boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.11.2011, 20:07
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.287
3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard Pela 6000 Umbau

Vielleicht hat ja schon jemand seine Pelapumpe modifiziert und kann mir sagen welcher Übergang an das Gewinde vom Ölmessstabrohr passt ?
Ich will den Ansaugschlauch der Pumpe vergrößern und nicht in das Rohr sondern drüber gehen . Soll ich den originalen kleinen Schlauch dann so weit wie möglich an der Pumpe kappen und den größeren dran machen ? An meinem Messstabrohr ist ein Gewinde dran wo ich ggf. eine Gardenaverschraubung drauf bekäme .
Leider komme ich gerade nicht zum Boot und wollte mir die Pumpe gerne schon zu Hause vorab umbauen um das hin & herfahren zu sparen .
Hat jemand eine Idee oder hat zufällig dasselbe gemacht ?

Achja , das Öl wird aus einem Volvo Penta 5.0 GXI gesaugt .

Danke
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 12:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.11.2011, 20:31
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

das Gewinde am Ölmeßstab beim Volvo ist ein ganz normales Zollmaß.... wie an jedem Wasserhahn
habe dieses Jahr einen kleinen durchsichtigen Schlauch an der Pela angeschlossen (mit dem mitgelieferten Verschlussdeckel
allerdings ist der Anwendungsversuch mißlungen, die Pumpe hat nicht richtig "angezogen"

an erfolgreichen Umbauten bin ich sehr interessiert
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.11.2011, 20:40
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Ich vermute es wird nicht funktionieren, denn die Pumpe müsste ja in den ganzen Block ein Vakuum saugen. Jedoch kann die Pumpe am Flammschutz Luft ziehen (Entlüftunge im Ventildeckel).

Oder hat der GXI keine entlüftung?

Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.11.2011, 21:44
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 701
769 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Das kann nicht gehen, da das Ölmessstabrohr bei weitem nicht bis zum Boden der Ölwanne reicht.

yello
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.11.2011, 22:04
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Das kann nicht gehen, da das Ölmessstabrohr bei weitem nicht bis zum Boden der Ölwanne reicht.

yello
stellt sich die Frage: WARUM ist dann dort so ein Gewinde?
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.11.2011, 22:11
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Doch das geht, sehr gut sogar, das Röhrchen vom Ölmessstab reicht bis ganz runter in die Olwanne.
So doof sind die AMis nu auch wieder net, eher bequem
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.11.2011, 22:24
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

und mit - wer wie wo oder was - pumpst du ab?
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.11.2011, 22:27
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
und mit - wer wie wo oder was - pumpst du ab?
Mit der 6 Liter Kugelbombe von Pela (hatte ich abgepumt).
Wenn man den kleinen Schlauch vom Größeren trennt, dann verbleibt nur der dicke klare Schlauch mit der schwarzen Reduzierung, diese nimmt man ab und schiebt sie verkehrt herum auf den klaren Schlauch (Verjüngung in den Schlauch rein), dann passt sie recht knapp auf das eignetliche Röhrechen vom Messstab.
Und man hat net das ganze Schlauchgelumpe immer herumliegen.
Zudem ist es egal ob kaltes oder warmes Öl, es kommt Menge
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	177
Größe:	47,9 KB
ID:	325677  

Geändert von glumpo (29.11.2011 um 22:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.11.2011, 22:39
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Ich vermute es wird nicht funktionieren, denn die Pumpe müsste ja in den ganzen Block ein Vakuum saugen. Jedoch kann die Pumpe am Flammschutz Luft ziehen (Entlüftunge im Ventildeckel).

Oder hat der GXI keine entlüftung?

