotor, einen Honda BF 2.3, nun auf meiner großen Müritz-Runde ausgiebig testen.
Mein Boot: Länge: 6,00 m Breite: 2,26 m Gewicht: ca. 1.100 kg (beladen) Rumpfgeschwindigkeit: 10 km/h Verdrängerfahrt, 30 km/h Gleitfahrt Testrevier: Müritz und Schwielowsee Geschwindigkeitsmessung: GPS Der kleine Honda schafft eine beachtliche Leistung von 6 km/h bei ½ Gas und 7 km/h bei Vollgas. Das alles mit Hauptmaschine (Honda BF 50) zum steuern im Wasser. Ohne Hauptmaschine ist es jeweils 1 km/h mehr (7 / 8 km/h). Da meine Hauptmaschine einen Kursstabilisator (Ruderanlage) besitzt, verbleibt diese zum steuern im Wasser. Fazit: Der kleine ist bei Vollgas recht laut, reicht aber für meine Bootsgröße als Notmotor voll und ganz aus.
|
||||
|
||||
Der kleine Honda war nun zur ersten Inspektion und ist wohl, so wie es derzeit aussieht, den Fluten zum Opfer gefallen. Die Marine / Werkstatt in Magdeburg ist abgesoffen.
Leider kann man mir (verständlicher weise) noch keine nähere Auskunft geben ob er auch betroffen ist. Ich hoffe nur das er hoch genug lag / stand. Kann man einen abgesoffenen Motor wieder reaktivieren?
|
|||
|
|||
Klar kannst. Mein 20 PS Mercury ist 2 Wochen lang im Wasser gelegen. Rausholen, sauber machen, Vergaser reinigen (besser gleich Ultraschallbad) und evtl. die Zündspule erneuern wenns sein muss. Das ging alles ziemlich Problemlos.
Wird bei deinem auch funktionieren. Meiner ist sogar bei Vollgas ins Wasser, hatte aber nicht mal nen Wasserschlag. Heckspiegelhalterung war defekt, das kommt davon wenn man ein billiges Schlaucherl fährt
|
|||||
|
|||||
Hilfsmotor
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin,
ein 25er Segelboot schiebt der kleine Honda mit über 6 km/h. Erwähnenswert schneller war der 7PS Diesel und der, vorher verwendete, doppelt so schwere, 5PS Johnson auch nicht. Drehgas hat er und durch die mögliche 360° Drehbarkeit ist das Boot damit ausnehmend gut zu manövrieren. Mit etwas Übung um Welten besser als mit dem zusätzlichen Gefummel an der Schaltung. Willy Geändert von Giligan (31.01.2014 um 21:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
So, gestern auf der Elbe getestet. Gegen die Strömung eine Geschwindigkeit von ca. 1 - 2 km/h erreicht (Strömung war an der Stelle relativ stark, ca. 5 km/h). Das ist ausreichend um flussabwärts zu fahren und in einen Hafen einzulaufen.
LG Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|