![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei uns im Verein waren diese Anlagen schon seit immer Verboten. Da gibts ein Protokoll welches Über 20 Jahre alt ist wo die Vorstandschaft damals beschlossen hat diese Boote nicht im CLub zu erlauben.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sind diese Segler wirklich so fies und bauen ihre Masten auf offene Betakelung um, damit es besonders laut "ding ding ding" macht ? Naja, selbst wenn man im Hafen neben Seglern liegt und es permanet "ding ding ding" macht, kann man noch einigermaßen einschlafen und pennen. An so eine gleichmäßige Geräuschkulisse gewöhnt sich der Körper meistens. Aber stell Dir doch mal bitte vor Du wärst endlich eingeschlafen - mit oder ohne "ding ding ding" - und dann kommt mitten in der Nacht so ein Tuningbubi mit seinem Motorboot und offener Auspuffanlage. Dann stehst Du auf einen Schlag senkrecht im Bett. Zitat:
Zitat:
Bei mir fahren ab und zu mal tagsüber Ami-Auto-Liebhaber vorbei, u. a. mit einem Pick-Up und relativ (relativ laut, nicht offen) lautem Auspuff. Wie es sich für echte Ami-Auto-Liebhaber gehört, "cruisen" die knapp über Leerlaufdrehzahl vorbei. Das stört mich nicht, es gefällt mir sogar manchmal. ![]() Wenn jedoch das Arschloch mit dem Ferrari 360 vorbeikommt, bei 50 km/h im ersten Gang auch noch Gas gibt, dann wird die durchaus in grösseren Mengen vorhandene Toleranz in mir schlagartig deaktiviert. Wenn man dann gerade noch schlafen will, geschlafen hat, telefoniert oder fernsehschaut, überkommt einem eine akute Intoleranz. ![]() W |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
nicht offen? also ein zugeschweisster Auspuff? Sapperlot!!! Und ich dachte immer (Werner lässt grüßen), dass ein Auspuff genau wie ein Luftfilter offen sein muss, um zu funktionieren. So, bin dann als Ahnungsloser mal wieder raus hier ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das war ja ein Flachköpper (Werner lässt wieder grüßen) ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hehe, sagen wir es so, man kann vom Auspuffkrümmer aus nicht offen ins freie schauen, es sind Schalldämpfer dazwischen.
Offene Auspuffanlage = schalldämpferlose Auspuffanlage W PS: das mit dem zuschweissen der Auspuffanlage ist eine gute Idee, mir ist aber der Aufwand zu hoch. Die Methode mit PU-Schaum ist da viel einfacher zu bewerkstelligen. Am besten einen PU-Schaum der sich sehr stark ausdehnt, und nach Befüllung einen Stopsel auf die Endrohre drauf. Dann ist Ruhe. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Gibt es sowas ? Neue Motorboote müssen doch für den Einsatz in der EU diverse Zulassungskriterien erfüllen, mithin muss die Geräuschentwicklung in bestimmten Grenzen liegen. Da wird doch keine offene, nicht umschaltbare Überwasser-Auspuffanlage zugelassen
Bei neuen Booten mit CE schwierig, unter bestimmten Vorraussetzungen möglich. Wenn jedoch das Arschloch mit dem Ferrari 360 vorbeikommt, bei 50 km/h im ersten Gang auch noch Gas gibt, dann wird die durchaus in grösseren Mengen vorhandene Toleranz in mir schlagartig deaktiviert. Wenn man dann gerade noch schlafen will, geschlafen hat, telefoniert oder fernsehschaut, überkommt einem eine akute Intoleranz. ![]() Unterschreib ich ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Allerdings würde ich zum Schutz vor den herumfliegenden Ventilen nach dem großen Knall einen Regenschirm aufspannen. Oder hast Du eh nur hochdrehen per Anlasser gemeint ? ![]() Zitat:
W |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
So einen wirst Du aber nicht erwischen. Weil Du ihn nicht hörst. Weil Du wegen dem Auspuffkrach schon fast taub bist.
