|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo,
betreibe den Motor einfach ohne Batterie, da passiert absolut gar nichts mit der Motorelektronik. Werner |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Dennoch nur zum Verständnis und um es mal auszuprobieren. Zitat:
|
|
Zitat:
.....ist schon wieder 1.April?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
na dann will ich mal !
Die Idee mit dem Regler, der dann hochregelt kann ich nachvollziehen, aber war da nicht was mit Erregerspannung ? ... keine Erregerspannung kein Spannung von der Lima .... ??? Gruß Hubert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
KFZ oder Innenborder ..
|
||||
|
||||
Aber nicht bei einer simplen Ladespule, wo sich ein Magnet drin dreht,..
Edit: Don P war schneller..
|
||||
|
||||
da wir jetzt die 30 Posts überschritten haben ... hier meine Antwort ..
der Knackpunkt ist die Überspannung ohne Abnehmer .. und wenn wie von Manfred bereits beschrieben ... der Hersteller darauf hin weisst ..halten die Dioden die Überspannung nicht aus .. d. h. es kann durchaus sein dass das eine oder andere Modell das verträgt
|
||||
|
||||
Der Betrag wurde entfernt.
Siehe Beitrag # 36 und # 42
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (10.07.2014 um 13:24 Uhr) Grund: Antwort ist wertlos.
|
|
||||
|
||||
Nein dauert noch ein paar Tage...
Solltest du mal in/bei Bremen sein, darfst du dir das Phänomen gerne mal ansehen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, klemm den Gleichrichter ab und schalte 2x12 Volt Glühlampen,a.40 Watt Parallel zwischen, der Funzel ist das Schnuppe, ob Gleich-oder Wechselspannung und du hast deinen Verbraucher
|
||||
|
||||
Also, einige sind ja schon mal auf dem richtigen Weg. Auch die Erklärung von Hermann ist absolut richtig.........für eine Auto-Drehstromlima......
Aber eine Lichtspule in einem Außenborder kann sehr wohl ohne Batterie oder irgendeine Grundlast gefahren werden. Aber wenn, dann mit einer möglichst großen Batterie, und nicht mit einer Rollerbatterie. das hat natürlich einen Grund. Nicht das es mit einer Rollerbatterie nicht geht, es geht schon, aber nur für kurze Fahrten. Denn die Lichtspulen sind in den meisten Fällen nicht geregelt, sondern es ist der Spule nur ein Gleichrichter nachgeschaltet. Erstmal ist die Batterie ein Spannungskonstanthalter, der die Gleichgerichtete Spulenspannung immer auf das Spannungsnivo des Akkus hält. Aber dieses nur soweit der Akku nicht überladen wird, und das passiert natürlich bei einer Rollerbatterie sehr viel schneller als bei einer größeren Autobatterie, deshalb also eine Autobatterie bei längeren Fahrzeiten weil der geringe Ladestrom es meistens nicht schafft eine Autobatterie zu überladen. Also auch bedenkenlos ohne Batterie fahren, nur dabei bedenken, die Ladekabel sicher zu isolieren, und auf keinen Fall wie empfolen Glühlampen an die Kabel hängen, denn du glaubst nicht wieviel Spannng aus der Spule kommt wenn der Motor vollast läuft, und warum sollte mann mit den Glühlampen auch noch die Motorleistung durch die Stromentnahme verringern, völliger Blödsinn..... Ich hoffe das dir mit dieser Erklärung geholfen ist..... Lg. Walter |
|
Also ich jetzt würde mal voll drauf losfahren.
1 Stunde Vollgas mit und 1 Stunde ohne Batterie. Erfahrung durch Selbstversuch. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Habe ich bei AB mit ungeregelter Ladung bereits hinter mir. Klappt.
Solange wir nicht wissen, welche Ladetechnik der AB des Fragestellers hat, ist die Diskussion müßig.
|
Die kleinen Ladespulen beim 25PS............
Reicht noch nichtmal im Sommer für ne Heizdecke.
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Rahmen der BF üblichen Filetierung eines Themas , wurde auch über das Diodenproblem an Limas diskutiert. Auf meine Frage erhielt ich leider nur 99 % Antworten. Habe mich darauf hin informiert und die Antwort eingestellt. Da diese unerwünscht ist , habe ich sie selbstverständlich sofort gelöscht. Ich bitte dich daher , mein Zitat in deinem Beitrag sofort zu löschen. Das ist keine einfache Bitte ! Es geht jetzt um das Recht am eigenen Text !
|
||||
Wassnhierlosjetzt???
