|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Novigradsko More/Zrmanja
Hallo Kroatiensfans,
wer war schon einmal auf dem Novigradsko More und dem Fluss Zrmanja unterwegs und kann mir berichten? Ich plane im Urlaub eine Tagestour dorthin.
|
||||
|
||||
Moin Achim,
frag doch einfach mal, was Dich interessiert. Ich war 2008 bis zum Wasserfall hochgefahren, der Fluss ist absoluter Wahnsinn. Du fährst zwischen den Felsen hoch und die Aussichten mit der Sonneneinstrahlung sind nicht zu übertreffen. Wie Du weißt, sind wir von Barbat (Rab) aus mit vollem Tank runtergefahren und haben dann in Obrovac an der Straßentanke in der Nähe des Flusses getankt. Hast Du meine Telefonnummer noch? Kannst Dich ja mal melden, dann kann ich Dir darüber berichten. Hier im Forum ist darüber auch schon etwas geschrieben worden. Gruß Markus
|
|
||||
|
||||
Hallo Joachim,
mache deinen Tank gut voll, denn die Tankstelle in Obrovac ist nicht soo nahe am Wasser und man tankt mit Kanister, den Berg hoch zur Tankstelle, ausserdem genügend Fotomaterial, du wirst es brauchen.
|
||||
|
||||
es ist normalerweise der Sinn eines Forums "hier" zu berichten... und nicht per PN
|
||||
|
||||
Hallo, schreib mal Jochen an ( Nickname: Jochen ) der ist glaub schon mal den Fluß hoch gefahren. Wenn er den Trööt findet meldet er sich bestimmt sowiso oder Jochen
|
||||
|
||||
Wir waren 2005 dort und haben in Obrovac übernachtet
Wir werden 2010 im September wieder bis nach Obrovac fahren Tankstelle ist schon beschrieben worden nur per Kanister
|
||||
|
||||
Na klar
Wir sind im letzten Sommer bis zum Wasserfall gefahren. Es war einfach herrlich!! Auf der Fahrt rechnete man jeden Moment mit Winnetou oder Old Shatterhand. Wir sind nachmittags den Fluß hochgefahren und haben dann in Obrovac übernachtet. Dies würden wir jetzt aber nicht mehr machen, denn irgendwie haben alle nicht sehr gut geschlafen. Dies lag hauptsächlich daran, dass man beim Spaziergang durch Obrovac meinen konnte, der Krieg wäre erst vor ein paar Monaten gewesen. Der Vorteil an der Übernachtung war, dass wir schon um 6Uhr bis zum Wasserfall gefahren sind und dort dann ganz alleine waren --- einfach genial!! Laut diesem Schild sind pro Nase 25 Kuna fällig gewesen welche in Obrovac zu entrichten sind. Wir haben jedoch keine geöffnete Zahlstelle gefunden(am späten Nachmittag) Bei weiteren Fragen einfach schreiben. Gruß Jochen
|
|
||||
|
||||
Am Novigradsko More war ich schon, den Fluß bin ich nicht hochgefahren.....wie lange fährt man da ca hoch bis zum Wasserfall?
|
||||
wir sind in 1 1/2 Stunden gemütlich hochgetuckert, da die Feigenbäume bis ans Wasser wachsen mussten wir hin und wieder langsam machen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte da mal was im Kopf, daß der Fluß nur mit vorheriger Genehmigung befahren werden darf. Stimmt das?
|
ich war 2003 das letzte mal dort, da war nix mit Genehmigung mal sehen ob jemand neuere Infos hat.
|
||||
|
||||
Kann mir mal bitte jemand auf einer Karte zeigen wo das ist??
Untiefen? DANKE
|
||||
|
||||
Ahhh ich habs eben gefunden.
Puhhh ganz schön weit von Rab aus. Denke das mute ich mir lieber nicht zu oder was sagen meine Rab Freunde? Karlo Steffen und Co. Lust auf ein Abenteuer mit Übernachtung im Boot?
|
||||
Oben am Wasserfall stehen ein paar alte Baracken, wenn dich die Schlangen nicht stören super Schlafgelegenheit.
|
||||
|
||||
Kennen den Ort Obrovac bisher nur von Autotouren!
Eigentlich wollten wir letztes Jahr auch schon mal mit dem Boot dort hin fahren! Aber nichts draus geworden, weil wir öfter in Richtung Murter unterwegs waren, um uns dort mit Forums Mitgliedern zu treffen! Freunde hatten uns berichtet, dass es dort sehr schön ist! Dann haben wir ja noch ein schönes Ziel für dieses Jahr! Werden unsere Tour von Sukosan (Nähe Zadar) aus starten! Evtl. mit Übernachtung, um alles in ruhe genissen zu können! Wir sind mal drauf gespannt! Vielleicht trifft man sich ja dort !?
|
||||
|
||||
Auf alle Fälle ACHTUNG beim verlassen des Bootes, in entlegenen Bereichen können immer noch Minen liegen. Unbedingt auch auf mögliche Absperrungen achten.
Die aktuelle Minen-Karte https://misportal.hcr.hr/HCRweb/faces/simple/Map.jspx Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Servus Joachim!
Siehe mein Beitrag Von Rab nach Obrovac - mit Suchfunktion zu finden. lG Hary
|
||||
|
||||
http://www.youtube.com/watch?v=78eS53schoc
Habe mal nen altes Kurzvideo für noch nicht dagewesene zusammengebastelt, war mal ausnahmsweise ein paar Tage in Rab gewesen, von da dann nach nach Obrovac gegeigt, ansonsten war ich von 1977 - 1988 jedes Jahr die Zrmanja bis zum Ende Wasserfälle gefahren, dann war Krieg, dann grösseres Boot gekauft, passt nicht mehr unter die Brücke bei Oropax durch und damit keinen Spass mehr drann gehabt da nochmal hinzufahren, am Videoende ist noch kurz die Brücke von Vir zu sehen, links ist einer aus der Fahrspur gekommen und hing in den Steinen fest, die schöne Musik war in Sv.FilipJakov, da war ja zu Jugozeiten immer irgend so ein Feiertag gruss dieter Geändert von diri (07.02.2010 um 01:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
vielen Dank für Deinen Videobeitrag Noch 5 Monate bis zum Urlaub
|
||||
|
||||
Finde es echt Toll mal Aufnahmen aus dieser Zeit zu sehen!
Danke... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
mit viel Glück und wenig Wasserstand maximal 2 mtr,
aber sonst eher weniger, offenes Sportboot geht noch, mit Kajüte drauf wie 26er Bayliner nicht mehr, vielleicht schreibt mal einer der zuletzt dagewesen noch was dazu, meine Erinnerung ist da schon was weniger geworden, vielleicht Brücke ne meter höher gehoben oder Fluss was tiefer gelegt, gruss dieter
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
War im September 2009 dort...Mit meiner Sealine 240 kam ich locker unter der Brücke durch ohne den Geräteträger zu demontieren.
Eintritt 25 kuna pro Person wurden mir bei der fFlussmündung abgenommen. Lg edi
|
Themen-Optionen | |
|
|