boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2006, 22:59
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard Erfolgreicher Schleppvorgang

Hergang:

Seit geraumer Zeit liegt in der Marina Duisburg die "Fresh Meat", eine Formula, ca. 12m lang mit 3 x 550 PS. Da die Fresh Meat keinen Antifoulinganstrich hat, soll dieses Boot auf einem Boots-Lift geparkt werden, der in einer Box der Marina liegt. So weit, so gut. Leider ist dieser Lift beim ersten Liftversuch auseinander gebrochen. Ursache: stümperhaft ausgeführte Schweißverbindungen an tragenden Teilen. Zum Glück ist niemand verletzt worden, nur ein Teil des Steges hat Federn lassen müssen. Zurück blieb ein kaum erkennbares Unikum mit bizarr in die Gegend ragenden Stahlteilen mit teilweise 2m in die Tiefe ragenden Trägern. Dieser Haufen wurde nun vom Hafenmeister der Marina, Forenmitglied "Beule" (Feddo) und meiner Wenigkeit mit meiner EX-NVA aus der Marina und dann rheinabwärts zur Meidericher Schiffswerft geschleppt, wo das Teil wieder instand gesetzt wurde. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht. War aber recht abenteuerlich diesen unförmigen Koloss, der ja völlig steuerlos war, über den Rhein und dann in den Hafenkanal Richtung Werft zu schleppen. Wegstrecke ca. 16km, Dauer ca. 2 Stunden, Spritverbrauch ca. 30 Liter mit 115 PS V4 Evinrude.
Heute dann das Ganze wieder repariert zurück zum Liegeplatz. Hat mit Feddo als Schleppkapitän erstklassig geklappt. Gleiche Wegstrecke natürlich, Dauer ca. 4 Stunden, Spritverbrauch ca. 40 Liter. Geschwindigkeit auf dem Rhein 2-3 km/h.... Hat aber Spaß gemacht und wir haben bei dem Wetter echt Farbe abbekommen. Irgendwie muss man sich ja die Zeit vertreiben.... Versuche morgen mal Bilder vom Lift mit Formula zu machen....


Gruß
Hank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1698_1149886900.jpg
Hits:	1096
Größe:	79,4 KB
ID:	26078   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1698_1149886912.jpg
Hits:	1144
Größe:	88,4 KB
ID:	26079   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1698_1149886925.jpg
Hits:	1125
Größe:	79,5 KB
ID:	26080  

__________________
[x] < Hier bohren für neuen Monitor
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2006, 23:04
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Weiter geht's...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1698_1149887027.jpg
Hits:	1048
Größe:	57,4 KB
ID:	26081   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1698_1149887045.jpg
Hits:	1039
Größe:	50,0 KB
ID:	26082   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1698_1149887062.jpg
Hits:	1069
Größe:	48,9 KB
ID:	26083  

__________________
[x] < Hier bohren für neuen Monitor
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.06.2006, 23:05
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Eins noch...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1698_1149887112.jpg
Hits:	1013
Größe:	56,5 KB
ID:	26084  
__________________
[x] < Hier bohren für neuen Monitor
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.06.2006, 00:01
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Super. Aber das Ding hätte ich mit Springs und Fendern als Paket angelegt und wäre dann damit los. Läßt sich so leichter manövrieren.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.06.2006, 07:08
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat
Super. Aber das Ding hätte ich mit Springs und Fendern als Paket angelegt und wäre dann damit los. Läßt sich so leichter manövrieren.

Gruß Ecki
Auf dem Rhein???? Nie und nimmer, hättest keine Chance. Nachher, im Hafen, haben wir das Ding vor den Bug genommen und mit stramm gehaltener Schleppleine in die Box bugsiert.

Gruß
Hank
__________________
[x] < Hier bohren für neuen Monitor
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.06.2006, 21:51
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Weshalb nicht? Wegen der Strömung? Nach meiner Meinung kein Prblem, das kann man mit entsprechender Ruderlage ausgleichen. Das Wasser sieht auf den Fotos zumindest sehr harmlos auf.

Ich will nicht schlaureden, aber der Hype, der hier immer um den Rhein gemacht wird verschließt sich mir.

