|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
edit: garnichwahr... Ich habe das gerade mit der "Helm"-App verwechselt. Die Bluechart-Mobile-App braucht, im Gegensatz zu "Homeport", eigene (kostenpflichtige) Karten, die vom Plotter nutzen nix. Von der Funktionalität her mit Homeport vergleichbar, man kann allerdings mit der App nicht nur planen, sondern auch navigieren. Wenns nur ums Planen geht, ist man bei vorhandenem Plotter+Karten mit Homeport besser bedient.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das heißt, ich brauche für dieses APP noch die Karte von Garmin auf dem Apfel, um dann vom iPad die Daten auf den Echomap zu senden und dort damit zu arbeiten . Wenn ich auf meinem Plotter die Karten habe, kann man die Karten nicht auf dem iPad betrachten, bzw. aufnehmen . Korrekt ? Das wäre echt
|
||||||
|
||||||
Yup, hassu.
Die BlueChart Mobile App ist ein Planungstool (ok, bei nochmaligem drübernachdenken ist es durchaus umfangreicher als Homeport), mit dem man aber auch eigenständig (=ohne Plotter) navigieren kann. Zitat:
Die Karten für die BC Mobile App entsprechen den G2-Karten (ohne Vision und ohne Fotobackground) incl. der ENCs. Ich betrachte das Ding eigentlich als nettes Tool für Leute, die auch mal außerhalb ihres Hausreviers chartern. Man kriegt halt weltweite Karten inclusive jeder Menge POI-Zusatzinfos über Active Captain dafür, so daß man zu Hause schonmal Routen planen kann und dann mit der gewohnten Navi aufs Boot geht, ohne noch weitere Hardware mitschlüren zu müssen. Die Karten sind um einiges günstiger als das, was üblicherweise in D für eine Plotterkarte vergleichbarer Größe aufgerufen wird. (so man denn nicht in Kanada bestellt) Zitat:
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Echomap hat Wlan So ein Mi.. Da bauen Sie Geräte mit Wlan und machen ein App, das man nur bei den großen Kartenplotter nutzen kann . Wäre auch zu gut gewesen, das Echolot sich auf Vollbildmodus zu betrachten und gleichzeitig auf dem iPad die Karte zu sehen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich mein Baby Anfang Mai aus dem Winterschlaf hole werde ich es testen. Dann werde ich Gewissheit haben . Vielleicht tut sich auch bis dahin noch etwas
|
||||
|
||||
Zitat:
da dieses Problem bei Firmware-Upgrade auf V4.00 bzw. jetzt V4.20 nicht nur das Echomap 50s betrifft geht's hier weiter -> http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=221008
|
|||
|
|||
hi,
gibts was neues bzgl. Gerät? habe mir auch eins zugelegt. MArio |
|
||||
|
||||
Nö , alles wie gehabt. Fremdkartensperre mit Firmware neuer als V4.2 ! Betrifft aber so ziemlich alle Garmin-Geräte.
|
|||
|
|||
Danke! Habe gehört, das im Dezember ein update rauskommt. Nur zur Info!
|
|
|||
|
|||
Mit Update 6.40 funktioniert alles OK?
|
|
||||
|
||||
Garmin hat für alle Plotter ab Genertion 2015 eine Fremdkarten-Sperre eingeführt.
Betroffen sind auch die Generationen 2013/14, wenn sie auf Firmware ab 2015 upgedatet wurden. vgl. https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post3821153
|
|||
|
|||
Achim, danke für Antwort. Mein Gerät Echomap 50s gerade Software 2.70 hat. Kannst Du mir bitte 3.80 senden?
|
|
||||
|
||||
Also Ergebnis: 4.2 und 6.4 ausprobiert - mit OpenSeaMap ohne Erfolg. Downgrade auf 3.4 und gleich 3.8 drauf und alles läuft. OpenSeaMap für Europe ich sowieso nicht verwenden kann (>4GB) aber für meine nächste Reise alles vorbereitet ist.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
use OSM_EUROPE_NORTH and OSM_Mittelmeer in the same dirctory. One File with the name gmapsupp.img and the second with an other name (.img). The Echomap can read multiple images. P.S: I hope that the OSM-Team will be correct the 4GB-problem in the next time .
|
|||
|
|||
Thank you! I try this way.
|
|
||||
|
||||
Nachdem ich, dank Achim nun endlich eine Karte in meinem 70s habe und die Firmeware up to date ist, bin ich nun dabei, mich in die Anwendung einzuarbeiten. Und da hab ich eine Frage.
Gibt es ein Programm, mit dem ich meine Route am PC planen kann? Also dann die Route mit auf die SD Karte speichern und in den Plotter laden? Das wäre toll. Das hat mir bei Aqua Sirius gut gefallen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nennt sich Garmin HomePort und gibt es bei Garmin zum Download, damit kannst du die Karte auf der SD Karte im Pc Anzeige und Wegpunkte etc festlegen und bearbeiten... Gesendet von iPad mit Tapatalk
Grüße Christoph ------------------------------------------------------ Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer! ---------------------------------------------------------------
|
|
||||
|
||||
Danke dir.
|
||||
|
||||
Zitat:
hab hierzu mal was im OSM-Trööt eingestellt: https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post4276860
|
||||
|
||||
Ich schon wieder...
Als ich das Boot übernommen habe war die Tiefenanzeige im Plotter nahezu identisch mit der Anzeige des Tiefenmessers der auch noch im Boot verbaut ist. Nach 2 Tagen zeigte der Plotter nur noch Unsinn an, meist etwas von rund 4m Tiefe, auch wenn es nur 1m tief war. Auch jetzt an Land wird Unsinn angezeigt. Die Messeinheit ist aber nach wie vor am Boot und auch das Kabel ist noch dran. Kann man da etwas kalibrieren? Wäre doch schade, wenn ich die Funktion nicht nutzen kann.
|
||||
|
||||
Zitat:
Spass beiseite - ohne Wasser unter Schwinger kann man mit einem Echolot oder auch Fishfinder nichts messen was auch nur Andeutungsweise etwas Sinn hat.
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang,
es wurde schon im Wasser Unsinn angezeigt. Von einem Tag auf den anderen.
|
||||
|
||||
Wo sind die Schwinger verbaut innen im Rumpf oder Durchbruch oder Heckgeber ?