boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 734Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 734

Themen-Optionen
Alt 05.02.2007, 23:59
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Also ich muss jetzt langsam mal etwas los werden!
Wenn ich diesen Spruch von Dir, lieber Peter, lese:

Zitat:
Zitat von Petermännchen

Also, ich bitte zu Tisch und zu angeregter Diskussion! Maschine unverzichtbar oder
und auch viele andere ähnliche von Dir, dann drängt sich mir langsam aber sicher (aber eigentlich schon von Anfang an!) die Frage auf, was Du eigentlich mit diesem Thread wirklich willst?

Suchst Du eine Yacht für Weltumsegelung - dafür kommt aber reichlich wenig Input von Dir! Eigentlich lese ich immer nur Statements, wenn das eine oder andere Thema ins Stocken gerät. Du kommst mir mehr wie der Moderator unseres Fachwissens vor, als ob Du wirklich eine konkrete Planung vor hättest. (Alles subjektiv meine Meinung)

Ich plane nun seit mindestens 5 Jahren meine Weltumsegelung, aber bevor ich das tat, habe ich mich eigentlich schon in so weit kundig gemacht, dass ich - zumindest theoretisch - schon sehr viel wusste, vielleicht noch nicht praktisch erfahren habe - und in vielen Diskussionen hier von vielen kompetenten -Mitgliedern Rat und Tat bei praktischen Problemen erhalten habe.

Es ist ja schön, dass wir hier ein Thema von allen Seiten durchkauen, aber DEINE Rolle in diesem Thread wird mir eigentlich immer unklarer.
Irgendwie komme ich mir vor, als ob hier in ein Wissenskompentenz-Zentrum gestochen wird und alles rausgesaugt, -rausdiskutiert, - rausgefragt wird, was vorhanden ist, ohne große Eigenleistung....

Nimm's persönlich - es ist so gemeint.
Und es ist lediglich meine ureigene Meinung und mein Gefühl bei diesem Thread und nicht irgendeine offizielle oder halboffizielle -Meinung.

Aber ich bin auch noch lernfähig

Gruss

Volker
SY JASNA

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2007, 02:49
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen
...

Vielleicht hier mal ein Clip zu der Leichtigkeit, mit der man unter Segel einen Hafen anlaufen könnte. Leider wird das so ja nicht immer möglich sein.

...

Peter
Schaut euch zum Thema "Hafen anlaufen" bitte nochmal an, wie das auf der Kruskopp gemacht wird.
Meine Güte - wenn ich dieses Video sehe steigt mir immer das Adrenalin in die grauen Haarspitzen.

Zitat:
Zitat von ugies
- ist viel einfacher im Hafen!

Moin all,

warum sehe ich eigentlich so selten Segelyachten, auf denen die Segel im Schutz der Hafenmole hoch und runter gehen?

Da werden zwar Vorbereitungen beim Ablegen getroffen - aber dann geht es doch lieber in der Welle vor dem Hafen los. Oft hat sich das Genuafall dann schon mehrfach um das Vorstag gewickelt, so dass dann erstmal gar nichts geht. Das Großfall - auch schon angeschlagen hat sich dann hinter der saling verhakt und muss erst mühsam klariert werden. Gelegentlich wird es vergessen, dann bekommt der Mastenbauer Arbeit ...

Beim Bergen sehe ich genau das Gleiche. Draußen im Seegang versucht man das Großsegel zu bändigen. Der Baum schlägt wild hin und her. Der Mann auf dem Vorschiff ist mehr mit sich als mit dem Segel beschäftigt. Selbst, wenn man in einen engen hafen fährt, ist immer noch Platz, das Boot komplett zu wenden, und den Weg den man kam, wieder zurück zu fahren. Stephan (Floor) hat mir ein Video überlassen, das er im Hafen von Mommark aufnahm.
Es ging um ein Segelbergemanöver im Hafen. Da war wenig Platz und ganz gut Wind. Das Segel ist aber wie gewohnt ganz von selber gefallen. Es war übrigens das eine von zwei Malen in 2004 an denen ich meine Lazy Jacks benutzt habe.

Das Video kann man hier sehen: Kruskopp

Achtung es ist knapp 4 MB groß.

