|
||||
|
||||
Ich hatte eine 609 zp mit einem 4.3LX und der Verbrauch lag selten unter 40l/h bei Mischfahrt.
|
||||
|
||||
Hi
ich kann Mario nur zustimmen....ich habe eine neue Stingray 195cs mit 135 PS und mein Verbrauch lag bei Mischfahrt von Berlin bis zum Flessensee auch bei 4,5 Liter. Bei Geschwindigkeiten von 6 - 50 Km/h....der größere Anteil der Fahrt war bei 10 Km/h. Gruß Alex |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
@ Joachim195 hätte eine 195 cx Bj. 2005 im Angebot. Wollen uns vergrößern und wollen das Boot deshalb verkaufen.
Gruß |
|
|||
|
|||
Zitat:
Naja und wenn Du kein Problem hast mit einer roter Laterne rumzufahren, ist es ein gutes Flachwasserboot Wenn Du jedoch etwas Spaß haben möchtes gehe zur 4,3L Maschiene, der 3L hört sich auch arg nach Nähmaschiene an
|
|||
|
|||
Hallo Joachim,
kaufe Dir nur ein Boot was Dir supergut gefällt und wo Du immer nur ein Lächeln im Gesicht hast wenn Du es anschaust. Diese schönen Momente wirst Du dann immer wieder spüren. Auch wenn Du 2 Liter mehr brauchst in der Stunde, dafür machst Du aber keine Kompromisse. Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Wahl und wünsche Dir alles Gute. Auch ein Joachim |
|
|||
|
|||
Ich verbrauche ca. 4l/h bei 1000 U/min und
ca. 16l/h bei 3000 U/min. Ja, der 3L klingt etwas rauh, der 4.3L surrt sanfter. Woran liegt das eigentlich? Nur weil er 2 Kolben mehr hat? |
|
|||
|
|||
Danke für Eure Antworten !
Aktuell geht es um folgendes Boot: http://www.boot24.com/suchen/bootsmo....+Zubeh%C3%B6r Vielleicht könnt Ihr mir noch ein paar Tips geben, worauf ich achten muss. Werd sie mir am Sonntag anschauen. Was meint Ihr zum Preis ? Mein Problem ist, dass ich Bodenseezulassung und Liegeplatz brauche. Entsprechend knapp ist das Angebot. Bei diesem Boot wäre eben beides dabei. Der Besitzer meinte nur, er würde es mit 10l/h fahren. Kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, wenn die 3.0-Maschinen schon über 10l/h brauchen. Und nochmals danke im Voraus für Eure Antworten ! Grüße, Joachim |
|
||||
|
||||
10/h bei nur eingelegten Gang wahrscheinlich
geh mal vom doppelten bei geschmeidiger Fahrt von aus.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn der Motor passt dann wirst du bei zurückhaltender Fahrweise sicherlich auf nen Schnitt von über 15l/h kommen, bzw. 0.8 l /km
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe eine Stingray 195 CX mit 135 PS MPIC KAT, Bj. 2011 Bodenseezulassung, ich bin mit dem Boot und Motor komplett zufrieden, Wasserski kein Problem, auch mit 3 Mann an Bord und einer wird gezogen, cruisen mit 6 Erwachsenen super. Sie fährt am Rhein mit 4 Leuten ohne Problem 55 km/h. Der Verbrauch ist eigentlich zum FREUEN, wir sind gerade wieder zurück aus dem Urlaub, Verbrauch im Schnitt 11,2 L/h! Immer mit 4 Personen und Hund an Bord gewesen. Ich habe noch keine 4,3 Liter gefahren, gut der Sound bei 6 Zylinder mag satter klingen, wobei ich definitv glaube, dass der Verbrauch auch im Schnitt bei mind. 20 L/h liegt. Hängt immer davon ab wieviel Stunden Du im Jahr fährst, wenn DU evtl. 20-30 Stunden fährst pro Jahr wäre mir das egal. Ich fahre ca. 70 Stunden im Jahr, bei einem Mehrverbrauch von rund 8-9 Liter die Stunde macht das über eine Saison schon gut und gerne € 1.000,-- p.a. aus. Die gebe ich dann lieber fürs Essen und Trinken in den Häfen aus, und LACHEN im Gesicht habe ich mit meinem 3,0 Liter immer noch. P.S. auf dem Bodensee darfst Du doch eh nur 40km/h fahren ( Höchstgeschwindigkeit ), da kannst Du auch auf den 4,3 L verzichten. LG Timo |
|
|||
|
|||
Zitat:
Je nach Wetter werd ich am Wochenende auf dem See sein, oder mal noch nach Feierabend für ein paar Stunden. Da sind 70 Stunden gar nichts. Die Stingrays gefallen mir sonst schon sehr gut. Die 609 ist nun nicht unbedingt mein Traumboot. Wär eben auch wegen dem Liegeplatz gewesen und für diese und vielleicht noch nächste Saison schon ok. Was bekomm ich denn noch für ein solches Boot, wenn es in Ordnung ist und ich es beim Diepold gegen eine neuere in Zahlung gebe. Machen die Händler sowas überhaupt ? Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem 1.7 DTI - Motor ? |
|
||||
|
||||
Erfahrungen selbst leider nicht,
Aber ich kenne jemanden der hat eine Bayliner 602 mit einen 1,7L DTI drinnen. Ich bin extra nicht vor ihn rausgefahren, weil ich zweifel hatte das der Diesel jetzt das Boot zerlegt. Beim Anstarten. Denn kleines Boot und Diesel. Aber ich muß sagen war gar nicht so schlimm. Und als er rausgefahren ist, war es auch nicht so schlimm. Sicher ein V8 klingt anders. Aber wenn man nicht so auf Sound steht und es einen auch ein wenig egal ist. Vom Verbrauch möchte ich jetzt gar nicht sprechen.