Wir haben mal einen 27m Fischkutter durchs Warnemünder Nadelöhr gezogen. Vorneweg mein Kumpel mit einer 17 Meter Barkasse, ich hintendran im Zurück mit 12 Meter Stahl. Ging prima, bis wir auf der Wendeplatte vorm Seehafen abbiegen mußten. Dann schoß der Kutter geradeaus und wir drehten uns (von den aus und einlaufenden Fähren und der WSP beleuchtet ) fröhlich im Kreis.

Ich hab den Riesenschieber dann ins Paket genommen und über ein 22 Meter breites Fahrwasser super bis in einen Sportboothafen gebracht und dort vertäut.

Seit dem halte ich von der Schlepperei gar nichts mehr.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.06.2006, 23:17
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard Re: Erfolgreicher Schleppvorgang

Zitat:
Zitat von Hank
Hergang:

Seit geraumer Zeit liegt in der Marina Duisburg die "Fresh Meat", eine Formula, ca. 12m lang mit 3 x 550 PS. Da die Fresh Meat keinen Antifoulinganstrich hat, soll dieses Boot auf einem Boots-Lift geparkt werden, der in einer Box der Marina liegt. So weit, so gut. Leider ist dieser Lift beim ersten Liftversuch auseinander gebrochen. Ursache: stümperhaft ausgeführte Schweißverbindungen an tragenden Teilen. Zum Glück ist niemand verletzt worden, nur ein Teil des Steges hat Federn lassen müssen. Zurück blieb ein kaum erkennbares Unikum mit bizarr in die Gegend ragenden Stahlteilen mit teilweise 2m in die Tiefe ragenden Trägern. Dieser Haufen wurde nun vom Hafenmeister der Marina, Forenmitglied "Beule" (Feddo) und meiner Wenigkeit mit meiner EX-NVA aus der Marina und dann rheinabwärts zur Meidericher Schiffswerft geschleppt, wo das Teil wieder instand gesetzt wurde. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht. War aber recht abenteuerlich diesen unförmigen Koloss, der ja völlig steuerlos war, über den Rhein und dann in den Hafenkanal Richtung Werft zu schleppen. Wegstrecke ca. 16km, Dauer ca. 2 Stunden, Spritverbrauch ca. 30 Liter mit 115 PS V4 Evinrude.
Heute dann das Ganze wieder repariert zurück zum Liegeplatz. Hat mit Feddo als Schleppkapitän erstklassig geklappt. Gleiche Wegstrecke natürlich, Dauer ca. 4 Stunden, Spritverbrauch ca. 40 Liter. Geschwindigkeit auf dem Rhein 2-3 km/h.... Hat aber Spaß gemacht und wir haben bei dem Wetter echt Farbe abbekommen. Irgendwie muss man sich ja die Zeit vertreiben.... Versuche morgen mal Bilder vom Lift mit Formula zu machen....


Gruß
Hank
sag mal die fresh mest hat doch einen af-anstrich, oder ?

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.06.2006, 00:13
Diesel Jupp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...

...














...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.06.2006, 00:26
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

@Eckaat, ich habe mal mit nem Mobo ein zweites mit kaputter Maschine von Leverkusen nach Köln geschleppt, weil Päckchen schließt sich schon durch die Heckseen der Kähne aus. Das fleddert Dir die Klampen raus. Klingt seltsam, aber es ist auf dem Rhein ohne weiteres möglich, mit kleineren Flitzern, in der See der Kähne, mit Vorliebe wenn man durch einen Pulk kommt, unterzuschneiden. Die erste Welle nimmst Du noch mit Bravour und in der zweiten steckst Du drin, wenn Deine Geschwindigkeit nicht stimmt. Für kleinere Boote ist der Rhein teils eine echte Achterbahn.
Besonders in den Ecken oberhalb von Bonn finden sich Stellen mit Felsen bzw. wechselden Tiefen wo der Strom a´la Rafting über solchen Ecken quasi stehende Wellen bildet.
Du hast auf dem Fluß selten eine vernünftige Welle aus einer Richtung wie auf See, Du hast Strömung, Unterströmung, Wellen der Particuliere und obendrein noch die reflektierten Seen, die von den Spundwänden zurückkommen. Alles zusammmen bildet dann von Zeit zu Zeit ein nettes Chaos wo Päckchenfahrt schnell Scherben bringt.
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.06.2006, 07:10
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat
Weshalb nicht? Wegen der Strömung? Nach meiner Meinung kein Prblem, das kann man mit entsprechender Ruderlage ausgleichen. Das Wasser sieht auf den Fotos zumindest sehr harmlos auf.

