|
||||
|
||||
Zitat:
ich denke da jetzt speziell an die Emotion, welche ich letzten Sommer die Ehre hatte mal vor Hooksiel in der Nordsee "Spinnaker-zu-ankern". wenn ich mir vorstelle da eine Pinne gahabt zu haben? Och nee. Das Lenkrad kannste auch mal loslassen oder mit nem Fuss drauf festhalten? Wenn man zackig übern See kreuzen will is pinne bestimmt besser aber ein "langsames" Touren Segelboot? aber wie gesagt ich habe keine Ahnung, das wissen die Sechler eh besser, ich wollt nur mal nachhaken ob mit Pinne vllt was anderes gemeint sein könnte, da ich mir nicht vorstellen konnte ein so großen Boot mit Pinne lenken zu wollen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
[quote="Picton16ft"]
Zitat:
|
||||
|
||||
hm na gut, das muß ich so hinnehmen (wie gesagt: ich nix Ahnung haben davon)
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Steuerrad ists halt ein weiteres Teil, was kaputt gehen kann. Die "Fußfernbedienung" funktioniert übrigens auch bei der Pinne |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
So,
das wesentliche habe ich dem Trööt entnommen. (Danke Thomas!). Damit scheint alles für Pinne und Windfahnensteuerung zu sprechen. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Wenn dü wüßtest was man mit einer ordentlichen Pinne alles machen kann!
zB wegklappen - draufsetzen - wriggen - sehen wo das 'Ruderblatt steht - schnell mal von hier nach da - Fische mit erschlagen - Piroten mit verjogen -...
|
||||
|
||||
Zitat:
Hmm ...und jetzt eine Diskussion über Mittelkockpit und Achterkabine Jürg
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Takelung der Dixie (Bermuda Rigg) scheint ja doch nicht so simpel zu sein, wie Bombigher anpries. Allerdings konnte der auf Kurbeln und Winschen verzichten (schrieb er). Als Material für die Segel würde ich ein modernes Dacron nehmen. UV beständig, sehr reißfest, günstig. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe noch eine ältere Antwort rausgeholt. Gruß peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Damit wollte ich dich ein wenig auf die Schippe nehmen, bei einem Mittelkockpit und Achterkabine ist eine Radsteuerung durchaus sinnvoll. Ich finde man sollte nicht einfach Pauschalurteile abgeben, jedes Ding hat 2 Seiten Jürg
|
||||
|
||||
moin,
da hast du recht, ist ein ganz schönes monster 12,5 m lang und 7,1 m breit und einem tiefgang von 70 cm. innenhöhe, überall mindestens 1,85 m. bei der breite, da hast duaußer auf großen binnengewässern kaum chancen. ist aber für mich ideal, wir haben hier eher keine wassertiefen. du kriegst hier schon massive probs wenn du ein schiff mit 2 m tiefgang hast. von der lebensquallität allerdings gibt es etwas mehr. ich laufe bei regen nicht gerne draußen rum, daher freuen mich fensterchen, wo ich bequem rausschauen kann. mal was zu den preisen, wharram hat geschrieben, das er für 20.000 pfund die nackten rümpfe der gaia, 63 füßer, bauen kann. da sollte das bei 41 füßen wohl auch klappen. ich rechne so ohne alles, keine motoren und inneneinrichtung, also kein garnichts, nur schwimmfähiger dichter segelbarer rumpf, mit 20-25.000 euro. das kommplette rigg also schon mit dabei. da ich aber die pläne noch nicht auf dem tisch habe, nur vorabinfos, ist das nur eine vage schätzung die in beide richtungen abweichen kann. als bauzeit denke ich 1 jahr bis der rumpf dicht ist (vorgabe 900 std.) und den rest innerhalb von 4 jahren (vorgabe 1900- 2100 std.), wenn ich da mit der kohle nachkomme. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
moin,
ich lege noch eine draufsicht von gurgel dabei. wo die eingereisten kreuzchen sind, packe ich im moment das angelboot und später auch den kleinen kat hin. ist alles sandstrand oder etwas schlamm (prachuab nord im norden), also kein prob einen kat auf grund zu setzen. tidenhub hab ich im mittel so 1 m, da kann man schon mal am unterwasserschiff basteln. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
@all:
Ein schöner und interessanter Thread, bitte weiter so...
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn man es möglichst günstig haben möchte nimmt man eine Southerly 28, die gibt es im Boatshop ab 25t€ für eine Weltumsegelung würde ich jedoch eher eine 105 für gute 50t€ nehmen oder noch besser, weil etwas länger die 115er die kostet allerdings auch schon wieder ab 80t€ alen gemein ist, das sie nicht mehr wie 0,80m Tiefgang haben
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit der Takelung tun wir uns etwas schwer. Mit dem Mittelkockpit auch. Kommen wir vielleicht zur bauweise? Ich hatte anfangs ja Stahl favorisiert. Ursprünglich war ich ein glühender Befürworter der Bauweisen mit Sperrholz und Epoxy. Nachdem ich Gerds Yago-Site durchgelesen habe (und auch sonst alles was es da zu lesen gab wie bautagebuch etc.) bin ich begeistert von dieser Bauweise und dem Material Stahl. Ich schätze mal die Kosten für den Rumpf, also Stahl, Werkzeug, Verbrauchsmaterial auf ca. 7.000,-- €. Die Stahlplatten würde ich grundiert nehmen, um mir das Sandstrahlen zu ersparen. Nun Ihr, was oder wie würdet Ihr bauen? Gruß Peter
|
||||
|
||||
hallo Hendrik,
bei der 115 stört der Kiel kaum in der Inneneinrichtung. Tolles Beispiel! Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hänge mal ein paar Fotos an...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
moin,
war ja die tage auf phuket, wie immer, große diskussionen über die boote, der trend ist, die weltumsegler stehen meist auf monos, ist halt so. die rentnerband allerdings, die wird abtrünig und geht immer mehr zu den etwas größeren kats, du hast erhebliche vorteile beim wohnkomfort. wenn ich da die fontaine sehe, ich will die nicht schlecht reden, aber die sehen irgendwie aus, wie wohnwagen mit kielen. die privileg sind da schon gefälliger, ich will nun auch nicht über alle was sagen. aber eines ist doch wohl unübersehbar, der manta hat doch was schnittiges und im innenraum sieht es vom platz her prima aus, ich habe mich da sofort verguckt in das teil. ursprünglich wollte ich ja auf eine captain cook (42 füße) von wharram raus, weil auch auf kleinerem raum zu bauen und auch bedingt trailerbar ist, halt alles einzeln sozusagen, die beiden rümpfe, das deckshaus und eine zerlegbare brücke. die CC kann man also auch günstig einmotten, einfach irgendwo auf eine wiese stellen . bis denn
|
||||
|
||||
Hallo Harald,
ich befürchte, ich stehe auch eher auf Monos. Liegt aber auch am Budget. Ich vermute mal, dass ein Mono günstiger ist als ein vergleichbarer Multi. Zudem müsste ich eben direkt am Wasser bauen, sonst köönte ich zukünftig alle Stürme an Land abwettern Obwohl, bei dem Klimawandel, gab es da nicht schon mal einen, der mitten im Lande einen grossen Mono gebaut hat Aber das war auch wieder ein anderer Trööt .. Ich glaube schon, dass du dir für dich das Richtige herausgesucht hast. Könnte ich mir den leisten (Geld, Zeit, Bauplatz), dann könnte ich wohl auch schwach werden. Gruß Peter