|
|||
|
|||
Vergisst mal das Baugleiche, eher eine Kopie
|
|||
|
|||
Da unsere Chinesischen Freunde einfach gut im Kopieren sind passt natürlich der Propeller von TOHATSU wie auf der Internetseite von Parsun beschreiben.
Zitat: "Viele Parsuns Ersatzteile F2.6, F4, F5, F9.9, F15, F20 und F25 sind kompatibel mit Yamaha Teilen." (oder besser andersherum) "Und viele von Parsuns Ersatzteile F8 & F9.8 kompatibel mit Tohatsu Ersatzteile." Gute deuteches Sprach... ;) |
|
||||
|
||||
Also mein Motor hat den harten deutschen Winter ohne jede Pflege oder Service überstanden und ist heute unproblematisch angesprungen. Hab ich mich ein bissl gefreut. ;)
Deshalb bekommt er in Kürze eine schöne Inspektion mit Öl, Filtern und Kerzen zum bestandenen 20ten Betriebsstundenjubiläum. Das komplette Servicematerial gab es ja zur Auslieferung dazu.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja, mit ironischem Unterton (der geschrieben offenbar untergeht).
Der milde Winter kam mir sicher zupass, wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre der Kahn im Wasser geblieben. Ich bezweifle allerdings, das auch mehr und schlechteres Wetter was ausgemacht hätte...
|
|
||||
|
||||
Ich trag mir mit dem Gedanken einen 15 PS Parsun mit Pinne anzuschaffen u. nu mal eine Frage.
Gibt es für die Parsun Motore und da meine ich hauptsächlich die 15 PS ner auch Umbausätze von Pinnen auf Lenkradsteuerung Es wird ja immer viel davon erzählt das Yamahateile passen sollen --- aber keiner kanns mir sagen auch kein Händler. Ich weiß man kann die gleich so kaufen (mit Lenkradsteuerung), möchte aber erst mal mit Pinne fahren und eventuell dann mal umbauen Jan |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hallo, danke für den Link aber ich glaube das es nicht das ist was ich suche, es schein der Motor mit dem orginalen Lenkanschluß zu sei.
Ich suche einen Nachrüstsatz wenn man von Pinnensteuerung auf Fernbedienung umbauen möchte. |
|
|||
|
|||
Schon mal beim Parsun Händler versucht?
|
||||
|
||||
Erfahrung nach 195 Stunden Parsun
Moin zusammen,
bevor ich mit der eigentlich Ausführung beginne noch ein paar Daten zu mir: Ich bin Michael, 30 Jahre aus Hamburg. Aktuell habe ich ein Schlauchboot(3,80 Meter mit Alu Boden) mit einem 15 PS AB S-Schaft) sowie ein AMT 185 BR mit einem 90 PS (L-Shaft) Honda. Da unser AMT Boot mit 2 Leuten geteilt wird, war ich auf der Suche nach einem transportablen Boot, welches ich mit in den Urlaub nehmen kann ohne das Boot aus der Marina "mopsen" zu müssen Nachdem sich mein DSB Hypalon( es ruhe in Frieden) in Wohlgefallen aufgelöst hat( zu viele Flicken, zu viel Schäden am Holzboden) war ich auf der Suche nach einem neuen Boot und habe ich mich zum ersten Mal an "Chinaware" herangetraut. Das Resultat ist ein Viamare 380 ALU gewesen. Ich habe das Boot bisher rund 12 mal auf und abgebaut und keine Probleme feststellen können! aber egal, hier geht es ja um den Motor Um ein bisschen Spaß in Hamburgs Hafen und der Umgebung zu haben, entschied ich das der am Zypher montierte Jamaha 9,9 nicht mehr zu mir passt^^ Auf der Suche nach einem passenden Modell bin ich über diverse Internetforen zum Parsun F15 gelangt. Aufgrund des großen Preisunterschieds habe ich Ihn dann gekauft. Die Lieferung und Betreuung durch http://www.XXX-and-XXXXXX-XXXXX.com/ war absolut super, Danke Kenny! --> Genug der Schleichwerbung! Der Parsun hat mich daraufhin in Kroation, Dänemark, Schweden sowie Nord und Ostsee begleitet und mittlerweile rund 200 Stunden auf dem Buckel. Natürlich ist das nicht die Welt, ist jedoch ein erstes Feedback wert. Das erste Einschalten( nach dem befüllen mit gutem Öl) problemlos, und