Ich will nicht schlaureden, aber der Hype, der hier immer um den Rhein gemacht wird verschließt sich mir.

Wir haben mal einen 27m Fischkutter durchs Warnemünder Nadelöhr gezogen. Vorneweg mein Kumpel mit einer 17 Meter Barkasse, ich hintendran im Zurück mit 12 Meter Stahl. Ging prima, bis wir auf der Wendeplatte vorm Seehafen abbiegen mußten. Dann schoß der Kutter geradeaus und wir drehten uns (von den aus und einlaufenden Fähren und der WSP beleuchtet ) fröhlich im Kreis.

Ich hab den Riesenschieber dann ins Paket genommen und über ein 22 Meter breites Fahrwasser super bis in einen Sportboothafen gebracht und dort vertäut.

Seit dem halte ich von der Schlepperei gar nichts mehr.

Gruß Ecki
Die Strömung ist nicht das Problem, aber du kannst als Schleppverband die Wellen besser "abreiten". Als Päckchen würdest du massive Probleme bekommen.

Gruß
Hank
__________________
[x] < Hier bohren für neuen Monitor
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.06.2006, 07:13
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard Re: Erfolgreicher Schleppvorgang

Zitat:
Zitat von Diesel Jupp
Zitat:
Zitat von Hank















Zurück blieb ein kaum erkennbares Unikum mit bizarr in die Gegend ragenden Stahlteilen
.
.
Hallo Hank,
Als "Dramatiker" machst Du Dich recht gut.
Beim lesen Deines Trööts dachte ich : Mein Gott,mit was für ein
Ungetüm, mit was für einem Monster haben es die beiden zu tun?
Als ich die Bilder dann sah,
Mal ehrlich; dat kleene Ding hätte ich Euch auch mit nem
Wasserfahrrad eben mal dahingezogen...
Gruss Jupp.
Im reparierten Zustand war das Schleppen auch kein Problem. Hättest das Teil aber mal sehen müssen als es auseinandergerissen war und nur mit Spanngurten zusammengehalten wurde. Da ist nichts brav im Kielwasser geblieben.

Gruß
Hank
__________________
[x] < Hier bohren für neuen Monitor
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.06.2006, 07:23
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard Re: Erfolgreicher Schleppvorgang

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
Zitat:
Zitat von Hank
Hergang:

Seit geraumer Zeit liegt in der Marina Duisburg die "Fresh Meat", eine Formula, ca. 12m lang mit 3 x 550 PS. Da die Fresh Meat keinen Antifoulinganstrich hat, soll dieses Boot auf einem Boots-Lift geparkt werden, der in einer Box der Marina liegt. So weit, so gut. Leider ist dieser Lift beim ersten Liftversuch auseinander gebrochen. Ursache: stümperhaft ausgeführte Schweißverbindungen an tragenden Teilen. Zum Glück ist niemand verletzt worden, nur ein Teil des Steges hat Federn lassen müssen. Zurück blieb ein kaum erkennbares Unikum mit bizarr in die Gegend ragenden Stahlteilen mit teilweise 2m in die Tiefe ragenden Trägern. Dieser Haufen wurde nun vom Hafenmeister der Marina, Forenmitglied "Beule" (Feddo) und meiner Wenigkeit mit meiner EX-NVA aus der Marina und dann rheinabwärts zur Meidericher Schiffswerft geschleppt, wo das Teil wieder instand gesetzt wurde. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht. War aber recht abenteuerlich diesen unförmigen Koloss, der ja völlig steuerlos war, über den Rhein und dann in den Hafenkanal Richtung Werft zu schleppen. Wegstrecke ca. 16km, Dauer ca. 2 Stunden, Spritverbrauch ca. 30 Liter mit 115 PS V4 Evinrude.
Heute dann das Ganze wieder repariert zurück zum Liegeplatz. Hat mit Feddo als Schleppkapitän erstklassig geklappt. Gleiche Wegstrecke natürlich, Dauer ca. 4 Stunden, Spritverbrauch ca. 40 Liter. Geschwindigkeit auf dem Rhein 2-3 km/h.... Hat aber Spaß gemacht und wir haben bei dem Wetter echt Farbe abbekommen. Irgendwie muss man sich ja die Zeit vertreiben.... Versuche morgen mal Bilder vom Lift mit Formula zu machen....


