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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 19.12.2013, 18:23
Detto Detto ist offline
Captain
 
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894 Danke in 339 Beiträgen
Standard Wieviel PS sollte ein Not-Aussenborder wenigstens haben?

Hallo zusammen,

ich bin grad auf der Suche nach einem Not-/Ersatz-Aussenborder für mein Boot (4,80m lang, 1,90m breit) das incl. Hauptmotor (50PS Yamaha, 88Kg), und kompl. ausgerüstet auf ca. 600Kg kommt.

Da ich aufgrund der hohen Gewichte der 4-Takter mich dafür entschieden habe lieber einen 2-Takter zu montieren bleibt mir nur noch eine Frage offen: wieviel Leistung sollte ich da min./max. hinhängen?

Hauptfahrgebiete sind: Donau in Ungarn (teilweise 7km/h Strömung, bei Hochwasser bis zu 11), Kroatische Küstengewässer, und teilweise offene See (max. 30sm von der Hauptküste entfernt).

Gruß
Detto
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
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  #2  
Alt 19.12.2013, 20:26
Benutzerbild von Allgaier R18
Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
Commander
 
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431 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Hallo Detto

Ich fahre öfter auf dem Rhein und habe zweimal erfahren dürfen wie das ist wenn dir der Hauptantrieb ausfällt

Zum Glück hatten wir einen 5 PS AB dabei, der uns aus dem Fahrwasser gebracht hat.

Mein Boot hat ähnliche Abmaße wie deines. Ich denke mit 4 PS kannst du zumindest aus der Gefahrenzone bzw. dem Fahrwasser rauskommen.

Bei nahezu stehendem Gewässer kommst du auch voran. Ich hab meinen Notmotor auf der Saar ausprobiert und man kommt von der Stelle. Bei schnellerem Gewässer kannst du halt nicht gegen die Strömung fahren.
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Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
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  #3  
Alt 19.12.2013, 21:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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mehr 4-5 PS ist auch zu schwer für ein Boot in der Größe
vom Trimm her wäre es besser wenn der Motor nicht am Spiegel hängt, sondern im Bug verstaut ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 19.12.2013, 22:00
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
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Auf ruhigem verkehrsarmen Gewässern ist das in Ordnung.
Wenn ich aber auf dem Rhein unterwegs bin,hängt der Quirl am Hilfsspiegel - da kann jede Sekunde zählen wenn ich mit ausgefallenem Hauptmotor einem Schubverband ins Fahrwasser schwabbele!!

Und er sollte auch schnell anspringen!

So etwa zwischen 4-6PS als Zweitakter wären bei der Größe optimal.

Gruss
Andreas
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  #5  
Alt 20.12.2013, 00:14
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Wenn ich aber auf dem Rhein unterwegs bin,hängt der Quirl am Hilfsspiegel - da kann jede Sekunde zählen wenn ich mit ausgefallenem Hauptmotor einem Schubverband ins Fahrwasser schwabbele!!
Genauso ist es.

Mein Dampfer ist noch etwas größer und trotzdem ging es mit 5 PS Aussenborder (Langschaft !) im Rhein gegen die Strömung. Zwar langsam aber es reicht um sicher in den Hafen zu fahren oder gegen die Strömung anlegen zu können.
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  #6  
Alt 20.12.2013, 01:23
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wolf b. wolf b. ist offline
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Ich würde auch zu einem 4 PS raten, 3 gingen bestimmt auch noch.
Wenn du darauf achtest, daß du den Spritschlauch einfach umstecken kannst, sparst du dir den extra Tank.
Unterhalb von Budapest kämst du locker auch mit 2 PS klar.
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  #7  
Alt 20.12.2013, 01:28
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bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
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5 - 8 PS (z. B. einen 6 PS mit einem 8 PS-Vergaser). Aber ein 5 PS reicht völlig aus.

4 PS wären mir auf dem Meer und See etwas zu wenig. Wenn du Gegenwind hast musst du ja irgendwie Richtung Ufer kommen.

Auf dem Fluss ist es nicht so schlimm. Da fährt man im Notfall halt Fluss abwärts in einen Hafen oder an einen Steg, wenn der Motor für Fluss aufwärts zu schwach ist.
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Viele Grüße
Thomas
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  #8  
Alt 20.12.2013, 11:27
123 123 ist offline
Admiral
 
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Auf Langschaft und Schubpropeller achten. 5 PS sollten reichen, 3,5 sind aber auch schon besser als nichts. Außerdem möglichst den gleichen Treibstoff wie beim Hauptmotor vorsehen, sonst muss man zwei verschiedene Sorten verwalten.
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  #9  
Alt 20.12.2013, 11:32
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Ich hatte an meinem 24er Bayliner (7,5m x 2,55m und 2100 kg) einen 4 PS langschaft als Notomotor für den Rhein.

Dieser hat gereicht um aus der Ströhmung zu kommen und in einen Hafn einzufahren. im Hafen warn problemlos auch Manöver möglich.