Grüße, Tom
Hat sicher auch eine Entlüftung, die tutet aber nichts weil das Röhrchen im Öl liegt, und zwar ganz unten
entweder als Rohr wie im ersten Bild, geht auch bis zur tiefsten Stelle der Ölwanne,
oder moderner..... als T-Stück an der Ölwanne, anstatt der Ablassschraube, der Effekt ist immer der Selbe -> annähernd restlose Entleerung direkt am Ort des Geschehens.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT3620.JPG
Hits:	183
Größe:	109,9 KB
ID:	325678   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_MGP4165.jpg
Hits:	170
Größe:	53,4 KB
ID:	325679  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.11.2011, 22:43
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Mit der 6 Liter Kugelbombe von Pela (hatte ich abgepumt).
Wenn man den kleinen Schlauch vom Größeren trennt, dann verbleibt nur der dicke klare Schlauch mit der schwarzen Reduzierung, diese nimmt man ab und schiebt sie verkehrt herum auf den klaren Schlauch (Verjüngung in den Schlauch rein), dann passt sie recht knapp auf das eignetliche Röhrechen vom Messstab.
Und man hat net das ganze Schlauchgelumpe immer herumliegen.
Zudem ist es egal ob kaltes oder warmes Öl, es kommt Menge
mach doch bitte mal ein Foto von dem Umbau des Schlauchs, so ganz schlau werde ich aus der Beschreibung nicht
habe es schon mind. dreimal gelesen und suche immer noch die Lasche durch die der Nippel, oder war es die Verjüngung soll
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.11.2011, 22:51
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
mach doch bitte mal ein Foto von dem Umbau des Schlauchs, so ganz schlau werde ich aus der Beschreibung nicht
habe es schon mind. dreimal gelesen und suche immer noch die Lasche durch die der Nippel, oder war es die Verjüngung soll
Kann kein Foto machen, weiß nicht wo die Pumpe grad ist
aber hier mal ein Bildchen

Oben sieht man (von links nach rechts)den dünnen Schlauch (Bowdenzughülle), dann den Übergang, also die Reduzierung, und ganz rechts den durchsichtigen (klaren) Schlauch.

Unten sieht man den umgebauten Zustand,
also....kleinen Schlauch(Bowdenzug) aus der Reduzierung rausreissen, dann Reduzierung vom durchsichtigen Schlauch ebenfalls rausreissen.
Anschliessend die Reduzierung um 180° verdreht in den durchsichtigen Schlauch eindrücken/kleben.
Jetzt kann die Reduzierung mit dem offenen großen Durchmesser direkt auf das Röhrchen vom Messstab aufgeschoben werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	134
Größe:	10,9 KB
ID:	325681  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.11.2011, 22:55
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

DAs gelbe Ding ist die Reduzierung auf den dünnen Schlauch ( Bowdenzughülle)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	seat_ibiza_tdi_oil_change_pela_6000_extractor.jpg
Hits:	246
Größe:	131,0 KB
ID:	325682  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.11.2011, 06:59
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.287
3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Hier sieht man es sehr schön das es bis zum Adapter unten an die tiefste Stelle der Ölwanne geht . Optional die Ölablassleitung für durch den Lenzstopfen , aber nicht jeder hat soviel Platz unten .

@ Glumpo : Einen passenden Schraubanschluss oben ans Messstabrohr mit dickeren Schlauch bis an die Pumpe geht nicht ? Schafft sie dann das Vakum nicht mehr ?
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 12:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.11.2011, 08:33
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
@ Glumpo : Einen passenden Schraubanschluss oben ans Messstabrohr mit dickeren Schlauch bis an die Pumpe geht nicht ? Schafft sie dann das Vakum nicht mehr ?

Doch geht auch, muss gehen
ich hatte jedoch keinen zur Hand, und dann pfrümelt man irgendwas zusammen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.11.2011, 09:01
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.287
3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Danke , werde es versuchen . Lasse mir aber die Option offen es wieder auf Original zurück zu rüsten falls es nicht richtig funktioniert .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.11.2011, 09:41
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Hat sicher auch eine Entlüftung, die tutet aber nichts weil das Röhrchen im Öl liegt, und zwar ganz unten
entweder als Rohr wie im ersten Bild, geht auch bis zur tiefsten Stelle der Ölwanne,
oder moderner..... als T-Stück an der Ölwanne, anstatt der Ablassschraube, der Effekt ist immer der Selbe -> annähernd restlose Entleerung direkt am Ort des Geschehens.

Alles klar, dann danke für die Aufklärung. Hätte ich nicht gedacht.

Und warum quäle ich mich dann mit dem Schlauch gefummel?

Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.11.2011, 09:53
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen

@ Glumpo : Einen passenden Schraubanschluss oben ans Messstabrohr mit dickeren Schlauch bis an die Pumpe geht nicht ? Schafft sie dann das Vakum nicht mehr ?
das hatte ich versucht, gepumpt bis zum umfallen, aber es hat sich kein Vakuum aufgebaut, das abgesaugt hat....

natürlich möchte ich nicht ausschließen, dass das System irgendwo Luft gezogen hat, aber mit dem Daumen auf dem Schlauch hat es funktioniert, ich vermute mal, dass der Schlauch zu groß war (durchsichter Wasserschlauch wie er in Wohnwagen zur Wasserversorgung benutzt wird - so ca. 10mm Innendurchmesser)
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.11.2011, 10:04
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.287
3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
das hatte ich versucht, gepumpt bis zum umfallen, aber es hat sich kein Vakuum aufgebaut, das abgesaugt hat....

