|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
hops, das 2te bild war falsch, hier das richtige.
|
||||
|
||||
und jetzt noch eins vom neuen bsh lämpchen,
morgen kommt noch das neue lenkrad drauf und dann gehts props testen. mfg robert
|
||||
|
||||
Respekt da habt Ihr aber eine feine Arbeit geleistet
Wünsche Dir (Euch) viel Erfolg beim Prop-Test Gruß Mike
|
|||
|
|||
Schön, schön...
sag mal, ist Armaturenbrett dem originalen nachempfunden oder hast Du das nach Deinem Geschmack umgebaut? Stand bei meinem auch vor der Entscheidung, habe es aber so gelassen, wie es war. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
[quote=GrunAIR;843874]Schön, schön...
sag mal, ist Armaturenbrett dem originalen nachempfunden oder hast Du das nach Deinem Geschmack umgebaut? Stand bei meinem auch vor der Entscheidung, habe es aber so gelassen, wie es war. sic, habe lediglich die armaturen gewechselt, weiss genommen wegen ablesbarkeit, bohrungen haben gepasst. geändert: evc steuerung auf alte trimmsteuerungsaussparung. für neue trimmsteuerung loch angefertigt. in der mitte zwischen log und rpm war eine blende, da haben wir das mäusekino hingesetzt. prop test: setup gewählt F6, mit dem f7 ist sie noch ein bischen schneller aber die beschleunigung mit f6 ist atemberaubend, bei jeder drehzahl. mfg robert ( leider kein bild vom max-speed = 52 knoten, konnt ich kein ruhiges foto machen. ) mfg robert
|
||||
|
||||
Nich schlecht,
würde das boot dann gerne mal komplett sehen, .....und hören !! |
|
||||
|
||||
hallo,
wird gerade poliert und antigefoult. evtl. am freitag komplettbilder (paar kleinigkeiten müssen noch gemacht werden) zum hören mußte vorbeikommen. oder zum schiersteiner hafenfest. ich denke nächste woche ist wasserung. anbei ein (nicht) aktuelles bild mfg robert
|
||||
|
||||
Echt Schick geworden.......
das mit dem vorbeikommen zu hören..hört sich auch gut an ....ist leider etwas weit. ........Schade...! |
|
|||
|
|||
vielleicht biste mal in der gegend.
vielleicht krieg ich ja mal auch meine video-kamera zum laufen. mfg robert
|
||||
|
||||
Servus
was ist das für ein Teil, der Reisecomputer? Würde mich Interesieren, ich noch auf der Suche nach einer Lösung für Geschwindigkeit usw. MfG Franz
|
|||||
Zitat:
Du bist ja nicht gerade zimperlich mit dem Motor in der ersten Betriebsstunde umgegangen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gab da doch mal so irgendwas vonwegen einfahren....hmmmmm, selbst bei den heutigen motoren sollte man die ersten 3-4000 km oder beim Boot halt Stunden ein bissl zart mit dem ganzen umgehen und nicht hoch drehen lassen....
