|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Den echten Aussteiger hält in der Tat nichts auf:
* 50 feet long (15.5 meters) * beam 12 feet (3.5 meters) * draft 20" (2/3 meter) (boards up); 6 feet (2 meters) (boards down) * self-righting, self-steering under sail, unsinkable (floating on logs and polyurethane foam) * auxiliary diesel: 19 HP Lister Bisherige Reiseroute der "Son of Town Hall" # Built in New York City, 1992-95 # 1995 First cruise, New York to Provincetown, MA # 1996 Testing and rebuilding along the Massachusetts and Maine coasts # 1997 Sailed from Maine to Newfoundland - 41 days at sea # June 15, 1998 Left Fermeuse, Newfoundland # August 13, 1998 (60 days later) arrived Castletownbere, Ireland # August - September -To France, first arriving at Brest, then through the Channel to Cherbourg and LeHavre # Sept.- Dec. Up the Seine River to Paris and into the canal system # Dec. 1998 - Feb.1999 Through the canals and down the Rhone River to Port St. Louis and the Mediterranean Sea Son of town hall |
|
||||
|
||||
Hallo Tide,
den Flickenjochen kannte ich schon. Trotzdem dolles Ding Ich muß aber mein Weib mitnehmen Also geht sowas gar nicht Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist eine Ehre, wenn sie mit kommt! Setz das nicht auf's Spiel.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar will ich sie mithaben. Daher darf Sie auch was zum Boot sagen. Daher, gestrichen die Anregung! Gruß Peter
|
||||
|
||||
Peter,
ich habe gestern jede Menge Teakholz Fugen geschliffen und heute meinen Traveller-Balken aus V4A geschweißt und geschliffen. Ich bin nur am Nießen und Rotzen wegen dem Schleifstaub, mein Rücken tut weh, die Augen brennen. Morgen muß ich wieder mit Muskelkater auf'e Arbeit. Also - - - laß es besser sein mit dem Selbstbau!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
hört sich ja mal wirklich gut an. Wie aus der Praxis! Auch wenn es am Vorhaben rüttelt, trotzdem Danke! Gute Besserung Gruß Peter
|
||||
|
||||
Chris, willst Du Peter neidisch machen, dass er sich noch nicht für sein Schiff quälen darf sondern noch in der Vorplanungs- und Orientierungsphase steckt?
Jemanden der eh schon infiziert ist kannst Du damit Zitat:
Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Das war's jetzt mit dem Aussteigerboot?
Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
ich glaub die Aussteigerbootkonstruktionsgemeinde gehen im Moment in Yagos Schulunterricht...
ich bin da auch dabei... mein Aussteigerboot ist ja ein auf containergröße zerlegbarer Flussbus mit Kufen (um an Land zu kriechen) und integriertem Bootssteg... http://tonboot.de/TYfilm.html (1,8MB) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Jürg
|
||||
|
||||
Ich fände es auch sehr schade, wenn es hier nicht mehr weiter geht. Schaue natürlich täglich rein.
Aber ich mag auch keinem Zitat:
oder so. Falls es also an meiner Abwesenheit liegen sollte, ich hätte noch reichlich Fragen, Vorschläge oder auch nur Anregungen. Die Diskussion kann dann auch gern meine Vorstellungen oder Gedanken oder auch Hirngespinste betreffen, aber nicht meine Person. Weil ausziehen möchte ich mich hier nicht. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Faible für das Junk-Sail war ja kaum zu übersehen. Hintergrund ist die fast konkurrenzlos günstige Beschaffung der Materialien und Erstellung der Segel. Dies ist nach wie vor so. Ich stelle derzeit das Gaffelriff von Gerd (Yago) in Frage mit dieser nachfolgend aufgeführten Variante: Hier also eine recht moderne Variante des Junk-Sail: Variante. Ich meine, Fahrtensegler oder gar Aussteiger sind eh etwas anders gestrickt. Mal sehen, ob Ihr diese Variante gutheissen könnt. 1. Der Interpret 2. Ähnliches Gruß Peter
|
||||
|
||||
moin,
da gabs doch mal so eine art litfaßsäule, die stand auf dem boot und drehte sich. oder bin ich jetzt total auf dem holzweg bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Peter
|
||||
|
||||
das generelle Problem, das ich mit dem Dschunkenrigg hab, ist, dass in unseren Breiten niemand wirklich Erfahrung hat und du somit einen Prototypen baust. Und die sind immer teurer als ein 08/15 Rigg vom nächsten Masten- und Segelmacher. Zudem kannst du nicht auf einen Standardrumpf zurückgreifen (Reinke S11 ) was die Sache zusätzlich verteuert.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flettner-Rotor Cousteau hatte den auf seiner Alcyone http://de.wikipedia.org/wiki/Alcyone |
|
||||
|
||||
Zitat:
das mit der Reinke lasse ich mal hinten angestellt Hier eine Kostenübersicht Du hast aber absolut recht, was den Prototypen in DE und Umgebung angeht. Hier gibt es scheinbar nichts! Interessant wäre vielleicht, hier im mal einen Versuch zu starten, was dieses Rigg (oder eine der Varianten) wirklich kann? Wenn ich denn endlich mal mein Material für mein Klappy zusammen hätte, würde ich schon einen Versuch wagen. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
davon kannte ich nichts. Zumindest interessant! Wirkungsgrad und Kosten kann ich nicht abschätzen. Aber hier wäre auch mein Feingefühl für Optik überschritten. Und der Einsatz auf einem Aussteigerboot erscheint mir fraglich. Magst du deine Argumente vielleicht demnächst ein wenig mit Hinweisen auf die Quelle unterstützen? Würde einer Dumpfbacke wie mir ziemlich helfen! Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Abgesehen davon sehen die Dinger einfach nicht aus. Erinnern mich an Schornsteine. Auf nem Segelboot will ich auch was fürs Auge haben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
also zu schlimm sollte das nicht aussehen! Da die Boote ja nicht so ohne weiteres zu vergleichen sind, wie wäre es mit einer Annäherung an Gerd's "kleinen" Exkurs in die Yachtkonstruktion? Nehmen wir doch einfach die gleichen Vorgaben, also eine Yacht zwischen 10m und 11m (Decks-)Länge. Die weiteren Berechnungen sollten wir vielleicht noch nicht einfliessen lassen, da ja noch im Werden! Also, wer hat was geriggt, warum oder weiss etwas über alternative Takelungen? Und wie bekommen wir das in eine Übersicht???? Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.uni-flensburg.de/science/...ttner-proa.pdf ein Indosail: http://www.windschiffe.de/typ1.html Trecker System http://www.segelwerkstatt.de/index.php?id=19 |
|
||||
|
||||
Vielleicht können wir hier auch die Kosten aufschlüsseln.
Bei der vorgegebenen Schiffsgrösse kommen wir vielleicht zu einen Ergebnis. Damit es nicht langweilig wird, behaupte ich einfach einmal, dass ein Junk-sail selbst genäht werden könnte. Ein modernes Bermuda- Rigg könnte ein Fahrtensegler wohl nicht mehr sinnvoll mit Stoff ausstatten! Bitte beteiligt euch, wäre doch schade wenn dieser Trööt einschläft. Oder? Gruß Peter