|
||||
|
||||
Zitat:
Bloss jetzt wandert IHR ins SELBSTBAUERFORUM Dort passt der Strang JETZT besser rein Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
Das du dich nicht mehr ganz ernst genommen fühlst, liegt daran, das viele von uns, zu viele ähnlich gelagerte "Projekte" haben scheitern gesehen und uns innerlich dagegen streuben jemand dabei zu helfen mit offenen Augen ins verderben zu laufen
|
||||
|
||||
Peter, ich muß dich nochmal an deine Signatur erinnern
Zitat:
Klar gehts nur noch um dein Boot, aber jeder, der ähnliches plant, wird aus der Planung für dein Boot eigene Rückschlüsse für sein Boot ziehen können. Ideen, die wir dir schon als unvernünftig ausgeredet haben, wird der nächste dann vielleicht erst garnicht mehr haben |
|
||||
|
||||
hallo Hendrik, Jürg, Uwe, Hartmut, Volker, Gerd, Chris, [Edit natürlich auch Thomas!] .. sorry wenn ich jetzt nicht alle im Kopf habe.
Es ging doch gar nicht um mich! Auch nicht um mein Boot oder meinen Traum! Es ging um "das ideale Aussteigerboot". Und jeder sollte hier seine Meinung kundtun, egal ob Motorboot, Floß, Segelboot, Ponton .. was auch immer! Ob ich scheitere, das Projekt jemals anfangen kann, jemals eine Pinne oder eine Schot in der Hand hielt ist überhaupt nicht das Thema. Mein Fehler war, ab und zu neue Themen einzubrignen, wenn das alte "abgetalkt" schien. Wie Volker bemerkte "ins Stocken geriet". Ich wollte halt, das das eine lebendige Diskussion ist. Nicht auf althergebrachtem herumreiten. Können wir gut hier im Westen, weiss ich, ist aber seit mindestens 20 Jahren out. Ach egal, Trööt kaputt, Petermännchen stinkig und Ihr habt vielleicht auch keine Lust mehr! Schade, ich meine, einer der interessantesten Threats hier ist zerstört. Mit Uwe hat das gar nichts zu tun. Er war halt der Tropfen.. Na denn gute Nacht Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Hat mit Selbstbau nichts (zumindest nicht ausschliesslich) zu tun. Wenn ich meins diskutiere, werdet ihr das hier mitbekommen, garantiert! Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Wie schon mehrfach geschrieben DAS ideale Boot gibts halt nicht. Dein Boot ist ein anderes als meins und Volkers wieder ein anderes. Und für die MoBo-Fahrer ist der ganze thread seit dem Moment nichts mehr, als das Wort "Segel" auftauchte Das sich das ganze auf DEIN Boot konkretisiert, war spätestens dann klar, als das Dschunkenrigg feststand. Also sei ein Petermann und steh es durch, dass wir über dein Boot diskutieren. Wenn du dann anschließend sagst, das Boot ist zwar für mich ideal, ich kanns mir aber nicht leisten oder es ist zu schwer zu bauen, ist das eine andere Sache. Aber wie ich schon geschrieben habe, auch daraus wie es andere machen ,kann man lernen, wie man es selbst nicht machen würde Also dient der thread doch dazu, das ideale Boot zu finden (zumindest für Segler) Und jetzt mal ganz provokant gefragt: wenn du hier so schnell die Flinte ins Korn wirfst, wo dir viele helfen, wie wird das sein, wenn du vor nem Haufen Stahlplatten stehst |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
gehe ich also auf deine Provokation ein Ich wollte eine Diskussion über "das ideale Aussteigerboot" weil ich daran persönlich interessiert war und bin. Natürlich helfen mir die Aussagen bei meiner Planung. Das war aber nicht der Ast, auf den ich wollte. Ich wollte erfahren, was ihr so denkt. Meine Gedanken kenne ich, aber wie soll ich diese in Frage stellen, wenn nicht über euch? Nun, im Laufe der Diskussion kam das Thema auf mich und ich wurde in Frage gestellt. Ich gebe ehrlich zu, das traf mich etwas unvorbereitet. Sei es drum, es verhalf mir zur Selbstfindung. Unschön war (und ist), dass der Trööt in völlig falsche Bahnen geriet. Unabhängig davon, ob wir hier weiter diskutieren (und an dieser Stelle möchte ich noch einmal klar stellen, dass der Riss nicht meiner ist!) oder nicht, werde ich mein Ziel (Aussteigen) weiter verfolgen. Das mir unterstellte jedenfall ist es nicht! Gruß Peter
