|
||||
|
||||
Zitat:
Die Achterkabine ist zwar bestimmt schön, nimmt aber gleichzeitig durch die Konstuktion (unter dem ganzen Cockpit) unheimlich viel Platz weg. Eine Backskiste gibts da nicht. |
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
dein Riss gefällt mir auch sehr gut! Deine Yacht ist relativ schlank oder? Ich weiss nicht, wie die von der Seite aussieht, vermute aber, du hast grosse Überhänge? Ich geh mal auf deine Seite! Gruß Peter
|
||||
|
||||
Schau Dir mal die Reinke S11 an, da hast Du eigentlich fast alles, was Du suchst, bis auf das Dschunkenrigg.
Meiner Vorstellung einer perfekten Fahrtenyacht kommt die schon sehr nahe Die Inneneinrichtung würde ich allerdings etwas anders aufteilen, aber sonst |
|
||||
|
||||
Zitat:
nun passiert genau das, was ich befürchtet hab: es macht keinen Sinn die Inneneinrichtung zu planen, wenn ich nicht weiss, wie das Boot aussieht. Du hast völlig recht mit deinem Argument. Wenn du dir die Yago ansiehst, dann wirst du feststellen, dass dort im Cockpit sehr viel Stauraum geplant ist. Auf Deck bzw. eben unter den Sitzbänken. In wieweit das reicht weiss ich leider nicht. Hier müsste man dann tatsächlich mit einem Schiffsbauer reden. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
sehr schöne Yacht. Sieht "stimmig" aus! Wie ich vermutet hatte, relativ grosse Überhänge. Die Yago ist vorn schon fast senkrecht (na ja, leichte Krümmung hats schon . Im Heck könnte es ähnlich wie bei dir sein, etwas weniger rund. Aber das weiss dann wieder der Gerd besser als ich. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Was du befürchtest - die Inneneinrichtung zu planen - bevor du weißt, wie das Boot aussieht, ist eigentlich nichts, was du fürchten mußt, das gehört zur Planung. Wenn du den Rumpf ohne Inneneinrichtung planst, wirdst du feststellen, dass auf einmal der Platz fürs Klo nich mehr da ist und weder im Vorschiff noch in der Achterkabine Stehhöhe ist. Also planst du den Rumpf um, um dann wieder andere Nachteile festzustellen. Das geht wie ein Ping-Pong-Spiel so weiter, bis du den bestmöglichen Kompromiss gefunden hast |
|
||||
|
||||
OT - OT
Grüsse nach Bonn! Hallo Thomas, war zweimal ein halbes Jahr dort und 24x 1 Woche in Köln/Porz. NUR MIR ist es zu verdanken, das weder der Kanzler, noch der lange Eugen noch der Flughafen geklaut wurde Viel Spaß auf dem Rhein Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
bei dem einen oder anderen hättste aber besser mal nicht so gut aufgepaßt Nee, ist schon schön hier, aber für nen Segler ist auf dem Rhein nicht viel zu wollen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit Plattbodenschiffen und jede Menge publicity. Hätte ich gern mal kennen gelernt! Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur - wenn Du den Riss meiner Yacht ansiehst, dann kannste Deine Achterkajüte vergessen: es gibt bei mir da gerade noch eine Hundskoje - das war's. Das ist der Preis für die schönen Überhänge! Dafür werde ich eben in fast jedem Hafen angesprochen, wie schön das Schiff im Gegensatz zu den modernen Rissen ist. Segeln tut es sich durch den gemäßigten Lateralplan ausgezeichnet und sehr weich - braucht halt etwas Wind, um zu laufen Schlank ist sie natürlich: an der breitesten Stelle 3,20m bei 38ft (11,56 m) Länge). Nur - ich hatte zuerst das Schiff und habe es dann auf Einhand und 'Große Fahrt' umgerüstet und plane es nicht wie Du von Grund auf. Gruss Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Zitat:
ich kann mir keinen Fehler erlauben, dazu fehlt mir die Zeit Das, was entsteht, muss dann Hand und Fuss haben. Also allen meinen Vorstellungen entsprechen oder ich muss damit leben. Eine zweite Chance gibt es nicht. Darum bin ich etwas vorsichtig und frage vielleicht auch zu viel. Trotzdem, es wird, es wird! Das mit der Achterkajüte werde ich mir noch mal überlegen. Aber, schade wäre es drum oder? Gruß Peter
|
||||
|
||||
Vorsicht mit der Achterkajüjte, da steigt der Rumof schon stark an und du verlierst sehr schnell Höhe, da geht dann noch das Cockpitvolumen von weg, und unter Bett und Niedergang muss ja auch noch der platz für Motor, getribe und Welle, auch die Ruderanlage braucht platz etc. und du brauchst wirklich grossen Stauraum der von aussen zugänglich ist.
