|
||||
|
||||
genau so isses....
|
||||
|
||||
Gelcoat Repair für Stingrays!!!
Hallo,
so nachdem ich mir Dank meiner besseren Hälfte beim Slippen ein paar ordentliche Kratzer eingefangen habe, hier noch einmal ein Update in Sachen GFK Repair für Stingis: Folgende Sachen werden benötigt bzw. sollte man haben:
wir haben einen Kratzer, wie diesen hier: dieser Schaden ist relativ einfach, da es sich um eine gerade Fläche handelt hier habe ich mir die Zähne ausgebissen, da es genau in der Rundung ist und es zusätzlich noch eine Kante gibt. Sowas kann passieren wenn z.B. mein Mädel beim Slippen für ein paar Sekunden nicht aufpasst....und der Motor war noch nicht einmal an . Das Boot ist einfach ein wenig unter den Steg getrieben Zuerst die Kanten leicht anschleifen mit einer 240er Körnung (trocken) Jetzt mit Kompressor den Staub weghusten
|
||||
|
||||
jetzt wird zur Sicherheit noch mal der Schaden mit Aceton gesäubert Nun kommt der kleine aber feine Unterschied. Ist es ein:
Wer es noch nicht gemacht sollte spätestens jetzt gucken, dass dicke Folie oder halt Laminiertaschen in Reichweite sind (bei Arbeiten über Kopf sowieso ) Wir gehen einfach zuerst mal vom "worst case" aus also die Rundung Die Folie ist eigentlich dazu da, den Gelcoat möglichst blasenfrei aufzutragen oder halt bei Überkopfarbeiten in Form zu halten. Bei einer Rundung geht es aber halt nicht. An dieser Stelle möchte ich auch mit einem Irrtum aufräumen. Es wird und wurde oft (auch hier im ) schon geschrieben, dass umbedingt eine Folie drauf muß. Diese Aussage stimmt aber nur teilweise: In den Gelcoat kommen 1-2% MEKP Härter. Der Härter gilt in diesem Fall allerdings nur als Aktivator Das bedeutet folgendes: wenn mehr MEKP Härter drinnen ist, wird ohne Folie die Oberfläche klebrig Daher entstand anscheinend der Irrglaube: die Folie ist ein muß, aber in Wirklichkeit wurde nur falsch angemischt. Beim Abziehen der Folie bleibt nämlich die Klebeschicht auf der Folie, daher macht es keinen Unterschied ob 2% oder mal 5% MEKP Härter drin sind Im Klartext bedeutet das: Wer richtig anmischt und nicht zuviel Härter dazu gibt, kann auch ohne Folie arbeiten
|
||||
|
||||
Bei sehr tiefen Kratzern wie hier z.B. sollte man noch vorher mit einem 2 Komponenten Epoxy Spachtel für eine glatte Oberfläche sorgen. Beim Unterwasserteil natürlich auf Watetite achten und am Ende auch mit einer 240er Körnung glatt schleifen Hier noch einmal Danke an Uli05 aus dem für die Hilfe
Jetzt kommen wir zum Anmischen: Plastikbecher eigenen sich hierfür sehr gut Erst den Becher einzeln wiegen. Dann die entsprechende Menge Gelcoat dazugeben und nocheinmal wiegen. Das Gesamtgewicht in Abzug bringen um den Inhalt zu bestimmen Die 1-2% Härter Menge an Hand Gelcoat Gewichtes errechnen. Vorsicht: nur ein paar Gramm Unterschied können teilweise zwischen Sieg und Niederlage entscheidend sein. Im Anschluß den Gelcoat noch ordentlich umrühren und dann 10 min. ziehen lassen. In der Zeit kann man wunderbar die Stelle abkleben, damit man später nicht zu viel Schleifen muß Bei geraden Stellen habe ich einfach eine Folie aufgeklebt und mit einem Kunststoffspachtel die Luft rausgedrückt: Bei einer Rundung habe ich mit einer Lackierrolle den Gelcoat aufgetragen: Nach 24 Std. bei ca. 20° ist alles trocken. Damit man nicht zuviel Schleifarbeit hat, habe ich nun die rauhe Oberfläche mit einem Kunststoffspachtel und einer weiteren Schicht Gelcoat geglättet
Gruß, Michel Crownline 250 CR Geändert von Stingray77 (17.08.2009 um 15:07 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Es geht in die nächste Runde
Wir starten nass mit einer 240er Körnung. Wer noch nicht so oft schleifen durfte (mußte) sollte jetzt mit einem Schleifklotz arbeiten, um nicht zu tief zu kommen Wichtig: die Unterschiede dürfen nicht mehr als 200 betragen, da ansonsten nicht alle Kratzer rausgehen Also nach der 240er, die 400, 600, 800, 1000, 1200 und zum Schluß die 1500er Körnung drüber. Sollte jetzt schon recht gut aussehen, allerdings noch etwas Matt. Für die restlichen Kratzer jetzt noch die Schleifpaste benutzen. Wer möchte kann dann noch im Anschluß mit Poliermaschine und Wachs alles auf Hochglanz bringen Hier nun das Resultat Viel Erfolg
|
|||
|
|||
Super Doku !