|
|||
|
|||
Zitat:
exakt nach einfahrvorschriften von volvo: nach 2 bstd max 2 min vollgas, nach 10 bstd max 5 min vollgas mußten die props testen wegen richtiger drehzahl. und ob der motor richtig hochdreht. jetzt wird bis 50 bstd wieder normal gefahren, max 2 min vollgas. mfg robert
|
||||
|
||||
Ich verlink nochmal, weil es so schön ist das Thema...:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...2&postcount=22 Thema Einfahren... Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Zitat:
tolle Arbeit und danke für die ausführliche Berichterstattung. Wie lange hast du vom Kauf bis heute daran gearbeitet? Woher hast du eigentlich die Kenntnisse? Bist du aus der Branche? Hast du das eigentlich alleine hinbekommen und gemeinsam mit nem Kumpel? Gruß, Christian |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hi christian und andere. summa summarum: boot fahr ich seit 1974. habe aber nie ein eigenes bessesen. angefangen mit schlauchi vom opa, 5 ps dann schlauchi vom onkel, 20 ps. dann jahrelang nur gesegelt, 11mtr jeanneau auf malle vom freund, jedes jahr 1-2 mal im urlaub. seit 15 jahren organisiere ich für meinen freundeskreis im september bootstörns, meistens auf malle oder in kroatien, abwechsend segeln oder motoren, als skipper. dazu noch freunde und verwandte mit booten in ampuria-brava. unser boot im frühjahr 2004 gekauft, war ein familienprojekt um die sonntage gemeinsam zu verbringen. ( für meine frau die einzige möglichkeit mich von der coach runterzubringen.) fachwissen: grundkenntnisse technik vorhanden, auch motoren sind mir nicht fremd. außerdem bin ich neugierig und forsche nach.(hier ein dank ans boote-forum). da ich in leitender(und mitarbeitender) position im handwerk tätig bin habe ich die möglichkeit. mir die arbeit selbst zuzuordnen, d.h. normale 40 std woche + freitag mittags + samstags 6-8 std + sonntags noch 1-2 bürostd. die arbeiten am boot wurden fast vollständig von fachbetrieben ausgeführt. ist für mich der schnellere weg, ich geh lieber arbeiten und kohle ranschaffen als boot schleifen u.ä. ( mein haus hab ich aber selbst gebaut.) dennoch war der letzte abschnitt - motorenpaket- nur möglich durch aufgabe einiger anderer hobbys, z.b. durch verkauf meines gelibten autos. dafür darf ich jetzt manchmal das meiner frau benutzen. glücklicherweise habe ich jedoch eine bootsbaufirma (holz/gfk/lackarbeiten) und eine motorenwerkstatt gefunden, die meine vorstellungen in enger zusammenarbeit mit mir und viel spass und freude verwirklicht haben ( trotz einiger diskussionen über manche punkte). es hat den herren soviel spass gemacht, das wir inzwischen alle per du sind, außerdem treffen wir uns ab und zu zu gemeinsamen ausfahrten. ( unnötig zu bemerken das die komplette belegschaft beider betriebe sich zu probefahrten angemeldet hat.) ich wollte mit dem treat nur leuten mut machen, welche evtl. denken es lohne sich nicht, geld in ein altes boot zu stecken, ich möchte nicht gegen ein neues tauschen. mfg robert
|
||||
|
||||
ach ja, fertig poliert und gefault,
am samstag ins wasser und sonntag 1. ausfahrt. mfg robert
|
||||
|
||||
und jetzt noch ne gute nachricht:
gestern getankt. 6,1 betriebsstd, flott gefahren. 177 ltr unter 30 ltr/std ist ok, ich denke bei den normalen familientörns reffi county und so sind wir wieder bei 20 ltr/std mfg robert
|
||||
|
||||
und jetzt die schlechte nachricht
hat nicht allzulange gehalten.
am sonntag hats auf der heimfahrt vom schiersteiner hafenfest das getriebe zerrupft. ganz normal gefahren mit 3200 rpm, keine berrührung am antrieb o.ä. siehe bilder mfg robert
|
|||
|
|||
bild 1 war der brocken, dens aus dem kegelrad rausgerissen hat.
die welle unten ist der teil, der in den motor geht. auch die buchse ist interessant, hat sich in sich gedreht. hoffentlich hat der motor nichts. mfg robert
|
||||
|
||||
ich würd mal sagen,
nach der spiegelplatte ist alles schrott. jetzt hoffe ich nur volvo kommt aus den federn und liefert auf garantie neue teile bzw. neuen z, der jetzige hat 26 betriebsstd. kann man fast froh sein das es in der garantiezeit passiert und nicht 2 monate später. mfg robert
|
|||
|
|||
eins noch wo der brocken raus ist.
mfg robert
|
|||
|
|||
Mensch, les ich jetzt erst
So ein Mist! Nach wie vielen Betriebstunden ist das passiert? Hast Du ne Inspektion nach der Einfahrzeit (falls schon erreicht) gemacht? Könnte das ein Materialfehler gewesen sein? Kopf hoch! Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Mensch, tut mir leid für Dich!
Aber mal ne Frage, das sieht alles so verdammt trocken aus! War da genug Öl drauf oder hast Du das nur perfekt gereinigt?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da hat wohl was im unteren Getriebe blockiert.... Ich frag mich was da passiert ist... Engine Coupler und Gimballager würde ich mit erneuern...
|