|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo,
bin gerade auch auf der Suche nach einem geeigneten Plotter mit Echolot. Dabei bin ich auf das Garmin EchoMAP 50s gestoßen. Kann mir jemand sagen, ob das Kartenmatterial von waterways.cz bzw. openseamap.org auf dem Gerät mit aktueller Firmware problemlos laufen? Bzw. welches Gerät würdet ihr empfehlen? Die Waterways Karten sollen ja auch Lowrance Geräte unterstützen. Vielen Dank für eure Hilfe! VG Ralf
|
|
||||
|
||||
Habe das 50s und OpenSeaMap drauf, läuft bei mir ohne Probleme.
|
|||
|
|||
Kennt jemand die quicksilver 555 pilothouse?
Wieviel PS sollte man nehmen? Reichen 80PS? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
laufen damit. Das Echomap 50s kann man sicherlich empfehlen. In der Preisklasse gibt's bezüglich Display, Auflösung, Geschwindigkeit, Funktionalität kaum vergleichbares. Einzigstes Manko des Gerät's ist, daß es keine NMEA2000-Schnittstelle (nur NMEA0183) hat. Wer diese Option benötigt ist mit dem 50s falsch bedient.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Danke für eure Antworten!
Wie sieht es mit Lowrance aus? Das Lowrance Elite-5m gibts bei compass24 zum Super Kurs von 279,95. http://www.compass24.de/product/7940...ite-5m-plotter Ich brauche hauptsächlich Binnenkarten. Deshalb wäre wichtig, dass die waterways Karten laufen. Laut der Waterways-Seite wird auch Lowrance unterstütz. Kann das jemand bestätigen? http://waterways.cz/lowrance.php VG Ralf |
|
||||
|
||||
Wenn Du die OSM- oder Waterways-Karten nutzen willst, kauf einen Garmin, alles andere ist Mumpitz. Er schreibt ja auch selbst auf der verlinkten Seite, daß er den Kram mangels Hardware nur mal auf einem Lowrance-Emulator getestet hat. Irgendwelchen Support bei auftauchenden Problemen würde ich da nicht unbedingt erwarten.
PS: OSM (Europe Central) auf einer 4GB-Karte funktioniert auf einem GPSMAP 4012 mit aktuellem Software-Stand (7.70) genauso gut, wie auf einem 620 und einem 440s (sieht allerdings zugegebenermaßen dramatisch besser aus ). Endlich eine sonnenlichttaugliche und wasserfeste Lösung für die Weser oberhalb von Minden. mfg Martin
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf keinem laufen die warterways, man sieht nur "Strickmuster".
|
||||
|
||||
Zitat:
Das 440s ist ja kein aktuelles Modell mehr. Das habe ich noch nicht mal gebraucht in der Bucht gefunden. Heißt das, dass die Modelle 421/521 mit aktueller Firmware nicht mehr laufen? VG Ralf |
|
||||
|
||||
Heute ich habe Waterways in HDS9 auf eine Boatshow versucht. Karte funktioniert, wenn im Empfänger ist Kartentyp "Lowrance" und nicht "Navionics" ausgewählt.
Geändert von zhrd (27.04.2014 um 17:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Weiß denn wirklich niemand, ob das GPSMAP 521 mit den waterways Karten läuft?
Das Teil gibt es gerade zum absoluten Hammerkurs. VG Ralf |
|
||||
|
||||
Läuft .
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Ich hab jetzt mal den GPSMAP 521 geordert und die Datei von waterways.cz auf die SD-Karte gezogen. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung: "Kartenformat inkompatibel"
Die Firmware ist:4.50 Mache ich etwas falsch oder läuft das doch nicht? VG Ralf |
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
hast Du die GMAPSUPP.IMG in ein Unterverzeichnis "GARMIN" auf der SD-Karte gelegt? Geändert von Kladower (02.05.2014 um 08:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja, hab ich gemacht.
Ich habs jetzt doch zum laufen bekommen. Die Datei hatte einen Fehler. Nach erneutem Download gehts jetzt. Danke noch mal! VG Ralf |
|
||||
|
||||
Hallo Leute.
Könnt ihr mir für ein Garmin 50s gute Seekarten empfehlen? Brauch allerdings nur Deutschland, vorerst sogar nur Nord-und Ostdeutschland. Hab mich schon ein wenig belesen hier im Forum. Gibt es von waterways auch dafür Kartenmaterial? Haben den Fishfinder im Januar gekauft, ist sicherlich schon wieder ein aktuellere Version vorhanden!? Danke euch |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das is gut http://wiki.openstreetmap.org/wiki/D...r#Installation Lädst Du Mitteleuropa, das ganze auf SD Karte, rein ins Garmin 50s und kostenlos glücklich sein
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Da muss gehen, alles so gemacht?
Installation ZIP-Datei herunterladen bei 16er-Leitung max. ca. 30 Minuten Archiv entpacken (dazu nicht 7ZIP verwenden, um Probleme zu vermeiden) Karte installieren: Version für SD-Karte: Datei gmapsupp.img in den Ordner ´garmin´ auf eine SD-Karte kopieren.
|
||||
|
||||
Jupp,alles so gemacht. Er hat zwar die Karte erkannt, also an der Karte kann es nicht liegen. Aber es war nichts auf der Karte. Echt merkwürdig.
|
|
||||
|
||||
Ich lad' es gerade nochmal neu runter und starte einen zweiten Versuch! War echt ärgerlich heute. Die Datei welche ich runter geladen habe konnte ich auch nicht am PC öffnen. Ist das richtig?
|
|
||||
|
||||
Die Karte,( Datei gmapsupp.img ) kann nur das Garmin Gerät erkennen! Wichtig ist, das Du auf Deine SD Karte vorher einen Ordner -- garmin -- anlegst und da Deine runtergeladene Datei gmapsupp.img hinein kopierst .
|
||||
|
||||
Alles so gemacht, auch mit dem Ordner. Menooooooo, ich versuch' es morgen nochmal mit der neu herunter geladenen Datei.
|
Themen-Optionen | |
|
|