|
|||
|
|||
Hallo Thomas
Muß ich wohl ein wenig schneller fahren. Also E 10 ist kein tabu für die Motoren ? Noch mal zum verbrauch mit welchem muß ich rechnen ? Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Also wenn du die Stingi so gerade oberhalb der Gleitgrenze fährst wirst du mit einem Verbrauch so um die 11-12 Liter/Stunde rechnen müssen.
|
||||
|
||||
A Propos E10,
Hat diebold was dazu gesagt, Thomas? Ich würde keines Tanken, wär echt dumm wegen E10 mitten auf dem Meer zu dümpeln. Beim Auto fährt man einfach rechts ran, fertig.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hr. Busse sieht darin überhaupt kein Problem. Seiner Aussage nach fahren die Amis schon seit etlichen Jahren 10 Prozent Bioethanol, und dass ohne Probleme. Einen Benzinfilter mit Wasserabscheider kann man machen, jedoch sei selbst der nicht absolut notwendig.
|
|||
|
|||
Hallo alle zusammen!
Kann mir noch jemand etwas zum Osmoseschutz sagen ? (notwendig oder nicht) Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Nicht notwendig ....
|
|||
|
|||
Okay mein Händler wollte für osmoseschutz+AF 1300 €uronen haben.
|
|
||||
|
||||
Antifouling ist aber ne andere Sache !!
Wenn du nen Wasserlieger hast, solltest du dein Boot mit nem Antifouling schützen. Bei nem Trailerboot brauchst du das nicht ...
|
|||
|
|||
Da werde ich nicht drum herum kommen.
|
|
||||
|
||||
Wenn Du schon einen Antifoulinganstrich aufbringst bzw. aufbringen lässt,
dann auf jedenfall mit Osmoseschutz. GFK-Boote sind immer gefährdet, an eventuellen fehlstellen oder Beschädigungen auch wenn sie noch so klein sind, Osmose entstehen zu lassen. Dabei zieht wasser in das Laminat und beginnt dort sich einzunisten und weiterzuwandern. Und wenn man schon das Boot aufpallt und anschleift, dann ist der Schritt zum Osmoseschutz ein ganz kleiner. Ich habe es gerade hinter mir. Nur mein Boot ist 8,20 m lang. Auch ich habe es allein gemacht. Ich habe dazu VC Tar2 verwendet und habe dieses 4x aufgetragen und im Kielbereich 6x. Danach habe ich 2x VC Offshore als Antifouling aufgetragen. Das ist alles kein Hexenwerk. Hier im Forum bekommst dazu alle notwendige Hilfe, die du brauchst. Kosten liegen bei ca. 200 Euro bei deiner Bootsgröße. LG Christian PS: Wenn Du noch VC Tar2 benötigst, ich habe noch ein neues Gebinde über. Hatte präventiv etwas mehr gekauft.
|
|||
|
|||
Hallo Christian
Du hast recht da auch für Antifouling das Boot angeschliffen werden soll (muß) , also man das Gelcoat beschädigt . Aber da ich das Boot erst am 6 Mai im wasser übergeben bekomme und mir die 1300 €uronen einfach zu Teuer sind muß es dieses Jahr ohne Osmoseschutz +Antifouling gehen.Ist ja ein neues Boot sollte eine Saison gehen. |
|
||||
|
||||
Guten Morgen Andreas,
klar geht das auch ohne, nur würde ich dann das Boot spätstens alle 3 Wochen aus dem Wasser holen um den Rumpf zu reinigen. Der Unterwasseranstrich hat bei mir inkl. Aufpallen, Abkleben, Schleifen und Auftragen der Anstriche ca. 5 Tage gedauert, da ich zwischen den Anstrichen ca. 10 h trocknungszeit hatte auf Grund der noch kühlen Temperaturen. Im Mai hast Du sicherlich 18 Grad, da dauert der ganze Spass vielleicht 3 Tage. Ich würde das Boot am 6. Mai auf dem Wasser übernehmen, das WE, wenn das Wetter passt, schön fahren und es danach rausholen und den Anstrich machen. Dann hast Du für die nächsten 2 Jahre ruhe.
|
|||
|
|||
@stingray 185
Hast du das Boot bei Döring gekauft? |
|
|||
|
|||
Jepp !
|
|
|||
|
|||
Hallo Christian
Da mein Liegeplatz keine eigene Slipanlage hat ist es schlecht mit mal ebend kurz aufslipen,aufpallen ,und wieder abslipen Daher werd ich wohl dieses Jahr damit leben müssen unten herum Nackig zu fahren. |
|
|||
|
|||
@Stingray 185
Ich habe nämlich einen Tag vor dir Übergabe, am 5.5. Ist kein Scherz. |
|
||||
|
||||
Dann nimm dir die Zeit AF selbst draufzupacken. Du versaust dir sonst dein Boot/Antrieb ...
|
|||
|
|||
Welchen Motor hast du Drin ?
|
|
||||
|
||||
Volvo Penta 3.0 Vergaser
|
|||
|
|||
Sorry Thomas
Hatte @Stingray 185 gemeint da wir den gleichen Bootshändler haben und ich kein Volvo Penta mehr bekommen habe. |
|
|||
|
|||
Juhuuu - sie schwimmt seit gestern
Euch allen eine tolle Saison! |
|
|||
|
|||
@Stingray 185
Ich habe noch einen Volvo Penta bekommen, womöglich den letzten. Habe lange gezittert, aber jetzt habe ich es schwarz auf weiß. Es ist, zu meiner Freude, doch noch ein Volvo geworden. |
|
|||
|
|||
Hallo Thomas
Du hast paar seiten vorher von deinen erfahrungen mit nem anderen Prop. berichtet . Da ich ja erstmal nur "zu haus" fahre kann das ne lösung für das erreichen der Gleitphase sein ? Wie schnell fährst du bei 2800 U/m mit dem Prop.? |
|
|||
|
|||
Hallo Stingray 185
Warum bevorzugst du auch Volvo Penta ? Hast du Osmose und Af auftragen lassen ? |
|
|||
|
|||
Ich weiß nicht, ich habe ein ungutes Gefühl bei MerCruiser. Verschiedene Leute haben mir von MerCruiser abgeraten.
Wir beide könnten ja mal einen Langzeit-Test starten. Und regelmäßig unsere Erfahrungen austauschen, was Reparatur und Wartung betrifft? |
|
|