|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Peter
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
darf ich mir mal ein Bild von deiner Yago31 ausleihen und hier mit Dschunkenrigg einstellen? Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Peter
|
|||
|
|||
Ich habe ein sehr interessantes Buch zum Thema "Fahrtenriggs und Fahrtensegel". Hier in diesem thread sind auf den vorgehenden Seiten einige Riggs vorgestellt worden, die in diesem Buch eingehender behandelt werden. Vor allem über das Dschunkenrigg kann man einiges lernen. Auch das Rigg, das Cheerio hier vorgestellt hat und das heutzutage auf den Freedom-Typyachten verwendet wird, wird als "easy-to-handle-rig" vorgestellt.
Das Buch gibt's vermutlich noch in Online-Antiquariaten und hat den Titel "easier rigs for safer cruising", Autor: John Campbell. ISBN: 0-370-30698-8 paperback, Verlag: Hollis & Carter, London. |
|
||||
|
||||
So, nachdem Gerd sich die Mühe gemacht hat, hier also mal was auf ähhh für die Augen (Danke schön Gerd!)
Den Mast habe ich weiter nach vorn gesetzt, die Segelfläche grob angepasst. Im Original wird allerdings viel mehr Segelfläche ermöglicht. Das Bild soll nur die optische Beurteilung ermöglichen! Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorallem sind es seitliche Kräfte die aufs Deck und Kielschwein wirken. Ueberleg mal den Hebelarm, ein 10 Meter Mast auf 2 Meter eingespannt und jetzt den vollen Druck der Segel und der Mast hält, das Deck drückt es nach Lee und das Kielschwein nach Luv. Jürg
|
||||
|
||||
na, ist doch ganz nett sollte ich vielleicht wirklich mal ausarbeiten...
Und du baust dann das erste? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Tatsächlich muß ich erst mal wieder etwas gesunden. Aber low-budget ist natürlich auch zwingend gefordert. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Also, sieht schon mal nicht schlecht aus die Dschunkenyago,
allerdings viel mehr Segelfläche würde ich nicht vorsehen, und den Mast eher noch ein wenig vorlicher, so vom Gefühl her. Jürg
|
||||
|
||||
Nachdem wir uns ja tatsächlich einige Seiten lang (und um viele Antworten reicher) über das Thema "ideales Aussteigerboot" informieren und auslassen konnten, frage ich mich, wer von diesem ganzen Geschreibsel provitieren konnte?
Ich ganz sicherlich, da mein Traum reale Konturen angenommen hat: - Grösse und Gewicht sind in eine recht enge Zone gerückt worden, - Motorisierung ist recht konkret - Takelung ist eingegrenzt - Budget kann ich erahnen - Bauzeit ist jetzt abschätzbar, notwendige Kenntnisse auch - die ersten Ideen über die Innenausstattung reifen - Grenzen wurden aufgezeigt und "märchenhafte" Illusionen wurden genommen. An dieser Stelle mal ein ganz dickes Lob an alle, die hier sachlich und motiviert geschrieben oder auch nur gelesen haben! Ich hätte nie geglaubt, dass Ihr mich bei meinem oder nein, besser bei unserem Traum so tatkräftig unterstützt! Ich wünsche mir einfach, dass wir alle weiterhin hier schreiben zu unseren Ideen bezüglich Aussteigen, Weltumsegeln, ideales Schiff für alle Reviere oder wie auch immer man diesen Trööt mittlerweile bezeichen mag. Es grüßt euch Peter
|
||||
|
||||
@ Gerd Könnte man die beiden Steckschwerter nicht gegen Schwenkkiele tauschen, so dass sie bei Grundberührung automatisch einklappen?
so:
|
||||
|
||||
hab ich auch früher mal dran gedacht, mich aber für die sehr viel einfachere Konstruktion der Schwerter entschieden.
- es ist einfacher tiefe Schwerter zu realiseren - in jeder Position ein optimales Profil ! - keine mechanik, nix ausser dem Schwert selber was kaputt gehen kann - einfach nach oben rauszuziehen, zum Warten und Säubern, auch im Wasser - zu allergrössten Not kann man auch mal eins kaputtfahren und dann das andere auch unterwegs austauschen und auf beiden Seiten benutzen wie schon gesagt, ein Boot ist immer ein Kompromiss, und das ist halt meiner ;) |
|
|||
|
|||
Hier hat sich ja einiges getan, toller Strang!
Was das Junk Rig betrifft wurde schon so ziemlich alles im Internet verfügbare genannt. Insbesondere auf der Yahoo Diskussionsgruppe wird das Thema in allen Schattierungen weiter behandelt. Trotzdem noch ein Link meinerseits mit vielen vielen Querverweisen und Literaturempfehlungen: Friendly Pages Wer sagte, daß Dschunken nicht gefällig aussehen? Jonque de Plaisance |
|
||||
|
||||
...na, habt Ihr mindestens 16 Seiten gebraucht, um auf das Dschunken-Rigg zu kommen - habe ich auf Seite 2 schon erwähnt....
Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Zitat:
wir sind halt bedingt lernfähig Gruß Peter
|
||||
|
||||
Ich habe mir gerade die Homepage von Peter Kittel durchgelesen. Auf der einen Seite erschütternd, auf der anderen Seite macht es mir auch Mut (bin ich doch in einer ähnlichen Situation).
Davon abgesehen, ist aus seinem grossen Törn auch etwas für unseren Threat hängen geblieben. (Gerd [Yago] hatte hier auch schon einmal so etwas angeklingelt). Peter Kittel fuhr alle seine Törns ohne Maschine (Hilfsmotor). Wie stellt sich dies in der Praxis dar? Wie werden Hafenmanöver, anlegen etc. bewerkstelligt? Vielleicht hier mal ein Clip zu der Leichtigkeit, mit der man unter Segel einen Hafen anlaufen könnte. Leider wird das so ja nicht immer möglich sein. Also, ich bitte zu Tisch und zu angeregter Diskussion! Maschine unverzichtbar oder P.S. Meine absolute Hochachtung vor dieser Leistung und dem Engagement dieses Weltbürgers aus Österreich!! Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Also schon alleine deshalb immer Motor. Abgesehen davon stellt die Lichtmaschine einen Teil der Energieversorgung sicher. Und ohne Motor ist mit Flüssen und Kanälen Essig. Oder willst Du treideln |
|
||||
|
||||
Hallo Todi,
also treideln ist denn doch eine Option, auf welche ich denn lieber verzichten möchte! Aber du hast recht, binnen geht auf den Kanälen und Flüssen sicherlich wenig. Wie schätzt du denn dann die Leistungen von Peter Kittel ein? Ist das eine absolute Ausnahmeleistung? Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch an der Jolle möchte ich den kleinen Jockel nicht mehr missen. Ist etwas für Puristen, ohne Motor zu fahren. |
|
||||
|
||||
Hallo Wolf,
hast du gesehen, was das für eine Einfahrt in den Hafen ist? Ich vermute einmal so um die 240° hat diese Yacht unter Segel zu fahren. Klar, ist ruhige See und wenig Wind. Trotzdem, ruhig und gelassen eingelaufen! Gruß Peter
|
||||
|
||||
Peter,
kennst du das Buch Segeln ohne Flautenschieber hier kannst du was dazu lesen http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...er=asc&start=0 Das Buch kann ich dir nur empfehlen Gruß UWE
|
||||
|
||||
Natürlich noch nicht durchgelesen was du mir da an Aufgabe hingestellt hast, aber ein dickes
Danke P.S. War nicht dick genug Gruß Peter