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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Erfolgreicher Schleppvorgang
Hergang:
Seit geraumer Zeit liegt in der Marina Duisburg die "Fresh Meat", eine Formula, ca. 12m lang mit 3 x 550 PS. Da die Fresh Meat keinen Antifoulinganstrich hat, soll dieses Boot auf einem Boots-Lift geparkt werden, der in einer Box der Marina liegt. So weit, so gut. Leider ist dieser Lift beim ersten Liftversuch auseinander gebrochen. Ursache: stümperhaft ausgeführte Schweißverbindungen an tragenden Teilen. Zum Glück ist niemand verletzt worden, nur ein Teil des Steges hat Federn lassen müssen. Zurück blieb ein kaum erkennbares Unikum mit bizarr in die Gegend ragenden Stahlteilen mit teilweise 2m in die Tiefe ragenden Trägern. Dieser Haufen wurde nun vom Hafenmeister der Marina, Forenmitglied "Beule" (Feddo) und meiner Wenigkeit mit meiner EX-NVA aus der Marina und dann rheinabwärts zur Meidericher Schiffswerft geschleppt, wo das Teil wieder instand gesetzt wurde. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht. War aber recht abenteuerlich diesen unförmigen Koloss, der ja völlig steuerlos war, über den Rhein und dann in den Hafenkanal Richtung Werft zu schleppen. Wegstrecke ca. 16km, Dauer ca. 2 Stunden, Spritverbrauch ca. 30 Liter mit 115 PS V4 Evinrude. Heute dann das Ganze wieder repariert zurück zum Liegeplatz. Hat mit Feddo als Schleppkapitän erstklassig geklappt. Gleiche Wegstrecke natürlich, Dauer ca. 4 Stunden, Spritverbrauch ca. 40 Liter. Geschwindigkeit auf dem Rhein 2-3 km/h.... Hat aber Spaß gemacht und wir haben bei dem Wetter echt Farbe abbekommen. Irgendwie muss man sich ja die Zeit vertreiben.... Versuche morgen mal Bilder vom Lift mit Formula zu machen.... Gruß Hank
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#2
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Weiter geht's...
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#3
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Eins noch...
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#4
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Super. Aber das Ding hätte ich mit Springs und Fendern als Paket angelegt und wäre dann damit los. Läßt sich so leichter manövrieren.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#5
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Zitat:
Gruß Hank
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#6
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Weshalb nicht? Wegen der Strömung? Nach meiner Meinung kein Prblem, das kann man mit entsprechender Ruderlage ausgleichen. Das Wasser sieht auf den Fotos zumindest sehr harmlos auf.
Ich will nicht schlaureden, aber der Hype, der hier immer um den Rhein gemacht wird verschließt sich mir. Wir haben mal einen 27m Fischkutter durchs Warnemünder Nadelöhr gezogen. Vorneweg mein Kumpel mit einer 17 Meter Barkasse, ich hintendran im Zurück mit 12 Meter Stahl. Ging prima, bis wir auf der Wendeplatte vorm Seehafen abbiegen mußten. Dann schoß der Kutter geradeaus und wir drehten uns (von den aus und einlaufenden Fähren und der WSP beleuchtet ) fröhlich im Kreis. Ich hab den Riesenschieber dann ins Paket genommen und über ein 22 Meter breites Fahrwasser super bis in einen Sportboothafen gebracht und dort vertäut. Seit dem halte ich von der Schlepperei gar nichts mehr. Gruß Ecki
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#7
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Re: Erfolgreicher Schleppvorgang
Zitat:
gruß dirk |
#8
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#9
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@Eckaat, ich habe mal mit nem Mobo ein zweites mit kaputter Maschine von Leverkusen nach Köln geschleppt, weil Päckchen schließt sich schon durch die Heckseen der Kähne aus. Das fleddert Dir die Klampen raus. Klingt seltsam, aber es ist auf dem Rhein ohne weiteres möglich, mit kleineren Flitzern, in der See der Kähne, mit Vorliebe wenn man durch einen Pulk kommt, unterzuschneiden. Die erste Welle nimmst Du noch mit Bravour und in der zweiten steckst Du drin, wenn Deine Geschwindigkeit nicht stimmt. Für kleinere Boote ist der Rhein teils eine echte Achterbahn.
