|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
SD Karte im Garmin formatiert ?
|
|
||||
|
||||
Habe ich noch nie gemacht und hatte noch nie Probleme.
@Steffdi: Wen es partout nicht klappt und Du MapSource auf denm Rechner hast, kannst Du dir statt der gmapsupp.img auch die MS-Version runter laden und installieren. Dann in MapSource die "Kacheln" Deines Reviers auswählen und mit MapSource bei eingelgter SD-Karte "An das Gerät senden". Das funktioniert auf jeden Fall und die Datei ist dann auch wesentlich kleiner (wer braucht schon ganz Mitteleuropa?). |
|
|||
|
|||
Geht beides bei mir auch problemlos. Habe auch regelmässig die neuen Daten eingespielt und immer wieder ohne Proleme. Muss also an deinen Karten oder deinem Gerät liegen.
|
||||
|
||||
Es hat funktioniert.
Geändert von Steffdi (11.05.2014 um 17:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Neues bei Garmin Echomap 50S
Seit 12.01.2015 gibt's die Firmware V4.00.
Das Echomap 50S ist nun in der Lage *.gpx -Dateien (Routen, Tracks, WP) zu importieren . (Vielleicht kommt ja auch nochmal der gpx- Export ) Nachzulesen ist dies in der "Garmin Change History" -> http://www8.garmin.com/support/ch.jsp?product=010-01095-00 Firmware-Update gibt's hier -> http://www.garmin.com/support/downlo...ls.jsp?id=4763
|
||||
|
||||
Hallo Achim
Wie funktioniert das Runterladen auf Micro SD Karte und diese in den 2ten Kartenschlitz reinschieben ? Ich hab glaub noch die Firmware 2.70 drauf . Werden beim draufspielen von 4.0 auch die anderen Firmwareversionen ( zb. 3.0, 3.3 ) draufgespielt ? Fragen über Fragen
|
||||
|
||||
Installationsanleitung siehe 2. Link ziemlich am Ende.
|
|
|||||
|
|||||
Firmware-Update Echomap 50S
Hallo Chris,
Vorbereitungen (am PC): - leere Micro-SD-Karte am PC anschließen - Heruntergeladene EXE-Datei ausführen Laufwerksbuchstaben der Micro-SD-Karte auswählen und starten. (Firmware wird nun auf die Micro-SD-Karte übertragen) Installation am Gerät: - Alle Micro-SD-SD-Karten am Echomap 50S entfernen - Echomap 50S nun starten und komplett booten lassen. - Dann in Slot 1 (ist der Linke) die Micro-SD-Karte mit der Neuen Firmware einlegen. - Die nun erscheinenden Meldungen entspechend quittieren und installieren lassen. Nach Installation kann es erforderlich sein, die Grundeinstellungen (Sprache, Einheiten,...) durchzuführen. Bei manchen Firmware-Updates war dies erforderlich, bei manchen nicht. Die derzeit installierte Firmware (Echomap 50s) kann man hier nachprüfen: Startseite -> Einstellungen -> System -> Systeminfo -> Softwareinfo Zitat:
|
||||
|
||||
Warnung !!! Echomap 50s mit Firmware V4.0
So Leute,
hab gerade auf V4.0 upgedatet. (wegen dem verlockenden GPX-Import) Resultat: Die OpenSeaMap- Karten laufen nicht mehr ! (nur noch Garmin-eigene G2 und G2-Vision Karten). Und ein Downgrade zurück auf Version 3.8 läßt das Echomap 50 nicht zu . War ein echter Griff in's Klo . Habe Garmin angeschrieben , wegen Downgrade (V3.8 hab ich) und hoffe, daß da was kommt. Alternativ bliebe sonst nur noch, von OSM sich die MS-Version zu ziehen und mit Mapsource sich die Karten selbst zu erzeugen. Oder OSM nimmt sich der Geschichte an .
