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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 3.7 Bitte um Hilfe
Hallo ich bin die neue
Und habe gleich mal eine Bitte an euch. Das Forum hier wurde mir von einem guten Freund empfohlen. Also ich habe einen Mercruiser 3.7 Motor gekauft. Nun wollte ich den mit einem Bekannten kurz laufen lassen bevor ich ihn in das Boot einbaue. Er steht nun auf einer Palette und wir habe ein Überbrückungskabel an den Anlasser und an Masse am Motor gelegt (andere Ende natürlich an die Batterie). Nun haben wir mit dem Schraubenzieher den Anlasser an den 2 Schrauben berührt damit dieser sich dreht. So weit so gut. Dann hat er an der Zündspule gemessen ob dort Strom war was nicht war also 12 V an die Zündspule gelegt. Der Motor startet absolut nicht nur ab und an mal ne Fehlzündung. Was haben wir falsch gemacht ? Oder vergessen ? Zündfunke war da und Benzin auch also hätte der doch anspringen müssen oder ? Gruß Annika |
#2
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Hallo und herzlich willkommen hier im ,
habt Ihr die Zündreihenfolge und den Zündzeitpunkt kontrolliert? Kabel, Kerzen, Masse? ZÜNDUNTERBRECHER-Schalter (bei Alpha Antrieb) Es kann alles mögliche sein, daher solltet Ihr grob eingrenzen, ob kein Kraftstoff ankommt, keine Kompression vorliegt, kein Zündfunke vorhanden ist... Gruß Torben |
#3
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Willkommen im
Drosselklappe ganz zu? Choke ?Stromversorgung ausreichend für Starter und Zündung ? Wenn der Motor lange gestanden hat würde ich einfach mal o,2 cl Benzin in den Ansaugkrümmer bei geöffneten Drosselklappen schütten .Flammschutz drauf und mit ein bischen Gas probieren .Aber nicht ohne Flammschutz . Wenn er dann nicht kommt Stromversorgung ,Zündung ,Kompression prüfen Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (28.12.2007 um 23:10 Uhr) |
#4
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Da hast Du Dir wohl den allergrößten "Krüppel" von Mercruiser gekauft
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Viele Grüße, Higgins ______________________________________________ ???-Skipper |
#5
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Was ist das für eine Begrüßung??
Herzlich Willkommen im Forum .
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Hier könnte mein Name stehen!!!
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#6
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Kerzenstecker in richtiger Reihenfolge draufgesteckt?
Habt ihr elektr. oder mech. Zündverteiler? Evtl. Zündung verstellt? Ich würde ihn erst ein paar Mal ohne Kerzen durchdrehen lassen, um das Motoröl überall hin zu bringen. Dabei könnt ihr schauen, ob die Kerzen überhaupt funken.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#7
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Sorry,
aber ich bin halt "dreisiebenergeschädigt"... .
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Viele Grüße, Higgins ______________________________________________ ???-Skipper |
#8
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Dann sag doch das es ein "Krüppel" ist.
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#9
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Hallo,
danke für die vielen Antworten Er läuft !!! Es waren wohl die Zündkerzen. Nun startet er wenigstens. Allerdings ist die komplette Elektrik im Boot nicht mehr so der bringer und der Stecker hinten auf den Motor (Bootsseitig) hinüber. Können wir den Stecker so erwerben oder wird ein ganzer Kabelbaum fällig ? Hat jemand da nen Preis zufällig ? Und kann mir sagen wo ich ihn bekomme ? Ich wohne im Raum Cuxhaven. Gruß Annika P.S. : Diese ganze Diskussion über 3.7 oder nicht ist doch wirklich überflüssig. Haben Seitenweise gelesen die einen sagen bester Motor überhaupt (Leistung/Verbrauch) die anderen sagen wieder ist der absolute Müll. Ich denke jeder der den Motor im Boot hat und keine Probleme hat wird ihn gut finden, derjenige der Probleme hat eben nicht. Aber ich würde das nicht unbedingt am 3.7 festmachen wollen. Geändert von Annika (29.12.2007 um 18:09 Uhr)
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#10
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Zitat:
Denke ich nicht! Oder warum hat Merc. nach kurzer Zeit die Produktion gerade diesen Motors eingestellt? War von Anfang an ein "Krüppelmotor"... SORRY!!! Z.B. Wasserpumpe, Lima, Regler (Wassergekühlt), und, und, und... Trotzdem viel Glück mit dem Motor und hoffentlich eine "schraubfreiedreisiebenerzeit" in 2008. .
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Viele Grüße, Higgins ______________________________________________ ???-Skipper |
#11
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Ja gut alles klar......