Besonders in den Ecken oberhalb von Bonn finden sich Stellen mit Felsen bzw. wechselden Tiefen wo der Strom a´la Rafting über solchen Ecken quasi stehende Wellen bildet. Du hast auf dem Fluß selten eine vernünftige Welle aus einer Richtung wie auf See, Du hast Strömung, Unterströmung, Wellen der Particuliere und obendrein noch die reflektierten Seen, die von den Spundwänden zurückkommen. Alles zusammmen bildet dann von Zeit zu Zeit ein nettes Chaos wo Päckchenfahrt schnell Scherben bringt. Gruß Kai |
#10
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Zitat:
Gruß Hank
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#11
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Re: Erfolgreicher Schleppvorgang
Zitat:
Gruß Hank
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#12
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Re: Erfolgreicher Schleppvorgang
Zitat:
Nein, hat sie nicht, sonst wäre ja der Lift nicht. Gab allerdings gestern echte Probleme das Boot auf den Lift zu bekommen, wäre beinahe runter gekippt. Ich habe dem Eigner auch geraten wieder mit Antifoulinganstrich zu fahren. Die Prozedur mit dem Lift nach jeder Fahrt würde ich nicht mitmachen.
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#13
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Der Rest..
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#14
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Das Ding ist mit Verlaub gesagt, ja auch eine Fehlkonstruktion. Die Pontons sind viel zu dicht zusammen um eine Last mit einem solch hohen Schwerpunkt stabil aus dem Wasser zu heben. Wie man sieht reicht eine minimale Abweichung des Bootsschwerpunktes aus der Mitte um das Geraffel in Schlagseite zu bringen.
Also ich würde damit keine Experimente mehr machen, sondern erstmal die Pontons weiter auseinander bringen, evtl. vergrößern und auch noch verlängern und vorne und achtern quer einen Ponton installieren. Nicht daß Euch die Millionärsfuhre noch in den Bach kippt. EDIT: Ganz wichtig ist außerdem noch, daß das Fluten und Beblasen der Pontons absolut synchron verläuft! Gruß Ecki
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#15
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Da sieht man mal wieder was passiert wenn man durch astelei Geld sparen will aber keine ahnung hat. Es gibt die eile fertig zu kaufen und die funkionieren auch.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#16
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Hallo
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#17
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@ emotion
Das Ding hat zwar einen Fehler, dennoch Hut ab vor dem Autor. Nicht jeder hat den Mut eigene Fehler hier im Forum darzustellen um anderen zu zeigen, wie man es nicht macht und den anderen die Möglichkeit zu geben aus den Fehlern zu lernen. Ich sage Danke zu dem bebilderten Beitrag (kein Scherz) und habe die Beiträge auch damit gekennzeichnet. Gruß Lothar |
#18
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Zitat:
Hank
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#19
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#20
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Re: Erfolgreicher Schleppvorgang
Zitat:
das ist doch die fresh meat, oder ?? gruß dirk Geändert von Bayliner 1802 (19.11.2013 um 10:54 Uhr) |
#21
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Ja, das ist sie......
Gruß Hank
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#22
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Zitat:
gruß dirk |
#23
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Moin Dirk
Inzwischen ohne Anstrich. Dein Bild ist vom letztem Jahr.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#24
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Zitat:
was für ne arbeit. hätte da einen vorschlag. habe ich bei meinem boot auch machen lassen. der rumpf wurde mit epoxy gestrichen und anschl. mit einem lackiert. die farbe enthält viel teflon und wurde der rumpffarbe angemischt. man sieht aum das überhaupt ein anstich vorhanden ist, und der rumpf ist vor osmose geschützt ( durch die epoxy anstriche ) und bewuchs läßt sich sehr leicht entfernen ( durch den tflon haltigen anstrich ) bin sehr zufrieden damit. gruß dirk |
#25
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Kommst du am WE zum Hafenfest???
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
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