boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 734Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 734

Themen-Optionen
Alt 06.02.2007, 11:51
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain

82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen
...unten ein Bild meiner Literatur.
...und bei der obigen Schätzung hab ich die Kosten zur notwendigen Ergänzung deiner Buchsammlung noch gar nicht mitgerechnet, da fehlt tatsächlich noch so manches ;)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2007, 11:54
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral

Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.214 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YAGO
Zitat:
Zitat von Petermännchen
...und bei der obigen Schätzung hab ich die Kosten zur notwendigen Ergänzung deiner Buchsammlung noch gar nicht mitgerechnet, da fehlt tatsächlich noch so manches ;)
Ja, das nächste ist bestellt: Segeln ohne Flautenschieber
Und, 50.000,-- € hatte ich als Limit gesetzt. Scheint, als wenn was zusammenwächst.

Gruß

Peter
Alt 06.02.2007, 11:55
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain

Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
... erschlagt mich...

Nö, haut doch hin deine Kalkulation

Jürg
Alt 06.02.2007, 12:01
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YAGO
Zitat:
Zitat von Petermännchen
aber der Barawitzka ist schon mal ein guter Anfang
Alt 06.02.2007, 12:03
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YAGO
Also auch auf die Gefahr hin damit jetzt einen Sturm von postings loszutreten:
12 m, origami stahl, dschunke oder gaffel, marinisierter PKW Diesel, mit einfacher Einrichtung und ohne jegliche Extras (hydraulik, elektronik, wassermacher, generator, Klima...;)) und ohne alle ebenkosten (Werkzeug, miete, strom, Kran, transport... darf man nicht unterschätzen, das muss ind er gleichen Zeit auch finanziert werden) aber ansonsten segelklar, so ganz grob etwa 35 bis 40 tsd €, davon 10 Startkapital im ersten Jahr...???

... erschlagt mich...
Weswegen ich den Gebrauchtkauf doch bevorzuge.....denn gerade teuren Komfort gibts dann gratis....
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2007, 12:11
Admiral

Standard

Nicht alles muß man gedruckt haben:

Gruß

Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7647_1170760294.jpeg
Hits:	534
Größe:	48,5 KB
ID:	39309  
Alt 06.02.2007, 12:47
Tide Tide ist offline
Captain

199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Ich möchte hier Volker insofern widersprechen, als das mich dieser ganze Strang gefreut hat als das was er wohl sein soll: eine Sammlung an Ideen und Konzepten. Ungewöhnlich die völlig offene Art mit Bereitshaft zu unkonventionellen Lösungen, wie sie bsp im YF niemals möglich gewesen wäre. Was Peter nun aus dem Material machen wird, ob der anfängliche Elan wieder verpufft oder in ein Projekt umgesetzt werden kann, ist ganz allein seine Sachge und braucht der Diskussion keinen Abbruch zu tun.

Ich finde jedenfalls er macht das ganz richtig.
Toll natürlich auch die ganzen Beiträger!
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2007, 13:26
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain

82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion
Weswegen ich den Gebrauchtkauf doch bevorzuge.....denn gerade teuren Komfort gibts dann gratis....
..und recht haste! Was ich immer wieder allen sag: wegen dem Geld sollte man NICHT selber bauen, das haut eigentlich nie hin und es gibt immer reichlich Gebrauchtboote auf dem Markt die - mit plus minus 10 % - sowohl den Vorstellungen als auch dem Budget entsprechen. Konstrukteure die einem das so gern immer anders vorrechnen wollen haben da offensichtlich auch andere interessen.

Die berühmte "Wertschaffung" rechnen einem auch immer nur die Leute vor die sehr viel Geld für ihren Eigenbau ausgegeben haben und das auch nur bevor sie ihr Selbstbaugebrauchtboot wirklich auf dem überfüllten Markt verkauft haben. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Ohne das genau belgen zu können, hab ich allerdings den verdacht dass die super-einfach-billig-bauten einen besseren "profit" erbringen können als die ganz tollen mit der Supertechnik...

Das Bauen sollte man nur anfangen wenn man BAUEN will um dann sein ganz eigenes Boot zu haben, aber auch um das Bauen selbst über die Jahre erleben zu wollen. Wenn das Bauen nur das notwendige Übel ist um dann ein Boot zu haben, sollte man's besser lassen.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2007, 13:45
Admiral

Standard

Hallo Gerd,

das ist absolut korrekt.

