|
||||
|
||||
moin,
Zitat:
quatsch mit soße, du irrst hier. die panele summieren sich allesammt, da ist nix mit dem kettenprinzip. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß peter
|
||||
|
||||
Aber Solar- und Windanlagen sind teuer.
Ich würde den damit teuer produzierten Strom lieber für was anderes verwenden als um eine Pulle Spiritus oder Petroleum zu ersetzen.
|
||||
|
||||
son Induktionsdings finde ich als Lösung für den Yachthafen mit Landanschluß auch ganz sinnvoll, aber auf See
Die Solarpaneele sind dafür noch nicht leistungsfähig genug oder du mußt das Schiff wirklich mit Paneelen vollpflastern. Gas scheint mir zur Zeit immer noch das Vernünftigste zu sein, die verschiedenen Anschlüsse der Gasflaschen lassen sich mit Adaptern in den Griff kriegen |
|
||||
|
||||
moin,
Zitat:
in den panelen die einzelnen kacheln schon, aber die fertigen panele normal bei 12 volt nicht !!!!!!!!!!!!!!! bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
hartmut, heute ist es spät..
ich werde morgen die Unterlagen der Hersteller wieder herauskramen. Diese besagen eben genau das, was ich auch geschrieben haben. Bis morgen dann. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Effizienz Solarmodule
Hallo Hartmut,
ist ja fast Morgen. Na für mich jedenfalls. Also zum Thema: Zitat:
Zitat:
Das sollte reichen. Habe ich was übersehen? Gruß Peter P.S. Das hatte ich wohl vergessen
|
||||
|
||||
Zitat:
Parallel angeschlossene Solar-Systeme kenne ich nicht. Gruß Peter
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Mario
|
||||
|
||||
Ich bin von neuen Sachen leicht zu faszinieren, eine Schwäche .
Aber: Für die Stromgewinnung via Solar usw auf Yachten, damit ich induktiv kochen kann, werde ich wohl nicht der pionier. Kostet doch erhebliches Geld, und in unseren Breiten ist das ja mit der Sonne auch nicht soooo üppig. Ich denke, Gas ist der Kocher meiner Wahl. Die Anlage ist leichter zu überwachen als die Brüchigkeit der Petrobrenner, und Gas wird es leichter überall geben als Spiritus. Sprit ist dazu noch ein ziemlich teurer Brennsotff; kostete zuletzt 1,99 € der Liter in der Drogeriekette. Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist der Titel seines Buches . Kennst du es? Ich hab's grad wieder gelesen. In den Siebzigern um die halbe Welt, der Motor will immer nicht, Beziehungskisten, Krisen, Drohungen. Wochenlanges Dümpeln und fast verdursten. Dazu eine gute Schreibe. Und ein Honigbär an Bord. Gruß Gerd |
|
|||
|
|||
Hallo Gerd,
nein, ich habe noch nie von dem Buch gehört. Deine Beschreibung macht aber Lust darauf, ich werde mich mal umschauen. Danke! Gruß Mario
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe den Hondagenerator 650 mit;- naja 650 Watt, aber der hat keine Probleme meine elektr. Kettensäge mit 1400 W auch unter Last zu betreiben... reicht der Generator dann auch aus um die Induktionsplatten mit 1400W zu betreiben? Gruß Oskar |
|
||||
|
||||
Re: Effizienz Solarmodule
moin,
Zitat:
bis denn
|
||||
|
||||
Re: Effizienz Solarmodule
Zitat:
Halt den Teufel warm !!!! Gruß Mann (sorry Volker) , Hartmut, WIR sprechen uns morgen!!! Peter
|
||||
|
||||
Auch wenns schwer fällt, Hartmut du hast recht.
Bei Installationen mit 12V, 24V, 48V werden die meisten s parallel geschaltet. Nach meinen Unterlagen allerdings nur 2 Stck. je Strang. Kann aber am Hersteller liegen Gruß Peter
|
||||
|
||||
Diesel-Herd ?!?
Ahoi!