Gruß
Uwe

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2007, 08:28
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral

Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.214 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

danke für das Video. Das ist Klasse! Auch keine Hektik, alles gut durchdacht.

Ich dachte schon der will hinten wieder rausfahren oder so, bei dem Tempo.

Gruß

Peter
Alt 06.02.2007, 08:46
Admiral

Standard

Hallo Volker,

wie ich schon von Anfang an geschrieben habe, plane ich nicht die Weltumsegelung sondern den Ausstieg. Bei den Vorgaben habe ich versucht, so wenig wie möglich an Einschränkungen hinzunehmen.
Auch suche ich keine Yacht sondern werde diese bauen.

Im Gegensatz zu dir plane ich nicht seit fünf Jahren, sondern seit einem halben Jahr.
Weiterhin habe ich, dank eurer Mithilfe, die Möglichkeit, in einem Trööt die Fragen zu sammeln. Du hast dir eben mehr Arbeit gemacht und wirst zum nachlesen mehr suchen müssen.

Meine Planung ist mittlerweile recht weit fortgeschritten. Wie man dem Trööt entnehmen kann. Ich scheue mich auch nicht, exotisches aufzugreifen und nachzulesen. Dieses sogar auszuarbeiten und auf Tauglichkeit bezgl. meines Vorhabens zu prüfen.
Geklärt sind doch für mich mittlerweile Bootstyp (Segelyacht), Material (Stahl), Takelung (junk rigg), Mast (hohler Holzmast, unverstagt), Segel (Dracon), Segellatten (verm. Bambus), Motor (als Flautenschieber und zum Hafenmanöver, Koch- und Backeinrichtung (Eno), Achtercockpit, Brückendeck, Selbststeueranlage, Ruder mit Pinne.

Das ist doch schon eine ganze Menge finde ich.

Was erwartest du, was ich mehr machen sollte? Wo kommt zu wenig von mir?

Davon abgesehn, um das Interesse an solch einem umfangreichen Thema wach zu halten, muß man schon ein wenig lenken. Das ist doch selbstverständlich finde ich. Wer keine Fragen stellt kann auch nicht mit Antworten rechnen.

Wo also ist das Problem? Ich hatte eher den Eindruck, dass dieser Threat gern gelesen wird und auch manch anderem bei seiner Sichtweise, vielleicht sogar bei seiner Planung, geholfen hat. Und das wiederum entspricht dem Sinn eines Boote-Forums.. oder?

Gruß

Peter
Alt 06.02.2007, 09:19
Benutzerbild von Volker
Fleet Admiral

Standard

Lass es mich auf einen Nenner bringen:

Ich kenne viele Weltumsegeler und Aussteiger (auch ich brauche mir in meinem Alter keine Gedanken mehr darüber machen, ob, wann und überhaupt ich zurückkommen werde), ich kenne noch mehr Leute, die das planen - einige werden es tun, viele wahrscheinlich nicht. (auch ich bin noch nicht weg!).

Natürlich ist es jedem selbst überlassen, wie er sein Ziel angeht.

Nur - entweder hast Du so wenig Vorbereitung bis zum Beginn dieses Themas gemacht, dass Du wirklich teilweise so naive, selbstverständliche oder sich widersprechende Fragen und Bemerkungen machst (was mir bei jemanden, der wirklich aussteigen will, in 58 Jahren noch nicht vorgekommen ist)
oder Du verfolgst andere Ziele und benutzt dieses Forum für Recherchen, Informationen oder was weiss ich auch immer - jedenfalls nicht Deinem Thread-Titel gemäß... Denn - ich habe mir gestern die Mühe gemacht, alle 21 Seiten noch mal durchzulesen: von DIR kommen immer nur Anfeuerungen, wenn das Thema mal 'klemmte' - mehr nicht. Und das oft (siehe obiges Zitat) in einem Ton, als ob Du hier moderierst und nicht von Spezialisten um eine Meinung bittest!

Aber immerhin hast Du einen Thread losgetreten, der vielen Spass macht... ist ja auch schon mal was. Und 21 Seiten lang nicht gestritten wurde auch selten im - auch wenn - mit etwas Mühe - nahezu alles hier schon einmal geschrieben wurde und demzufolge nachzulesen wäre.
Wundert mich etwas, warum noch niemand - wie sonst so oft - auf die Suchfunktion verwiesen hat!

