|
|||
|
|||
Bilgepumpe ungünstig plaziert
Bei meiner Stingray 195 ist die Bilgepumpe im Weg, nämlich nur ein paar Zentimeter von der Ölablassschraube der Motorölwanne . Schade, ansonsten wäre es durchaus möglich ein Gefäß darunterzustellen um einen Ölwechsel selber durchzuführen.
Motor ist ein VP 3L . Hat jemand mit einer solchen Konstellation schon mal Ölwechsel gemacht ? Danke und Gruß Norbert |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Habe eben die Bilgepumpe entfernt , eine Sahara 500 , die hat seitlich zwei flächen zum Eindrücken eine auf jeder Seite, dann kann man die Pumpe abnehmen und es bleibt nur die Schale im Bilgenboden übrig. Siehe Bild.
Jetzt ist aber immer noch der Wasser-Schlauch vom Servo-Ölkühler im Weg. Den kann man aber zur Seite biegen. Gruß Norbert Geändert von Saeger (23.04.2021 um 16:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte mal ein paar Infos und eine Einschätzung von Euch. Gibt es für die älteren Modelle eine Typenübersicht mit Gewichtsangaben, oder kann mir jemand eine verlässliche Gewichtsangabe geben? Mir würde von der Aufteilung her, eine 658 sehr gut gefallen, müsste aber wissen, ob hier 2000kg inkl. Trailer noch realistisch sind? Ist es vom Platz her möglich, bei einer 658 eine Seetoilette in der kleinen Kajüte nachzurüsten? Hat vielleicht schon jemand so etwas umgesetzt und Bilder davon? Auch Bilder von der Kajüte (mit der geeigneten Stelle) wären schon hilfreich. Geändert von Sechzig (09.10.2017 um 20:35 Uhr) Grund: Von 659 auf 658 geändert |
|
||||
|
||||
Hallo,
die 220CX/CS ist die Nachfolgerin der 659 wenn ich mich nicht irre. http://www.stingrayboats.com/product...cs/98specs.pdf
|
||||
|
||||
Zitat:
Typenübersicht alte Modelle: http://www.stingrayboats.com/product...ous_models.php Die Herstellergewichtsangaben sind wie immer mit Vorsicht zu genießen. Grundsätzlich finde ich die 2t realistisch da Stingray's verhältnismäßig leichte Boote sind, aber das hängt natürlich von vielen Faktoren ab: Motor, Trailer, mit/ohne Zubehör, mit/ohne Treibstoff etc. Gewissheit schafft wie immer nur die Waage. Bgzl. deiner Seetoilette kann ich dir nicht helfen, ich denke auch dass das kaum wer umgesetzt hat. Viele haben nicht mal das serienmäßige Porta Potti an Bord weil viele darauf verzichten können und vermutlich auch nicht direkt neben der Toilette übernachten wollen. Bilder von der Kajüte gibt es genug im Netz, die Aufteilung darin war bei vielen Stingray Modellen der Größenordnung lange gleich, also links und rechts Einzelsitz und vorne die Liegefläche. Unter der Liegefläche mittig das Porta Potti und neben den Einzelsitzen unter der Liegefläche eine kleine Spüle bzw. andere Seite der herausnehmbare Kocher. Ich habe dieselbe Aufteilung und wüsste nicht, wie man sowas halbwegs sauber darin umsetzen könnte. |
|
|||
|
|||
Sea Ray 658
Da ich nun immer mehr an so einer 658zp gefallen finde, möchte ich Euch fragen, ob hier eher der 4,3lx reicht, oder doch ein 5,0l zu empfehlen ist.