"Gelcoat, an Hand der Rumpfnr. gibt es bei Stingay den orig. Gelcoat Farbton" Mit Stingray meinst Du Diebold ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Saubere Arbeit
|
||||
|
||||
Ich war am WE auch fleissig und habe alles für Kroatien vorbereitet.
Eigentlich wollte ich die Ankerwinde über den Winter einbauen. Aber ich habe mich dann doch entschieden den gefühlten 70 Grad im Ankerkasten das noch schnell umzubauen. Vor 3 Wochen habe ich bereits eine Optima als Starter nachgerüstet und bei der Gelegenheit gleich einen Batteriemonitor für die Verbraucher eingebaut. Dazu ein M300 Ctek Ladegerät für den Landanschluss und einen Sterling A2B Lichtmaschinen-Batterielader. Bei der Gelegenheit ist dann auch der ganze Umschaltekram/Trenndiode weggefallen. Hier ein paar Bilder von der Aktion:
|
|
||||
|
||||
Und hier noch ein paar Bilder:
|
|
||||
|
||||
Und noch 3 Bilder vom Einbau:
Die Winde ist eine LEWMAR 1000 Pro. Das Freifall-Kit dazu wird im Oktober geliefert. Dann wird aus der 1000 Pro eine Pro Fish. Grund für die Wahl der Winde war Edelstahl pur, Power, Freefall, Form und manuelle Möglichkeit den Anker zu heben. Die Edelstahlkette in 6mm liegt auch schon bereit. Wobei die verzinkte Kette auch einwandfrei läuft.
|
|
||||
|
||||
Hätte an Deiner Stelle gerade hier, noch mal nen Schrumpfschlauch draufgesetzt Ansonsten gute Arbeit
Wann und wo bist Du in HR? Fahre auch Anfang September
|
|||
|
|||
Normalerweise isoliere ich nichts mit Klebeband oder Schrumpfschlauch. Ich nehme flüssige Isolierung. Am Sonntag war dermassen heiss im Zelt - das wird nach dem Urlaub noch nachgearbeitet. Der Stingray-Powertrim liegt auch schon bereit. Die Platte hat mir nettweise ZWO13 gemacht. Echt super und noch eine Anleitung mit ins Paket gepackt !
Wir sind vom 19.8 - 3.9 im Rab Royal |
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Einbau können wir dann theoretisch auch gemeinsam machen Wir sind auch im Royal und kommen am 29.08.09 an. Wir sehen uns
Gruß, Michel Crownline 250 CR Geändert von Stingray77 (17.08.2009 um 16:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Jürgen wie teuer war die Ankerwinde und war es viel arbeit sie einzubauen ?
|
||||
|
||||
Die hab ich doch gemacht!!
Die Schrifft ist wie bei dir zu nah an der Bohrung
|
||||
|
||||
Dachte wir machen das wie immer: Du machst die Arbeit und ich zähle das Geld
|
||||
|
||||
Kein Thema . Mach schon mal Werbung für uns. Gewinn wird ordenlich geteilt. 50-50 und nicht 90-10
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich hätte noch einen Vorschlag:
Wie wäre es mit dem Stachelrochen aus dem Stingray-Logo ? Und in den beiden Schwingen sitzen die Schalter. Auch oben und unten ist dann selbsterklärend. Logo und Schrift habe ich als Vektorgrafik. |
|
||||
|
||||
Zitat:
sonst kommen hier noch falsche vorstellungen auf gruss, markus. |
|
||||
|
||||
Zitat:
gruss, markus. |
|
|||
|
|||
Ich suche Unterlagen, Testbericht von der 230 SX am besten mit dem 6,2 MPI
Wäre nett wenn sowas jemand am Rechner hätte Vieleicht fährt ja hier sogar jemand so ein Boot. Wie sind denn die Fahreigenschaften bei Rauwasser?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Passend zum Outfit jetzt auch das richtige Boot, oder was? Nachstehend noch ein paar Testberichte für Dich....aber bei der Probefahrt bin ich dabei
Wenn ich im Januar auch noch die 230 SX durch bekomme, können wir dann ja vielleicht nächstes Jahr gemeinsam im Stingi Geschwader die Gondeln am Lago versägen
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht braucht unser Performance Fahrer Christoph ja auch eins Ist bei Deiner Stingi nicht schon ein Hecktrimmschalter vorhanden, Markus?