|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Liebe Grüsse und - auch wenn es schon 2 Jahr her ist, mit der Verleihung, Danke nochmal Peter + Petra Von uns hast Du aber alles wieder bekommen
|
||||
|
||||
Vielleicht um mal zu sehen was sonst noch so kommt wenn wir das mal ein wenig entpersonifizieren:
Was wäre euer ideales Aussteigerschiff wenn 1) es NEU gekauft werden muss, also ein Boot oder Plan, heute auf dem Markt 2) Geld KEINE Rolle spielt, der Preis geht uns ausnahmsweise mal nix an, ist nicht Bestandteil des Komrpomisses und sollte hier nicht angeführt werden 3) Die Grösse zwischen 11.5 und 12.5 m liegen muss (sonst wirds zu unübersichtlich) 4) Ihr euch alle vorstellt Ihr seid Frührentner so um die 50 und wollt jahrelang auf dem Boot leben und reisen, nix extremes aber auch keine Einschränkungen So... jetzt muss ich aber selber erst mal nachdenken... (Aber jsetzt bitte nicht wieder aus dem selbstbauer forum weglegen, bitte.. ) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich als MoBo-Fahrer finde den Thread mit all seinen Facetten und Blickwinkeln höchst interessant. Denn auch ich träume davon, irgendwann mal etwas später "Auszusteigen". Mein Art (unsere natürlich, denn meine Frau kommt mit) wäre es dann aber mit einem MoBo, die dänische Südsee sowie den östlichen Teil der Ostsee, ausführlich zu bereisen und in Zeiträumen von 1 - 2 Monaten mal auszusteigen. Natürlich nicht vergleichbar mit einer Weltumsegelung, das ist mir klar. Aber trotzdem sind viele Gedanken und Planbeispiele auch für ein Wohn-MoBo für längere Törns dabei; und wenn es nur darum geht ein Schiff vom Handling her, auf den Betrieb einer zweiköpfigen Crew umzubauen oder eine Pantry vernünftig zu gestalten..... Man kann immer etwas für sich bei solchen "Fachdiskussionen" dazu lernen
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja, ich erwähnte das glaub' ich schon mal, aber trotzdem: Mein persönliches Traumboot wäre etwa die Athena 38 (Fountaine Pajot), ein 38ft Katamaran, wobei ich mir nicht 100pro sicher bin, ob die noch gebaut wird oder schon wieder ein Nachfolgemodell existiert. Vom Platzangebot erscheint sie mir jedenfalls angemessen, auch für einen Daueraufenthalt. Zumindest Punkt 4 rückt immer näher (nicht das Frührentnerdasein, aber doch die schiere Zahl, also wird es jetzt allmählich Zeit, daß ich anfange mir Gedanken drüber zu machen ) mfg Martin |
|
||||
|
||||
moin,
@petermännchen, du bist ein ganz netter agitator. auch wenn du noch so schön schreibst, der verlauf des trööts bleibt erhalten. also mein nicht du kannst alle um und dummsabbeln. ich find den trööt vom sachlichen teil her in ordnung, aber wer mir eine frikadelle an die backe sabbeln will, der muß noch etwas eher aufstehen. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Sind wir aus dem gegenseitigen anschieben nicht langsam mal wieder raus?
Gruß Peter
|
||||
|
||||
Hallo alle zusammen,
die Wogen sind geglättet und wir könnten doch einfach wieder weitermachen Zitat:
Jürg
|
||||
|
||||
O Yago-Gerd-Namensvetter,
d a s sind Bedingungen. Ich bin am Kochen, will nur mal schnell gucken, was es Neues im Forum gibt, und dann sowas. Also, nur aus dem Kopf und auf die Schnelle und Gefahr hin, daß ich mir nach reiflicher Überlegung später widerspreche: Ich finde, ein Katamaran ist das was. Segelt aufrecht (also ich meine keine rennziegen, die spektakulaär über Kopf kentern, sondern einen schönen zivilisierten kat, der seine beiden Rümpfe im Wasser läßt), läßt sich gut einhand fahren, schont die Kräfte, die im Alter nicht so sehr zunehmen . Ich würde nicht den nehmen, den ich gerade ausbaue, Foramt 108c, sondern den Format 1200, allerdings als halboffenes Schiff, so wie meiner. Der Konstrukteur hat gerade einen durchkonstruiert, aber der Riß ist noch nicht eingsestellt. 12 Meter wegen der höheren Tragfähigkeit und nur aus diesem Grund, vom Raum her langen die 11 Meter allemal. Hier kann man gucken. Wenn's aber unbedingt ein Einrümpfer sein soll, dann kommen meine alten Lieben zum Zuge. An erster Stelle eine Freedom 40 mit den beiden unverstagten Masten und Kielschwert, ein Catrigg, sehr handig, und ein Boot mit einem tollen Raumangebot, Tragfähigkeit und sehr guten Segeleigenschaften. Hier kann man eine Eloge auf das Teil lesen, googeln bringt noch viele Infos dazu. Oder: Eine Hutting 40, Aluschiff aus NL. Eine Palstek-Besprechung findet sich hier. Dritte Monovariante: Eines von diesen Schiffen mit durchgehend flacher Bodensektion - weil die raum und vor dem Wind kaum rollen, was die andern Monos alle mehr oder weniger tun und was mich zur Verzweiflung treiben kann. Ich hab's mal vor Anker erlebt. Hab zum Schluß einen schweren Wasserkanister ins Topp meines 6-Meter-Winzlings gezogen, dann konnte ich irgendwann doch noch einschlafen. so, die Küche ruft. Erst heute Nacht (?) kann ich wieder hier reingucken. Gruß Gerd edit: einen Link formatiert |
|
||||
|
||||
Na das ist ja lustig: die ersten beiden Vorschläge die kommen sind Katamarane??? ;)
|
|
||||
|
||||
... und die Palstek Bootstests zum runterladen im PDF Format sind ja auch echt gut, kannte ich gar nicht, da werd ich mal stöbern gehen.. ;) Danke
|
|
||||
|
||||
moin,
was sonst, katamarane sind für sowas wie auf dem wasser wohnen geradezu ideal. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
da du das geld so großzügig verteilt hast Wäre das mein Traum: Bombigher Shpountzs Gruß Peter
|
||||
|
||||
Nicht ganz passend, aber so schön kann Bootsbau sein.