Wohl doch schon April........
|
||||
|
||||
April im Juli.
Nö. Hab' nur'n unerwünschten Beitrag entfernt.
|
||||
Das Klima hier wird immer rauher
|
||||
|
||||
Zitat:
am besten mal einen Admin um Hilfe bitten
|
||||
|
||||
Ich kann die Löschung des Beitrages auch nicht wirklich nachvollziehen. Der Text war fachlich (zumindest aus meiner Sicht) völlig korrekt. Er bezog sich halt nicht auf die Außenborder Lichtspulen, sondern auf Drehstomlimas.
Das eigentliche Thema ist ja immer noch nicht ausreichend geklärt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Markenhersteller seinen Motor mit Gleichrichtern ausliefert, die ohne Batterie in den Halbleiterhimmel entschwinden und dabei die Spule gleich mit zerstören. Besonders bei schnellen Booten mit AB besteht doch ständig die Gefahr, dass Kabelverbindungen sich lösen, oder der Hauptschalter versehentlich betätigt wird. Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Merc und Tohatsu tun es schon einmal nicht.
|
||||
|
||||
@ Mr - Floppy ,
Ob Drehstrom Lima oder AB Spule. Den Dioden ist die Quelle völlig egal. Die sind da komplett emotionslos. Ob in Drehstrom - oder Wechselstrom - Brücken- schaltung. Die Probleme sind dieselben. Am Punkt B+ ist immer mindestens eine Diode in Sperrrichtung.In der Wechselstrom Brücke ist die erforderliche Sperrspannungsfestigkeit sogar noch deutlich höher als in der DS Brücke. Nämlich mindestens die doppelte Spitzenspannung. Ohne dämpfende Wirkung des Akkus ist die Spannung beim AB erheblich höher als in der DS Lima. WS Brückenkleichrichter in der 50 A Kategorie kosten in der 1000 V Version maximal 3 €. Externe Ds Brücken für z.B. 100 A kosten echtes Geld. Die eingepressten Plus und Minusdioden in der DS Lima higegen sind wieder Cent - Artikel bei niedrigenr Sperrspannungsfestigkeit . Bei höherer wirds eben ein paar € teurer. Deswegen kann ich den AB Nutzern nur empfehlen , sich eine 50 A , 1000 V Brücke vor den Akku zu hängen . Der nachfolgende Text gehört nicht zum Thema , es muss sich niemand beschweren , ich weiß das : An meiner 14 V - 110 A DS Lima hängt eine 500 A - 1000 V Drehstrom Brücke von BBC .Hab mal billig auf einem Flohmarkt erstanden. Die Lima wird auch über Einen externen Regler auf ca. 20 V geregelt. Gruss Hermann
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (12.07.2014 um 20:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
So also nun nochmal für alle und verständlich.
Die kleinen Ladespulen in den Außenbordern haben traditionell und heute immernoch 12V und 6A = 80W. 12V liegen dabei an, wenn 6A fließen. Fährt man Vollgas und man nimmt gar keinen Strom ab, kann sich jeder ausrechnen, dass die SPannung hochgehen muss. Mathematisch auf unendliche Höhe, das ist aber nicht möglich! Ich wollte mir selbst einen Laderegler bauen, und habe deshalb die Leerlaufspannung an einem Außenborder gemessen. Sie liegt z.B. bei einem 25PS Mercury bei 85 V RMS. Was geht nun kaputt, wenn keine Batterie dran ist ? Besitzt man nun einen Gleichrichter hinter der Ladespule, ist es dem völlig egal. Hinten kommen 85V * 1,41 heraus. Die 1,41 entstammen der Gleichrichtung. Dem passiert nix, da die Dioden weit höhere Sperrspanungen haben. Hat man hinter dem Gleichrichter als Sonderausstattung einen Spannungsregler, geht dieser mit ziemlicher Sicherheit kaputt. Die alten Spannungsregler sind Linearregler, welche ab einer Spannung von 40-50V zerstört werden. Er wird nicht rauchen oder brennen, der Spannungsregler wird zerstört und ist beim nächsten Laden meistens gesperrt, also wird nix mehr geladen. So nun hoffe ich sind alle Fragen beantwortet! Grüße Tim
|
|
|