so wie's jetzt ist gehts wohl nicht, man könnte entweder eine "normale" Achterkajüte machen, mehr auf nur einer seite mit einstieg in's bett übers kopfende, oder versuchen eine doppelkoje quer zu legen gleich hinterm Motor... Ansonsten ja, so gings. Interssant wäre aber auch mal von der Vorstellung der rechtwinkligen Schotten abzugehen. Beim Stahlschif i st der rumpf selbsttragen und man hat da wirklich alle Freiheiten. In den letzten jahren hats einiges neue gegeben grade in der Inneneinrichtung. Eine Werft die da schon seit sehr langem recht fröhlich experimentiert ist Island Packet Yachts. http://www.ipy.com oder zum beispiel die 440er: http://www.ipy.com/Graphics/IP440Interior.jpg Schau dir mal an wie da die Achterkajüte angelegt ist. Ich hab die Boote von innen angesehen, und da wird sehr viel getrickst um das zu erreichen, unterschiedliche Niveaus und Stufen rauf und runter - ist nicht jedermanns Sache und mir selbst etwas zu eng und verbaut aber auf jeden Fall zeigt es dass man nicht immer rechtwiinklig planen muss. |
|
||||
|
||||
oh mann. meine Tippfehler... sollte mal ne pause einlegen...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Pantry ist allerdings klasse |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
@ Peter
designvorschlag:
|
||||
|
||||
Zitat:
Und dann noch mit Extravaganzen, wo niemand so recht Erfahrung hat Deswegen sagen ja (fast) alle hier: greif auf Bewährtes zurück, kauf was Gebrauchtes und rüste es nach Deinen Vorstellungen um! In dieser Zeit kannst du das Schiff schon nutzen, um Erfahrungen seemännischer Art zu sammeln - denn das ist 1000 mal wichtiger, als die Frage, ob die Achterkajüte längs oder quer liegt! Gruss Volker SY JASNA Gruss Volker
|
||||
|
||||
So,
nun wissen wir alle, warum ich mich gescheut hatte, einen Grundriss reinzustellen. Aber aufgeben gilt nicht. Achterkajüte wie auf einer Hanse-Kogge fällt wohl aus. Schade, aber dann muß die Bugkajüte dran glauben und diese Aufgabe übernehmen. Ich schiebe alles nach achtern, baue eine feudale Bugkajüte ein und plane achtern nur noch Hundskojen. Dann habe ich Platz für den Motor und für die Staufächer. Und schiefe Wände, versetzte Ebenen.. werde ich alles ausnutzen. Im Salon habe ich ja auch noch die Möglichkeit, Gäste auf dem Sofa unterzubringen. Sind also 12m doch nicht sooo viel für auf dem Boot leben oder meine Ansprüche einfach zu hoch? Gruß Peter
|
||||
|
||||
Bei dem Wellengang, den man auf dem offenen Meer hat, ist das Zentrum des Schiffes der ruhigste Platz zum Schlafen! Da fliegt man nur noch nach Luv und Lee (resp. bei Lage eben nur auf eine Seite) und nicht mehr hoch und runter, wie im Bug und im Heck!
Ich löse auch meine Bugkajüte zugunsten von Stauraum auf, denn wo soll ich sonst die Kartoffeln, Zwiebeln, Äpfel, Generatoren, Annanas, Ersatzteile, Bordheizung usw. stauen..... Gruss Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das meine Idee Mängel haben wird, liegt in der Natur der Sache. Es gibt wohl nicht DAS ideale Aussteigerboot in allen Lebenslagen. Deswegen wollte ich, dass dieser Trööt ein Labertrööt wird (wie eingangs geschrieben). Nun haben wir es auf MEIN Aussteigerboot reduziert. Ist in Ordnung, freue ich mich drüber. Was ich vielleicht vermeiden möchte ist, haut mich nicht für jeden Fehlversuch Ich lerne noch. So, selbst konstruieren werde ich das nicht. Bin ja nich vom wilden Hahn bestrampelt. Wenn ich meine Wünsche, die Gegenwart und die konstruktiven Möglichkeiten geklärt habe wirds ernst. Bis dahin freue ich mich über jeden, der mir (auch schonungslos ) die Meinung geigt oder eben mit Vorschlägen hilft. Gruß Peter P.S. Erfahrungen sammeln werde ich auf kleinerer Ebene. Erst wird mein Klappdinghy gebaut (natürlich mit junk rigg), dann das Segger boot Kranich (natürlich mit junk rigg). Dmait werde ich eine wenig auf der Seenplatte rumgeigen, um was zu lernen. Grösser kann ich mir nicht leisten, will ja ein Boot bauen. Aber das wird dann auch auf den gewohnten Revieren "eingefahren" Gruß Peter
|
||||
|
||||
Bevor ich mich von meinem alten Konzept verabschiede, habe ich dieses ein wenig auf die Yago angepasst.
Möglich das ich immer noch daneben liege, aber einen Versuch ist es wert. Gruß Peter
|
||||
|
||||
ich würde die Koje achtern auch V-förmig machen, hat den Vorteil dass einer nicht über den andern krabbeln muß und du gewinnst Stauraum an Backbord mit einer größeren Backskiste
|
|
||||
|
||||
Peter
- die koje am bug scheint mir zu breit im Fussbereich, diese Breite hast du dort vermutlich nicht. Leg sie zurück um die Länge des schrankes und es passt, mach den Schrank auf er anderen Seite. oder am Fussende vorn - in der Achterkajüte zwei sachen: zum einen sieht das so aus als ob da noch Fussboden achtern wär, das ist aber der Rumpf schon so hoch dass das Bett praktisch drauf liegt. Dort kannst du wirklich nicht daneben, also ist da eigentlich verschenkter Raum. Ausserdem liegt die Koje so unter dem Kockpit dass du erst unter dem niedrigeren Teil durchklettern müsstest um dann auf Backbord in den höheren, luftigeren teil der Koje unter dem Kockpitsitz zu kommen, das ist echt unpraktisch. Ich schick dir mal ein template für die 36', die ist zwar kleiner aber da kasste dann schön reinzeichnen und hast einen realisteren Rahmen als die einfachen Draufsichten |
|
|