![]() W
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marc,
hat sich in der Typenbezeichnung eine 0 reingeschlichen und es soll 212 heißen (ich habe nämlich auch eine 212er Bay) oder gibt es wirklich eine 2012 ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Lang waren die Finger still
![]() Aber jetzt muss ich auch mal. ![]() Für Diejenigen, die einen Bauschaum haben, habe ich eine Taucherbrille und einen verstellbaren Gabelschlüssel. Habe die Erfahrung: Die Soundjunkies sind in der Überzahl, und nötigen mich ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
W |
|
||||
|
||||
![]()
Ich klinke mich hier mal ein, ich habe jetzt nicht alles gelesen, da mir die Diskussion egal ist ob offen oder nicht, aber wer stellt vernünftige Schalldämpfer fürs Boot her?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
Pro lösen wahrscheinlich... Ich würde ja einen Wasserdichten Akkuschrauber mit 20ger Bohrer nehmen!!! ![]() ![]() ![]() Nein, egal aus welchem Grund, sich an fremden Eigentum vergreifen ist einfach nur das letzte, feige, ehrlos und würde nicht gut enden!!! MFG Bully
|
||||
|
||||
![]()
ich denke kein Bootsfahrer würde dies einem anderen antun. Egal ob Bauschaum oder den Prop lösen.
Aber ich denke wenn dies am Gardasee schon passiert ist werden es wohl frustrierte Anwohner oder besoffene Jugendliche gewesen sein. Sachbeschädigung ist auf keinen Fall tolerierbar.
|
||||
|
||||
![]()
@ DaMan Gugst Du bei Google....zb.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Anbieter gibt es viele. Kommt auf den Verwendungszweck an. Wenn für eine trockene Auspuffanlage gedacht, eignet sich bestimmt auch ein universeller E Edelstahl-Schalldämpfer aus dem Auto-Motorsport-Bereich. W |
|
|||
|
|||
![]()
Corsa, Gil
Einfach mal Marine exhaust muffler googeln.
|
||||
|
||||
![]()
Alles klar, danke!
Ich hatte auch schon an den Auto Bereich gedacht, da sind Simons sehr gut in der Qualität und günstig, weil ohne E-Prüfzeichen... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Aber Fakt ist, dass sich die Diabolisierung der offenen Anlagen nach Androhung der Geschwindigkeitsbegrenzung verstärkt hat. Letzlich auch im ![]() Und man hackt nur auf den Leuten rum, nicht auf dem Idiot , dessen Idee das war. Zumal es nichts gebracht hätte. Eine sinnvolle, technisch machbare dB_Beschränkung wäre zielführender gewesen und nur die getroffen, die Lärm machen. Grüße an alle Stephan P.S. trotzdem lustiger Trööt, Danke Marc.
|
|
||||
|
||||
![]()
Zum Thema leistungssteigerung:
Mein Altes Boot hatte ich Umschaltbar gemacht. Motor war ein V6 mit 175ps, also SB! Der Motor lief von der Kultur her viel besser und ich konnte eine Propellersteigung hoch. Wenn ich Geschlossen vollgas fuhr, und dann umschaltete, bekam ich ohne extragas 10kmh dazu! Smallblock! Und es war kein Offshore Renner. Mal eine Gegenfrage: Wer von den "Geschlossenen" Fahrern hat mal von Land aus sein Boot Vollgas fahren gehört? Es ist trotzdem Laut.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hi Paddy. Ich kannte sowohl dein altes Boot als auch das jetzige, von deinem Vater übernommene. Ich mag auch offene Anlagen. ![]() Aber bei deinem alten, mit dem V6 Klang das grottenschlecht. ![]() Schlimm war auch, wenn du aus dem otterstädter raus bist mit der offenen Anlage, ich hab mir beim aufwachen den Kopf an dem kabinendach angerannt beim aufschrecken aus dem Mittagsschlaf. ![]() Noch schlimmer war das der Lärm endlos lange angedauert hat da das Ding rheinauf Richtung Speyer ja auch nicht vom Fleck kam. ![]() Aber jetzt hast du ja ein richtiges, eine echten Klassiker! ![]()
|