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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Reingung des Bootes
Heute habe ich mein Boot nach 5 Monaten aus den Wasser geholt.
Das Boot hat kein Antifouling und wurde nur ab und zu mit einer Bürste geschrubbt. Bisher wurden folgende Arbeiten ausgeführt: Das Boot beim kranen gekärchert. Zu Hause das Boot mit Bio Clean eingesprüht und einwirken lassen. Ich glaubte es kaum, aber der braune Belag löste sich praktisch auf und ich musste nur noch das Boot abspritzen. Bild vier ist vor dem abspritzen. Morgen geht es weiter mit Tom's Mittelchen. aber nun die ersten Photos. Bilder vom sauberen Unterwasserschiff kommen morgen. Geändert von Vista (03.10.2008 um 20:44 Uhr) |
#2
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Versuch das mal an der Ostsee
5 Monate ohne AF
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Oh Oh ... wenn das der Tom liest.......
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#4
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Bin doch nicht an der Ostsee, da würde auf jeden Fall AF drauf kommen.
Aber in der Maas ist das nicht nötig. |
#6
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Dann gibt es einen über, mit T-Oxalsäure.....
Aber mal im Ernst - habs mal mit BREF probiert, geht, aufsprühen, einwirken lassen, abspülen....alles weg Dann mit Oxalsäure - aufsprühen, weg ist es - o.k., der Trailer muss geschützt werden. Angeblich (bin kein Chemiker) greift Oxalsäure das Gelcoat nicht an - im Gegensatz zur Zitronensäure (in BREF).... |
#7
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Wir wollen doch nicht wieder eine Diskussion über Zitronensäure oder ähnlichen haben.
Fakt ist, das Zeug hat funktioniert und es stand " Bio" drauf. FT von Tom habe ich auch schon an einer Stelle ausprobiert und es funktioniert. Ich habe nicht gedacht das sich so eine schwarze Brühe bildet und das im s.g. sauberen Bereich. Morgen morgen mache ich dem Gilb der Garaus und werde es mit Oxalsäure versuchen, angefangen mit 30 Gramm pro Liter und wenn es nicht funktioniert rauf bis 100 Gramm pro Liter. Und Tom hat schon von mir vorher Infos über das Bio Clean erhalten. |
#8
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Zitat:
Wo hast du den Bio-Kram gekauft?
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#9
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Wenn du sie doch hast - warum nicht direkt die Oxalsäure? Dann wäre alles in einem Arbeitsgang weg gewesen
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#10
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Zitat:
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#11
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Also ganz eindeutig das Bio Clean.
Nicht einmal mit dem Schrubber oder Schwamm den Rumpf berührt, einfach nur abgestrahlt mit dem Kärcher. Fett und sonstiges geht damit nicht, dafür aber FT. |
#12
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Eigentlich kommt hier alles vor
verstärktes BS1, BREF, FT, Oxalsäure, T-Oxalsäure, Zitronensäure, Bio Clean fehlt nur noch Salzsäure und Abrazzo Seid ihr eigentlich wahnsinnig?
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Gruß Lars |
#13
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Zitat:
Aber später. Und den Rest der Mittel von Tom kommt erst morgen zum Einsatz. ich werde sehen wie die Mittel wirken, ist ja das erste Mal. und FT war schon mal gut. Und Wahnsinn ist manchmal auch nicht schlecht, vielleicht kommt danach die Erleuchtung!
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#14
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Zitat:
Leider hat auch die verstärkte Version meinen 20 Jahre alten Lack nicht aufbessern können-aber Wunder werden halt immer seltener Werd im Frühjahr neu lackieren....
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#15
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Probier mal Bloo
Wenn dich der ganz gemeine Mikrolochfrass nicht stört. http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=17 Edit: Hab grad gesehen...das war ja dein Trööt.
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#16
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Zitat:
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#17
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Man habe ich dicke Arme!
Erst mal die erfreulichen Photos. Alles nach Anweisung von Tom gemacht. |
#18
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Und nun was ich nicht weg bekommen habe.
Oxalsäure und alles Mögliche ausprobiert, Konzentration erhöht, brachte alles nichts. Hat jemand noch eine Idee. |
#19
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und die unerfrulichen?
Edith: Ahhhh! Da sind sie ja....
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Gruss Henning Einstein tot, Newton tot, und mir ist auch schon ganz übel... |
#20
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Hi Bernd, BS1 probiert?
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#21
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Joh, alles wat et gibt!
Keine Chance. Sogar Oxalsäure auf höchste Mischung angerührt. Nichts. Habe sogar die Oxalsäure ca. Stunden drauf gelassen, ohne Wirkung. |
#22
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Zitat:
Was sind das eigentlich für weiße Streifen? Haste dir da ein paar derbe Kratzer eingehandelt? Das BS1 mit Verstärker kann ich dir zum Testen schicken.....brauchs nur Ende des Monats zurück.... |
#23
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Kauf dir was anständiges bei AWN.
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#24
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Moin,
ohne nun danebengestanden zu haben traue ich mich mal mit ner Ferndiagnose. Da sieht aus wie exakt das, was ich immer wieder versuche zu beschreiben, das Gelcoat wurde (warum auch immer) offenporig. Dort drinnen sitzt nun der Schmutz und kommt nimmer raus. Andere Möglichkeit (ist aber so nicht zu erkennen) es handelt sich um Kalkaufschichtungen, nun sind die Weg und die "Narben" sind braun gefärbt. Kalkaufschichtungen bilden eine alkalisches medium, das wiederum zerstört das Polyester, die Füllstoffe fallen raus oder werden gelöst und das ist dann das "Restskelett" mit allem möglich Schmutz. Ich würde mal ordentlich mit abrasivem Produkt polieren, evtl mit dem Additiv oder sogar dem Additiv in Wasser Schlämme versuchen. Eigentlich siehrt das Gelcoat noch ganz intakt aus - lohnt also die Arbeit zumal sie flächenmäßig begrenzt ist.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#25
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Hallo Peda warum schießt du nur immer gegen Tom.
Also ich bin mit seinen Ratschlägen und Mitteln sehr zufrieden. Ich finde deine Kommentare sehr unpassend und sie tragen nichts zur Sache bei. Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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