Ich sehe es wie folgt:
Wenn mich das Boot 50K kostet und ich es über sagen wir mal sieben Jahre erbaut habe, dann habe ich zum einen eine Yacht, die so kein zweites mal auf der Welt rumfährt. Zum zweiten stehe ich mit jeder Schraube und mit jeder Schweißnaht auf du. Wenn ich mir dann mal behelfen muß, so reicht mein bis dahin erlerntes Wissen hoffentlich aus, der geborstenen Masten neu zu bauen oder das Segel neu zu nähen oder was auch immer.
Wenn ich die Yacht dann nach 10 Jahren für 50K wieder los werde, dann habe ich immerhin 10 Jahre umsonst gewohnt.
Egal was das Boot für einen Kurs erziehlt, ich habe 17 Jahre gewonnen, über die ich mit euch oder meinen Kindern oder Enkeln oder wer mir auch immer zuhören will schwafeln kann.

Eben ein Abenteuer und die muß man sich eben selbst suchen.

Zu den Extras: das sind genau die Teile, die ich eigentlich nicht haben möchte. Alles was nicht an Bord ist, kann auch nicht kaputt gehen. Auch ziehen diese Teile oft weitere Installationen wir grössere Batterien, Stromerzeuger etc. nach sich.
Wenn es geht, dann will ich das vermeiden. Vielleicht kann man ja doch noch mit Solarpaneel und Windgenerator autark sien. Trotz der 12m.

Gruß

Peter
Alt 06.02.2007, 14:31
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tide
Ich möchte hier Volker insofern widersprechen, als das mich dieser ganze Strang gefreut hat als das was er wohl sein soll: eine Sammlung an Ideen und Konzepten........
Toll natürlich auch die ganzen Beiträger!
In diesem Punkt widersprichst Du mir doch gar nicht: habe mehrfach betont, dass in meinen Augen dieser Thread etwas Gutes hat, nämlich dass sehr viele nett über ein Thema reden....

Ich habe auch mehrfach betont, dass - vielleicht auf Grund MEINER nicht ganz kleinen Lebenserfahrung - für mich einige Sachen nicht zusammenpassen.

Zumindest wäre Peter für mich der erste Aussteiger, der mit einer - immer konkreter werdenden - Planung der Hardware anfängt, bevor in irgendeiner Weise die Vorstellung eines Traumes formuliert wurde.

Alle Aussteiger, die ich kenne - und ich trampe, segele, fahre schon jahrzehntelang in der Weltgeschichte umher - organisieren ihre Hardware nach ihren Vorstellungen und lassen sich DANN von anderen mehr oder weniger helfen. Dass jemand absolut 'unbeleckt' sich erst einmal das Boot planen lässt, nix von seinen eigenen Vorstellungen dazu beiträgt, anscheinend nach eigenen Aussagen (wenn sie stimmen) überhaupt keine Ahnung hat um seine zweite Lebenshälfte damit komplett und kompromisslos zu verbringen , ist mir zumindest noch nicht untergekommen und erscheint MIR auch unglaubwürdig.

Das hat überhaupt nix mehr mit diesem Thread zu tun - der läuft sowieso schon alleine - von Peter mit mehr oder weniger lustigen Sprüchen moderiert.

Und dass wir selber Spass daran haben, Themen zu theoretisieren, Fantasie- oder reale Projekte zu entwerfen und uns mit vershiedensten Techniken zu befassen, wissen wir doch schon alle. Macht ja auch Spass - allen Beteiligten.

Meine Frage war ja nicht gegen diesen Thread, sondern welche Rolle eigentlich Peter hier WIRKLICH spielt - für mich sind SEINE kompletten Beiträge hier nicht sehr überzeugend...

