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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Not - Motor AB
Hallo,
Ich habe ja nu auch mein eigenes Boot... Quicksilver 510 Cruiser. Ich bin nu noch auf der Suche nach einem Not-Motor in Form eines Außenborders. Ich dachte da so an einen 5 - 10 PS 2-Takter mit eingebautem Tank, Seilzugstarter und Ruderpinne... Passt das so? Kann mir da jemand was empfehlen? LG Ralf |
#2
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Nur als Not-Ab reichen Dir 5Ps. Wenn der Ab immer am Boot bleibt, ist ein Einbautank auch ok, würde ich jetzt mal sagen. wenn Du ihn ab und zu wie wir hinten ins Auto legen willst, würde ich einen externen Tank vorziehen. Da kann im Normalfall nichts auslaufen
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schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
#3
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Hallo Ralf,
stimme meinem "Vorredner" zu: 5 PS reichen völlig aus. Achte beim Kauf eines AB, dass der Motor einen sogenannten Kopftank hat. Würde von einem AB mit externen Tank auf jeden Fall abraten. Gebrauchte AB's gibt bei Bootshändlern, hier im Forum Rubrik Flohmarkt oder im restlichen Internet. Würde mir keinen Motor kaufen, der älter als 15 Jahre ist ( ggf. Probleme mit Ersatzteilen ). Wirst so rund Euro 400 für 4 bis 5 PS ausgeben müssen, aber das sollte es Dir wert sein, denn immerhin ist es ein NOTMOTOR!!! Gruß FRANKenstein |
#4
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Wenn ich einen weiteren Punkt einwerfen darf:
In der Leistungsklasse gibt es auch luftgekühlte Modelle. Die sind (in meinen Augen) wartungsfreundlicher. Aber je nach Anbausituation liegen sie im Windschatten. Erfahrungen kann ich aber nicht äußern. Detailproblem ist auch die Anbauhöhe. Davon abhängig ist, ob ein Kurzschafter reicht oder doch ein Langschafter.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#5
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Als Notmotor würde ich persönlich nur einen neuen 4 Takter nehmen.
Der Motor soll im Notfall funktionieren und dir aus einer Notsituation helfen. Du würdest doch auch keine gebrauchten älteren Rettungsinseln oder Notsignale kaufen.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#6
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Hallo,
ich würde dir auch zu einem Viertaktmotor mit eingebautem Tank raten. Da es ein Notmotor sein soll, muß es wahrscheinlich schnell gehen wenn er gebraucht wird, und eine gewisse Hektik ist dann auch. Da ist das Gefummel mit einem externen Tank, den man womöglich erst aus einer Backskiste hervorkramen muss, auf der womöglich noch einer sitzt, nichts. So ein Tank ist normalerweise dicht, ich lege meinen Motor immer ins Auto, auch wenn der Tank voll ist. Viertakt deshalb, weil Viertakter (jedenfalls alle, die ich besitze, egal ob Motorrad, Rasenmäher, Auto oder Außenborder) auch nach langer Standzeit sofort anspringen. Bei Zweitaktern ist das (mit Ausnahme des Autos - Trabant) nicht der Fall. Für Zweitakter ist die beste Pflege regelmäßige Benutzung, dann laufen sie zuverlässig über Jahre ohne jegliche Wartungsarbeiten. Bernd |
#7
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Ich würde dir ein AB 4-Tackter mit 5 PS Empfehlen.(NEU)
Es gibt auch Motoren die einen innen und einen ``Außentank´´ haben. |
#8
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Genau. Viertakter 5PS von Mercury, Langschaft, speziell für den Schubbetrieb von Segel- u. Motorbooten ausgelegt mit Schubpropeller.
Kostet neu Euro 1150,- mit fünf Jahren Garantie!!! Habe ich mir z.B. gegönnt als Notmotor. Gruß vom Rhein FRANKenstein |
#9
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Den kannst du auch an ein Schlauchi hängen
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#10
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#11
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Moin,
is schon allet jesacht, 4-Takter (damit der och anspringt wenn er jebraucht wird) und etwa 5 PS. Icke, aus Bln. |
#12
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Na... ich liebe dieses Forum.
Hier gibts immer Hilfe... Ja, dann werde ich mich mal auf die Suche machen das richtige für meinen Geldbeutel zu finden... Dann werde ich wohl mal bei 5 PS bleibe damit Junior im Urlaub auch mal was fürs Schlauchboot hat hähä... Also, danke noch mal an alle und... LG Ralf |
#13
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Hallo erst mal,
ich dachte immer 4 Takter dürfen nicht auf die Seite gelegt werden, weil sonst Öl in den Motorbereich läuft... Oder habe ich da was falsch verstanden ? Liebe Grüße an Alle Michael |
#14
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Eine Seite darf, die andere Seite nicht.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#15
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Das ist ein kleines 5m Boot für AB-Motoren ...