|
||||
|
||||
Also:
Ich finde man kann durchaus alle leute ernst nehmen bei denen man sieht dass sie tatsächlich mitarbeiten und mitdenken. Wenn einige von uns alten Säcken wissen dass solche Anfänge dann oft doch nicht zu konreten Schritten führen, dann steht es uns frei das zu sagen (einmal reicht da aber ;)) und uns dann nicht weiter zu beteiligen. Ich bin aber sicher dass eine Menge Leute mitgelesen haben - und nicht von ungefähr. Etwa alle sechs Wochen kommt jemand mit einem ähnlichen Thema, sehr allgemein, nicht klar gestellt und so in der Richtung: nu sagt doch mal alle, was ist das BESTE Boot?? Und nicht nur hier, das gleiche passiert in allen anderen englischsprachigen foren an denen ich teilnehme. In der Regel kanzeln wir die immer scheissfreundlich ab und sagen Ihnen sie sollen sich erst mal wieder anziehen und lernen Ihre Fragen richtig zu stellen, und man fügt oft noch ein paar hilfreiche Links zu... Meist wird darauf auch vom ursprüglichen Fragesteller nicht mal aus Höflichkeit geantwortet. Bei Peter war das so dass er das angenommen hat, und dann mit viel Zeit (seiner und auch unserer) eben diesen Lernprozess zumindest zum Teil hier vorgeführt hat. Dabei hat er aber nicht nur gesaugt, sondern auch recht konzentriert anderswo recherchiert, links eingestellt etc. Ich persönlich habe - wenn auf der anderen Seite solch entsprechendes aktives Engement gezeigt wird - nix dagegen da weiterzuhelfen, und hab Peter auch ausserhalb des Forums angeboten zu helfen, falls sich sein "Projekt" mal wirklich zu einem Projekt entwickeln sollte. Und ich bin da nach langer Erfahrung eher vorsichtig, ihr macht euch keine Vorstellng was ich wegen meine gratis-geschichten so aus aller Welt an mail bekomme... und nach hundeten die ich beantwortet hab hab ich schon zumindest für mich selbst gelernt recht früh herauszufinden welche ich aus welchem grund auch immer ernst nehme und welche nur meine Zeit verschwenden. Ich schreib in der Woche so etwas 20 bis 30 ausführliche Antworten (und falls jemand das interessiert, für lau...) und aus hundert Kontakten ergeben sich 1 oder 2 aus denen sich ein längerer Ausausch entwickelt. Warum? Weil ich von vielen Seglern, Selbstbauern, Konstrukteuren in all den jahre viel gelernt und mehr bekommen hab als ich je zurückgeben kann. Ob ich glaube dass Peter mal baut oder kauft oder aussteigt? Ist das denn wirklich wichtig??? Reichts nicht wenn wir im helfen das aus den richtigen Gründen (nämlich seinen eigenen, die er erst noch finden muss) zu entscheiden? Ist nicht eine der Funktionen dieses Forums auch gerade Leuten mit wenig Erfahrung zu helfen ein klareres Bild zu bekommen? Hab ich absolut kein Problem mit ;) Was ich aber schon ein wenig stört ist: wenn jemand mir ne Frage stellt und ich antworte und ein dritter erkärt dass ich da ausgebeutet werde, dann wird der Fragesteller als unehrlich und ich als idiot hingestellt - lass man, da kann ich mich schon selbst drum kümmern ;) Trotzdem finde ich dass es vielleicht nicht schlecht wär das jetzt an diesem Punkt erst mal ne Weile auf Eis zu legen. Zum einen geht es jetzt schon sehr ins Detail und das sollte eigentlich doch erst erarbeitet werden nachdem andere Eckwerte betimmt sind. Ausserdem finde ich dass Peter das alles mal ein wenig sacken lassen sollte. Wenn wir jetzt so hier weitermachen, fürchte ich, zerbröseln wir das Ganze und es wird immer emotionaler und immer weniger nett und hilfreich und am Ende ist der Peter so aufgedreht dass er entweder gleich morgen was tun will was er vielleicht in sechs Monaten nicht mehr tät, oder eben so angemacht und nervös dass er irgendwann ganz wegbleibt. Peter, mein Ratschlag: halt mal ein, fahr langsam, lass sacken ;) Lies regelmässig das Selbstbauer und das Allgemeine Forum und lern, und bau langsam auf und nimm überall ein wenig teil ... und in einigen Monaten weisste was du willst .. wir sind ja alle immer hier, hier läuft schon keiner weg ;) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