Gruss

Volker
SY JASNA

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2007, 16:05
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral

Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
@volker, macht doch nix, das eine oder andere war doch recht interessant. der peter wird sowieso noch fürchterlich die hucke vollkriegen wenn er anfängt zu bauen, was da alles so passieren kann, kinders, kinders. ich brauche da nur an meinen kleinen "flotten feger" denken.

sach mal peter, wie sieht das denn so handwerklich bei dir aus. kannst du einen ringschlüßel für rechtshänder, von einem ringschlüßel für linkshänder unterscheiden

mit deiner zeitplanung habe ich auch so meine bedenken. ich habe bei vorgegebenen 3.000 std. für mein neues projekt ca. 5-6 jahre kalkuliert. im vorteil bin ich auch, ich bin rentner und habe vom prinzip her den ganzen tag zeit. desweiteren ist hier vieles billiger, vor allem arbeitskräfte. ich seh gerade auch was vorgaben wert sind für den "flotten feger" habe ich eine vorgabe von 180 std. gebraucht habe ich bis jetzt 340 std.. geschätzt kommen da noch so 50-80 bei. soviel zu vorgaben.

ich suche gerade ein haus mit transportweg zum wasser, mein äppelkahn soll ja mal 12,2 x 7,1 m haben und der bauplatz soll am haus sein. wenn das nix wird, dann muß ich mal sehen, in drei segmenten bauen und woanders zusammensetzen. das gibt zeitaufschlag und kosten für die fahrerei. dann überlege mal, was da so an hallenmiete auf dich zukommt, hast ja nicht so ein wetter wie ich, hier ist es immer warm und meist trocken. ich will dir nichts vermiesen, aber 100 wollen, 10 beginnen und 1ner wird fertig. wie das bei mir endet weiß ich noch nicht. bei mir ist das so eine fifty fifty klamotte, erstens brauche ich eine sinnvolle tätigkeit, die mir spaß macht und zweitens will ich schon lange einen fahrtenkat haben. der hacken bei mir ist auch, auf dem markt habe ich bisher nichts gefunden was mich überzeugt hat.

den ganzen schiet mit den büchern spar ich mir, bin handwerker und fummel eh respektlos an allem rum.

bis denn

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2007, 16:23
Admiral

Standard

hallo Hartmut,

danke für deine Fürsorge
Ich geh davon aus, dass ich die Hucke voll kriege.

Falls du dich mit der Origamimethode mal beschäftigt hast, wirst du ja wissen, dass der Rumpf relativ schnell fertig wird. Und Halle brauche ich nicht, wird im Freien gebaut.
Wenn der Rumpf fertig ist, dann ist das die Halle fürs bauen. Muß nur Strom rankriegen.
Fähigkeiten werde ich lernen. Ich bin Schreibtischtäter. Ich gehe mal davon aus, das zum jetzigen Zeitpunkt mind. 80% der Forumsbenutzer hier bessere Voraussetzungen haben als ich im Moment.

Aber das war vor 20 Jahren bei mir auch schon so. Da hab ich angefangen PC's zu bauen und mir Programmieren beizubringen. Da gabs noch IBM-Läden und Wartezeiten für so einen PC. Das das klappte seinerzeit hat auch keiner geglaubt.

Gelernt habe ich davon nix. Alles so wie ganz unten nachzulesen.

Bevor ich aber einen Kopfsprung mache, wird noch ein wenig geplant.

Wollen wir jetzt vielleicht wieder ein wenig über das Boot plaudern?

Gruß

Peter
Alt 06.02.2007, 16:28
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Habe da noch eine ganz böse Anmerkung zum Rigg, beim Djunken Rigg muß der Mast doch durchgesteckt sein, das ist aber für Binnentouren mehr als unideal, denn hierfür muß der Mast gelegt werden, d.h. Man ist immer auf einen Kran angewiesen.

Ein standart Mast mit Legevorrichtung wäre sinnvoller.
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2007, 16:34
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

@ Peter meine Empfehlung:

Kaufe dir für 20000 ein gebrauchtes Schiff (asap)
Sammele die Jahre die du eigentlich bauen willst Erfahrungen mit dem Boot und verbessere es jedes Jahr genau nach deinen Ansprüchen. Ich kenne Leute die ihr Schiff längs und quer durchgeschnitten haben um es zu vergrößern, denn erst wenn du zwei oder drei Schiffe hattest, bringt dich ein Selbstbau weiter.
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2007, 16:35
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral

Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von Petermännchen

Wollen wir jetzt vielleicht wieder ein wenig über das Boot plaudern?

