|
||||
|
||||
Installation einer Kühlbox?
Hallo Stingray's,
möchte meine Kühlbox gerne in meiner CC unterbringen. Dachte ursprünglich an die Installation einer 2 er Steckdose in der CC welche direkt an die Verbraucherbatterie gehen sollte. Die Box wolle ich dann in die CC an die Steuerbordseite mit einem Gummiband verzurren. Jetzt mein Problem : Von der Höhe passt es zwar mit der Decke, aber ich komme an die Innenbeleuchtung und den Deckel kann ich dann auch nicht mehr öffnen Habt Ihr zufällig eine Idee wo man eine Kühlbox mehr oder weniger fest installieren kann? Die 2er Steckdose habe ich schon hier, aber der Platz ist mein Problem...langsam wird mir das Boot zu klein
|
||||
|
||||
Moin,
auch von mir eine neue Bastelei. Damit ist zwar die Idee mit dem Tank im Bodenfach ad akta gelegt, aber macht ja nix. Ich denke damit ist das Thema Anker + Befestigung zumindest bei dem Boot gelöst.
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
super Idee, wie hast du die Gurte festgemacht, kannst du vielleicht noch ein Foto ohne Anker einstellen? Vorab schon mal Danke Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Foto kann noch dauern, da das Boot bereits wieder in der Halle steht und ich frühestens in 2 Wochen wieder dazu komme, es rauszuholen, leider. Die Gurte sind einfach von Unten verschraubt. Das muss auch nichts halten, da die Gurte unten durchgehen, also nur gehalten werden. Das Ganze hat sich auch gestern bereits bestens bewährt, nach dem ich, zum Leid meiner Frau, ein paar Wellen recht hart genommen hatte
|
||||
|
||||
Mal ein anderes Thema, betrifft die Trimmung:
Bis dato (4 Ausfahrten) war ich immer zu viert unterwegs, meist mit 2 Personen in der Bow. Trotzdem war der Antrieb fast immer ganz nach unten getrimmt, wenn überhaupt nur minimal nach oben. Sobald ich ein wenig mehr hoch trimme, geht die Wipperei los. Ist das bei euch aus so???
|
||||
|
||||
Zitat:
hatte gestern so ein ähnliches Problem, aber das lag an dem Hochwasser und der Strömung auf dem Rhein. Waren gestern auch viele Touristenschiffe unterwegs und wir wurden ordentlich durchgeschüttelt Da hat teilweise nur Vollgas geholfen Ich fahre immer mit 2-4 Personen und trimme ab ca. 3000 U/min bis zum 1/4 hoch. Falls es wippen sollte, gehe ich halt langsam wieder mit dem Z runter. Kann bei Dir natürlich an der anderen Gewichtsverteilung in der Bow liegen, oder hattest Du ordentlichen Seegang?
|
||||
|
||||
Hallo,
dass gleiche Problem habe ich auch des öfteren, allerdings nur wenn ich auf der Donau unterwegs bin, egal ob Stromabwärts oder Stromaufwärts. Da genügt schon ein leichtes hochtrimmen des Antriebs und das gehoppse geht los, bei ansteigender Geschwindigkeit immer mehr. Im Mittelmeer hab ich dieses Wippen bei weitem nicht so oft und auch nicht so ausgeprägt,liegt vielleicht an der Art der Wellen, bzw. der Frequenz. Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
was hast du denn für eine Stingray? Hallo Michl, die Bow war schon besetzt. Ich denke die CS hat einfach vorne mehr Gewicht. Wo habt ihr denn den Tank?? Bei mir ist der nämlich auch im hinteren Bereich!
|
||||
|
||||
Hallo,
also ich fahre eine 609 zpx BJ 1995. Habe allerdings Hydrofoils am Z-Antrieb. Diese verlangen ein noch feinfühligeres Trimmen, haben aber den Vorteil, dass ich schon mit ca 2800 Umdrehungen ins Gleiten komme. Eigentlich dürfte dies bescheinigen, dass ein "Übertrimmen" halt das Wippen verursacht, da dann das Drehmoment den Bug aus dem Wasser hebt, der dann fehlende Auftrieb den Rumpf wieder zurückfallen lässt und das Spiel beginnt von neuem. Meine Vorstellung von der Sache. Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut
|
||||
|
||||
Hallo Hartmut,
gute Erklärung. Klingt für mich auch vollkommen logisch, bedeutet aber in seiner Konsequenz, dass sich das Phänomen mit zunehmendem (und nicht abnehmenden) Gewicht in der Bow verstärken sollte !!