die ersten 10 Stunden wurden ohne Probleme abgespult. Der erste Wartungsintervall war aufgrund der mitgelieferten Ölfilters sehr günstig Im Sommer hatte ich das Glück durch 3 Monate Urlaub( ein Aufhebungsvertrag mit Freistellung ist super!) die Möglichkeit das Boot nahezu täglich zu nutzen. Somit habe ich in 2013 knapp 150 Stunden am Motor verbracht und kann sagen, der Parsun hat mich alles in allem nicht im Stich gelassen, wenn man seinen "Besonderheiten" Rechnung trägt.... Die Wartung im Oktober 2013 lief wieder problemlos, jedoch nicht so billig wie die erste Wartung... Jezt kommen wir zu den ersten negativen Punkten sowie meine "Lösung" der Probleme: - Mein Service Partner in Hamburg hat Ende Oktober keinen Ölfilter bekommen können! Er war bei Parsun nicht verfügbar... --> Er hat daraufhin einen Yamaha Ölfilter eingebaut( ein Argument das Parsun eine "gute" Kopie ist) - Der Motor spring nach Vollgasfahrten nicht immer sofort an--> Am Liegeplatz den Motor 2 - 4 Minuten im Leerlauf laufen lassen, dann sprang er immer an. - Schellen am Pumpballon sind ein Witz --> Die "Original"Schellen durch passende Schellen aus dem Baumarkt zu erstzen Fazit: Bisher bin ich mit dem Parsun sehr zufrieden, günstiger hätte ich einen neuen Motor nicht bekommen können, ich würde Ihn wieder kaufen. edit1: Mein "Service Partner" hat mir nach 4 - 20 Bier offeriert das der Parsun baugleich mit der letzten Generation des Yamaha ist, und er daher immer Yamaha Bauteile verbaut.... Ich hoffe euch damit einen ersten Eindruck des Motors gegebten zu haben. Ich gehe jedoch davon aus gleich ein Bashing der "alten" Garde zu erfahren Für mich ist Parsun auch in Zukunft ein Gedanke wert, der Preis spricht einfach für sich! Ich freue mich auf euer Feedback! Gruß Michael
|
|
|||
|
|||
Parsun lohnt nicht, lieber gebrauchten Marken Aussenborder
|
|||
|
|||
Tuning von Parsun mit 5 PS
Hallo,
kann mir jemand Hilfestellung geben: Ich habe einen 5 PS Parsun am Schlauchboot und möchte ihn auf 8-10 PS bringen. Geht das? Die Kosten sollten aber nicht über 300 € liegen. Ist dieser Motor vom Werk gedrosselt? Ich warte auf Nachricht Gruß Deo |
|
|||
|
|||
Nein, geht nicht. Der Motor ist nicht gedrosselt. Der 5 PS ist ein Einzylinder und der 8 und 10 PS Motor ein 2 Zylinder. Völlig verschiedene Motoren.
|
|||
|
|||
Danke für diesen Rat. Bleibe also bei meinem Motor.
Gruß Deo |
|
||||
|
||||
Du hast sicherlich ausreichend Erfahrungen mit dem Hersteller,um solche Bewertungen abzugeben Ich fahre u.a. einen 15 PS der Marke seit 3 Jahren ohne jede Beanstandung!
|
||||
|
||||
Den Ausführungen von Bootsmann schließe ich mich vorbehaltlos an.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
wo bekomme ich den parsun für um die 1300,- ?
|
|
||||
|
||||
Welchen, den F15BMS/L? Oder einen kleineren?
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
ich meine den F15BMS
|
|
|||
|
|||
Weitere Berichte von anderen Usern würde mich sehr freuen.
|
|
||||
|
||||
Hi, mein Bruder hat einem Kunden vor ein paar wochen einen Pinnen Parsun auf Schaltung und Lenkradsteuerung umgebaut, das funzt.
Geändert von matsches (26.08.2014 um 16:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi Jungs, danke für die Erfahrungsberichte des F15 Parsun - im Schlauchbootforum gibt fast keine Berichte hierzu.
Wie schaut es denn mit dem Sail F15 aus, der angeblich sogar Bodensee Zulassung hat. Interessant wäreErsatzteilkompatibilitaet , Verarbeitung und ZuZuverlässigkeit. Danke Recycler |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hier mal ein Link für alle Parsun-Nutzer. Ein Video zum Öl-und Getriebeölwechsel beim 25 PS Parsun: http://youtu.be/0jNow5R1W6A