ist der Riss, den du / Gerd gezeichnet hast, jetzt doch nicht das, was du dir vorstellst oder wie |
|
|||
|
|||
Hallo Peter
wieso hat dich der andere Thomas provoziert der hat die Sache nur auf den Punkt gebacht. ein ideales Boot für alle gibt es nicht thomas |
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
zurück zum Boot? Ich würde drauf achten, die Innenaufteilung möglichst EINFACH zu konstruieren. Also z B dieser ovale Tisch...weißt du was das für eine Arbeit ist den so zu bauen, mit ovaler Schlingerleiste? Ich würde da eine eckige Form mit abgeschrägten Ecken machen. Dann die Liegeflächen...die Polster sollten bis außen an die Wegerung gehen. Dabei zeichnerisch auch immer mal in einen Schnitt gehen, in dem man erkennt wie weit außen die Wegerung bei entsprechender Höhe liegt. Auf die Art habe ich meine Vorschiffskoje etwas höher gelegt und massig Fläche gewonnen. Schon beim Möbelrücken zuhause sieht man das schräg gestellte Möbel unheimlich viel Platz wegnehmen. Die schräg gestellte Achterkoje gefällt mir also gar nicht. Willst du da rundum einen Kasten bauen oder wie? Ich würde die auch wieder gerade und nach außen an die Bordwand machen. Und drauf achten, daß du auf beiden Seiten eine (ruhig kleine und einfache) Seekoje haben kannst. Bei mir ist die Stb-Salonkoje und die Bb-Achterkoje dafür ausgelegt. Vor allem - ganz wichtig - direkt beim Bau des Kaskos möglichst viele Laschen anschweißen, an denen man später mit ein paar Schräubchen die Schotten, Streben, Leisten, Platten, eben alles einfach und solide anschrauben kann. Sonst verstärkst und verstrebst und verleistest du dich nachher zum Schänzchen.
|
||||
|
||||
und was die einrichtungspläne angeht - das würde eigentlich einen eigenen, langfristigen Thread verdienen, bei dem man vielleicht grobe Grössen-Klassen festlegen kann, 9,10,11,12 meter, und mal gemeinsam saammeln und kritteln und das als eine gemeinsame Materialsammlung allen Selbstbauern zur Verfügung stellen.
|
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
hast ja recht und ich geb jetzt Ruh. Verstehen tu ichs allerdings nicht so recht (was hier abgeht). Gruß Peter
|
||||
|
||||
Gerd, der Beitrag oben ist mehr als ein "Danke"-Button wert
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Lieber Peter,
mir ist's herzlich egal, unter welcher Rubrik diese Diskussion läuft. Ich bin in der letzten Zeit seltener im bf und hab die Diskussion erst spät mitgekriegt. Sie hat für mich ua deshalb ihren Reiz, weil es nicht nur einfach so um ein Schiff überhaupt geht, sondern doch um eines, das entstehen kann und vielleicht auch wird. Drum: Wer immer schreibt, nimm eines, das es gibt und gestalte es nach Deinen Vorstellungen um, sagt: Das ideale Aussteigerschiff ist das, mit dem Du zum Fahren kommst. Da ist was dran. Ich will nicht mal aussteigen, nur meinen Katamaran ausbauen, und ich brauche viel länger, als ich je gedacht habe. Ich verdanke es dem zuspruch meiner Freunde, des Konstrukteurs und auch dem bf hier, daß ich bisher dran geblieben bin - abgesehen von meiner Dickschädeligkeit, zu Ende zu bringen, was ich angefangen habe. Wer bei Dschunkenrigg bremst, erinnert sich dran, daß Du Dir keine Fehler erlauben willst. In unseren Breiten gibt's halt wenig Erfahrungen mit diesem Rigg. Für mich die große Frage: Es ist eines, daß für die Schiffsform Dschunke entwickelt wurde, und die unterscheidet sich von unseren Rissen, denke ich. Also diese Diskussion hier erlaubt es jedem von uns, seine Entscheidungen noch mal zu diskutieren, und auch das macht diesen threat reizvoll. Also, Peter, bleib dran. Hat Dich doch keiner heftig angemacht. Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
und knapp 9000 Aufrufe und bisher fast 500 Beiträge zeigen, dass das Thema interessant ist.
Also: aufhören gilt nicht |
|
||||
|
||||
Ich muß mich kürzer fassen. In der Zeit, in der ich schrieb, sind fünf (5) neue Postings dazugekommen.