Btw, Hugo Wehners "Tagedieb und Taugenichts" ist eines der genialsten Segel-Bücher wie ich finde. Anders als bei vielen anderen Autoren, beschreibt er in einer unglaublich ehrlichen Art seine Emotionen und die Fehler die er gemacht hat. Einfach genial (wenn nur das traurige Ende nicht wäre Eigentlich schade, aber ich glaube es wird nicht mehr aufgelegt und ist nur noch "gebraucht" zu haben. Aber nochmal zum Thema Kocher: Ich habe bei meinem Bootsbau auf Gas verzichtet (vorwiegend aus Sicherheitsgründen). Petroleum ist sicher, vom Brennwert sehr gut und auch langfahrttauglich (siehe B. Schenk oder W. Erdmann). Blos es ist halt umständlich und ausserdem stirbt der Brennstoff langsam aus und ist heute schon teuerer als Wein. Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Dieselkochern? Ich habe da bei Schwenckner so ein absolut geniales Teil mit Cerankochfeld und kardanischer Aufhängung gesehen, zu dem es auch einen Heizaufsatz gibt um das Teil als Heizung zu betreiben. Die Abgase werden nach draussen geführt und der Brennstoff kommt eben aus dem Dieseltank. Ciao Simon
|
||||
|
||||
Hallo Simon,
zu Hogo Wehner kann ich Dir nur zustimmen. Was wohl aus ihm geworden ist? Beim rumgurgeln habe ich nichts gefunden. Zum Wallas-Dieselkocher: Es ist schon an die acht jahre her, daß ich das letzte Mal sah, wie in der Servicewerkstatt eines Frendes von mir der mechaniker, dann er selbst an diesen Kochern arbeitete - und sie fluchten alle, weil das teil so extrem empfindlich sei, viel zu fein aufgebaut für den auch mal etwas robusteren Bordbetrieb. Die hatten jedenfalls kein gutes Wort für dieses teil übrig. meinst Du den denn? Es kann sich ja inzwischen auch was gebessert heben. Gruß Gerd Ach ja: Herzlich willkommen hier im ! |
|
||||
|
||||
Also ich fand das Hugo Werner Buch total beknackt. So eine chaotische Reise...
Aber ich werde mir das Buch nochmal vornehmen - vielleicht sehe ich heute ja vieles anders. Habe übrigens mal gelesen, das Hugo Werner sich in Australien abgesetzt hat, mit einem kleinen Motorrad dort durchs Land getuckelt ist und dabei verstorben ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da kann ich vermutlich mit Gas einige Jahre kochen. Aber wegen Sicherheit, geht mir auch im Kopf rum. Wenn Gastank oder Flaschenkiste abgeschottet sind und über eine Lüftung nach aussen verfügen ist eigentlich dieser Teil geklärt. Bleibt also die Kochstelle. Ist dieser auch in einer Art Wanne mit Abfluss nach aussen, dann dürfte es doch keine Sicherheitsbedenken mehr geben oder? Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Unterseite eines Herdes mit Backofen liegt bei einer ca 11m langen Segelyacht etwa in Höhe der Wasserlinie, da kriegst du keinen Außenabfluß für Gas hin. Den Abfluß ersetzt der Gaswarner und eine sichere Absperung (Magnetventil an der Flasche mit Fernsteuerung). |
|
||||
|
||||
Hach ja..
Thomas, ich bin blöderweise nur von dem Kocher ausgegangen. hast aber recht, man muß schon die Kombi betrachten. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Die Flaschen ja - aber den Kocher bekommst du nicht isoliert.
Aber ich bin der Meinung, daß eine ordentlich gebaute, geprüfte und gewartete Anlage sicher ist. Das ist ja im Grunde nur ein Rohr - vielleicht ein Schottdurchgang - dann ein Absperrhahn und ein kleines Stück Schlauch. Das habe selbst ich hinbekommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich glaube auch, dass Gas eine sichere und vor allem (trotz der günstigen Kosten) eine komfortable Einrichtung ist. Und ausgereift wohl auch. Siehe Wohnmobile. Ist man zwar vom Gastank weg (Wegen Drucktest und TÜV) aber der Rest ist gleich. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Ok - ein entscheidender Unterschied ist schon, daß man amWoMo unten ein Loch haben kann, wo ausgetretenes Gas abfließen kann, weil es ja schwerer ist als Luft. Und das geht beim Boot nicht.
Aber ich glaube wer viel und gerne kocht der wird immer nur Gas haben wollen.