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10 Grad? Das ist wahrscheinlich auch für die 2kw keine Hürde, oder? Und wenn du dich nicht zwischen 2kw und 4kw entscheiden kannst, dann nimm doch einfach die 3kw.....
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Gruss, Sprayman
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#152
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Hi Alex, nimm die 44, die 2 würde vielleicht ausreichen, aber
eine Große Heizung die auf kleiner Stufe arbeitet ist effektiver als die Kleine auf Volllast. Mein 20" Boot, voll isoliert, fahr ich mit der 2er auch bei Minusgraden. Aber bei deiner Größe würde ich eher eine Nummer größer kaufen.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#153
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Würde auch zur größeren raten. Habe auf 23 Fuß die 2er - tolle Wärme, wenn der Aufheizprozess nur schneller gehen würde. Wenn das Boot kalt ist, lasse ich im Winterlager paralell einen Heizlüfter laufen - bis die Wunschtemperatur erreicht ist
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Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
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#154
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Wie gesagt. Es gibt:
2D = 2kw 4D = 3kw 44D = 4kw Die nächstgrösste ist somit die 4D. Je grösser, desto besser? Da sollte man sich den Faden wohl nochmal durchlesen..... Ein Bekannter von mir hatte auf seiner geräumigen 38 Fuss Segelyacht eine Taylor 079D (Dieselschalenbrenner) mit 2,4kw. Er hatte das Schiff den ganzen Winter über im Wasser. Einmal die Woche traf er sich mit seinen Freunden an Bord zum Skat spielen. Er sagte mir damals, dass er den Niedergang dann immer auf habe, da das Boot ansonsten vor Hitze "explodiere". Das Schiff war aus Stahl und gut isoliert, aber eben ein deutlich grösserer Flushdecker mit viel Raum unter Deck.
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Gruss, Sprayman
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#155
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Ich habe bei meinem 10 Meter Boot die Planar mit 4 kw, ich habe es in 20 bis 30 Minuten warm, ich bin auch bei Frost ab und an auf dem Boot. Danach regelt die Heizung runter und sie ist nicht zu hören. Alles wie es sein soll, eine 2 kw würde mir zu lange brauchen um das Boot warm zu machen. Die 4 kw läuft bei mir auch ab und an 4 bis 5 Tage am Stück durch. Ich möchte dann keine 2 kw die immer auf hoher Stufe laufen muss.
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Gruß Ralf |
#156
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Moin,
meine Befürchtung ist genau die von Sprayman´s Bekannten. Man heizt für draußen, da man mit Frischluft kühlen muss um keine Sauna zu kriegen, oder die Heizung schaltet andauernd ein und aus (inkls. Stromverbrauch Glühphase) um die Solltemperatur zu halten. Jedoch haben die 3KW und 4KW die gleiche Minimalstufe von 1KW, nur die 2KW Heizung kann auf 0,8 KW runter. Allerdings sind das auch nur 200W unterschied. Wenn ich die Anleitung der Planar richtig verstanden habe, kann man am Bedienpanel entweder eine Solltemperatur oder eine Stufe angeben, ist das richtig? Beste Grüße Alex |
#157
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Zitat:
Aber meine Planar geht nicht aus zwischendurch, deswegen auch keine Glühphase zwischendurch, die Heizung regelt einfach runter, sonst nichts. Wenn ich die Heizung auf 20 Grad stelle, dann bleibt sie auch bei 20 Grad. Das auch über mehrere Tage hinweg. Wenn die Heizung runter regelt, kommt da nur noch ein lauwarmes Lüftchen raus. Es gibt also kein Ständiges An und Ausschalten.
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Gruß Ralf
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#158
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Eine Frage zum Zubehör für die Planarheizung (werde die 44iger einbauen) benötigt man den externen Temperaturfühler oder reicht der in der Heizung eingebaute Fühler?
Viele Grüße Roland |
#159
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Das Panel hat einen Fühler, brauchst nichts weiter.
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Gruß Ralf
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#160
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Wo ist denn das Problem, wenn die Heizung phasenweise ausgeht Alex?
Ich war immer froh, wenn die aus war. Dann hatte man das nervige Geräusch für eine Weile mal nicht mehr. Übrigens war das eine Webasto 2,3 kW Heizung in einer 35 Fuß Linssen mit guter Dämmung. Die Heizung war absolut ausreichend. Gunter |
#161
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Zitat:
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Gruß Ralf |
#162
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Ja, aber dieses Luftgeräusch empfand ich immer unangenehm.
Viele Grüße Gunter |
#163
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Ich hatte befürchtet, dass sie komplett ausgeht (das ist der Anleitung nicht genau zu entnehmen) und dann entsprechend wieder mehr Anlaufstrom benötigt.