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (23.01.2015 um 09:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast du das mit den G2 Karten getestet oder ist es von Dir eine Vermutung. Hab eine G2 Karte stecken, nicht daß die nicht mehr läuft . Sonst mache ich ein Upgrate nur bis V3.8
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
Ist keine Vermutung, hab's getestet. Bluechart G2 und G2 Vision laufen. Bevorzuge aber OSM-Karten, obwohl sie keine Wassertiefen anzeigen, da sie wesentlich informativer sind.
|
||||
|
||||
Zitat:
bin im Moment etwas verwirrt, Firmware V.4.00 läuft doch mit OSM-Karten !! Allerdings nur mit älteren OSM-Karten ! Letzte lauffähige OSM-MittelEuropa-Karte bei mir ist vom 18.9.2014 (Datum der *.img-Datei). Die OSM-MittelEuropa-Karten vom 13.10.2014, 3.12.2014, 23.01.2015 (aktuell) laufen nicht auf meinem Echomap 50. Dummerweise hab ich nicht kontrolliert ob die aktuellen OSM-Karten mit der alten Firmware (V3.80) gelaufen wären, da ich zeitgleich Karte und Firmware aktualisiert habe. Daher kann ich nicht sagen, ob dies ein Firmware- oder Kartenproblem ist. Vielleicht kann ein User mal ausprobieren und posten, ob die aktuelle OSM-MittelEuropa-Karte (derzeit 23.01.2015) bei ihm mit älterer Firmware (< V4.00) läuft ?? Nebenbei: Der GPX-Import und auch EXPORT funktioniert (hab's in Online-Tools reingezogen) . Anhängend Bild der System-Software (Firmware V4.00, Karte SE-Stockholm v0.00 (ist OSM-Mittel- Europa vom 18.9.2014)) und Bild des hinzugekommenen GPX-Import/Exports.
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (25.06.2015 um 12:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo bin Jörg und neu hier
Hab ein Garmin 527xs mit 3.3 und heute neue OSM Zentral Europa instaliert Alles OK ,Gerät ohne Probleme alles erkannt Evtl. ein Download Fehler bei Dir Gruss Jörg |
|
||||
|
||||
Ich bin jetzt verwirrt. Aber dein bericht gibt mir nun doch den schubs mir das echomap 42dv zu bestellen. Natürlich in der Hoffnung die OSM Karten funktionieren
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf deinem 527xs hast du ja auch nicht die derzeit aktuelle Firmware-Version V4.00 Unbedingt Firmware updaten würd ich Dir aber jetzt nicht raten !
|
|||
|
|||
Hatte auch start schwierigkeiten mit den OSM Karten, aber mit einer vernüftigen MiniSD war alles da Update mach ich jetzt nicht
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
In Bezug auf Infrastruktur an Land (Restaurant, Supermarkt, Post, Sehenwürdigkeiten, ....).
|
||||
|
||||
Zitat:
POIs wie Restaurants, Tankstellen, Apotheken, Märkte, Campingplätze usw. sind jetzt etwa 3x soviele wie in der OSM vorhanden und neuerdings gibt es sogar Seezeichen (auf der Oberweser eher spärlich zu finden, zugegeben) und eine durchgehende Strom-Kilometrierung mit den Km-Schildern an der richtigen Stelle eingezeichnet, was ich für die Törnplanung als durchaus hilfreich erachte. Die Karte gibt's übrigens in der Bucht für rund 65,-€ aus Kanada auf einer original aussehenden microSD incl. Adapter. Lag gerade mal 3 Tage nach Bezahlung in der Post mfg Martin |
|
|||
|
|||
Zitat:
natürlich habe ich die "Bucht" auch erst mal durchforstet. Kam mir schon komisch vor, als Du sagtest: 3 Tage nach Bezahlung in der Post aber............. Kein Wunder, die Karte kommt aus Berlin! Schau hier: http://www.ebay.ca/itm/Original-Garm...item2c95d6aeb5 (PaidLink) Dann werde ich mein Echomap nun wohl auch mal updaten und die "schöne" Karte verwenden |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine kam immerhin per Airmail mit kanadischen Briefmarken drauf an Hier (PaidLink) gibt's die nochmal. mfg Martin |
|
|||
|
|||
letztendlich auch schei....egal. Hauptsache günstig und funktioniert
|
|
||||
|
||||
Hat jemand von Euch dieses BlueChart Mobile App
getest oder im Einsatz wie ist eure Meinung dazu https://www.youtube.com/watch?x-yt-c...-ts=1422503916
|
|||
|
|||
Nö bin weg von dem "Apfel"
|
|
||||
|
||||
Hey
Kenne ich,ich hatte auch das Problem nach den Update lief openseamap nicht mehr. Habe mir bei Ebay die Karten g2 Vision gekauft. Hatte mir gedacht für 67 € kannst nichts verkehrt machen. Die Karten kamen aus Übersee waren nach 5 Tagen da und laufen perfekt mit Fotos. Nun habe ich mir noch eine Karte für Deutschland bestellt. Der Verkäufer hat die Option preisvorschlagen, statt 67 € hat er 50€ akzeptiert. Also Mut zur Lücke. Gruß Rüdiger
|
|
|