Dieses Unbehagen meinerseits habe ich einfach oben geschrieben.

Gruss

Volker

Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2007, 09:23
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Volker
..
auch wenn - mit etwas Mühe - nahezu alles hier schon einmal geschrieben wurde und demzufolge nachzulesen wäre.
Wundert mich etwas, warum noch niemand - wie sonst so oft - auf die Suchfunktion verwiesen hat!

Dieses Unbehagen meinerseits habe ich einfach oben geschrieben.

Gruss

Volker
Dann könnten wir ja das Forum zumachen oder in "Aktuelles im Bootssektor" umbenennen.

Tut mir leid, wenn ich dir so unbeholfen vorkomme. So bin ich eben.

Gruß

Peter

P.S.

Zitat:
als ob Du hier moderierst und nicht von Spezialisten um eine Meinung bittest!
Und meinen seltenen Humor hatte PDerSkipper auch schon mal angemerkt
Alt 06.02.2007, 09:27
Benutzerbild von Volker
Fleet Admiral

Standard

...vergessen wir's!

Von mir aus können die Mod's mein Unbehagen löschen oder verschieben, weil es das Thema stört.

Ich muss mich um meine Radarhalterung jetzt kümmern.

Gruss

Volker

Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2007, 09:43
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.805 Danke in 16.514 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Aber immerhin hast Du einen Thread losgetreten, der vielen Spass macht... ist ja auch schon mal was. Und 21 Seiten lang nicht gestritten wurde auch selten im - auch wenn - mit etwas Mühe - nahezu alles hier schon einmal geschrieben wurde und demzufolge nachzulesen wäre.
Ooch Volker,

das ist so ein schöner Winterthreat. Laß ihn einfach weiterlaufen.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2007, 10:08
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain

Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Mann o mann, bin ich doch schon am ersten Tag rückfällig geworden

@Volker, irgenwo sehe ich dein "Problem" nicht, was gibt es daran auszusetzen wenn ein Neuling sich hier versucht soviel Wissen wie möglich reinzuziehen.
Klar kommt Peter vielfach mit seiner hervordrängender Art und mit seinem Humor nicht bei allen Leuten gleich gut an

Wie man sich vorbereitet für ein Langfahrt-Zeit Projekt, gibt es doch auch verschiedene Möglichkeiten.

Und wenn daraus ein mehr als 20 Seiten Trööt wird, der unterhaltsam und Informativ zu lesen ist finde ich das eine Bereicherung für das

@Peter
Ob mit oder ohne Motor hatt Gerd eigentlich alles wichtige schon geschrieben.
Für dich stellt sich die Frage aber gar nicht, weil du wahrscheinlich in deinem Leben nicht genug Ehrfahrung mehr sammeln kannst
um soviel Seemanschaft zu erwerben um ohne Motor auszukommen

Dazu kommt unsere Einstellung als Mensch des 21Jahrhundert, wir haben den Inneren Frieden, die seelische Ausgewogenheit, nicht mehr, oder zuwenig,
um unter der "Diktatur" der Natur leben zu können.

Ui ui ui, das grenzt ja langsam ans Esoterische

Ich kann es nicht besser beschreiben, aber ich glaube wer mal längere Zeit auf einem Boot verbracht hat, kann es vieleicht nachvollziehen
Jürg
Alt 06.02.2007, 10:19
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain

82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Volker, vielleicht ist dieser Thread gerade deshalb so nett und friedlich geblieben weil beim Peter eben doch noch alles sehr offen und unverbindlich ist und sich deshalb keiner vons uns verpflichtet fühlt hier ultimative Antworten geben zu müssen? ;)
Wenn er gefragt hätte "was ist das ideale Fahrtenschiff aus dem besten Material dass ich gleich morgen zu bauen anfangen kann" wär's vielleicht anders ausgegangen.
So wie es ist, bleiben wir eher bei einem gemütlichen Plausch bei dem wir alle unser Bestes einbringen, und alle haben Spass.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2007, 10:25
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CHEERIO 3
.......
@Volker, irgenwo sehe ich dein "Problem" nicht, was gibt es daran auszusetzen wenn ein Neuling sich hier versucht soviel Wissen wie möglich reinzuziehen.
Klar kommt Peter vielfach mit seiner hervordrängender Art und mit seinem Humor nicht bei allen Leuten gleich gut an
.............
Jörg bzw. an die Mitleser
Volker ist schon ein paar Tage hier im und hat, wie viele
andere User hier erlebt, dass sich "USER" hier angemeldet haben,
um kostenlos WISSEN und ERFAHRUNG aus dem zu "saugen",
um das dann kommerziell zu "vermarkten!