Daher würde ich dir einen 4 PS empfehlen
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #10  
Alt 20.12.2013, 11:47
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Detto Beitrag anzeigen

Hauptfahrgebiete sind: Donau in Ungarn (teilweise 7km/h Strömung, bei Hochwasser bis zu 11),

Gruß
Detto
Da Du ja offensichtlich vor Ort lebst wäre es vielleicht sinnvoll jemanden zu fragen, der das dortige Revier kennt und Dir Tipps geben kann.

Zitat:
Zitat von Detto Beitrag anzeigen

Kroatische Küstengewässer, und teilweise offene See (max. 30sm von der Hauptküste entfernt).

Gruß
Detto
Da könntest Du mit einem kleinen Notmotor echte Probleme bekommen !
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Gruß Fred
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  #11  
Alt 20.12.2013, 12:55
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Da könntest Du mit einem kleinen Notmotor echte Probleme bekommen !
Mit einem 4,8m MoBo wird er wohl nur bei gutem Wetter so weit rausfahren.

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Da Du ja offensichtlich vor Ort lebst wäre es vielleicht sinnvoll jemanden zu fragen, der das dortige Revier kennt und Dir Tipps geben kann.
Die verzichten in aller Regel auf einen Notmotor.
Ich hab alle meine Bilder von der Donau in Ungarn angesehen und finde darauf meine Erinnerung bestätigt.

Da keine Regel ohne Ausnahme, das linke Boot hier in Mohacs hat einen kleinen Notmotor montiert: Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #12  
Alt 20.12.2013, 12:58
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Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Auf ruhigem verkehrsarmen Gewässern ist das in Ordnung.
Wenn ich aber auf dem Rhein unterwegs bin,hängt der Quirl am Hilfsspiegel - da kann jede Sekunde zählen wenn ich mit ausgefallenem Hauptmotor einem Schubverband ins Fahrwasser schwabbele!!

Und er sollte auch schnell anspringen!

So etwa zwischen 4-6PS als Zweitakter wären bei der Größe optimal.

Gruss
Andreas
Ich habe auf dem Rhein auch den Motor BETRIEBSBEREIT hinten dran, mit Kraftstoffschlauch, vorgepumpt und die Entlüftungsschraube geöffnet.

Meistens ziehe ich ihn im Hafen auch mal an und lass ihn kurz laufen, solange wir uns fertig machen.
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Gruß Thorsten

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  #13  
Alt 20.12.2013, 17:39
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Mit einem 4,8m MoBo wird er wohl nur bei gutem Wetter so weit rausfahren.
Klar - da geht natürlich keine Maschine kaputt .......
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  #14  
Alt 20.12.2013, 17:46
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Klar - da geht natürlich keine Maschine kaputt .......
Und wenn?
Meinst du er kommt mit 4 PS nicht genauso gut nach Hause wie mit 6 oder 8?
An meiner Jolle hab ich einen 2PS Flautenschieber und der hat mich am Mittelmeer schon weitere Strecken als 30 sm geschoben.


Er könnte natürlich auch einen zweiten 50 PS Motor ran hängen um in Gleitfahrt nach Hause zu kommen, wenn das mit dem Mehrgewicht überhaupt noch geht.
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  #15  
Alt 20.12.2013, 18:31
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Fred Fred ist offline
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Du sollst recht haben, lieber Wolf .....
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  #16  
Alt 20.12.2013, 18:37
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Als Faustformel kann man pro 1000kg Betriebsmasse 5PS setzen.
Ich persönlich nehme immer einer Autarkmotor, der nicht an die Hauptkraftstoffanlage des Boots angeschlossen ist.

Ich behaupte mal keck: min. 50% der Motorausfälle liegen an schlechtem Sprit (Ablagerungen, Wassereinschluß usw.).

Deine Rumpfgeschwindigkeit ist mit 5 PS, bummlige 7-8km/h. 2 Liter Benzin reichen fast 2 Stunden.
Damit kann man aus locker Gefahrenzonen kommen.

Für weite Küstenfahrt bietet es sich an, ein Doppelmotoresierung zu wählen z.B. 2x 30 PS mit je einem Tank pro Motor und Bypassleitung.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #17  
Alt 20.12.2013, 18:54
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Als Faustformel kann man pro 1000kg Betriebsmasse 5PS setzen.
Ich persönlich nehme immer einer Autarkmotor, der nicht an die Hauptkraftstoffanlage des Boots angeschlossen ist.

Ich behaupte mal keck: min. 50% der Motorausfälle liegen an schlechtem Sprit (Ablagerungen, Wassereinschluß usw.).

Deine Rumpfgeschwindigkeit ist mit 5 PS, bummlige 7-8km/h. 2 Liter Benzin reichen fast 2 Stunden.
Damit kann man aus locker Gefahrenzonen kommen.

Für weite Küstenfahrt bietet es sich an, ein Doppelmotoresierung zu wählen z.B. 2x 30 PS mit je einem Tank pro Motor und Bypassleitung.