Ich werde öfter mit 4-5 Personen auf Donau und Meer fahren. Ach ja, falls jemand ein gutes Angebot kennt, wäre eine PN super!!! Auch Nachfolgemodelle mit ähnlicher Aufteilung kämen in Frage, sofern das Budget (ca. 12k) nicht gesprengt wird. |
|
||||
|
||||
gibts deine 2000kg Grenze nicht mehr ? 4.3l und Viper203 sind bei 2000kg schon knapp. Das wird mit einem "alten" US Boot mit noch grösserem und somit schwererem Motor nie passen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Doch, die gibt es schon noch! Aber was bringt mir ein Boot, das ggf. untermotorisiert ist und dann keinen Spaß macht? Darum meine Frage nach dem Motor. Wenn das mit den 2t mit einer passend motorisierten 658 nicht klappt, muss ich ggf. über eine Bootsgröße kleiner nachdenken, was ich aber eigentlich nicht will. Ich denke, der Gewichtsunterschied von V6 auf V8 könnte ggf. durch einen Alu-Trailer wieder kompensiert werden. (Falls ich nicht für den V6 schon einen Alu brauche um die 2t zu schaffen) |
|
||||
|
||||
Schreib den User BoardBerlin wegen Gewicht an, der hat heuer eine mit 5,7er auch hier im Forum verkauft.
Meine 230 SX mit 350 MAG wiegt ca. 2,2t mit Zubehör und 1/4 Tank. Ein Alu-Trailer bringt dir geringe Gewichtsvorteile aber frisst der nicht unnötig von deinem Budget? |
|
|||
|
|||
Bei einem Komplett-Angebot macht ein Alu-Trailer nicht so sehr viel Unterschied beim Preis aus (Verhandlungsbasis ).
Falls der Rest super passt, wäre ein "Aufpreis" im Budget wegen dem Alu schon möglich! |
|
||||
|
||||
Moin,
mal eine doofe Frage, ist der Tank bei einer Stingray 220/230 eigentlich aus Aluminium? Oder anders, tankt ihr euren Tank eigentlich immer voll vor dem Einwintern? Grüße Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke die grosse Mehrheit Sportboote in dieser Bootsklasse wird Kunststoff sein. Tank einwintern? Das ist schon fast eine philosophische Frage. In erster Linie geht es doch um Vermeidung von Kondenswasser. Und dafür resp. dagegen ist ein voller Tank am besten. Je weniger Luft und freie Wände desto weniger kann sich Kondenswasser bilden. Es gibt aber auch das Argument, dass in gewissen Lagerhallen ein voller Tank nicht erlaubt ist. Ich tanke immer voll für das Winterlager.
|
|||
|
|||
Moin Peter bei meiner 220CX aus 1997 ist der Tank aus Plastik und wird immer zum Einwintern Voll getankt.
Gruß Guido. |
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
bei meiner 230SX ist es ein Metalltank und ist immer voll.
|
||||
|
||||
Bei meiner 230 SX aus 2005 aus Kunststoff. Den sieht man, ist vor dem Motor im Boden eingebaut.
|
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
danke euch für die Infos, meine 230SX ist aus 1997, dann wird es vermutlich ein Metalltank sein. Ich hatte auch vor dem Einwintern vollgetankt, aber da bekommt man ja Tränen in den Augen, was da in den Tank rein geht.. Grüße Peter |
|
||||
|
||||
Ich tank auch immer voll. Ich tanke über den Winter Super +
Hat den geringsten Alkohol Anteil. Und zieht somit am wenigsten Wasser.
|
||||
|
||||
Ich habe immer noch einen Benzinstabilisator reingekippt. Damit die Brühe nicht im Vergaser harzt und der Sprit umkippt. Meine Stand manchmal 6 Monate, bis sie wieder raus durfte.
|
||||
|
||||
6 Monate ist ja fast schon super. Unsere steht von Oktober bis zum ersten Einsatz im Mai. Das sind 8 Monate. Temperaturmäßig ist es in Deutschland mit nem Sportboot auch fast nicht anderst machbar.
|
||||
|
||||
Mache ich auch so, Benzinstabilisator in den Tank. Hab zwar MPI aber denke das ist gut investiertes Geld.
|
||||
|
||||
Ich konnte es an meinem Motorrad gut sehen/hören. Ohne das Zeug sprang die fast nicht an nach dem Winter, mit dem Zeug dann sofort.
|
||||
|
||||
Was nimmst du als Stabilisator?
|
||||
|
||||
Der MPI ist noch anfälliger für Wasser im Benzin. Da verharzt zwar nix, aber dann fährt er nicht mehr richtig.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab immer eine HD & ND auf Reserve dabei . Gerade in HR , wo man immer so Horrorgeschichten von den Bootstankstellen hört .