Wie heisst es nochmal:
Ein gebranntes Kind scheut das Feuer

Ich persönlich kann Volker seine Argumente und Denkweise
verstehen und akzeptieren!

Gruß
UWE
PS
Soll nicht heissen, dass Peter auch so ein BÖSER FINGER ist
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2007, 10:31
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

@ Volker, du hats eines leider übersehen, das Bootfahren ist für Peter absolutes Neuland und viele Fragen die sich ihm noch stellen haben andere Forumsteilnehmer schon mit der Muttermilch beantwortet bekommen. Denn Peter hat noch nie ein eigens Boot gehabt und konnte somit noch keine Erfahrungen sammeln, aber er hat einen Traum und auf diesen bereitet er sich gerade von
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2007, 10:36
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Emotion
@ Volker, du hats eines leider übersehen, das Bootfahren ist für Peter absolutes Neuland und viele Fragen die sich ihm noch stellen haben andere Forumsteilnehmer schon mit der Muttermilch beantwortet bekommen. Denn Peter hat noch nie ein eigens Boot gehabt und konnte somit noch keine Erfahrungen sammeln, aber er hat einen Traum und auf diesen bereitet er sich gerade von
Hendrik, ist das WISSEN oder VERMUTUNG,
was du da geschrieben hast????
Kennst du Peter schon so gut???

Gruß
UWE
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2007, 10:42
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew

Jörg bzw. an die Mitleser
Volker ist schon ein paar Tage hier im und hat, wie viele
andere User hier erlebt, dass sich "USER" hier angemeldet haben,

Hmm.. so gesehen ergeben solche Befürchtungen Sinn.

Ich sehe aber bei diesem Thema, Aussteigerboot, wenig Möglichkeit es kommerziell zu vermarkten.

Für mich ist dieser Tröööt hier eine angenehme Art und Weise den Winter zu verkürzen

Jürg
Alt 06.02.2007, 10:47
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain

82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen
Geklärt sind doch für mich mittlerweile Bootstyp (Segelyacht), Material (Stahl), Takelung (junk rigg), Mast (hohler Holzmast, unverstagt), Segel (Dracon), Segellatten (verm. Bambus), Motor (als Flautenschieber und zum Hafenmanöver, Koch- und Backeinrichtung (Eno), Achtercockpit, Brückendeck, Selbststeueranlage, Ruder mit Pinne.

Das ist doch schon eine ganze Menge finde ich.
Nicht schlecht für den Anfang. Was jetzt eigentlich fehlt ist
1) eine Entscheidung über die Grösse und damit verbunden zumindest eine Schätzung des Rohbau-Budgets (ohne Ausrüstung und Komfort) und ein grobe Schätzung des Projekt-Zeitplans (bestimmt durch Möglichkeiten zur Finanzierung, verfügbare Arbeitszeit etc) und
2) wenn du dann das Schiff genauer definieren willst, bräuchtest du doch eine etwas genauere Bestimmung von Einsatzgebiet und Verwendugszweck (Anzahl der personen an Bord und Aufenthaltsdauer, wieviel fest und wie viel Gäste, überwintern in der Antarktik oder Wochenenden auf dem IJsselmeer)

Wenn man das nun hätte könnte man genaueres sagen über Verdrängung, Rumpftyp etc und ein erstes Statement machen.

Und dann fängt das an was man die Design Spirale nennt, da geht's dann immer schön im Kreis rum bis da Projekt steht. Eine recht gute Erklärung der Vorgehensweise findet sich hier:
http://www.newavesys.com/spiral.htm
Das betrifft zwar mehr die eigentliche Konstruktion, aber wenn man sich das mal genauer anschaut sieht man dass die ursprüngliche Entscheidungsfindung bei einem Selbstbau, oder sogar auch der Auswahl eines Plans oder fertigen Bootes eine ganz ähnlichen Weg geht.