Da würde ich erst mal fragen was Für ein "Hauptmotor" (des Kraftstoff's wegen) verbaut wird uns dann ob der "Notmotor" permanent am Boot verbleibt. Kann für Haupt- und Reservemotor der gleiche Kraftstoff genutzt werden kann die Benzinleitung fix umgesteckt werden. Da ist der Sprit immer frisch, zündfähig und ausreichend vorhanden. Verbleibt der Motor am Boot läd' ein "neuer" Motor zum Diebstahl ein. Luftgekühlt ist auch OK, die haben ein Gebläse - ob Windschatten oder nicht ... Der Ersatzteilbedarf eines Reservemotors sollte sich klein halten solange der Hauptmotor keine völlige Gurke ist. Einen Reservemotor bei diesem Boot im Boot zu lagern ... ... der Platz ist ohnehin begrenzt. Das zweite wäre dann die Frage nach dem Revier ... ... wenn nicht gerade auf starker Strömung oder weitem Meer kommst man auch mit wenig Leistung hin. Bei Bedarf noch mehr Senf dazu, ich muß den Rechner wieder freigeben ...
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#16
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5 Ps Motoren sollten ja auf grund der neuen Führerscheinregelung billiger werden.
Da sollte die Auswahl an guten gebrauchten recht groß sein. Mfg
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Das Leben ist zu kurz, um immer 3 Takte lang zu warten, bis endlich einer zündet. |
#17
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...also ich finde einen 5 PS Motor in der Bootsgröße etwas wenig als Notmotor. Ich habe einen 10 PS Mercury als Notmotor hinten dran, wenn es Strömungen etc. gibt komme ich immer noch dorthin wo ich hin will und muss nicht mit der 5 PS Gurke rumeiern...
...und ich habe einen externen Tank - gerade wenn es zu einem Motorstillstand wegen Verunreinigungen kommt hilft es mir nix, wenn ich den Sprit auch noch in den zweiten Aussenborder pumpe Gruss Bernd |
#18
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habt einfach mehr vertrauen in die verbaute technik. not-ab hier, not-ab da und dann noch ein not-ab falls der not-ab nicht anspringt.....
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--> "Signaturfreie Zone"
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#19
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Zitat:
Keines meiner bisherigen Boote zwischen 4,5m - 12m hatte je einen "Notmotor". In 38 Jahren Wassersport gab es nur einmal eine Situation in der ich einen gebraucht hätte. Da half mir ein Angler aus, der mein Lichtsignal "manövrierunfähig" sah und uns vor der sich schnell nähernden Schubeinheit im Kanal aus der Fahrrinne zog in der wir mit blockierter Schraube und Ruder quer in der Strömung lagen. Nacht's .... ... 9m Backdecker (genieteter Stahl) ca. 2,5 t Später zog er uns dann noch bis zu unserem eigenen Liegeplatz ... Angelboot mit 4PS Mercury ... ging auch |
#20
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Notmotor ja oder nein, das ist eine Glaubensfrage! Ich habe da mehrfach den Rat gelesen, mit eingebautem Tank... kann der nicht auslaufen beim liegen??
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schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
#21
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Normal sind die dicht.
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#22
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Zitat:
Ich bin mit ein 2-Takt 4PS Hilfsmotor aus 1999 unterwegs und freue mich, dass ich weniger Gewicht als bei einem 4-Takter schleppen muss. Bei ordentlicher Pflege und Wartung muss ein 2-Takter nicht unbedingt schlechter im Startverhalten sein, als ein 4-Takter. Ich habe den AB vorher an meinem Boot probegefahren und mich damit ein paar Kilometer über die Mosel schieben lassen - mit Vmax 8 km/h. Ich bin mir bewußt, dass bei Sturm oder heftigem Seegang damit aber nicht mehr viel auszurichten ist. Gruß Stefan
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Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) |
#23
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Deine Drago ist aber auch noch etwas größer ...
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#24
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Notmotor
Zitat:
Ich hab als Notmotor einen Wassergekühlten 4 Ps Mariner (Yamaha 4ML6E0). Die Kleedkeule ist mindestens 20 Jahre alt und läuft und läuft und läuft. Das einzige, was der regelmäßig bekommt, alle 3-4 Jahre mal ne frische Kerze und Getriebeöl, ansonsten alle 2 Jahre einen neuen Impeller und zum Saisonende einen kurzen Schuß Kriechöl durchs Kerzenloch. Und jetzt mein Versprechen: Wenn der nicht nach dem zweiten Zug am Seilstarter angesprungen ist, wird er verschenkt. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
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