Gruß

Peter
horsche mal du lümmel, nichts anderes habe ich getan
ja, ja, die guten alten compizeiten, da mußte ich auch durch.

vergiß bitte nicht, auch ein stahlschiff muß außen bearbeitet werden, ohne dem löst es sich langfristig gesehen auf.

bis denn

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2007, 16:40
Admiral

Standard

Hallo Hendrik,

du hast vollkommen recht. Binnen muß ich einen Kompromiss eingehen.
Der Mast steht auf dem Kiel. Da führt kein Weg dran vorbei.

Ich habe lange überlegt, ob eine andere Tackelung nicht doch besser wäre. Auch im Hinblick auf einen eventuellen Wiederverkauf. Und ganz ehrlich, Gerds Version mit Gaffel ist viel schöner

Fakt ist aber, dass ich ein Boot benötige, welches absolut einhandtauglich ist. Auch meine Frau muß das Boot bedienen können, wenn ich ausfalle.

Nächster Punkt ist, dass ich keinen Baum habe, der mir an den Kopf knallen könnte. Das gefällt mir.
Auch ist das ganze stehende Gut auf ein Minimum reduziert. Keine Wanten, Stagen etc. an Bord. Segelgarnitur hängt am Mast, nix mit diese Fock, jene Genua. Wenn ich nur bei den Gebrauchtangeboten sehe, was da unter Bord alles verstaut ist!
Und dann der Preis für die Segel. Einfach Dacron und gut ist.
Ging vielleicht vorhin unter, ich will möglichst den Mast selbst bauen (Holz hohl) und als Latten Bambus verwenden.
Ob ich die Segel nähen kann weiss ich (noch) nicht.

Und zu guter Letzt kommt auch die Standfestigkeit des Tuches bei dieser Takelung zum tragen. So wie ich das verstehe, reicht für mich eine Garnitur fürs Leben!

Gruß

Peter
Alt 06.02.2007, 16:47
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801
..

vergiß bitte nicht, auch ein stahlschiff muß außen bearbeitet werden, ohne dem löst es sich langfristig gesehen auf.

bis denn
Hast recht, habe ich schon dran gedacht. Wie Gerd auch auf seiner Seite ausführt, werde ich nicht blanken Stahl nehmen und dann sandstrahlen. Da bin ich zu faul für.
Ich hoffe den Rost im Griff behalten zu können.

Gruß

Peter
Alt 06.02.2007, 16:49
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Ein Vereinskamerad hat zwei Vorsegelrollanlagen genommen, eine für Vorsegel (nur eins) und eine hat er senkrecht hinterm Mast montiert (also den Baum weggelassen) und rollt da ein "Großsegel" ohne Latten drauf. Das Schiff ist absolut Einhandtauglich.

Wobei die Segelkonfiguration der geringste Faktor bei der Einhandtauglichkeit ist.
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2007, 16:53
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.805 Danke in 16.514 Beiträgen
Standard

[quote="Emotion"]Ein Vereinskamerad hat zwei Vorsegelrollanlagen genommen, eine für Vorsegel (nur eins) und eine hat er senkrecht hinterm Mast montiert (also den Baum weggelassen) und rollt da ein "Großsegel" ohne Latten drauf. Das Schiff ist absolut Einhandtauglich. /quote]
Das klingt interessant. Aber wird das dann nicht zu bauchig?
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2007, 16:54
Admiral

Standard

Hallo Hendrik,

wie ist das denn bei Starkwind?
Man kann manche Beschreibung lesen, wo die Rollvorrichtung immer dan Probleme macht, wenns brenzlig wird.
Aber man kann ja vorausschauend weniger Tuch fahren, wenn sich ein Sturm ankündigt.

Gruß

Peter
Alt 06.02.2007, 16:57
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen
Hallo Hendrik,

wie ist das denn bei Starkwind?
Man kann manche Beschreibung lesen, wo die Rollvorrichtung immer dan Probleme macht, wenns brenzlig wird.
Aber man kann ja vorausschauend weniger Tuch fahren, wenn sich ein Sturm ankündigt.