Der ideal Kompromiss findet sich nicht am Ende eines linearen Weges auf dem man eine Entscheidung nach der Anderen entgültig abhakt, sondern indem man sich in konzentrischen Kreisen dem Zielpunkt nähert und bereits getroffene Entscheidungen immer wieder in Frage stellt, verfeinert, die Konsquenzen und Optionen immer besser versteht... Trau keinem (Segler, Selbstbauer, Konstrukteur...) der schon am Anfang alle Antworten parat hat.

Wer weiss, vielleich schaffen wir ja auch ein paar Runden mehr hier im Thread, ein paar mal im Kreis kann uns doch nicht bange machen ;)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2007, 10:49
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain

82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
... "USER" hier angemeldet haben,
mit Erfolg? Gibt's da praktische Beispiele zur Nachahmung?? ;)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2007, 11:01
Admiral

Standard

Boah ey,

@cooky-crew.
Mein Postfach ist noch recht voll. Darin unter anderem meine Selbstdarstellung etc. Falls du es brauchst, hiermit erlaube ich dir das Lesen meiner PN's.

Vermarkten, das ich nicht lache. Mit meinem Kenntnisstand?
Selbst wenn Ihr mich noch so vollfüttert mit Infos, so wird mir doch jeder Segler hier aus dem Forum weitüberlegen sein mit seinen Kenntnissen.

Oder sollte das ein Buch über "Wie mache ich mich mit gesundem Halbwissen lächerlich?" werden?

Von wegen meiner Vorbereitungen unten ein Bild meiner Literatur.

Also, wer mich kennen lernen will, nur zu! Freue mich über jeden!

Manno

Gruß

Peter

(Das werde ich wohl heute abend mit ein paar Petermännchen runter spülen müssen.)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7647_1170756110.jpg
Hits:	463
Größe:	182,4 KB
ID:	39302  
Alt 06.02.2007, 11:07
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von CHEERIO 3
............
Für mich ist dieser Tröööt hier eine angenehme Art und Weise den Winter zu verkürzen

Jürg
Wenn es anders wäre, hätte ich schon längs böser Mod gespielt

Zitat:
Zitat von YAGO
Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
... "USER" hier angemeldet haben,
mit Erfolg? Gibt's da praktische Beispiele zur Nachahmung?? ;)

Meinst du, deine Erfahrungen und Wissen, die du hier von dir gibst,
würde nicht von einigen "Profis" kommerziell genutzt
Glaube nicht, dass du von denen DANKSCHREIBEN bekommst

Gruß
UWE
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2007, 11:10
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von YAGO
Nicht schlecht für den Anfang. Was jetzt eigentlich fehlt ist
1) eine Entscheidung über die Grösse
Ca. 12m ist ziemlich sicher

Zitat:
und damit verbunden zumindest eine Schätzung des Rohbau-Budgets (ohne Ausrüstung und Komfort)
Dazu hast du schon eine email

Zitat:
und ein grobe Schätzung des Projekt-Zeitplans (bestimmt durch Möglichkeiten zur Finanzierung, verfügbare Arbeitszeit etc)
6-8 Jahre

Zitat:
und
2) wenn du dann das Schiff genauer definieren willst, bräuchtest du doch eine etwas genauere Bestimmung von Einsatzgebiet und Verwendugszweck
Alles was Salzwasser ist, binnen hauptsächlich grosse Seen und Kanäle.

Zitat:
(Anzahl der personen an Bord und Aufenthaltsdauer, wieviel fest und wie viel Gäste, überwintern in der Antarktik oder Wochenenden auf dem IJsselmeer)
2 Personen fest, Gäste bis zwei (werden meist nur meine Kinder sein)

Zitat:
Wenn man das nun hätte könnte man genaueres sagen über Verdrängung, Rumpftyp etc und ein erstes Statement machen.

Und dann fängt das an was man die Design Spirale nennt, da geht's dann immer schön im Kreis rum bis da Projekt steht. Eine recht gute Erklärung der Vorgehensweise findet sich hier:
http://www.newavesys.com/spiral.htm
Das betrifft zwar mehr die eigentliche Konstruktion, aber wenn man sich das mal genauer anschaut sieht man dass die ursprüngliche Entscheidungsfindung bei einem Selbstbau, oder sogar auch der Auswahl eines Plans oder fertigen Bootes eine ganz ähnlichen Weg geht.