natürlich möchte ich nicht ausschließen, dass das System irgendwo Luft gezogen hat, aber mit dem Daumen auf dem Schlauch hat es funktioniert, ich vermute mal, dass der Schlauch zu groß war (durchsichter Wasserschlauch wie er in Wohnwagen zur Wasserversorgung benutzt wird - so ca. 10mm Innendurchmesser)
Hallo Dieter ,

ja , an genau sowas hatte ich auch gedacht !
Laut einigen Aussagen sollte das super funktionieren .
Darf ich fragen was Du als Anschlussstück oben auf das Gewinde vom Messstabrohr geschraubt hast ?
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.11.2011, 14:24
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

ich mach ein Foto....



edit: zuerst mal das Original vor glumpos umbau
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt-01.jpg
Hits:	161
Größe:	182,5 KB
ID:	325773  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....

Geändert von dieter (30.11.2011 um 15:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.11.2011, 15:29
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

...so - hier die Fotos....

1 - den mitgelieferten Verschlussdeckel mittig aufbohren und ein Wasserleitungsrohr mit den Anschlüssen/Verschraubungen befestigen ...
(dicht - geprüft) ....

2 - daran einen Schlauch befestigen (innen 10mm) - natürlich mit einer Schlauchschelle (nicht am Foto - da zerlegt) -

3 - am Schlauch einen normalen Anschluss (mit Schlauchschelle) befestigen und der Anschluss passt an das Gewinde vom Volvo Meßstab ....

Daumen auf die Öffnung, die Pela saugt an und es bleibt dicht,
Anschluss auf die Verschraubung und die Pela schafft anscheinend nicht, genügend Druck aufzubauen....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pela_2011 001.jpg
Hits:	145
Größe:	111,1 KB
ID:	325768   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pela_2011 003.jpg
Hits:	147
Größe:	81,7 KB
ID:	325770   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pela_2011 004.jpg
Hits:	145
Größe:	109,7 KB
ID:	325771  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pela_2011 005.jpg
Hits:	152
Größe:	72,7 KB
ID:	325772  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.11.2011, 16:41
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.287
3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ei ei ei ... das sieht ja man lecker aus
Gute Idee mit dem verch. CU-Rohr und der Quetschverschraubung !!!
Also passt die Standardgröße vom Wasserhahn (Schlauchanschluss) auf das Messstabrohr , OK , sah für mich größer aus .

Jetzt wundere ich mich nur das Deine Pela es nicht schafft , sollte sie eigentlich .
Wie alt ist die Pumpe und hast Du damit ausschließlich Öle gesaugt oder auch schon mal Wasser/Säuren/Benzin etc. ?
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.11.2011, 18:41
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

...meine Pela habe ich schon im Verdacht, dass mit ihr etwas nicht stimmt.... http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=pela
ich habe sie 6 Jahre, aber nur einmal jährlich zum Öl absaugen, zu etwas anderen habe ich sie nie benutzt....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.11.2011, 20:48
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.287
3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

... hmm , aber was sollte dann an ihr nicht mehr funktionieren , bzw. kaputt sein ?

Sie ist auch überall noch dicht / keinen Haarriss irgendwo ?

Seltsam !

Naja , 6x Ölwechsel sollte sie schon abkönnen .

Bin ich mal gespannt ob Du was in Erfahrung bringst woran es liegt !!!
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.12.2011, 22:40
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

P=F*A ...
gilt sogar für das Ölabsaugen, selbst an Bootsmotoren und auch mit negativen Vorzeichen und sogar, man glaube es nicht, im BF.

Die Pela, sofern i.O. und sie in sich dicht ist, baut Unterdruck auf, wenn der Schlauch im Öl steckt oder zu gehalten wird.

Am P= F*A können wir nichts ändern, es sei denn wir heissen Houdini oder Copperfield. Wenn man jedoch "A" auf der Wirkseite erhöht, also anstelle des Einsteckschlauches den Durchmesser des Führungsrohres verwendet, gibt es für das F mehr V.

Anders:
Alles andere als den Schlauchdruchmesser der Pela (zur Einführung IN das Peilstabrohr) an den Anschlussdurchmesser des Peilstabführungsrohres anzupassen ist nett, aber Quatsch.

Der Unterscheid ist jedoch gerade bei kaltem Wetter enorm!

Gruß
Olli
(NEIN Nur Olli nicht Olli Copperfield)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.12.2011, 23:22
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

außer H20 sind mir keine anderen Formeln bekannt...

aber was du schreibst, habe ich mir in laihafter Form und anders ausgedrückt schon fast gedacht ...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.