Zum Schiff: Als ich noch an ein Mono dachte (Einrümpfer), ist mir eine Bemerkung von den Pardeys hängen geblieben: Nichts bringt so viel Platz ins schiff wie Breite. Und da Langfahrtsegler selten gegenan bolzen, sondern lieber auf raume Winde warten, kann das Schiff im Verhältnis zur Länge ruhig überbreit sein. Ich habe die beiden Bücher von den Pardeys irgend jemandem verliehen, kann nicht nachlesen, meine mich aber zu erinnern, daß die bei 9 Metern Länge um die 3,30 Breite hatten. Hier (PaidLink) die beiden Titel, die ich meine. Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Zitat:
fass dich bitte nicht kürzer. Dein Geschreibe kann gar nicht zu lang sein so gerne wie ich dich lese!
|
||||
|
||||
Hallo,
obwohl ich eher dazu neige, die Einrichtung erst zu lpanen, nachdem die schiffsform, tackelung, motorisierung,... steht, möcht ich meinen senf zu den plänen geben. als erstes ist mir aufgefallen, das im plan keine wasserdichten schoten eingedacht sind. würd ich mir unbedingt gedanken machen... gerade den bugbereich abzuschoten kann sinnvoll sein, auch wenns etwas platzgefühl nimmt. hatte bei meiner 34 füssigen und 11fuß breiten yacht einen seitlich eingebauten festen tisch, fand ich äußerst praktisch und bei weitem besser als die variante klapptisch (konnte auch als gästekoje gesenkt werden). boht platz für 4, also uns zwei mit gästen, war stabil genug für alle anfallenden arbeiten (auch zum brotteiggneten) und ließ genug platz im schiff für einen gut probortionierten gang in die vorkajüte. dachte, vielleicht ist die variante ja einen einwurf wert... ich füge noch schnell ein foto bei, damit ihr genauer sehen könnt, was ich meine. zum niedergang: nicht so gut find ich die idee, den niedergang auf eine seite zu verlegen, für die hochseetauglichkeit sollte er so weit mittschiffs wie möglich sein... wo ist eigentlich der motorraum im dem plan? irrgendwie interessant, das du nach all deiner mobo erfahrung überlegst, ob man darauf verzichten kann. ich würd sogar soweit gehen, den mr so zu planen, das man ihn rundum öffnen kann um ordentlich an der maschine zu arbeiten. auch den ruderquadranten, falls die radsteuerung ein thema ist, soll im innenplan auf gute zugänglichkeit beachtet werden. nichts ist lästiger, als mit schmirigen klamotten von den kojen aus an der technik arbeiten zu müssen (zumindest für die bordfrau ) ach ja, auf unsrem aussteigerboot (an dem wir seit einiger zeit schleifen und arbeiten) werden auch verschiedene fächer mit gitterkorbkonstruktionen eingebaut, fürs obst, denn die netze halten im seegang nicht was sie versprechen (laut meiner erfahrung...), eine eigene dichte "kartoffellade hab ich mir auch einfallen lassen, also ein kasten unter der wasserlinie, der komplett dicht ist und in dem ich wurzelgemüse in sand eingeschlagen länger hatbar machen kann. liebe grüße und nur dranbleiben claudia |
|
||||
|
||||
ach ja,
nur kurz, hüpft mir bitte nicht rauf wegen den messerblock, dem man am bild sieht, der wurde natürlich zum segeln ordentlich in einer verschlossenen lade verstaut lg claudia |
|
|||
|
|||
Puh bin durch
Schöner Tröt, interessant zu lesen wie sich das hier so entwickelt. Finde die Grundidee klasse, ein Thema einbringen, eignene Vorstellungen dazu und aus den Meinungen Ideen der Masse lernen. UND DAS GANZE OHNE NENNENSWERTEN ZOFF ! KLASSE ! Die Seiten übers Dschunkenrigg haben mich besonders interessiert, weiß nicht warum, aber das hats mir irgendwie angetan. Hier ein Link von welchen die 'es' schon getan haben http://homepage.hispeed.ch/junkrig-pruveda/index.htm Das Rigg gefällt mir, das Schiff dazu ist Geschmakssache. Hier kann man auch sehen das ein Mast vom Dschunkenrigg auch alleine zu stellen ist! Übers Selbstbauen hier noch 2 recht ausfühliche Links: http://www.blueyachting.de/Der_Bau/der_bau.html http://www.blu-venture.de/blukat/bautagebuch.htm Viel Spaß beim weiterem Planen, ist doch genau das richtige für den Winter Gruß Renéko |
|
||||
|
||||
Halo beisammen,
wollte mich nur mal melden. Wenn ihr denk, ihr seit mich los, Fehlanzeige! Ich bin gerade dabei, eine Riss mittels freeship zu entwerfen. Nicht als ultimative Lösung, sondern als Grundlage für meine weiteren Ideen. Denn klar ist ja wohl mittlerweile, dass jetzt Fakten her müssen. Ansonsten, ich bin wieder übern Berg und würde mich freuen, wenn ihr weiter mit macht. (Danke an alle, die mir so nett geschrieben haben!) Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
keine Sorge, so dünnhäutig bin ich denn auch wieder nicht. Es wird bei mir weitergehen. Siehst du neuen Trööt Gruß Peter