Laut Akaija geht sie jedoch nie komplett aus. Das heisst also sie ignoriert ggf. das sie die Solltemperatur nicht erreichen kann. Stell ich also z.b. 18°C ein, und mit kleinster Stufe wird es trotzdem 20°C ginge sie nicht aus. Hab ich das richtig verstanden, Akaija? Dann bleibt noch die Frage in der Kabine oder außerhalb bzw. des Krachs. Ich bin Dauergeräuschen gegenüber nicht Lärmempfindlich. Der bisherige Heizlüfter ist auch dauerhaft zu hören. Beste Grüße Alex |
#164
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Ich habe nach dem Einbau so ziemlich alles getestet, auch den Innenraum auf satte 26 Grad aufzuheizen und dann die Heizung auf 15 Grad zu stellen. Die Heizung regelte dann runter, ging aber nicht aus. Habe alle Fenster geöffnet und als die Temperatur auf 14 Grad runter war, regelte die Heizung wieder etwas hoch um die eingestellten 15 Grad zu halten. Wenn die Möglichkeit besteht, die Heizung außerhalb der Kabine einzubauen würde ICH das immer vorziehen.
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Gruß Ralf
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#165
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Ach noch etwas...
um das Auspuffrohr muss unbedingt noch ein Hitzeschutzband. Ich habe das bei meiner Heizung zu Hause um den Auspuff gewickelt und dann einen ganzen Tag die Heizung auf voller Leistung in der Garage laufen lassen, damit der Geruch der in den ersten Stunden von diesem Hitzeschutzband kommt nicht auf dem Boot ist. Das stinkt doch in den ersten Stunden etwas, danach ist das aber weg. Ich habe den Auspuff auf 1,5 Meter Verlängern müssen und die ganze Rolle (15 Meter) Keramikhitzeschutzband verbraucht.
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Gruß Ralf |
#166
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das Luftauströmgeräusch läßt sich sehr gut mit dem im Zubehör erhältlichen
Warmluftschalldämpfer mindern! Er benötigt aber Platz, ist ca. 75cm lang. Muß nicht zwingend gleich an der Heizung eingebaut werden, es geht auch in der Warmluftrohrleitung. zum Stromverbrauch bei Speisespannung 12.0 Volt: 2D-12, Start 5.0 A, Volllast 2.2 A, Halblast 1.1 A, Kleinstlast 0,6 A 44D-12, Start 5.5 A, Volllast 3.5 A, Halblast 1,6 A, Kleinstlast 0.9 A Startphase dauert max. 2 min.
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Peter ------ Wir können keine Welt ändern, es sei denn, dass ein jeder in sich selbst zur Erkenntnis der Wahrheit kommt und sich bessert. (Joseph Weißenberg) |
#167
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hallo;Test von Heute Planar 44D auf Teststand außerhalb vom Boot betrieben mit 2 M Schlauch in das Boot verlegt.
Temperatur Aussenluft in der Nacht ca.0 Grad erreichte innentemperatur nicht voll ausgeschöpft und bei 28 Grad runtergefahren.Die Temperatur vor dem Luftrohr gemessene 72 Grad.Geräuschpegel innen wie aussen zufriedenstellend! Für schlappe 600€ ein super Ding! Service unterhalb Potsdam also für Region B,BRB,P,PM in Reichweite der Typ Herr F. sehr nett. Fazit für mich ist nichts besseres am markt. in diesem sinne Andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
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#168
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Wie warm wird der Luftschlauch? Muss ich beim verlegen des Luftschlauchs in der Kabine auf die eventuelle Wärme beachten?
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Gruß Thomas |
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nicht wenn du ihn dämmst, sonst definitv
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#170
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ja klar Dämmen ---ist ja ne Heizung Keine Kühlung gg
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Und womit dämmen? Gibt es was gutes und günstiges?
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Gruß Klaus |
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Ich habe die Rohre für die Warmluft nicht gedämmt, meine Heizung ist im Motorraum, von da gehen die Rohre zu den Kabinen und der Auslass ist jeweils in den Stufen die in die Kabinen führen untergebracht. So habe ich auch durch das Abstrahlen der Warmluftrohre einen Motorraum der etwa +7 bis +10 Grad hat wenn es draußen -5 Grad ist. Mein Motor freut sich und der Boden ist auch nicht so eiskalt.
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Gruß Ralf |
#173
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Zitat:
es wird wohl eher so sein das die planar gekupfert wurde
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zB damit
Rohrisolierung 5 m Wärmeisolierung Dämmung Lüftungssystem Lüftungsroh bei EBAY
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Liebe Heizungsfreunde,
ich hab nun endlich meine Planar eigebaut und test laufen lassen. Man, war das schwer! Wenn ich hier im Forum so mit mit lese hörte sich das alles einfacher an. Ich hab sie in die Achterbackskiste gebaut, merke nun aber das die sehr warm wird. hoffe der Plastkkasten hält das aus. Beim Testlauf schon festgestellt, dass ich andere/ mehr Isolierung am Auspuff brauche. Zudem muss ich noch in die Kabine. Mal sehen wie das wird. Morgen will ich fertig werden. Ich weiss nicht ob ich das nochmal machen würde. Mir als Büromensch tut alles weh Wenn ich fertig bin gibts auch ein Foto. Thomas Grüsse Thomas Maxum 2400 SCR, MYC Neuwied / Hymer Eriba Nova |
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