|
||||
|
||||
Zitat:
etwas mehr Gewicht werde ich wegen des Daches schon haben...keine Ahnung wieviel Bei der CX Version habe ich die Sonnenliege und unter der Sitzbank befindet sich der Tank. Also direkt vom dem Motorblock. Bei 2800 komme ich allerdings noch nicht in Gleitfahrt. Meistens gebe ich bis ca. 3300 U/min Gas und wenn der Bug sich wieder neigt gehe auf 3000 U/min runter. Sollte mir vielleicht auch mal Hydrofoils auf den Z machen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Tank ist wie bei mir.
|
||||
|
||||
Das "wippen" ist so ziemlich normal bei Stingrays. Seh ich bei mir und den anderen am Gardasee auch.
Problem ist, dass der Bug zu leicht ist! Er hebt sich extrem schnell. Sobald ich gut Trinkwasser gebunkert habe und vorn in das Fach gesteckt habe, ist es sehr viel besser. Eine Ankerwinde schafft da auch Abhilfe. Ich habe ein paar Antworten voher gelesen, dass Stingrays "sanft" eintauchen. Fährst du wirklich ne Stingray? Bei dem Untwasserschiff mit der flachen Kimmung ist das unmöglich. Stingrays sind schnell( Flaches Unterwasserschiff) aber bestimmt nicht sanft beim eintauchen in Wellen. Aber machen trotz dem riesig Spaß ab Freitag in Grado
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Thomas, gerade nicht, da dann der Bug nicht so schnell gehoben werden kann. Gruß Hartmut
|
||||
|
||||
Zitat:
Das "wippen" bei Stingray's normal sein soll ,sehe ich anders, ausser Du bekommst mal ne ordentliche Heckwelle ab....dann kann es auch mal knallen und wippen Ne mal im Ernst, da habe ich bisher wirklich andere Erfahrungen gemacht. Guck doch mal hier das Video von der Mosel Da wippt auch nichts bei mir. Ist Dein Boot vielleicht von Bj. 04 oder älter? Ab Bj. 05 wurde der Rumpf für mehr Stabilität überarbeitet: Guckt Euch mal das hier an. Finde das Video Klasse Das es Spaß macht, sehe ich genauso. Da sind wir uns 100% einig!
|
||||
|
||||
Könnte zwar auch einen neuen Tröt aufmachen, jedoch passt es wohl auch hier rein.
Nennt doch mal eure Stingray mit Typ, Bj, Motor, Schrauben, und eurem coolsten Extra. Also Name: Suzie Q Typ: LX 185 BJ: 2007 Motor: VP 3.0 LX Schrauben: Standard 3 Blatt 21x14 1/4 Zoll und 4 Blatt 20x14 Coolstes Extra: Stehsitze
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Was besseres hab ich nicht da (meine natürlich nicht den Freak). Die vordere Fläche der Sitze kann nach oben geklappt werden und ergeben so eine erhöhte Sitzfläche, oder Lehnfläche. Ausserdem sind die Teile saubequem !! Gehören normalerweise in die 230er
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Du die auch auf der BB Seite?
|
||||
|
||||
Bingo
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Name: Blueline Typ: CX 195 BJ: 2006 Motor: VP 3.0 SX Schrauben: Standard 3 Blatt 21x14 1/4 Zoll Coolstes Extra: leider keins vom Hersteller, aber ich finde meine Heckdusche toll
|
||||
|
||||
Das ist mein Nachteil: Habe zwar eine erhöhte Sitzfläche, aber leider nur auf der SB Seite Der BB Sitzende bleibt unten
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Und der nächste
Name: LiNa Typ: LX 185 BJ: 2004 Motor: Merc 3.0 LX Schrauben: HighFive Edelstahl 5 Blatt 21x13 1/4 Zoll und Standard 3 Blatt (Ersatz) Coolstes Extra: Stehsitz SB und Zweikreiskühlung Gruß Christian
|
|
||||
|
||||
Wenn ich das Video sehe, weis ich warum da nichts wippt.
Es ist ein Spiegelglatter See. Bei etwas Welle fangen alle an zu wippen, glaub mir. War grad am Gardasee, sobald ne Welle steht, fängt es an. Morgens wenn keine Welle ist, kann man wie im Video ubern See bügeln ohne ein Wippen. Zum Boot: Name: Follia Typ: 200cx Bj.: 2006 Motor: Mercruiser 4,3l 190PS Schraube: Standard Extras: Funke, Navman Fuel 2100, Besatzung schläft IMMER im Urlaub auf dem Boot
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ Geändert von christoph (07.05.2008 um 08:22 Uhr) |
|
|