Keiner ne Idee wegen dem Kabelbaum ? |
#12
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Vielleicht kann Cyrus dir mit einem Stecker weiterhelfen,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#13
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...da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Ich hatte mich gegen den 3,7er entschieden, da manche Teile nicht mehr und viele zu wahnsinnigen Preisen lieferbar sind. Wenn der Motor problemlos läuft, ist der in Sachen Gewicht/Leistung/Verbrauch sicherlich konkurrenzlos....wenn....
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Gruß vom Oberrhein. |
#14
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Hallo,
@Alaska Das ist es was viele sagen man wird sehen. Wenn es den Stecker einzeln gibt.... Klasse wäre es weil ein ganzer Baum ist sicher sehr kostenintensiv...... |
#15
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Hallo Annika,
erst einmal willkommen im Forum Prima ist immer, wenn Du ein Foto von Teil machen kannst. Dann können die BF Profis Dir schneller helfen und andererseits lieben BF`ler Fotos
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
#16
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Hallo Annika,
ich gehöre zu dehnen, die den Motor klasse finden. @ Higgens es gibt "zwei" Probleme beim 3,7. 1. Lichtmaschinenregler 2. Wasserpumpe zu 1. durch einen Umbausatz, welcher in den USA ca.450€ einschl. Zoll etc.(Deutschland ca. 1000€) kostet, ist das Problem behoben. zu 2. Nockenwelle mit Wellenhülsen reparieren und das Problem ist gelöst. OK, die Reparatur hat mich vor 4 Jahren ca. 500 € gekostet, hab aber seit dem keine Probleme mehr. Mit etwas handwerklichen Geschick ist das aber ein Problem welches auch selber zu beheben ist. Generell hat mich der Motor in den letzten 5 Jahren nie wirklich im Stich gelassen. Wenn mann bedenkt, dass der Motor von 1982 ist, empfinde ich das als eine erstaunliche Leistung für einen Motor. Leistung top, Verbrauch top. Die Aussage, dass der Motor eine Krüppelkonstruktion kann ich so nicht teilen. Grüsse Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. |
#17
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Zitat:
Zu den "zwei" Problemen würde ich aber diese noch hinzufügen, -Zylinderkopf mit Rissen -der Alumotor erreicht auch bei guter Pflege selten über 1000 Betr.stunden
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Gruß vom Oberrhein. |
#18
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Habe noch alte Kabelbäume.Wenn sie gleich sind kannst du den Stecker bekommen.Ich mach mal ein Foto davon.
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#19
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Zitat:
auch ich bin ein Fan vom 470er und kann das so nicht stehen lassen. Kurze Produktion? Immerhin wurde der Motor von 76 bis 89 gebaut. Die Gusseisenklötze die es sonst so gibt und auch Du vermutlich im Boot hast sind doch "nur" umgestrickte Automotoren von der Stange, bei denen auch noch das Seewasser (und ich rede von Salzwasser) durch den gesamten Motorblock geführt wird, weil Einkreiskühlung. Ich hab da schon durchgegammelte Zylinderköpfe und Ansaugspinnen gesehen da würde Dir schlecht werden. Der 470er hatt von Haus aus 2-Kreis, klar weil Alublock. Bei guter Pflege hat man keine Probleme mit diesem Motor, wenn man die zwei bis drei Kinderkrankheiten berücksichtigt ein toller Motor mit einem super Verhältnis von Leistung zu Gewicht. @Annika Laß Dich nicht verrückt machen, ich finde den Motor klasse. Ich hab im Sommer auch noch nen 2ten zugelegt und diesen komplett neu aufgebaut. Gruß Ingo |
#20
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Hallo,
@Skibsplast Danke für die netten Worte hoffe du hast Recht ;) Wie gesagt gegen einen Aufbau würde nix sprechen wenn er dann noch ein paar Jahre gut läuft. @Panna Super !! Das freut mich zu hören. Was würdest du für den Stecker haben wollen ? Ich bin morgen wieder beim Boot kann dann mal ein Bild vom zerstörten Stecker machen. Sollte deiner passen teile mir bitte schnellstmöglich deine Preisvorstellung mit damit wir weiter kommen mit dem Zusammenbau ;) Gruß Annika |
#21
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Hallo nochmal,
hier die Bilder von dem Stecker..... 2 Pin fehlen allerdings (das sind die abgebrochenen) |
#22
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Sende mir deine Adresse per Pn.
Guten rutsch....
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#23
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@Panna
Sie haben Post |
#24
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Sie auch .....
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#25
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Hallo Annika,
habe leider keine Kabel mehr zum 470er, aber ein paar andere Teile. siehe http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=39569 Grüße Roberto PS: kontrolliere die Bohrung am Wasserpumpengehäuse auf Wasseraustritt! Geändert von roberto (02.01.2008 um 07:24 Uhr) |
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