Gruß
Hank
sag mal die fresh mest hat doch einen af-anstrich, oder ?

gruß dirk

Nein, hat sie nicht, sonst wäre ja der Lift nicht. Gab allerdings gestern echte Probleme das Boot auf den Lift zu bekommen, wäre beinahe runter gekippt. Ich habe dem Eigner auch geraten wieder mit Antifoulinganstrich zu fahren. Die Prozedur mit dem Lift nach jeder Fahrt würde ich nicht mitmachen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1698_1150003410.jpg
Hits:	828
Größe:	58,4 KB
ID:	26131   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1698_1150003419.jpg
Hits:	817
Größe:	56,9 KB
ID:	26132   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1698_1150003430.jpg
Hits:	838
Größe:	52,1 KB
ID:	26133  

__________________
[x] < Hier bohren für neuen Monitor
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.06.2006, 07:25
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Der Rest..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1698_1150003496.jpg
Hits:	815
Größe:	55,9 KB
ID:	26134   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1698_1150003517.jpg
Hits:	820
Größe:	54,2 KB
ID:	26135  
__________________
[x] < Hier bohren für neuen Monitor
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.06.2006, 09:40
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Ding ist mit Verlaub gesagt, ja auch eine Fehlkonstruktion. Die Pontons sind viel zu dicht zusammen um eine Last mit einem solch hohen Schwerpunkt stabil aus dem Wasser zu heben. Wie man sieht reicht eine minimale Abweichung des Bootsschwerpunktes aus der Mitte um das Geraffel in Schlagseite zu bringen.
Also ich würde damit keine Experimente mehr machen, sondern erstmal die Pontons weiter auseinander bringen, evtl. vergrößern und auch noch verlängern und vorne und achtern quer einen Ponton installieren. Nicht daß Euch die Millionärsfuhre noch in den Bach kippt.

EDIT: Ganz wichtig ist außerdem noch, daß das Fluten und Beblasen der Pontons absolut synchron verläuft!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.06.2006, 19:33
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Da sieht man mal wieder was passiert wenn man durch astelei Geld sparen will aber keine ahnung hat. Es gibt die eile fertig zu kaufen und die funkionieren auch.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.06.2006, 22:26
Diesel Jupp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard .

Hallo
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.06.2006, 22:55
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

@ emotion

Das Ding hat zwar einen Fehler, dennoch Hut ab vor dem Autor. Nicht jeder hat den Mut eigene Fehler hier im Forum darzustellen um anderen zu zeigen, wie man es nicht macht und den anderen die Möglichkeit zu geben aus den Fehlern zu lernen.

Ich sage Danke zu dem bebilderten Beitrag (kein Scherz) und habe die Beiträge auch damit gekennzeichnet.

Gruß
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.06.2006, 06:31
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von loddar
@ emotion

Das Ding hat zwar einen Fehler, dennoch Hut ab vor dem Autor. Nicht jeder hat den Mut eigene Fehler hier im Forum darzustellen um anderen zu zeigen, wie man es nicht macht und den anderen die Möglichkeit zu geben aus den Fehlern zu lernen.

Ich sage Danke zu dem bebilderten Beitrag (kein Scherz) und habe die Beiträge auch damit gekennzeichnet.

Gruß
Lothar
Nur mal klarstellen. Der Bootslift gehört nicht mir sondern dem Eigner der Formula. Feddo und ich haben das Teil lediglich hin- und hergeschleppt.


Hank
__________________
[x] < Hier bohren für neuen Monitor
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.06.2006, 09:32
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hank
Zitat:
Zitat von loddar
@ emotion

Das Ding hat zwar einen Fehler, dennoch Hut ab vor dem Autor. Nicht jeder hat den Mut eigene Fehler hier im Forum darzustellen um anderen zu zeigen, wie man es nicht macht und den anderen die Möglichkeit zu geben aus den Fehlern zu lernen.

Ich sage Danke zu dem bebilderten Beitrag (kein Scherz) und habe die Beiträge auch damit gekennzeichnet.