Der ideal Kompromiss findet sich nicht am Ende eines linearen Weges auf dem man eine Entscheidung nach der Anderen entgültig abhakt, sondern indem man sich in konzentrischen Kreisen dem Zielpunkt nähert und bereits getroffene Entscheidungen immer wieder in Frage stellt, verfeinert, die Konsquenzen und Optionen immer besser versteht... Trau keinem (Segler, Selbstbauer, Konstrukteur...) der schon am Anfang alle Antworten parat hat.

Wer weiss, vielleich schaffen wir ja auch ein paar Runden mehr hier im Thread, ein paar mal im Kreis kann uns doch nicht bange machen ;)
Nun sind wir allerdings genau bei meinem Aussteigerboot!

Gruß

Peter[/quote]
Alt 06.02.2007, 11:11
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen

@cooky-crew.
Mein Postfach ist noch recht voll. Darin unter anderem meine Selbstdarstellung etc. Falls du es brauchst, hiermit erlaube ich dir das Lesen meiner PN's.
...........

Peter, du schreibst manchmal SCHIET³
WIR KÖNNEN KEINE PN VON USER LESEN!!!!!

Gruß
UWE
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2007, 11:19
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Wer weiss, vielleich schaffen wir ja auch ein paar Runden mehr hier im Thread, ein paar mal im Kreis kann uns doch nicht bange machen
Daumenhochhalt

Klar wäre doch eine interessante Geschichte.
Uerigens sehr gute Site mit der Spirale, ziehe ich mir heute Abend mal rein.

@Uwe
Wie willst du verhindern, dass sich fremde User das ganze Wissen hier im aneignen und eventuell sogar irgendwie vermarkten?

Was ist so schlimm daran wenn aus diesem Trööt ein(gemeinsammes) konkretes Aussteigerboot entstehen würde?
Ich glaube einige Leute hätten Freude daran zu sehen und Miterleben wie die Spirale immer kleiner wird.
Jürg
Alt 06.02.2007, 11:26
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew

Peter, du schreibst manchmal SCHIET³
..
Gruß
UWE
So is das wohl

Gruß

Peter
Alt 06.02.2007, 11:27
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat:

und damit verbunden zumindest eine Schätzung des Rohbau-Budgets (ohne Ausrüstung und Komfort)

Dazu hast du schon eine email smile
Aber hallo
so geht das aber nicht
nackte Tatsachen auf den Tisch
wir wollen mitplanen

Jürg
Alt 06.02.2007, 11:48
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain

82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Also auch auf die Gefahr hin damit jetzt einen Sturm von postings loszutreten:
12 m, origami stahl, dschunke oder gaffel, marinisierter PKW Diesel, mit einfacher Einrichtung und ohne jegliche Extras (hydraulik, elektronik, wassermacher, generator, Klima...;)) und ohne alle ebenkosten (Werkzeug, miete, strom, Kran, transport... darf man nicht unterschätzen, das muss ind er gleichen Zeit auch finanziert werden) aber ansonsten segelklar, so ganz grob etwa 35 bis 40 tsd €, davon 10 Startkapital im ersten Jahr...???

... erschlagt mich...
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2007, 11:50
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von CHEERIO 3
Zitat:
Zitat:

Dazu hast du schon eine email smile
Aber hallo
so geht das aber nicht
nackte Tatsachen auf den Tisch
wir wollen mitplanen

Jürg
Nun, meine Vorstellungen sind ja nun recht deutlich. Einzig über den Motortyp und den damit verbundenen Platzverbrauch bin ich mir noch nicht klar.

Als Bauprinzip habe ich mich auf das Yago-Prinzip eingeschossen. Die 10m Variante erscheint mir etwas knapp zum Leben. Daher habe ich Gerd nach einer Schätzung für das Stahl- Material einer Yago36 angemailt.
Aber vielleicht relativiert sich das noch.
Der Rumpf muß wohl etwas modifiziert werden, da zwei Masten und Junk rigg.

Hier ein Bild, damit es etwas genauer ist.

Gruß

Peter
Angehängte Grafiken

Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 734Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 734