Gruß Peter P.S. Andy Warhole hat doch auch Geld bekommen for his creations? Gruß Peter
|
||||
|
||||
so was ähnliches (aber nicht in den Farben) hab ich irgendwo schon mal gesehen...
|
|
||||
|
||||
... biste aber vorn zu fett, breiteste Stelle des rumpfes sollte achtern von de mitte liegen
mach nur so wwiter!!! ;) |
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist eine Segel-Yacht!! Gruß Peter
|
||||
|
||||
wenn du bestehende Rümpfe "nachempfinden" willst, dann solltest du eine gescannte Bitmap als Hintergrund in die Ansicht bei Freeship legen, da geht da glaub ich, musste mal RTFM
Anschliessend passt du deine Form vor diesem Hintergrund an. Auf die Art bekommst du recht gute Ergebnisse, nicht genug zum Bauen aber genug um erste Berechnungen zu bekommen und ein Gefühl zu entwickeln. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast recht, ist etwas abgewandelt (länger) als im Original. Aber ich will ja auch kein Konstruktör oder Ingeniör werden. Mir reichts, wenn ich planen kann. By the way, was ist mit der Theorie Wassertropfen? Dieser formt sich in allen drei Dimensionen ideal und bietet den geringst mögliche Wiederstand für das vorgegebene Volumen. Ich will NICHT mit einem dem Wassertropfen angenäherten Produkt um die Welt. Aber, kann man das nicht in 2D nachempfinden ohne alle Vorteile zu verlieren? (Deswegen war ich vorne zu dick!) Aber nicht, dass du jetzt nen Lehrgang in Bootsbau, Strömungsmechnismen oder sonstigem Trallala anwirfst. Hatte mir überlegt, das zum Bsp. alle Fische vor der Mitte rund sind. (Wollte mal eine kleines Genie sein ) laso klar ist, das Dicke kommt nach der Mitte! Kapiert! Also wieder konventionell, siehe Bild Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
aber mit dem Fish biste nicht der Einzige. Da gabs früher so eine Schule da wurden sogenannte "cods head" Rümpfe gezeichnet, und das passte dann auch etwas später so nett in die Style- und Modevorstellungen der "stromlinien" zeit... aber da hat sich nicht durchgesetzt. Moderne Rümpfe haben eher feine Wassereintritte, das Zentrum des Volumens grad hinter der Mitte und vor allem in den letzten 20 Jahren eher breite flache Wasseraustritte. |
|
||||
|
||||
Böses Petermännchen
Da ist es nun, das Selbstbildniss.
Habt ihr ja gefordert, also, nehmt das!!! Gruß Peter
|
||||
|
||||
...nach der Mitte heisst aber "..der Wasserlinie" - alle diese Werte gehen immer nicht über alles sondern beziehen isch immer auf die WL!
|
|
||||
|
||||
In der Hoffnung etwas gelernt zu haben ohne "meine" Linien zu "versauen"
Hier die neueste Creation. (Peter der Formenbäcker ) Sach mal Gerd, kennst du die ganzen Klassiker? Ich bin ein totaler Fan von Klassischen Linien! Gruß Peter
|
||||
|
||||
Bevor das Bild fehlgedeutet wird (bin auch drauf reingefallen!) der Punkt in der unterbrochenen Mittelinie ist nicht die Mitte! (Ob per Gewicht weiss ich noch nicht, aber per Länge jedenfalls nicht!)
Gruß Peter
|
||||
|
||||
Re: Böses Petermännchen
Zitat:
gibt das ein Hochhaus Jürg