|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Als eine Abdeckung würde ich auch nicht machen. Wenn überhaupt, könnte ich mir das mit einem 2 mm Blech (gekanntet) vorstellen. Dein 2 Schrauben zum Befestigen auf die Rückseite der Sitzbank und gut ist.
Naja, aber schön ist anders.... Habe die Fender in einer Box stehen und da muß halt einfach aufpassen. Schöner wird ein Boot durch solch eine Abdeckung definitiv nicht
|
||||
|
||||
abdeckung?
wie wäre es mit einem lochblech (alu?), welches als u-profil sauber
gebogen einfach auf die trennwände im motorraum gesteckt wird (dafür müsten die enden auch gekanntet werden). gesichert mit den schon vorhandenen haken der trennwände und einer zusätzlichen schraube am anderen ende. hab da mal 'ne skizze angehängt, falls ich zu dämlich bin das bildlich zu erklären natürlich sollte das ganze vom fachmann/frau erstellt werden, damit es nicht so aussieht wie auf'm bild gruss, markus. Geändert von markuese (26.12.2012 um 22:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
ALSO: für mich kommt eine Abdeckung nicht in Frage, da ich auch mal die Bilge prüfe und eben genau dort auch der Blick zum Tank frei ist. Ich schau da schon immer mal hin, einfach um auch die Tankanzeige im Auge zu haben.
Jedesmal die Abdeckung abzunehmen ist öde.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
reichen, schätze mal 10-15cm und nicht über den ganzen motor. damit sollte dann doch noch genug platz zur überwachung der bilge und der tankanzeige? sein. und der nutzen gegenüber dem aufwand der (seltenen) demontage ist ja auch um einiges größer, wenn man auch noch kinder und frau an bord hat die die fender dort rausholen sollen. denn im fall einer berührung der riemen mit den haaren/klamotten ist mit sicherheit mit mehr zeitaufwand (arzt/krankenhaus) und kosten zu rechnen als ein paar mal die abdeckung (eigentlich nur beim keilriemen- bzw. impellerwechsel) zu entfernen. sollten natürlich keine der genannten personen zugang zum motorraum haben ist eine abdeckung völlig überflüssig. vielleicht kann am sich auch so einen "käfig" bauen wie bei stationären aggregaten oder kompressoren. die wären ja noch kompakter und der blick vor dem motor in die bilge wär auch kein problem. gruss, markus.
|
|
||||
|
||||
hab das mal skizziert. das grüne wäre so ein käfig, das rote halt das
(loch)blech über den trennwänden. ich hoffe, man(frau) kann da was mit anfangen hab in einem anderen trööt noch ein bild mit so einer abdeckung gefunden, ich hoffe das ist ok hier zu zeigen!?!?! gruss, markus. Geändert von markuese (26.12.2012 um 22:22 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ab wann Unterwasseranstrich erfoderlich?
Liebe Stingray Kollegen,,
Entschuldigung wenn ich da mit einem neuen Thema reinkomme. Mir stellt sich aber momentan die Frage wegen des Antifouling. Ich möchte unser Boot diese Sommersaison evtl. im Altrhein liegen lassen. So eine richtige Motivation für einen Anstrich habe ich allerdings noch nicht. Würde es denn auch ausreichen, wenn man das Boot dann nach ca. 2 Monaten rausholt um den Gelcoat zu reinigen? Wie sind eure Erfahrungen und wie haltet ihr es damit? Herzliche Grüße Thomas
|
||||
|
||||
hallo thomas,
wieso entschuldigung? dafür ist das ganze doch hier im - bin zwar (noch) kein wasserlieger ,aber interessiert mich auch, was da so empfolen wird. gruss, markus. |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
geben mal in der Suche: Antifouling Trailerboot ein. z.B.: http://boote-forum.de/showthread.php...ng+trailerboot Sava
|
||||
|
||||
Bin Wasserlieger mit Antifouling, kann leider nicht mitreden.
