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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motoröl in Z-Antrieb? Wieso?
Hallo ihr Schlauberger
Mir läßt die Frage keine Ruhe, wieso in den Z-Antrieb Motoröl gefüllt werden soll. Wenn ich da an meine Ausbildung zurück denke, erscheint mir das unlogisch. Motoröl ist für den Motor gemacht, die Viskosität ist ausgelegt für einen weiten Temperaturbereich, das Öl ist Hochtemperaturfest (muß es ja auch in der Nähe der Brennräume) und entfaltet die beste Wirkung, wenn es warm ist. Getriebeöl dagegen wird für deutlich geringere Temperaturen und Temperaturschwankungen hergestellt und ist scherstabiler (was ja in einem Getriebe auch sinnvoll ist). So ein Z-Antrieb läuft ja normalerweise bei recht niedrigen Temperaturen, ist permanent gekühlt und im Inneren befindet sich ein Getriebe, so daß das Öl eher Scherkräften als hohen Temperaturen ausgesetzt ist. Daraus würde ich schließen, daß Getriebeöl das richtige für den Antrieb wäre, scheinbar ist dem aber nicht so. Kann mir jemand erklären, warum nicht Michael
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There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't! |
#2
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wieso sollte da auch so sein . In meinen Motor kommt Motoröl (25W40) und in meinen Alpha GenII Antrieb Antriebsöl (Bsp. Quicksilver High performance Gearlube).
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#3
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Zitat:
In meinen Z280 gehört aber wohl Motoröl und das ist für mich nach wie vor unlogisch Michael
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#4
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In meinem OMC Handbuch steht drin, daß oben Motoröl und unten Getriebeöl einfüllen soll.
Hab mich auch schon oft gefragt, ob ich das richtig übersetzt habe. |
#5
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Bootsgetriebe sind öfter auf Motoröl abgestimmt. Sinn ist, daß nur ein Reserveöl an Bord mitgeführt werden muß.
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Gruß Ewald
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#6
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Zitat:
Obwohl, könnte daran liegen, daß das Kreuzgelenk heiß wird und das UWT nicht? Michael
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#7
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permanent gekühlt würde ich nicht sagen.... schon mal so einen Z im Gleitbetrieb genau angesehen....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
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Zitat:
Ja, teilweise stimmt das schon, die hintere Seite ist trocken, aber von vorne wird er angespült und innen läuft das Kühlwasser für den Motor durch. Deutlich kälter als der Zylinderkopf und nicht wärmer als ein Autogetriebe sollte er aber sein, oder? Michael
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#9
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Die Z- Antriebe und va Bravo3 werden so heiss, dass das Spritzwasser drauf verdunstet. Da kommt auch die Kalkschicht her.
Daher haben ja die Amis auch Drive Showers entwickelt.
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#10
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Auch wenn der Antrieb bei Gleitfahrt nur Frontseitig wasser hat spült doch das angesaugete Kühlwasser durch das Wassersteigrohr durch den Antrieb und Kühlt somit auch
Gruß Udo
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Gruß Udo Geändert von Wellcraft288 (11.01.2008 um 11:29 Uhr) Grund: Scheiß Tastatur die korrigiert nicht selbst |
#11
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Also bei mir steht das auch so (logisch) in der Anleitung:
Zitat:
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#12
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Zitat:
Nicht ohne Grund gibt es so etwas auf dem Markt: http://www.livorsi.com/catalog/bravo...IVE_TEMP_GAUGE
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#13
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#14
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ich war da auch ein bisschen verunsichert und habe bei vp nachgefragt. genau so hat man das mir erklärt. ist für mich absolut nachvollziehbar. das gilt auch für meinen d2-55 mit wellenanlage.
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__/)___ zibl3 ___/)__ navigieren wie früher |
#15
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Zitat:
Man verwendet nur Motoröl für Motor, Getriebe und Hydraulik und nimmt zugunsten der vereinfachten Logistik in Kauf, daß keine optimale Schmierwirkung vorhanden ist. Gruß Mario
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https://freie-rede-jetzt.de |
#16
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Hab' mich da mal ein wenig eingelesen, so langsam bekomme ich Angst
Brauche ich das an einem Z280, der an einem VP AQ200D V8 mit 200PS hängt? Vmax liegt bei knapp 85km/h, Drehzahl Motor 4000-4400, Normalfahrt bei etwa 3000-3500 U/min (50-60km/h), Motorbetriebszeit am Stück 2-3h. Danke, Michael
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#17
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nein.. brauchst du nicht...
nimm den vor den 280er vorgeschriebenen Schmierstoff: http://www.mitglied.lycos.de/dihi24/datenblatt.htm
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#18
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Zitat:
Zitat:
Michael
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#19
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Es gibt ja auch beim Auto drei Getriebeöle.
>Eins für´s Diff, bei den Hecktrieblern. >YEins für die gerissenen (außer Daimler, die schütten ATF auch in den Schalter und man darf kein Getriebeöl reinschütten sonst funktioniert das synchronisieren mit den Konusringen net mehr) >Und ATF (Automatik Transmission Fluid) für eben die Automaten. Das finde ich sehr dünnflüssig. Man sollte das aber einfüllen, weil Automatik auch was mit Reibbelägen usw. zu tun hat für´s schalten. Wenn ich mich nun richtig entsinne hat dieses längst vergessene Stück Technikgeschichte von Volvo ja nun Konuse usw. um Motor und Antrieb immer wieder in verschiedenen "Gängen" zu koppeln. Und mindestens hier liegt mindestens ein Problem beim wechsel des Betriebsstoffes. Der Antrieb hat doch alle erdenklichen Probleme, nur die Schmierung der Zähnchen und Lager nicht. Ich würde das so machen wie die das wollen....
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#20
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Hallo,
im letzten Jahr hatte ich den Mechaniker bei Gründl gefragt, der sagte Getriebeöl SAE 75 kommt da rein. In meiner original Betriebsanleitung von Glastron (von 1979) steht aber folgendes: Ist ein 280 er Volvo Antrieb. Ich werde wohl Getriebeöl einfüllen. Gruß Michael
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#21
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Hallo ich habe gerade mal in einer Übersicht nachgesehen die René alias drivefreak an einen Post angehängt hat. Darin sind alle 280 Antriebe mit SP. als „Same as engine“
angegeben. Erst die DP Modelle bekommen „API GL-5, SAE 90“. Ich habe allerdings auch schon mal darüber nachgedacht auf dieses Öl um zu steigen. Ich würde mir davon eine höhere Belastbarkeit versprechen. Gruß Olli |
#22
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BITTE???? Sterndrive???? Da kommt das Motoröl ins Tiltgehäuse! Oben und unten aber Getriebeöl! Sterndrive 800/1983
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#23
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Ich glaube du meinst SAE75 W90 API GL5, welches in den SX und auch in DP gehört
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Gruß Jörg |
#24
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Das ist auch aufgeführt. Unten links steht "Oil and grease specifications" und da ist auch die Rede von einem "Synthetic Gear Oil API GL-5 SAE 75W-90". Aber ist ja eigentlich nur in Kaltem Zustand anders. 75w90 heist eigenlich nur das sich das Öl in kaltem Zustand wie ein SAE 75 verhält und warm eben wie ein SAE 90.
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#25
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Zitat:
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Gruß Jörg |
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