|
|||
|
|||
Morse doch den Andreas mal an, wenn mich nicht alles täuscht, dann fährt er den Motor in seinem Boot.
http://www.boote-forum.de/member.php?u=280 |
|
|||
|
|||
Zum Thema Bayliner 602 DTI 1,7 l
Genau die wollte ich kaufen beim Marine Center Diebold im Dezember 2010! Bj. 2005 sehr gepflegtes Boot mit guter Ausstattung und Bodenseezulassung. Ich habe dann bis zur Boot Düsseldof hin-und her überlegt, gestört hat mich der relativ hohe Preis, ohne Trailer lag die bei € 27.900,-- ich benötige dann aber noch einen Trailer und 100km/h Zulassung Sliphilfe und 1800 er Ohlmeier wurde als Komplettpreis für 30.000,-- als Paketpreis angeboten! Preislich war nichts mehr zu machen und auf der Messe haben die dann meine STINGRAY als Austellungsboot mitgebracht, ( wirklich unwesentlich teurer ) da war für mich die Entscheidung klar, obwohl ich mir einen TEST online von der Bayliner 602 DTI gekauft habe und aus NRW einen kennengelernt der eine besitzt. ALLES nur positiv, natürlich langsamer in der Endgeschwndigkeit als meine Stingray 195 cx, läuft mit 4 Personen saubere 50km/h bei normaler See; ABER unten herum durch den DTI TURBO super stark, soll wohl nach 2 Sekunden gleiten und Wasserski auch kein Problem. Der absolute HIT: 6 Liter die STUNDE egal was Du treibst, ausser Du würdest wirklich PERMANENT Vollgas fahren, aber das macht ja keiner! Durch den günstigeren Diesel und den geringeren Verbrauch mit Bodenseezulassung eigentlich DAUMEN hoch die Empfehlung LG |
|
|||
|
|||
Übrigens ich habe mir mal die Stingray aus der Anzeige angesehen, schaut doch gut aus, sehr ordentlich zumindest von den Bildern. Ich würde mal eine Probefahrt machen, evl. geht noch was vom Preis.
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen ich bin neu hier im forum. Ich habe eine stingray 658 zpx mit einem volvopenta 5.7 gxie. Bin super zufrieden war dieses Jahr auf Rab einfach genial.
Mfg Phönix
|
|
|||
|
|||
Einwintern
Hallo alle zusammen
Sagt mal wie verpackt ihr eure Stingrays im Winter im Freien ? Packt ihr sie ein oder Baut ihr ein Zelt drüber und lasst sie da drunter offen. |
|
||||
|
||||
Meine kleine stand einen Winter draussen....dann immer schön warm in der Halle...das hat Vorteile und kein Stress mit der Schneelast...Richtig eingewintert ist es aber kein Problem. Plane drüber und auf gute Durchlüftung achten.
Sava
|
|||
|
|||
Hallo alle zusammen,
habe heute, unglücklicher Weise, den Tank meiner Stingray 185 leer gefahren. An der nächsten Wassertankstelle mußte ich feststellen, das nur 50 Liter hinein gingen, anstelle der 80 Liter, die der Hersteller angibt. Ich fand das sehr merkwürdig. Kann mir das vielleicht jemand erklären? Wieviel Benzin passen in eure Tanks? Mfg Kristian |
|
||||
|
||||
Tank: Nenn: 87 Liter.. Ganz normal, Tank rel. lang, sehr flach. Wenn Boot im Wasser: hängts hinten tiefer, je nach Beladung, die Entlüftung ist auch hinten. Jetzt ist grob gesagt: hinten voll: vorn ist noch der Boden trocken. (und die Luft eingesperrt) Verbesserung: keiner hinten beim Tanken, dafür 3 Mann ganz vorne am Bug…. Ab Baujahr: ?? ist die Entlüftung im Tank nach vorne geführt, jetzt kann man fast voll tanken. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=16173&highlight=Tank+schr%E4g #17
|
|||
|
|||
Liebe Stingray Kollegen,
wir haben eine 195 mit Volvo-Penta Motor. Derzeit sind wir im ionischen Meer und die Trimmsicherung 15A brennt immer wieder durch. Habe versucht diese durch eine 25A zu ersetzen. Leider hat diese sich auch verabschiedet. Hat einer von Euch eine Idee an was das Liegen kann ? Für eine zeitnahe Antwort wäre ich dankbar. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab auch schon festgestellt das die angegebenen 79 Liter nicht reingehen! Ärgerlich |
|
||||
|
||||
Ich kann Stingray 558 nur zustimmen....obwohl ich eine Stingray mit neuen Bj. habe, es bildet sich eine große Luftblase im Tank. Ich tanke immer bis es nicht mehr geht.....ein moment warten...nach vorn gehen, schaukeln bis die luft draußen ist...dann volltanken.
Gruß Alex
|
|
|||
|
|||
Hallo Phönix,
ich bin auch noch nicht lange hier, es ist aber spannend in diesem Forum. Ich war in diesem Jahr in Rovinj und Cres mit dem Boot. Sonst liegt das Boot in Deutschland im Fluss am Steg. Alles Gute wünscht Dir Joachim |
|
|