|
||||
|
||||
na ich hoffe, das die technischen zeichnungen verständlicher sind als
mein versuch, das ganze in worte zu packen |
|
||||
|
||||
Sava´s Stingi auf Jungferfahrt
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Thomas, zugegeben hätte ich mir bis zum letzten Jahr nicht vorstellen können, was Rheinwasser innerhalb kürzester Zeit an einem schönen weissen unbehandelten GFK anrichtet (Verfärbung & Bewuchs). Urlaubsbedingt hatten wir unsere Stingray zehn Wochen nach der Erstwasserung wieder aus dem Wasser geholt und kaum noch sauber bekommen. Nach zwei Wochen Mittelmeer und weiteren Ablagerungen haben wir uns entschieden Osmoseschutz und Antifouling aufzubringen, dann gings zurück ins Wasser, bis wir im November eingewintert haben. Wir konnten den minimal vorhandenen "Schmutzfilm" leicht mit einem Hochdruckreiniger entfernen... Ok - ein unbehandelter Rumpf sieht erheblich ansprechender aus - man(n) kann eben nicht alles haben. Viel Erfolg beim "Abwägen" & Grüße von Rhein Km 660 Jochen |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Michel,
das war gestern. Habe um 16.30 geslippt und habe dann direkt vom Handy die Fotos ins Forum gestellt. In der Marina DU ist aber nur bis 17:00 jemand. Ich habe dann den Feddo per Handy erreicht und hole mir heute meine Parkgenehmigung!!!! wie ist das Wetter am Laggo? Hier stetig besser Sava, der heute wieder fährt!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Lago war sehr schön, nur für 1 WE einfach zu kurz. Das waren 2500 km Strecke an nur 3 Tagen. Guck mal hier sind ein paar Fotos (unten geht es los) : http://www.boote-forum.de/showthread...58382&page=120
|
|||
|
|||
Hallo makana,
gratuliere herzlich zum upgraden auf 23 ft. Gefällt mir auch sehr gut. |
|
|||
|
|||
Hallo an alle Stingray Fans.
Fährt jemand von euch eine 719 zpx? Wäre schön,wenn ich dann mal in Telefonkontakt treten könnte Sorry, habe nicht richtig gelesen Jürgen. Ist das die von Motorland Mannheim? Gruß vom Rhein Hartmut
|
||||
|
||||
Hallo Hartmut,
versuche mal diesen User hier anzuschreiben. Das Modell hab ich noch nie gesehen, hast du Fotos?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also ich habe mir die Stecker noch einmal genau angeguckt. Damals war ich der Meinung, das es nur no/nc Taster sind. Es gibt ja auch einige Typen von den Dingern und ich habe leider auf dem falschen Datenblatt geguckt. Also den Schalter noch einmal ausgebaut und alle Pin's mit dem Multimeter gemessen. Bei den Tastern gibt es eine 6 Pin Belegung. 2 Pin für die Beleuchtung 2 Pin sind no/nc 2 Pin sind nc/no Also auf die schnelle noch 2 Kabel mit Flachsteckhülsen und Schrumpfschläuchen versehen. Diese dann gegenseitig auf die Taster zusammen mit den nc/no Pin gelegt und fertig Bei Bedarf kann ich hier auch gerne mal ne Zeichnung posten. Fakt ist: wird jetzt beim runterfahren vom Z der UP Taster gedrückt, wird das Signal einfach unterbrochen. Lässt man den UP Taster wieder los, geht es weiter runter. Es wird also kein KFZ Relais benötigt bei verwendeten Tastern. Einziger Nachteil ist, das die Pin Belegung sehr eng ist, aber es passt trotzdem Soeben ist mein neues Lenkrad mit Adapater angekommen. Foto mache ich mal am WE. Bin also jetzt startklar
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei Relais: NC – Normaly Closed; Öffner; alt: (Ruhekontakt); NO – Normaly Open; Schließer;alt: (Arbeitskontakt) Schalter: http://de.wikipedia.org/wiki/Schalter_(Elektrotechnik) bin halt mit den Bezeichnungen etwas schlampig… Ausbildung schon lange her…… wär gut, wenn du die andern, die das so verbauen, noch mal drauf hinweist, stell ruhig Skizze ein.
Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (02.04.2009 um 23:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
kenne da eigentlich nur stevenswert von damals, ist schon ein paar jahre her, das mein vater dort sein boot im hafen hatte. vielleicht trifft man oder auch frau sich da ja dann mal? hab mir wegen niederlande extra mein kennzeichen auf beide bugseiten geklebt, um da keinen ärger zu bekommen. 'ne skizze von den taster-anschlüssen wäre übrigens sehr hilfreich gruss, markus. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wer den link anklickt muss in der adessleiste noch die klammer zu machen, damit die gewünschte seite angezeigt wird gruss, markus.
|
|
|