Gehe davon aus, daß der TE sich verschrieben hat und 3 sm meint und nicht 30 sm von der Küste entfernt mit einem 4,8 m Boot fährt.
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  #18  
Alt 20.12.2013, 18:57
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen


Gehe davon aus, daß der TE sich verschrieben hat und 3 sm meint und nicht 30 sm von der Küste entfernt mit einem 4,8 m Boot fährt.
Ich ging davon aus daß er sich 30 sm vom Hafen entfernt, aber nicht Richtung offene See.
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  #19  
Alt 20.12.2013, 19:15
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich ging davon aus daß er sich 30 sm vom Hafen entfernt, aber nicht Richtung offene See.
Wer lesen kann .....
Zitat:
Zitat von Detto
Kroatische Küstengewässer, und teilweise offene See (max. 30sm von der Hauptküste entfernt).
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  #20  
Alt 20.12.2013, 19:16
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen


Gehe davon aus, daß der TE sich verschrieben hat und 3 sm meint und nicht 30 sm von der Küste entfernt mit einem 4,8 m Boot fährt.
mann keine 30 sm aufs offene Meer ... Edit --- und teilweise offene See (max. 30sm von der Hauptküste entfernt).

das war die ansage des TE.
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Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...

Geändert von Pfrommer Peter (20.12.2013 um 19:23 Uhr)
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  #21  
Alt 20.12.2013, 19:17
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Zitat:
Zitat von Detto Beitrag anzeigen
teilweise offene See (max. 30sm von der Hauptküste entfernt).

Gruß
Detto
Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich ging davon aus daß er sich 30 sm vom Hafen entfernt, aber nicht Richtung offene See.
Tja Wolf, kommt darauf an, was der TE mit Hauptküste meint.
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  #22  
Alt 20.12.2013, 19:36
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Wer lesen kann .....
.... der liest "Hauptküste" und da er nicht Küste geschrieben hat, wird er wohl meinen daß da dazwischen z.B. noch eine Insel liegt.
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  #23  
Alt 20.12.2013, 19:45
fiske fiske ist offline
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Hallo, den Hilfsmotor kann man auch desweiteren gut zum Schleppen beim Angeln benutzen! Der Hauptmotor ist meistens eh zu schnell im Standgas.
Ich habe daher vorzugsweise einen Viertakter 4,5 PS hinten dran. Mein Hauptmotor ist ein Zweitakter, was einen zweiten Tank erforderlich macht aber egal, damit kann ich leben.
Tipp: Mit einer Stange und Kugelgelenken queer gekoppelt, kannst Du Ihn sogar mit dem Lenkrad steuern! Perfektionieren kann man auch noch durch das Gas verlegen.
MfG Peter

Geändert von fiske (20.12.2013 um 19:50 Uhr)
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  #24  
Alt 20.12.2013, 20:38
Detto Detto ist offline
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Standard Hallo Zusammen!

Erstmal Danke für die "fachlich" bezogenen Antworten, hat mir auf jeden Fall weitergeholfen!
Werde mir wohl einen Yamaha 5-PS-Zweitakter, Langschaft (brauch ich eh), mit Schubpropeller hinten dranhängen. Und der bleibt da auch dauerhaft während das Wasser im Boot ist, denn wenn ich z.B. bei Hochwasser auf der Donau zum Wallerfischen unterwegs bin dann würde zuviel Zeit vergehen bis ich den erst montiert hätte.

Derweil hätte mich die Strömung schon sonst wo hin, oder gar hinein getrieben.

So, und bevor Ihr Euch weiter Eure Köpfe heiß redet...ich fahre bis zu 30sm von der Hauptküste entfernt raus auf´s offene Meer, mal mit, mal ohne Inseln dazwischen!
Wie groß dabei mein Risiko ist sei dahingestellt, aber ich bin kein Unvorsichtiger, und fahre nur mit kompletter Sicherheitsausrüstung raus, und die Schwimmweste ist auch bei Sonnenschein an!


Aber mit Hauptküste mein ich schon Festland...und die 30sm kommen einfach aufgrund meines Angelgebietes zusammen.
Bei Normalbedingungen habe ich diese Entfernung in 1Std. mit etwas mehr als 2/3-Gas in einer Stunde zurückgelegt.

Bei aufkommender Bora, mit Wellen bis zu 1m, hat´s knappe 2Std. gedauert, lag aber eher an mir als Boot, das hätte noch flotter können.
Damals kam mir dann der Gedanke mit dem Zusatzmotor...

Gruß, und schöne Feiertage

Detto
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  #25  
Alt 21.12.2013, 09:44
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
.... der liest "Hauptküste" und da er nicht Küste geschrieben hat, wird er wohl meinen daß da dazwischen z.B. noch eine Insel liegt.
Ach Wolf - Du belustigst !

Zitat von wolf b.
Ich ging davon aus daß er sich 30 sm vom Hafen entfernt, aber nicht Richtung offene See.

Aber eines muss man Dir lassen - Du findest schneller ein Mauseloch als eine Maus .....
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