|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Reinigungsmittel
Hier könnten wir doch alle mal posten, mit welchem Reinigungsmittel wir unsere Boote bearbeiten
Ich habe mein Boot in den letzten Jahren nicht wirklich "gereinigt", würde es aber diesen Winter mal machen. Dazu wüßte ich gerne, welches Mittelchen bei euch am besten abschneidet.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn das Boot länger im Wasser gelegen hat und veralgt ist, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Algenol gemacht. Wenn der Rumpf nur verkalkt ist, verwende ich Zitronensäure. Gute Alternativen kenne ich keine.
|
|
||||
|
||||
Wir haben unser Boot poliert und gesäubert mit
Metax BS1, Poliermittel Certonal, Versiegelung Metax FT, Fettlöser Affinal AL, AluReiniger und Oxalsäure, wir sind vom Ergebniss überwältigt und sehr zufrieden Lieferant: Kann man hier im bf nachlesen. Werbung entfernt! C-C Ich hoffe doch das dieser Thread nicht wieder ausartet, Danke
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] Geändert von Cooky-Crew (15.10.2008 um 07:32 Uhr) Grund: siehe Text
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Blümchen seiner war der Erste! Gruß UWE
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wir putzen alles mit Bürste, Muckies und flüssiger Schmierseife.
Geht aber nicht immer so gut. Nur so das Grobe geht gut weg. Der Vorteil ist, daß die Schmierseife wohl sehr umweltverträglich ist und nur sehr wenig schäumt. Insofern also nicht so offensichtliche Umweltbelastung durch Schaum auf'm Wasser. Damit haben auch damals auf der Trinkwassertalsperre alle ihre Boote gereinigt.
|
|
||||
|
||||
An meiner ANNE probiert und für top befunden:
-Grundreinignung mit METAX FT -Aufpolieren mit METAX BS1 -Wachsen mit CERTONAL Die alte ANNE (28 Jahre) sieht danach immer aus wie neu. Aber Achtung, die Produkte sollten keinen Frost bekommen. Ich nehme die überm Winter immer mit nach Hause. Alternativ kann ich auch das Poliermittel von RÜEGG empfehlen, finde ich auch klasse! Ebenfalls konserviert der CANAUBERWACHS von (hab ich vergessen) sehr gut. Schwarze Streifen verschwinden ruck-zuck mit dem Zeug von STARBRITE, genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr, war ein Geschenk von Cyrus. Das Unterwasserschiff geht bei mir ganz einfach sauber: Kärcher. Mit Algen und so'n Kram habe ich keine Probleme.
|
||||
|
||||
Hallo erst mal
Hat jemand Erfahrung mit NANO Beschichtung auf GFK Ich hoffe das ich hier richtig bin passt doch zur Reinigung Gruß JUPP |
|
||||
|
||||
Was genau soll eine NANO-Beschichtung bringen? Schneller, weniger Algen oder allgemeiner Schutz vom Rumpf? Oder soll das für's Oberdeck sein?
|
||||
|
||||
Wir haben am Sonntag die Schlieren mit dem ökologischen Putzstein von W5 (gibt es manchmal in Sonderaktionen im Lidl) weg bekommen.
Das geht super gut, schnell und muß dann nur noch abgespült werden (und natürlich danach poliert, aber das ist ein anderes Thema)- Damit kann man auch gut Fender putzen. Viel Erfolg wünscht *Ayascha*
|
||||
|
||||
Wasser und ein Feudel (Putzlappen). Bei hartnäckigen Verschmutzungen etwas Spüli.
Irgendwelche Vorteile muß regelmässiges Lackieren ja haben... Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
6,50 m GFK-Boot
hat die Saison im Main gelegen und war stark mit Algen bewachsen. Zusätzlich eine Kalkschicht am Wasserpass. Das Boot wurde auf drei Dreibeine aufgebockt. Reinigung Unterschiff: Oxalsäure aufgesprüht (Mundschutz) Algen nach Einwirkzeit problemlos mit Wasserstrahlgerät entfernt. Kalkentfernung letztendlich mit Antical (Oxalsäure hat den Kalk nicht gelöst) und einer Fingerschrubb-Bürste mit harten Borsten. Sorgfältig mit viel Wasser abgespült. Danach mit Certonal (dünn) konserviert. Reinigung Oberschiff: Reinigung mit Metax BF1 und grobporigem Schwamm. Gelbe Flecken mit Oxalsäure entfernt. Konservierung mit Certonal (ganz dünn mit Baumwoll-Lappen aufgetragen und mit alten Handtüchern überpoliert (eigentlich nur sanft gewischt)) - damit haben wir auch das Chrom gereinigt.
|
|
||||
|
||||
Hier sind die Beiträge und Hinweise für
Reinigungsprodukte, die keinen Frost vertragen können! http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=59856
|
||||
|
||||
Moin - reinigen und polieren mit Metax BS 1, versiegeln oder reinigen bei leichter Belastung mit Certonal. Funktionierte blendend auf dem alten Boot (Gfk, 17 Jahre alt) und auf dem neuen sowieso. Besonders angenehm finde ich die leichte und schnelle Verarbeitung, geht alles gut von Hand und ohne Maschinen.
Gruß Jürgen P.S. für Jörg - ein wenig Dieselruß hatten wir auch, ließ sich aber leicht abwaschen. Vielleicht liegt es ja auch an deiner "Höllenmaschine"
|
|
||||
|
||||
...an mein Boot kommt nur Wasser...evtl. ein wenig Spüli und das wars...
Ist aber auch kein Wasserlieger.
|
||||
|
||||
Wir nehmen Wonderwas von Darc Loyal , erst Cleaner dann Politur. Wir haben biss her noch nichts besseres gefunden
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Ruß ging relativ gut ab...funktioniert allerdings auch mit anderen Reinigern gut. Ich hatte nur gehört, das wenn man es einmal richtig gemacht hat, der nächste Ruß mit einem Lappen und Wasser schnell ab geht...das funktionierte aber leider nicht, man muß bei meinem altn Rumpf wieder kräftig schrubben
|
|||
|
|||
Ich nehme 2 Produkte von Danclean.
EZ Clean - alkalischer Fettlöser Der eignet sich für alle Verschmutzungen außer kalk natürlich. ZID - saurer Reiniger. Für das Unterwasserschiff und alle kalkverschmutzungen. Das mische ich je nach Verschmutzungsgrad in der Gloria an, sprühe es auf und gehe mit der im Bild zu sehenden LKW Waschbürste drüber. Bisher immer gute Ergebnisse erzielt. Versiegeln tue ich es mit ARAL Waschwachs weil ich da halt noch ne Kiste rumstehen habe. |
|
|||
|
|||
Zitat:
welche Produkte hattet Ihr denn vorher ausprobiert? Danke und Gruß Franziska |
|
||||
|
||||
halt alles möglich, ich hab allerdings darüber keine Statistik geführt
man merkt sich halt bloß das, was gut funktionierte.
|
||||
|
||||
Ich nehme (für lackierten Stahl) eine Rotex mit Polierteller und ein abrasives Mittel dazu.
Schleifpolitur von Festool, dito von Caramba oder Metax. Beim Antirutschstrukturen hat es am besten mit einem Radierschwamm funktiert, ist aber eine Sauarbeit. Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
Hat jemand schonmal 3M ausprobiert? Soll das beste auf dem Markt sein, aber schwer zu bekommen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hab ich hier auch mal berichtet....... edit: Link angegeben http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=22427
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE Geändert von Dirk (15.10.2008 um 11:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wäre nett, wenn man ein Link angibt
Gruß UWE
|
|