Gruß
Lothar
Nur mal klarstellen. Der Bootslift gehört nicht mir sondern dem Eigner der Formula. Feddo und ich haben das Teil lediglich hin- und hergeschleppt.


Hank
So hatte ich das auch verstanden, aber sorry wenn ich mich im Ton vergriffen habe
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.06.2006, 11:33
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard Re: Erfolgreicher Schleppvorgang

Zitat:
Zitat von Hank
Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
Zitat:
Zitat von Hank
Hergang:

Seit geraumer Zeit liegt in der Marina Duisburg die "Fresh Meat", eine Formula, ca. 12m lang mit 3 x 550 PS. Da die Fresh Meat keinen Antifoulinganstrich hat, soll dieses Boot auf einem Boots-Lift geparkt werden, der in einer Box der Marina liegt. So weit, so gut. Leider ist dieser Lift beim ersten Liftversuch auseinander gebrochen. Ursache: stümperhaft ausgeführte Schweißverbindungen an tragenden Teilen. Zum Glück ist niemand verletzt worden, nur ein Teil des Steges hat Federn lassen müssen. Zurück blieb ein kaum erkennbares Unikum mit bizarr in die Gegend ragenden Stahlteilen mit teilweise 2m in die Tiefe ragenden Trägern. Dieser Haufen wurde nun vom Hafenmeister der Marina, Forenmitglied "Beule" (Feddo) und meiner Wenigkeit mit meiner EX-NVA aus der Marina und dann rheinabwärts zur Meidericher Schiffswerft geschleppt, wo das Teil wieder instand gesetzt wurde. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht. War aber recht abenteuerlich diesen unförmigen Koloss, der ja völlig steuerlos war, über den Rhein und dann in den Hafenkanal Richtung Werft zu schleppen. Wegstrecke ca. 16km, Dauer ca. 2 Stunden, Spritverbrauch ca. 30 Liter mit 115 PS V4 Evinrude.
Heute dann das Ganze wieder repariert zurück zum Liegeplatz. Hat mit Feddo als Schleppkapitän erstklassig geklappt. Gleiche Wegstrecke natürlich, Dauer ca. 4 Stunden, Spritverbrauch ca. 40 Liter. Geschwindigkeit auf dem Rhein 2-3 km/h.... Hat aber Spaß gemacht und wir haben bei dem Wetter echt Farbe abbekommen. Irgendwie muss man sich ja die Zeit vertreiben.... Versuche morgen mal Bilder vom Lift mit Formula zu machen....


Gruß
Hank
sag mal die fresh mest hat doch einen af-anstrich, oder ?

gruß dirk

Nein, hat sie nicht, sonst wäre ja der Lift nicht. Gab allerdings gestern echte Probleme das Boot auf den Lift zu bekommen, wäre beinahe runter gekippt. Ich habe dem Eigner auch geraten wieder mit Antifoulinganstrich zu fahren. Die Prozedur mit dem Lift nach jeder Fahrt würde ich nicht mitmachen.

das ist doch die fresh meat, oder ??

gruß dirk

Geändert von Bayliner 1802 (19.11.2013 um 10:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.06.2006, 11:41
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ja, das ist sie......


Gruß
Hank
__________________
[x] < Hier bohren für neuen Monitor
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.06.2006, 14:24
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hank
Ja, das ist sie......


Gruß
Hank
mit af-anstrich

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.06.2006, 14:26
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin Dirk

Inzwischen ohne Anstrich.
Dein Bild ist vom letztem Jahr.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.06.2006, 14:41
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von (B)Eule
Moin Dirk

Inzwischen ohne Anstrich.
Dein Bild ist vom letztem Jahr.
wow, alles runtergeschliffen???
was für ne arbeit.

hätte da einen vorschlag.
habe ich bei meinem boot auch machen lassen.
der rumpf wurde mit epoxy gestrichen und anschl. mit einem lackiert.
die farbe enthält viel teflon und wurde der rumpffarbe angemischt.
man sieht aum das überhaupt ein anstich vorhanden ist, und der rumpf ist vor osmose geschützt ( durch die epoxy anstriche ) und bewuchs läßt sich sehr leicht entfernen ( durch den tflon haltigen anstrich )
bin sehr zufrieden damit.

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.06.2006, 14:45
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Kommst du am WE zum Hafenfest???
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.