|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Extra Führerschein bei Personenbeförderung??
Benötigt man, wenn man gewerblich Personen auf dem Wasser befördert einen zusätzlichen Qualifikationsnachweis. Mit meinem PKW Führerschein darf ich ja maximal 8 Personen befördern. Ist es auf dem Wasser ähnlich? Wir reden von einer Art Wassertaxi ähnlich den venezianischen Taxis für max 8 Gäste. Also kein Ausflugsdampfer....
Danke vorab für Eure Infos Peter |
|
||||
|
||||
...aber noch nicht mal eine Person gewerblich, wenn Du nicht einen P-Schein ("Führerschein zu Fahrgastbeföderung") hast! Auf'm Wasser brauchste auch irgendetwas spezielles, aber da wissen die Spezies hier eher Bescheid.
|
|||||
|
|||||
Moin,
vermutlich wirst Du auf Binnenwasserstraßen unterwegs sein? Zitat:
http://www.elwis.de/Schifffahrtsrech.../07/index.html Hier ist die Einteilung der Zonen verlinkt: http://www.elwis.de/Schifffahrtsrech...gen/index.html Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
moin.
Das hängt auch noch von der Anzahl der Fahrgäste ab. Ich bin mal ne Zeitlang Torfkahn gefahren. Da durfte ich auf Seeschiffahrtstrassen max. 12 Leute an Bord haben, obwohl 20 reingepaßt hätten. Außerdem muß das Boot bei gewerblicher Personenbeförderung besonders ausgerüstet sein. Daran scheitern die Meisten. mfG Götz |
|
|||
|
|||
Moin moin,
als Schiffsführer auf dem Rhein benötigt man seit 1.1.2011 den Schein "Sachkunde in der Fahrgastschifffahrt" 4 Tage Kurs mit Prüfung. Zusätzlich muß eine Person an Bord sein mit einem Schein: "Ersthelfer in der Fahrgastschiffahrt" 2 Tageskurs zum Beispiel beim Roten Kreuz und dann Bescheinigung mit Passbild vom Wasser- und Schifffahrtsamt. Auf Binnenwasserstrassen noch keine Pflicht, jedoch immer eine höhere Befähigung. Ein schwieriges Gebiet, wenn was passiert sind hinterher alle schlauer... Am besten zur zuständigen Behörde gehen und Auskunft geben lassen: "Wasser- und Schifffahrtsdirektion West" in Münster. Dann bitte noch unterscheiden zwischen Seewasserstrasse, Rhein und Binnen... Viele Grüße Atlas |
|
||||
|
||||
Moin,
bei Personenbeförderung < 12 Pax wird Binnen das Schifferpatent C2 benötigt, Buten je nach Fahrgebiet=Abstand zur Küste SBF-See, SKS, SSS oder SHS, alle mit entsprechendem Funkzeugnis. Der Rhein hat Extrabestimmungen, da hier auch die Anrainerstaaten involviert sind.
|