Gruß

Peter
Ich rolle seit 2000 Vor und Großsegel und es geht auch bei bft7 noch Problemlos, natürlich vorher ein Schrick in die Schoot und nicht gegen den Widerstand gerollt.....
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2007, 17:00
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
Zitat:
Zitat von Emotion
Ein Vereinskamerad hat zwei Vorsegelrollanlagen genommen, eine für Vorsegel (nur eins) und eine hat er senkrecht hinterm Mast montiert (also den Baum weggelassen) und rollt da ein "Großsegel" ohne Latten drauf. Das Schiff ist absolut Einhandtauglich.
Das klingt interessant. Aber wird das dann nicht zu bauchig?
Ich bin es noch nicht gesegelt, aber er kann definitiv nicht soviel Höhe laufen wie mit Baum, aber mit Traveler sollte es eigentlich gehen.
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2007, 17:02
Benutzerbild von Volker
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Emotion
Das Schiff ist absolut Einhandtauglich.

Wobei die Segelkonfiguration der geringste Faktor bei der Einhandtauglichkeit ist.
Was ist überhaupt 'Einhandtauglich'?

Für mich ist das
- in erster Linie eine Frage des Könnens des Skippers
- in zweiter Linie eine Frage der Organisation und Koordination der Tätigkeiten
und erst
- in dritter Linie eine Frage der Ausrüstung

Wobei ich dir auch recht gebe in Bezug auf die Segelaufteilung etc.
Ich segele meine JASNA seit Jahren einhand - und obwohl ich ein erklärter Feind der Rollfock- und -baum-Mechanismen bin und so etwas mir nicht aufs Schiff kommt, hatte ich noch nie eine kritische Situation. Auch nicht diesen Januar, als mir bei ner 8er Bura (in Böen bis 10) das Gross zerfetzte und ich nach vorne musste, um die Fock loszubändseln und dann am Mast hochzuziehen.

Gruss

Volker

Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2007, 17:59
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain

Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Nochmals auf deine festgelegten Anforderungen zurückzukommen.

12 Meter ist eher zu gross für deine Bedürfnisse, dazu noch mit Pinnensteuerung,unterschätze nicht die Kraft die auf ein Ruder wirken,
muss nicht mal unbedingt schlechtes Wetter sein, reicht schon im Hafen rückwärts zu fahren

Dschunkenrigg, ist theoretisch sicher gut, ich würde aber in deinem Fall auf ein herkömmliches Gaffelrigg zurückgreifen.
Ein Dschunkenrigg ist exotisch es gibt weniger Erfahrungswerte als bei einen Gaffelrigg.
Durchgesteckter Mast mit dem Nachteil, du brauchst einen Kran zum stellen und legen (wurde glaube ich schon erwähnt)
Mit einem Dschunkensegel veschliesst du dir die Möglichkeit mal ganz preiswert ein gebrauchtes Segel zu organisieren.
Vorsegel mit Stagreiter gibt es zuhauf von Eignern die auf Rolle umgerüstet haben.

Ein Gaffelrigg ist mit wirklich wenig Euros zu realisieren,
Primitivstversion ala Moitessier, gebrauchten Telegrafenmasten, selbst zusammen geschweisste Mastbeschläge, 100 Meter Rolle verzinkten Eisendraht und spleissen lernen
Jürg
Alt 06.02.2007, 18:06
Benutzerbild von Volker
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von CHEERIO 3
Ein Gaffelrigg ist mit wirklich wenig Euros zu realisieren,
Primitivstversion ala Moitessier, gebrauchten Telegrafenmasten,
In unseren heutigen Zeiten fast noch einfacher:
Von einem Messebauer (oder Konzertveranstalter) 10m gebraucht Trilite-Struktur besorgen. Kriegste für'n Appel und'n Ei.

Das sind diese federleichten Alu-Dreiecksstrukturen, mit denen die ganzen Lichtbrücken u.ä. bei Konzerten gebaut werden. Sind durch die Dreiecksstruktur mit den Zickzack-Verstrebungen unwahrscheinlich stabil und können dank Alu und Rohr-System mit einer Hand getragen werden.
Nur zur Erläuterung mal hier gucken:
http://www.aha-effekt.de/pages/frame...e_titel_f.html
Gibt's gebraucht viiiiiel billiger

Habe an der holländischen/französischen Küste etliche Boote mit den Dreiecks-Alumasten gesehen.

Weiterer Vorteil: Alle Fallen und Leitungen laufen innen sichtbar und übersichtlich.
Man kann aussen dran hochklettern und braucht keine Maststufen.
Weniger Windwiderstand

Wenn mir mal der Mast bricht, kommt so ein Ding drauf!
Gruss
Volker

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 734Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 734